Kurzurlaub in Trier

König Otto

Well-Known Member
Hi an alle,



ich wollte mit meiner Freunding im August nen Kurzurlaub nach Trier machen. Wir wollen 3 Tage/2 Übernachtungen in Trier verbringen.

Gibts in Trier ein kleines Hotel oder Pension die man empfehlen kann? Gibts Ausflugtechnisch einen Geheimtipp? Wir wollen auf jeden Fall ein bisschen die Spüren der Römer anschauen also Porta Nigra, Amphitheater usw. Dazu vllt ne kleine Moselfahrt.

Würde mich freuen wenn jemand den ein oder anderen Tipp hat. Auch gerne Lokale, Restaurants wo man abends was essen gehen kann.
 

SECO

Active Member
Der Ratskeller im Zentrum (Fußgängerzone) war früher mal richtig gut zum Essen gehen. Trier hat den ältesten Weinkeller Deutschlands, ich weiß jetzt aber nicht sicher, ob der zu besichtigen ist.

Kuck mal hier http://www.trier.de/Startseite/http://www.trier.de/Startseite/ ob zu der Zeit wo Du da bist was besonderes anliegt. Im Dom sind hin und wieder schöne Ausstellungen. Bist leider 2 Jahre zu spät, 2012 wurde der heilige Rock der Öffendlichkeit gezeigt. Das geschied nur ganz selten (im letzten Jahrhundert nur 3x). Das ist die Tunika Christi, die bedeutendste Kostbarkeit des Trierer Doms. Dort wird er verschlossen und nicht sichtbar aufbewahrt.
 

Sven1108

Member
Wir waren damals von der Schule aus in der Jugendherberge in Trier. Von dort aus sind wir nach Igel gewandert wo die Igeler Säule steht. An sich ist die jetzt nicht so spektakulär, aber es war damals eine ganz schöne Wanderung.



http://de.wikipedia.org/wiki/Igeler_Säulehttp://de.wikipedia.org/wiki/Igeler_S%C3%A4ule



Eine Rekonstruktion mit Originalbeamalung steht im Landesmuseum in Trier. Ansonsten gibts natürlich in Trier haufenweise Überbleibsel aus der Römerzeit. Die Thermen, Amphitteahther, Porta Nigra, Konstantinsbasilika...
 

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
rauf zur mariensäule wäre auch ne idee. hat man eine schöne aus- und übersicht über trier. kann man zu fuss hoch oder mit dem auto. mein da wäre auch ne bushaltestelle gewesen.
 

French-FCK-Fan

Moderator
Teammitglied
Porta Nigra? Steht das dreckige Ding noch. Sah schon vor 30 Jahren bei der Exkursion mit dem Lateinkurs abrissreif aus
default_icon_cool.gif




Von Trier kann man einen schönen Ausflug nach Luxembourg machen. Hat eine schöne Altstadt.




mit meiner Freunding
Ist das denglisch
default_tongue.png
 

König Otto

Well-Known Member
Porta Nigra? Steht das dreckige Ding noch. Sah schon vor 30 Jahren bei der Exkursion mit dem Lateinkurs abrissreif aus
default_icon_cool.gif



Von Trier kann man einen schönen Ausflug nach Luxembourg machen. Hat eine schöne Altstadt.



Ist das denglisch
default_tongue.png


Nää, dicker Finger ist das.
default_icon_biggrin.gif
 

uppsala

Well-Known Member
Ich finde das Ante Porta www.hotel-anteporta.de schick, kenne aber die aktuellen Konditionen nicht. Modern, tolle Zimmer, tolles Frühstücksbuffet (mit Maschinen - Kaffee nach Wunsch), zentrale Lage
 

Elbkahn

Active Member
Hotels die ich schon gebucht habe und die absolut ok sind: das MERCURE direkt an der Porta und der deutsche hof (in der südallee, genau auf der anderen Seite der Fussgängerzone - aber direkt an den kaiserthermen und den Barbarathermen).

Ansehen solltest du dir auf jeden Fall die Thermen, Amphitheater, Porta, Mariensäule und von dort zum Café mohrenkopf zurlauben (viele kneipen und Gaststätten - da fahren glaube ich auch die moselschiffe ab), ein Ausflug auf den petriesberg, der Dom bzw. Die Innenstadt ist sehr sehenswert.

Wenn du gerne unter Leuten bist gehe abends auf den Kornmarkt da findest du bestimmt eine trinkgelegenheit (alternativ die Judengasse am Hauptmarkt).

Meine Lieblingskneipen waren immer Lucky's Luke an der Römerbrücke, das Chrome und das Zapotex am Pferdemarkt und wenn du Cocktails magst das Funky Abbey in der nikolausstrasse.

Dann viel Spass beim Kurzurlaub
default_icon_smile.gif




Ps: noch ein vielleicht hilfreicher Link



http://www.uni-trier.de/index.php?id=20673http://www.uni-trier.de/index.php?id=20673



default_icon_smile.gif
 

Seal

Member
Servus Forengemeinde,



ich bin heute Abend mit meiner Frau in Trier und wollte mal nachhören ob jemand einen guten Tipp hat wo man gemütlich was trinken gehen kann?

Schon mal vielen Dank für's Feedback.



Danke für's verschieben. Hab einige Info's.
 

Oben