Landtagswahl in Bayern

Marcio

Well-Known Member
So wunder mich, dass es noch keinen thread gibt. Ich hoffe ich hab nicht was übersehen.



hier mal aktuelle Hochrechnungen:



CSU:43,8%

SPD:18,4%

Grüne:8,9%

FW: 10,7%

FDP:7,4%

Linke:4,5%

Sonst:6,6%



CDU mit 17 % Verlust bisher, da hatte Müntefering ja recht:wink:
 
also dasses 17 prozent wurden ist schon krass.

wobei, wenn man sich den huber und den beckstein ansieht, dann wundert das eigentlich nicht.



wahrscheinlich wird am ende die csu mit dem fdp zusammensitzen, aber alleine, dass theroetisch ne andere regierung möglich wäre ist für bayrische verhältnisse schon n starkes stück.
 
Eine Abrechnung mit der Landespolitik ohne Auswirkungen auf linksgerechtete Politik wie der SPD und natürlich den Linken selbst.
 
ähnlich wie beim letzten mal. politik zieht nicht mehr!



@stiller: richtig. ist vlt sogar "schmerzhafter" an die anderen bürgerlichen parteien zu verlieren, als so richtig (also an die spd) zu verlieren.



wobei ich margets auftritt auch ziemlich fahrig fand. schadenfreude schön und gut, aber 19% braucht man sich auch nicht schönreden
default_wink.png
 
naja, irgendwie haut mich das gerade nicht um.

17% verloren, scheiße für die csu. aber sind wir mal ehrlich, was ändert sich dadurch?

die regieren halt zusammen mit der fdp falls es nicht anders geht, merklich ändern wird sich dadurch sicher nichts.
 
Ja trotzdem hatten die ja die letzten 40Jahre glaube ich, immer die absolute Mehrheit. Da ist schon ein Trend erkennbar, der sicherlich auch bei den Bundestagswahlen zu sehen sein wird, ich sag nur LINKE.
 
klar, wird sich aufn ersten blick wenig ändern (ändern wahlen überhaupt jemals was?
default_wink.png
) aber wenn man sich nach 17% verlust nicht gedanken macht, dann stimmt was nicht. für bayern ist das schon ne hausnummer. ach, nicht nur für bayern. 17 prozent...das ist ne ganze menge.
 
hauptsache die linken kommen net über 5%..

ansonsten is das mehr als ein starkes stück das die CSU so viel verliert.. war aber abzusehn, und dann noch die gringe wahlbeteiligung..
 
hauptsache die linken kommen net über 5%..
Ich kann verstehn, warum man Linke, FWG oder FDP wählt und hab gelernt dass die CSU sowieso ihre Stimmen bekommt. Aber keine Ahnung warum 9% die Grünen gewählt haben, dass wissen deren Wähler sicher selbst nicht.
 
43,6% bei 57% wahlbeteiligung ... d.h., dass 75% der wahlberechtigten bevoelkerung die csu nicht(!) gewaehlt haben ... saubere leistung, dann von einer mehrheit zu sprechen ...
 
Freut mich für die CSU, Viele grüße ich als potentieller Mörder (Killerspiele olé)!
 
43,6% bei 57% wahlbeteiligung ... d.h., dass 75% der wahlberechtigten bevoelkerung die csu nicht(!) gewaehlt haben ... saubere leistung, dann von einer mehrheit zu sprechen ...


Ob es einem passt oder nicht: Es ist die Mehrheit der abgegebenen Wählerstimmen. Und die Äußerung, dass die CSU damit einen Auftrag zur Regierungsbildung vom Wähler erhalten hat, ist sachlich ebenfalls richtig. Denn den Auftrag zu einer Regierungsbildung bzw. zur Übernahme der Führungsrolle in einer Koalition übernimmt die Partei mit den meisten Wählerstimmen. Daran können auch Rechenspielchen nichts ändern.

Daher kann ich Äußerungen wie von Franz Maget ("Die CSU ist abgewählt"; "Die CSU hat die Wahl verloren") nicht nachvollziehen.

Ganz unabhängig davon, wo man politisch steht, muss man konstatieren, dass die CSU nach wie vor die stärkste Kraft in Bayern stellt.



Die Konstellation mit den FW und der FDP ist meiner Meinung nach sehr interessant. Für die CSU war das ganze ein großer Denkzettel, sich in Zukunft mehr um die konkreten Probleme der Wähler vor Ort zu kümmern.

Das wird eine interessante bürgerliche Koalition in Bayern ergeben, und man darf gespannt sein, welche Zugeständnisse die CSU an die FDP oder die FW machen muss.

Eine 4er-Koalition wird es in Bayern nicht geben. Das sind Phantasie-Visionen von Maget und den Grünen.



Beruhigend ist es aber zu sehen, dass die Wähler in Bayern sich für vernünftige demokratische Alternativen entschieden haben. Ein Großteil der Stimmenverluste der CSU findet sich im bürgerlichen Lager (FW, FDP) wieder. Dazu haben noch mehr Leute als sonst die Grünen gewählt.

Das zeigt beruhigenderweise, dass die Wähler in Bayern sich nicht von den Rattenfängerparolen der Linken haben ködern und sich davon nicht haben die Sinne vernebeln lassen.

Und das ist für mich persönlich das beruhigenste Ergebnis der Wahl gestern.

Ansonsten finde ich es persönlich als Anhänger des bürgerlichen Lagers schön, dass es - CSU-Verluste hin oder her - in Bayern voraussichtlich weiterhin eine bürgerliche Regierung geben wird.
 
Lief doch gut.

CSU verloren, keine linken im Landtag, Köhler warscheinlich mit 2. Amtszeit.

Den Maget fand ich lustig, der wäre fast froh er hätte 17% die er verlieren kann.
default_icon_razz.gif
 
Die SPD hat sich "auf niedirgem Niveau stabilisiert" oder so ähnlich hat es Maget gesagt.



Wenn ich demnächst in Physik statt 5 Punkten 4 habe, sag ich das auch:lol:
 
Die SPD hat sich "auf niedirgem Niveau stabilisiert" oder so ähnlich hat es Maget gesagt.


Wenn ich demnächst in Physik statt 5 Punkten 4 habe, sag ich das auch:lol:


richtig und dann stellst du dich hin und sagst: "Ja aber schauen Sie mal, der eigentliche Physik-Guru in diesem Raum (Name beliebig einfügen) hat 6 Punkte verloren, während ich mich auf niedrigem Niveau stabilisiert habe. Das bedeutet in meinen Augen immer noch, dass ich absolut der souveränere in diesem Saal bin"

oder so irgendwie^^



ich find das Schönreden nach den Wahlen doch sehr amüsant
 
CSU-Chef Huber tritt zurück - Beckstein bleibt




CSU-Chef Erwin Huber zieht die Konsequenzen aus dem Wahldebakel: Der Parteichef wird nach Informationen der Nachrichtenagenturen seinen Rücktritt erklären. Sein Nachfolger wird voraussichtlich Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer. Ministerpräsident Günther Beckstein bleibt im Amt.







weiter







Q: spiegel.de


 
Ob es einem passt oder nicht: Es ist die Mehrheit der abgegebenen Wählerstimmen. Und die Äußerung, dass die CSU damit einen Auftrag zur Regierungsbildung vom Wähler erhalten hat, ist sachlich ebenfalls richtig. Denn den Auftrag zu einer Regierungsbildung bzw. zur Übernahme der Führungsrolle in einer Koalition übernimmt die Partei mit den meisten Wählerstimmen. Daran können auch Rechenspielchen nichts ändern.
Daher kann ich Äußerungen wie von Franz Maget ("Die CSU ist abgewählt"; "Die CSU hat die Wahl verloren") nicht nachvollziehen.

Ganz unabhängig davon, wo man politisch steht, muss man konstatieren, dass die CSU nach wie vor die stärkste Kraft in Bayern stellt.



Die Konstellation mit den FW und der FDP ist meiner Meinung nach sehr interessant. Für die CSU war das ganze ein großer Denkzettel, sich in Zukunft mehr um die konkreten Probleme der Wähler vor Ort zu kümmern.

Das wird eine interessante bürgerliche Koalition in Bayern ergeben, und man darf gespannt sein, welche Zugeständnisse die CSU an die FDP oder die FW machen muss.

Eine 4er-Koalition wird es in Bayern nicht geben. Das sind Phantasie-Visionen von Maget und den Grünen.



Beruhigend ist es aber zu sehen, dass die Wähler in Bayern sich für vernünftige demokratische Alternativen entschieden haben. Ein Großteil der Stimmenverluste der CSU findet sich im bürgerlichen Lager (FW, FDP) wieder. Dazu haben noch mehr Leute als sonst die Grünen gewählt.

Das zeigt beruhigenderweise, dass die Wähler in Bayern sich nicht von den Rattenfängerparolen der Linken haben ködern und sich davon nicht haben die Sinne vernebeln lassen.

Und das ist für mich persönlich das beruhigenste Ergebnis der Wahl gestern.

Ansonsten finde ich es persönlich als Anhänger des bürgerlichen Lagers schön, dass es - CSU-Verluste hin oder her - in Bayern voraussichtlich weiterhin eine bürgerliche Regierung geben wird.


Nicht aufregen...



Ist ja wohl ein lachhaftes Zahlenspiel. Auch 100 % der Nichtwähler haben die CSU nicht gewählt. Unfassbar,oder?
default_icon_wink.gif


Mehrheit der Sitze ist Mehrheit der Sitze! Oder soll man die Plätze die anteilsmäßig Nichtwählern gehören leer lassen?- dann hätte Die CSU immer noch die meisten.
 
richtig und dann stellst du dich hin und sagst: "Ja aber schauen Sie mal, der eigentliche Physik-Guru in diesem Raum (Name beliebig einfügen) hat 6 Punkte verloren, während ich mich auf niedrigem Niveau stabilisiert habe. Das bedeutet in meinen Augen immer noch, dass ich absolut der souveränere in diesem Saal bin"
oder so irgendwie^^



ich find das Schönreden nach den Wahlen doch sehr amüsant


Wobei den Physik-Gurus aus Bayern ja auch nix Besseres eingefallen ist, als darauf zu verweisen, dass es dem anderen nicht gelungen ist, sein niedriges Niveau anzuheben.
default_wink.png




Ist von beiden Seiten - gelinde ausgedrückt - schon ein wenig skurril auf diese Art und Weise mit dem Wahlergebnis umzugehen.
 
Ich bin keine CDU - Wählerin, aber Huber zum Sündenbock zu machen, finde ich mies. Wenn einer zurücktreten sollte, dann ja wohl Looser Beckstein.
 
Ich bin keine CDU - Wählerin, aber Huber zum Sündenbock zu machen, finde ich mies. Wenn einer zurücktreten sollte, dann ja wohl Looser Beckstein.


Wieso sollte der Parteivorsitzende weniger Verantwortung für das Ergebnis haben, als er Ministerpräsident? Wenn Beckstein nicht gesagt hätte, dass man nach zwei Maß Bier noch Auto fahren kann, wer weiß, ob die CSU dann nicht sogar unter 40% gefallen wäre?
default_icon_wink.gif
 
da hat wohl wer gut bei den hessen abgeschaut..

ich finde das lustig das insbesondere die SPD für sich entdeckt zu haben

scheint, dass egal wie beschissen man selber abschneidet immer

lauthals verkündet, die CDU/CSU hat ja soviele stimmen verloren,

damit hat sie kein recht zu regieren.. also wenn 43 % der wähler

mich gewählt hätten dann würde ich als politiker alles tun, aber

sicher nicht zurücktreten..

außerdem wäre für mich gerade das betrug am wähler..

vielleicht hätte die csu mit seehofer oder so nur 30 % stimmen bekommen..
 
Wenn Seehofer jetzt auch noch Ministerpräsident wird, dann ist er nach allen Kampagnen gegen ihn zu Beginn der Huber/Beckstein-Zeit, jetzt der große Gewinner.
 
Jo, endlich wird dieser Unsympath mal wieder auf sein Normalmaß zusammengestutzt... nämlich aus das eines kleinbürgerlichen, erbsenzählenden Gartenzwerg...
 
Nicht aufregen...


Ist ja wohl ein lachhaftes Zahlenspiel. Auch 100 % der Nichtwähler haben die CSU nicht gewählt. Unfassbar,oder?
default_icon_wink.gif


Mehrheit der Sitze ist Mehrheit der Sitze! Oder soll man die Plätze die anteilsmäßig Nichtwählern gehören leer lassen?- dann hätte Die CSU immer noch die meisten.
nenne es laecherlich ... ich habe mglw. ein anderes demokratieverstaendnis ... demokratie beruht bei mir auf mehrheiten, die ich hinter mir vereine ... du gehst mglw. von politischen mehrheiten aus ... ich von der mehrheit in der bevoelkerung ... wenn ich mich hinstelle und erzaehle, dass ich bestimme, regiere und zeige wo es lang geht, obwohl mich 75% der (wahlberechtigten; ich sprech jetzt nicht mal von der gesamt-)bevoelkerung nicht legitimiert haben, dann stimmt etwas nicht .... das ist fuer mich unfassbar ... wenn ich mir vorstelle, dass es reicht 25% der bevoelkerung zu mobiliseren und ich kann damit die regierung in bayern stellen, dann wird mir anders ... und falls es dich beruhigt: es ist mir dabei egal, ob diese 25% von extrem links oder extrem rechts kommen ... beides bereitet mir kopfzerbrechen ...
 
Oben