Ludwigshafen: Berufsschullehrer getötet. Täter festgenommen.

Lehrer schwer verletzt
"Amoksituation" in Berufsschule

An einer Schule in Ludwigshafen hat es möglicherweise einen Amoklauf gegeben. Die Polizei sprach von einer "Amoksituation" an einer Berufschule. "Es gibt eine schwer verletzte Person", sagte ein Polizeisprecher. Wie ein Sprecher bei n-tv sagte, handelt es sich dabei um einen Lehrer, der noch in Lebensgefahr schwebt. Eine Person sei festgenommen worden. Das Gebäude wird noch durchsucht.



Zuvor war ein Großaufgebot von Polizisten und Rettungskräften wegen einer "akuten Bedrohungslage" an die Berufsbildende Schule ausgerückt. Die Polizei sprach von einer "Amoksituation" an der Berufschule. Eine Polizeisprecherin sagte: "Wir nehmen die Situation sehr ernst."



Über weitere Opfer ist noch nichts bekannt. Die Schule ist inzwischen abgesperrt. Schüler, die wollen, werden psychologisch bedroht.



Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) wurde informiert. Er begleitete am Donnerstag Bundespräsident Horst Köhler bei dessen Regionalbesuch im Nordwesten von Rheinland-Pfalz.



ghö/AFP/dpa/rts
QUelle: Ntv.de









Schon krass, war bis vor 2 Jahren noch als Schüler an der BBS T1. Die ist ein Stockwerk über der t2...
 
Über weitere Opfer ist noch nichts bekannt. Die Schule ist inzwischen abgesperrt. Schüler, die wollen, werden psychologisch bedroht.


Stand das Wort echt SO original in dem Bericht drin? Das wäre dann vom Journalisten mehr als nur ein kleiner Fauxpas!
 
Abartig, was da in einem vorgehen muss, um so etwas zu tun...



Dass das an der Blies passiert ist, ist nicht all zu verwunderlich, wenn man sich das Klientel dort anschaut.
 
Abartig, was da in einem vorgehen muss, um so etwas zu tun...


Dass das an der Blies passiert ist, ist nicht all zu verwunderlich, wenn man sich das Klientel dort anschaut.




Stimmt, leider.



Ist schon ne hochexplosive Mischung dort.





Update:



Angriff mit Messer

23-Jähriger tötet Lehrer

Das Gebäude wurde evakuiert.

Ein Lehrer ist in einer Berufsschule in Ludwigshafen getötet worden. Ein 23-Jähriger wurde als mutmaßlicher Täter festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Er soll mehrere Lehrer angegriffen haben. Weitere Verletzte gab es nach ersten Erkenntnissen nicht. Inzwischen bestehe wohl keine Bedrohungslage mehr, sagte ein Sprecher. Die Polizei durchsuchte zur Sicherheit die evakuierte und abgesperrte Schule.



Zur verwendeten Waffe konnte sie zunächst noch keine genauen Angaben machen. Es sei auch ein Messer benutzt worden. Der getötete Lehrer schwebte erst in Lebensgefahr und starb dann an seinen schweren Verletzungen.





Für die schockierten Schüler und Lehrer wurde eine Anlaufstelle eingerichtet. Zu der Schule war ein Großaufgebot von Polizisten und Rettungskräften ausgerückt. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) wurde informiert. Er begleitete Bundespräsident Horst Köhler bei dessen Regionalbesuch im Nordwesten von Rheinland-Pfalz



Quelle: ntv.de
 
LudwigshafenLehrer an Berufsschule getötet



Ein Lehrer ist an der Berufsbildenden Schule Technik II in Ludwigshafen getötet worden. Ein 23-Jähriger sei als mutmaßlicher Täter festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Der junge Mann soll mehrere Lehrer angegriffen haben.



Georg-Kerschensteiner-Berufsbildungszentrum BBS Technik2 in Ludwigshafen



* Die Berufsbildende Schule Technik II



Weitere Verletzte gab es ersten Erkenntnissen zufolge aber nicht. Inzwischen bestehe wohl keine Bedrohungslage mehr, sagte ein Sprecher. Die Polizei durchsuche zur Sicherheit die evakuierte und abgesperrte Schule.



Zur verwendeten Waffe konnte sie zunächst noch keine genauen Angaben machen. Es sei aber auch ein Messer verwendet worden. Der getötete Lehrer schwebte den Angaben zufolge zunächst in Lebensgefahr und starb dann an seinen schweren Verletzungen.



Für die schockierten Schüler und Lehrer wurde eine Anlaufstelle eingerichtet. Zu der riesigen Schule war ein Großaufgebot von Polizisten und Rettungskräften ausgerückt.

Schule hat mehr als 3.200 Schüler



Die Schule hat nach eigenen Angaben mehr als 3.200 Schüler und 130 Lehrer. Sie ist Teil eines Berufsbildungszentrums. Die Schüler kommen aus Ludwigshafen, dem Rhein-Pfalz-Kreis und teilweise aus ganz Deutschland.



Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) wurde über den Vorfall informiert. Er begleitete heute Bundespräsident Horst Köhler bei dessen Regionalbesuch im Nordwesten von Rheinland-Pfalz.



www.swr.de
 
das kann doch überall passieren,

wenn eine durchknallt.

hat doch nix mit assi- oder hochbegabten schule zu tun.
 
Abartig, was da in einem vorgehen muss, um so etwas zu tun...


Dass das an der Blies passiert ist, ist nicht all zu verwunderlich, wenn man sich das Klientel dort anschaut.




Du nennst die Schüler dort Klientel?



Du kennst dich aus - ja?



Hast du schon einmal gehört, dass es keine freie Berufsschul-Wahl gibt?



Ich war vor Jahren selbst insgesamt 3,5 und 4 Jahre auf verschiedenen Schulen in diesem Berufsbildungszentrum. Auch unsere Azubis gehen dort zur Schule - welche Klientel meinst du denn?
default_icon_mad.gif




Mit dem Begriff machst du ein ganz schönes Fass auf!
 
Es lebe das Vorurteil...


Dass das überall passieren kann ist richtig. Wobei die Gefahren an bestimmten Schulen durchaus höher einzuschätzen ist, als an anderen Berufsbildenden Schulen in der Umgebung. Und das hat weniger mit Vorurteil zu tun, sondern mehr mit Erfahrungswerten der Schule, wenn da die Polizei wöchentlich manchmal auch täglich anrücken muss (von Schlägereien über Messerstecherreien zu Drogenrazzien usw...).



Denke, dass die, die die Schule näher kennen oder sogar mal dort Schüler waren mir da schon Zustimmen können.



PS: Hatte eins meiner Lehramtspraktika dort. war durchaus lustig
default_icon_smile.gif
default_icon_rolleyes.gif




@ schnokes: Das hat doch nichts mit der freien oder nicht freien Berufsschulwahl zu tun, sondern damit dass diese Schule eine der Brennpunkte in Sachen Berufsbildendenschulen in der Vorderpfalz darstellt. Und das ist nicht abwertend gegen die Mehrheit der Lehrer/Schüler gemeint, sondern sind Tatsachen, die auch in der Bildungspolitik mit eine Rolle spielen.



=> Nebenbei mal erwähnt, sind in der Berufsschule nicht nur die untergebracht, die einen Beruf erlernen (nur die haben keine Berufsschulwahl!!), sondern auch Schüler, die ihren Hauptschul- / Realschulabschluss / Abitur / Berufsvorbereitungsjahr etc. machen (diese haben freie Berufsschulwahl!!).
 
wenn die polizei fast täglich vor ort ist,

dann müsste man die gefahr eines amoklaufes

ja eher geringer einschätzen
default_wink.png
 
Dass das überall passieren kann ist richtig. Wobei die Gefahren an bestimmten Schulen durchaus höher einzuschätzen ist, als an anderen Berufsbildenden Schulen in der Umgebung. Und das hat weniger mit Vorurteil zu tun, sondern mehr mit Erfahrungswerten der Schule, wenn da die Polizei wöchentlich manchmal auch täglich anrücken muss (von Schlägereien über Messerstecherreien zu Drogenrazzien usw...).


Denke, dass die, die die Schule näher kennen oder sogar mal dort Schüler waren mir da schon Zustimmen können.



PS: Hatte eins meiner Lehramtspraktika dort. war durchaus lustig
default_icon_smile.gif
default_icon_rolleyes.gif


Danke für den Beitrag.



Ich kann dir als ehemaliger Schüler der Mashcinenbautechniker Klasse auf der BBS T1 nur zustimmen.
 
@ schnokes: Dem noch hinzuzufügen ist, dass "Klientel" eine Gruppe von Leuten beschreibt, in meinem Fall Schüler, mit denen ich beruflich zu tun habe.

Der reine Begriff hat mal rein garnichts mit einer Abwertung zu tun.



Das ich eher weniger Postives von der Schule berichten kann, ist wieder ein anderes Thema.



Also mach du mal hier kein Fass auf, wo es keines zu öffnen gibt!!
default_icon_mad.gif




=> Das Gleiche wäre, wenn ich nicht von einer Schule sondern von der Anstalt gesprochen hätte. Einige Lehrer tun dies (die meisten mit einem Witz verbunden) immer noch. Denn laut Gesetzestext ist eine Schule immer noch eine Bildungs- bzw. Lehranstalt
 
wir brauchen uns eigentlich über so einen amoklauf nicht mehr zu wundern.

ihr zankt euch auch hier schon richtig heftig obwohl dieses thema euch privat sicherlich nicht direkt betrifft.



die menschheit ist eben aggressiv und der eine lebt es in foren mit wörtern aus, leider andere mit wesentlich schärferen mitteln wie der schüler heute morgen.
 
Naja, ich halte es doch für überzogen einen Forendisput mit

einem Amoklauf zu vergleichen...



Ich denke auch hier wird es eine Vorgeschichte geben die wieder

einige übliche Diskussionen auslösen wird.



Solange die Presse diese Taten duch ihre Berichterstattung

medial verherrlichen wird es für die Täter ein Anreiz bleiben

so etwas zu tun.

Letztendlich ist es doch immer der Reiz etwas "großes" zu tun...
 
Eben ist mir echt das Herz stehn geblieben als ich die Überschrift gelesen habe, weil ich muss nämlich zur Berufsschule nach Ludwigshafen und dachte erst es wäre die, auf die ich muss, aber ich bon Gott sei Dank auf der Wirtschaft und nicht Technik.

Hat mich deshalb so bissel schockiert weil bei uns seit neustem an den Türen schilder angebracht wurden, im Falle eines Amoklaufes, wie man sich zu verhalten hat und in der ganzen Schule werden die Holztüren gegen Stahltüren ausgetauscht.



Bei uns an der Schule gab es allerdings auch schonmal einen Vorfall, da hatte ein Junge über Monate sich erkundigt in welchen Klassen gewisse Mädchen sind und wo sie dort sitzen und meinte dann, die Mädchen, die einen Blumenstrauß erhalten, werden wissen, dass die sterben werden.
 
Hast du schon einmal gehört, dass es keine freie Berufsschul-Wahl gibt?
Ich kenn einen, der konnts sich raussuchen, ob er in Dürkheim, oder LU angemeldet wird.



Kumpel ist auf der BBS Naturwissenschaft, also auch in dem Komplex, war vorhin da. Er finds "krank", dass als sie mit Feueralarm rausgeschickt wurden, draußen schon das SEK bereit gestanden ist und direkt es RPR da war.
 
ih hab auh an de bbs T1 mein abi gemaht und einige lehrer on mir damals unterrihten ja beides. also t1 und t2. ih hoff nur, dass es denen noh allen gut geht.

und zum klientel... an meinem ersten tag dort wurde neben uns einer aufm hof mitm butterfly beroht un in die eke gedrängt. wir haben uns dann fast immer in unserm stokwerk die pausen ertrieben. dreksladen dort, aber das tehnishe gymnasium dort is eht klasse!
 
hier erlauben sich eingie wieder ein urteil,ohne die schule zu kennen oder jemals dort gewesen zu sein... ich war während der basf-ausbildung 1 jahr an der blies, da kamste dir vor wie im berliner ghetto...



wundert mich das erst jetzt sowas dort passiert is...
 
zur gedenkfeier am freitag:


Sehr geehrte Damen und Herren,
aus obigem Anlass hat Ministerpräsident Kurt Beck für



Freitag, 26. Februar 2010



landesweite Trauerbeflaggung angeordnet.



Ich bitte Sie, für die entsprechende Veranlassung in Ihrem Zuständigkeitsbereich Sorge zu tragen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
 
Oben