Körperfettanteil senken/verringern

Garrincha

Active Member
Vielleicht hat ja hier jemand beruflich oder hobbymäßig mit dem Thema was am Hut. Hab momentan ein KFA von 18 % bei einer Größe von 1.90 m und 85 kg. Ziel ist es, mein KFA auf etwa 12-13 % zu senken. Habe mir im Internet zich Seiten durchgelesen, was über die Ernährung bzw. das Training zu dem Thema zu finden ist. Wie das so oft ist schreibt der eine so, der andere so. Ich hab jetzt die Hoffnung, dass hier jemand ist, der mir sagen kann was ich zu welchen Zeiten essen darf bzw. in welchen Intervallen ich trainieren soll um mein Ziel in die richtige Richtung zu lenken. Schonmal danke!
 
Eine ganz einfache Faustregel: Dreimal die Woche Sport á 1 Stunde und nicht zu fett essen, auf Zuckerzeugs weitesgehend verzichten. Wenn ich das berücksichtigen würde hätte ich auch einen KFA von 12-13%...
default_icon_wink.gif
 
Eine ganz einfache Faustregel: Dreimal die Woche Sport á 1 Stunde und nicht zu fett essen, auf Zuckerzeugs weitesgehend verzichten. Wenn ich das berücksichtigen würde hätte ich auch einen KFA von 12-13%...
default_icon_wink.gif




Hast Du ne Null vergessen?
default_wink.png
 
Eine ganz einfache Faustregel: Dreimal die Woche Sport á 1 Stunde und nicht zu fett essen, auf Zuckerzeugs weitesgehend verzichten. Wenn ich das berücksichtigen würde hätte ich auch einen KFA von 12-13%...
default_icon_wink.gif


Ich glaub so einfach ist es doch nicht
default_wink.png


Ich bin seit etwa 3 Monaten im Studio (4 mal wöchentlich - davon 2 mal komplett Krafttraining und 2 mal Kraft-Ausdauer)

Zusätzlich bin ich noch 2 mal die Woche für ne Stunde laufen.

Wobei das reine Krafttraining ergibiger ist den KFA zu senken.

Ernährungstechnisch hab ich im Netz jetzt folgende Regeln herausgelesen.



Morgens: Balaststoffe und Protein

Mittags: Fette, Kohlenhydrate, Eiweiss (eine ganz normale Mahlzeit)

Abends: Eiweiss und Fett



Abends auf jeden Fall auf Kohlenhydrate verzichten. Selbstverständlich auch auf Süßkram und Fruchtgetränke (Zucker) verzichten.



Wenn noch einer mehr Ahnung hat bzw. mich verbessern kann bitte melden
default_wink.png
 
Da will einer nen Sixpack.
default_wink.png




Bin jetzt seit ca. nem Jahr im totalen Fitnesswahn. Geh fast jeden Tag trainieren und hab schon recht viel erreicht. Du darfst aber nicht vergessen, dass du mit nem KFA von 12-13 % am Anfang wirklich sehr dünn bist, da och nicht so viele Muskeln aufgebaut sind. Das ist bei mir der Fall.....und ich find es ehrlich gesagt nicht schön....
 
Da will einer nen Sixpack.
default_wink.png



Bin jetzt seit ca. nem Jahr im totalen Fitnesswahn. Geh fast jeden Tag trainieren und hab schon recht viel erreicht. Du darfst aber nicht vergessen, dass du mit nem KFA von 12-13 % am Anfang wirklich sehr dünn bist, da och nicht so viele Muskeln aufgebaut sind. Das ist bei mir der Fall.....und ich find es ehrlich gesagt nicht schön....


Wie hoch ist denn dein KFA?

Hmm das wirft schon wieder ne Frage auf, die ich nicht verstehe. Beim Muskelaufbau hat man doch einen geringen Überschuss an Kalorien - wie kann man da so gravierend abnehmen?
 
Sehr wirksam ist, morgens nüchtern das Ausdauertraining durchzuführen und dabei im aeroben Bereich zu bleiben - d.h., 60-75% der maximalen Herzfrequenz nicht zu überschreiten. Die max. Herzfrequenz ist abhängig von Geschlecht und Alter, kannst du im Internet leicht finden.
 
naja, um die muskeln aufzubauen musste trainineren, und das trainieren verbrennt schneller als man die mukkis sieht. wenn du jeden tag ne stunde oder mehr im studio sitzt und normal weiterisst, müssteste (natürich von person zu person unterschiedlich) trotz muskelaufbau schätz ich jetzt mal n halbes kilo pro woche runtermachen. oder seh ich das jetzt falsch?

körperfett geht übrigens danke ich prima mit cardio runter, finden männer aber halt immer extrem scheisse in gruppenkursen mit frauen durch die gegen zu hampeln
default_wink.png
 
naja, um die muskeln aufzubauen musste trainineren, und das trainieren verbrennt schneller als man die mukkis sieht. wenn du jeden tag ne stunde oder mehr im studio sitzt und normal weiterisst, müssteste (natürich von person zu person unterschiedlich) trotz muskelaufbau schätz ich jetzt mal n halbes kilo pro woche runtermachen. oder seh ich das jetzt falsch?
körperfett geht übrigens danke ich prima mit cardio runter, finden männer aber halt immer extrem scheisse in gruppenkursen mit frauen durch die gegen zu hampeln
default_wink.png


Klar, das klingt plausibel. Hörte sich für mich an als würd ich dann in nächster Zeit 10 Kg weniger wiegen. Hab ja momtan fast Idealgewicht. 2-3 Kilo zwischenzeitlich zu verlieren, die man später als Muskelmasse wieder aufarbeitet, damit kann ich leben.

Cardio mach ich in den Trainingseinheiten Kraft-Ausdauer, sprich radeln und auf den Crosstrainer. Mir ist die rumhamplerei eigentlich egal, machs ja für mich und nicht um für andere zu glänzen
default_wink.png
 
Ich habe in einem Jahr 20 Kg Gewicht verloren, weil ich es einfach total übertrieben habe. Ernährung komplett umgestellt, viel trainiert...



Und jetzt wiege ich bei 1,91m noch 70 kg = BMI ca. 19, normal wäre bei mir einen BMI von 22,23.....jetzt versuche ich wieder ein paar Kilos draufzubekommen....nur so leicht ist das gar nicht.





Und zu deiner Frage: Ich sehs so wie Evo....wenn du ne komplett andere Ernährung hast und viel trainierst, nimmst du zwangsläufig auch ab....



Edit: Meine KFA liegt bei 13 %...
 
wobei, da sind ja immer viele frauen in diesen kursen
default_wink.png


Die lassen mich kalt
default_icon_cool.gif




Es ist einfach viel zu kompliziert die Sache
default_smile.png


Will doch einfach weniger Fett am Ranze
default_icon_neutral.gif




@Trunks...70 Kg bei der Körpergröße ist aber ganz und gar nicht gut...

Wie hast du denn deine Ernährung umgestellt, sprich wie isst du denn?
 
Ich weiß, eben deshalb versuche ich nun wieder ein bisschen zuzunehmen. Es ist einfach ein Teufelskreis ^^ es sieht zwar gut aus wenn man so ne super Figur hat, aber man muss sich auch wohlfühlen....und ich denke man kann verstehen, dass ich dass mit meinen 70 kg bei 1,91m nicht kann.....dann doch lieber en kleines Bäuchlein als so was...
 
das negative an der sache ist, dass man bei fast jedem bissen

an die wampe denkt bzw. wie schädlich das essen fürs gewicht ist

oder sein könnte.

da macht das essen auch keinen spass mehr

oder du hast ein schlechtes gewissen, wenn du mal sündigst.

so gehts mir zumindest.
 
Morgens: Balaststoffe und Protein

Mittags: Fette, Kohlenhydrate, Eiweiss (eine ganz normale Mahlzeit)

Abends: Eiweiss und Fett



Abends auf jeden Fall auf Kohlenhydrate verzichten. Selbstverständlich auch auf Süßkram und Fruchtgetränke (Zucker) verzichten.



Wenn noch einer mehr Ahnung hat bzw. mich verbessern kann bitte melden
default_wink.png
also ich mach die ganze fitnesskacke ja nur, damit ich fressen kann wie ich will, weil ich einfach auf n schönes stück butter zu meinem brot nicht verzichten will (magerquark? ...geh fort!), deswegen bin ich auch keine grazie sondern platze gerade so nur nicht - aber das sieht meiner meinung nach sehr vernünftig aus da oben.

KH möglichst aus vollkornprodukten (drauf achten was auf der packung steht. in den meissten vollkorn sachen ist nur 40% oder so vollkorn drin, der rest ist dann doch wieder weismehl, die verarschen einen doch wie sse wollen), oder noch besser: brot z.b. selbst machen (nudeln könnte aufwendig werden
default_wink.png
) ist nicht allzu schwierig.



aber wenn ich ehrlich bin, hab dich zwar schon lang nimmer gesehen so von aberdings aus, aber du bist doch eher auf der eh schon dünnen seite, so viel bauch kann da auch ned dran sein. vielleicht langt dein normales muskeltraining auch aus. brech den sixpack halt durch den speck durch
default_wink.png
 
das negative an der sache ist, dass man bei fast jedem bissen
an die wampe denkt bzw. wie schädlich das essen fürs gewicht ist

oder sein könnte.

da macht das essen auch keinen spass mehr

oder du hast ein schlechtes gewissen, wenn du mal sündigst.

so gehts mir zumindest.


Hmm geht mir eigentlich nicht so. Ich muss eigentlich auf fast nichts verzichten, was ich vorher hatte. Nur die Zeit wo ich die Dinge esse hat sich geaendert. Ich suendige auch eigentlich nicht, zumindest nicht in Sachen Suesskram. Hab ich frueher schon nicht viel gegessen. Wenn ich jetzt Verlangen nach nem Snack habe ess ich Reiswaffeln oder Nuesse.




also ich mach die ganze fitnesskacke ja nur, damit ich fressen kann wie ich will, weil ich einfach auf n schönes stück butter zu meinem brot nicht verzichten will (magerquark? ...geh fort!), deswegen bin ich auch keine grazie sondern platze gerade so nur nicht - aber das sieht meiner meinung nach sehr vernünftig aus da oben.
KH möglichst aus vollkornprodukten (drauf achten was auf der packung steht. in den meissten vollkorn sachen ist nur 40% oder so vollkorn drin, der rest ist dann doch wieder weismehl, die verarschen einen doch wie sse wollen), oder noch besser: brot z.b. selbst machen (nudeln könnte aufwendig werden
default_wink.png
) ist nicht allzu schwierig.



aber wenn ich ehrlich bin, hab dich zwar schon lang nimmer gesehen so von aberdings aus, aber du bist doch eher auf der eh schon dünnen seite, so viel bauch kann da auch ned dran sein. vielleicht langt dein normales muskeltraining auch aus. brech den sixpack halt durch den speck durch
default_wink.png


Wie gesagt - bei meiner Koerpergroesse hab ich eigentlich fast Idealgewicht. Selbstverstaendlich hab ich da auch keine grosse Wampe, aber beim sitzen steht schon was ueber
default_smile.png


Mein Ziel ist es also nicht, an Gewicht abzunehmen sondern nur den Fettanteil darin zu senken und spaeter durch Muskelmasse zu ersetzen. Nehm ich dadurch zwischenzeitlich ein paar Kilo ab nehm ich das gern in Kauf. Allerdings keine 20 Kg. Da hoert das Verlangen danach wirklich auf.
 
Also ich trainiere jetzt schon über 2 Jahre, davon 1 Jahr lang im Studio. Es ist mein Hobby und ich habe mich deshalb sehr viel damit auseinander gesetzt. Mein primäres Ziel ist Muskelaufbau, aber für Fettabbau kann ich dir auch Tipps geben. Es wurde schon viel Richtiges gesagt. So wäre es optimal wenn du morgends noch vor dem Frühstück 45min-1 Stunde Cardio(Lauftraining) betreibst, am besten Intervallmäßig. Langsames Joggen, Tempoerhöhung, wieder lockeres Joggen, in diesem Rhythmus. Auch das abends nach Möglichkeit keine Kohlenhydrate gegessen werden sollten, ist nach aktuellem Stand der Sportwissenschaft förderlich, also eiweißhaltige Produkte und Nüsse kannste essen abends. Außerdem wäre es gut wenn du deinen Kalorienbedarf weißt, dann guckst du das du über den Tag ein Defizit von etwa 200 Kalorien hast. Also am besten jeden morgen joggen und wenn du Anfänger bist 2-3 mal die Woche Krafttraining(nicht hintereinandern, immer 1-2 Tage Pause lassen). Trainiere jede Muskelregion, viele lassen die Beine gerne weg. Trainiere als Anfänger nach einem Ganzkörpertrainingsplan, sprich jede Muskelgruppe. Lass dir keinen Splitt andrehen, Splitts sind etwas für forgeschrittenere Sportler. Dein Krafttraining sollte nicht länger als eine Stunde gehen, drüber bringt nichts, als 30min-1h. Größere Muskelgruppen wie Beine, Rücken, Brust mit mehr Sätze trainieren(3), Schulter und Arme mit weniger(2), kannst du je nach Plan ganz weglassen.So genug gequatscht, wirst wahrscheinlich eh nicht alles umsetzen können.
 
Also ich trainiere jetzt schon über 2 Jahre, davon 1 Jahr lang im Studio. Es ist mein Hobby und ich habe mich deshalb sehr viel damit auseinander gesetzt. Mein primäres Ziel ist Muskelaufbau, aber für Fettabbau kann ich dir auch Tipps geben. Es wurde schon viel Richtiges gesagt. So wäre es optimal wenn du morgends noch vor dem Frühstück 45min-1 Stunde Cardio(Lauftraining) betreibst, am besten Intervallmäßig. Langsames Joggen, Tempoerhöhung, wieder lockeres Joggen, in diesem Rhythmus. Auch das abends nach Möglichkeit keine Kohlenhydrate gegessen werden sollten, ist nach aktuellem Stand der Sportwissenschaft förderlich, also eiweißhaltige Produkte und Nüsse kannste essen abends. Außerdem wäre es gut wenn du deinen Kalorienbedarf weißt, dann guckst du das du über den Tag ein Defizit von etwa 200 Kalorien hast. Also am besten jeden morgen joggen und wenn du Anfänger bist 2-3 mal die Woche Krafttraining(nicht hintereinandern, immer 1-2 Tage Pause lassen). Trainiere jede Muskelregion, viele lassen die Beine gerne weg. Trainiere als Anfänger nach einem Ganzkörpertrainingsplan, sprich jede Muskelgruppe. Lass dir keinen Splitt andrehen, Splitts sind etwas für forgeschrittenere Sportler. Dein Krafttraining sollte nicht länger als eine Stunde gehen, drüber bringt nichts, als 30min-1h. Größere Muskelgruppen wie Beine, Rücken, Brust mit mehr Sätze trainieren(3), Schulter und Arme mit weniger(2), kannst du je nach Plan ganz weglassen.So genug gequatscht, wirst wahrscheinlich eh nicht alles umsetzen können.


Ne, vielen Dank dafuer. So in etwa hab ich das in den vielen Foren durchgelesen. Du hast es jetzt uebersichtlich fuer mich zusammengefasst. Mehr Probleme dabei hab ich eigentlich auch mit dem Thema Ernaehrung. Kannst du mir dabei weiterhelfen? Ich weiss soviel: Abends keine KH sondern Eiweiss und Fett. Dafuer mittags ne ganz normale Mahlzeit. Ich hab damit Probleme Mahlzeiten fuer die einzelnen Punkte zusammenzustellen. Was ess ich z.B. abends? Eiweiss ist ja z.B. in Ei, Fleisch, Fisch...aber was dazu? Salat? Brot, Nudeln oder aehnliches faellt ja weg. Was ist morgens am besten?
 
Ne, vielen Dank dafuer. So in etwa hab ich das in den vielen Foren durchgelesen. Du hast es jetzt uebersichtlich fuer mich zusammengefasst. Mehr Probleme dabei hab ich eigentlich auch mit dem Thema Ernaehrung. Kannst du mir dabei weiterhelfen? Ich weiss soviel: Abends keine KH sondern Eiweiss und Fett. Dafuer mittags ne ganz normale Mahlzeit. Ich hab damit Probleme Mahlzeiten fuer die einzelnen Punkte zusammenzustellen. Was ess ich z.B. abends? Eiweiss ist ja z.B. in Ei, Fleisch, Fisch...aber was dazu? Salat? Brot, Nudeln oder aehnliches faellt ja weg. Was ist morgens am besten?


Keine Ursache. Ouh ich glaube ich werde dir bei den Mahlzeiten nicht sonderlich helfen können, bin in dieser Hinsicht etwas extrem und esse nicht immer das was mir schmeckt. Bei mir landet meistens Thunfisch oder Magerquark auf dem Teller, pur. Ich denke so extrem wirst du das nicht betreiben wollen. Ich würde sagen 2-3 Scheiben Brot mit Aufschnitt, wird dich nicht daran hindern, dass du Fett verbrennst.In vielen von diesen Foren gibt es aber auch kohlenhydratarme Rezepte. Wenn du also alles perfekt machen willst, kannst du ja danach schauen.
 
ganz wichtig: beintraining nicht vergessen. der oberschenkelmuskel verbrennt am meisten
default_wink.png


ich esse abends gerne thunfisch(im wasser, nicht öl), forelle oder ähnliches.

manchmal auch nen Qourt(Magerquark mit Naturjoghurt) mit etwas Obst, allerdings ist der Fruchtzucker nicht förderlich, weil er den Insulinspiegel hochtreibt und du somit nachts kein Fett verbrennen kannst.

Am liebsten gehe ich aber abends trainieren und trinke dann nur noch nen Eiweißshake und lege mich dann ins bett.

einmal die woche(oder auch alle 2 wochen) sollte man sich nen tag gönnen, an dem man isst worauf man lust hat
default_wink.png
 
Zum Thema Ernährung halte ich es für falsch, abends fettig zu essen. Dein Körper verbringt nach dem Aufstehen rund 12 Stunden mit dem Verarbeiten und Verdauen von Nährstoffen. Im besten Fall siehst du also zu, deine drei Mahlzeiten innerhalb dieser 12 Stunden zu futtern.

Wenn man so viel trainiert wie du, gehe ich mal davon aus, dass du deine Masse in Muskeln umwandeln und nicht unbedingt abbauen willst. Deshalb würde ich nicht zwingend weniger essen. Wie gesagt, lieber um 7 oder 8 Uhr abends aufhören mit dem essen und auf Eiweiß achten für den Muskelaufbau. Also Eiweißshakes sind Pflicht, direkt nach dem Training am Besten mit Wasser, dann geht's schneller ins Blut. Ein halbes Pfund Magerquark kannst du, wenn du es packst, zusammen mit Obst und Haferflocken als leckeres Müsli essen. Geflügel ist natürlich auch gut. So circa vier Stunden vor dem Training würde ich auch Kohlenhydrate essen.

Zum Training: Machst du im Training richtige Fortschritte? Ich weiß nicht, ob du jetzt der Übersportler ist, solltest du ein Anfänger sein, würd ich n bisschen zurückschrauben. Es gibt für den Körper eine Trainingskurve. Ausgehend von einem normalen Wert sinkt diese Kurve nach der Belastung, kommt dann in der Erholungsphase wieder auf den Ausgangspunkt zurück und dann (dann wirds spannend) setzt die Superkompensation ein, d.h. dein Körper erlangt ein neues Leistungsmaximum. Solltest du das zweite Training ansetzen, wenn dein Körper noch mit der Erholung beschäftigt ist, tritt diese Superkompensation nicht ein und der neue Ausgangsnormalwert geht unter den ersten Normalwert, deine Leistungsfähigkeit nimmt dann sogar ab.



Meinen eigenen KFA hab ich bisher zwei mal gemessen. Einmal mit einem Gerät im Fitnessstudio, das an den Handflächen gemessen hat, da warens ganze 8%. Und dann auf einer Körperfettwaage, die an den Fußflächen misst und offensichtlich sogar genauer sein soll. Da hatte ich 5%
default_laugh.png


Würde allerdings nicht sagen dass ich untergewichtig bin.
 
Zum Thema Ernährung halte ich es für falsch, abends fettig zu essen. Dein Körper verbringt nach dem Aufstehen rund 12 Stunden mit dem Verarbeiten und Verdauen von Nährstoffen. Im besten Fall siehst du also zu, deine drei Mahlzeiten innerhalb dieser 12 Stunden zu futtern.
Wenn man so viel trainiert wie du, gehe ich mal davon aus, dass du deine Masse in Muskeln umwandeln und nicht unbedingt abbauen willst. Deshalb würde ich nicht zwingend weniger essen. Wie gesagt, lieber um 7 oder 8 Uhr abends aufhören mit dem essen und auf Eiweiß achten für den Muskelaufbau. Also Eiweißshakes sind Pflicht, direkt nach dem Training am Besten mit Wasser, dann geht's schneller ins Blut. Ein halbes Pfund Magerquark kannst du, wenn du es packst, zusammen mit Obst und Haferflocken als leckeres Müsli essen. Geflügel ist natürlich auch gut. So circa vier Stunden vor dem Training würde ich auch Kohlenhydrate essen.

Zum Training: Machst du im Training richtige Fortschritte? Ich weiß nicht, ob du jetzt der Übersportler ist, solltest du ein Anfänger sein, würd ich n bisschen zurückschrauben. Es gibt für den Körper eine Trainingskurve. Ausgehend von einem normalen Wert sinkt diese Kurve nach der Belastung, kommt dann in der Erholungsphase wieder auf den Ausgangspunkt zurück und dann (dann wirds spannend) setzt die Superkompensation ein, d.h. dein Körper erlangt ein neues Leistungsmaximum. Solltest du das zweite Training ansetzen, wenn dein Körper noch mit der Erholung beschäftigt ist, tritt diese Superkompensation nicht ein und der neue Ausgangsnormalwert geht unter den ersten Normalwert, deine Leistungsfähigkeit nimmt dann sogar ab.



Meinen eigenen KFA hab ich bisher zwei mal gemessen. Einmal mit einem Gerät im Fitnessstudio, das an den Handflächen gemessen hat, da warens ganze 8%. Und dann auf einer Körperfettwaage, die an den Fußflächen misst und offensichtlich sogar genauer sein soll. Da hatte ich 5%
default_laugh.png


Würde allerdings nicht sagen dass ich untergewichtig bin.


Was verstehst du unter fettig essen? Mir wurde gesagt abends sollte man Eiweiss und auch Fette zu sich nehmen. Heißt ja nicht dass ich mir da ein Burger vom Burger King reinpfeffer
default_smile.png


Ess dann abends z.B. ein Steak mit grünem Salat. Eben Fleisch, weil eiweisshaltig aber auch natürlich mit Fett. Oft mache ich es aber auch so wie du sagst - von halb 7 bis 8 trainieren und danach nur noch nen Eiweissshake trinken. Hab da momentan das Zeug:



http://www.amazon.de/Inko-Active-Pr...sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1257405089&sr=8-1http://www.amazon.de/Inko-Active-Pro-80-Nachf%C3%BCllbeutel/dp/B000VG739E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1257405089&sr=8-1





Genau, ich will Mukselmasse aufbauen, aber auch den Fettanteil runterschrauben. Ob da gleichzeitig funktioniert, kann ich nicht sagen. Dafür kenne ich die Mechanismen zu wenig. Wann sollte ich denn den Magerquark mit Obst essen? Doch eher morgens oder? Denn das Obst im Quark hat Fruchtzucker, was die Fettverbrennung über Nacht reduziert. Oder lieg ich da falsch? Hat ja auch UCM oben geschrieben.



Zum Training: Was die Muskelmasse angeht kann ich sagen ich mach schon ein wenig Fortschritte. Wie gesagt, ich trainiere erst 3 Monate. Ich trainiere 4 mal die Woche. 2 mal davon 30 Minuten Cardio (Laufban, Fahrrad) und 30 Minuten Krafttraining (alle Muskelpartien). 2 mal 45 Minuten - 1 Stunde komplett Krafttraining (alle Muskelpartien). Sprich ich lasse nie Oberschenkel, Rücken oder sonst was aus. Lediglich die Oberschenkel hab ich 1 mal weggelassen weil ich Schmerzen vom Fußball hatte. Generell trainiere ich Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag - sodass eigentlich immer 1 Tag ist wo ich wenig oder nichts mache. Dienstag und Sonntag geh ich für ne Stunde laufen. Donnerstag mach ich nichts
default_smile.png


Das Pensum beim Krafttraining liegt momentan bei 3 Serien mit 7 Wiederholungen bei recht hoher Gewichtung. So hat es mir der Trainer empfohlen. Weniger Wiederholung, dafür mit dem Gewicht an meine Grenzen wäre in dem Fall sinvoller. Richtig?

Hmm das mit der Kurve und der Kompensation hab ich noch nicht gehört. Wie merke ich denn wo ich bin?
default_icon_smile.gif




Noch was zu deinem KFA: Du Ze Roberto, du!
 
Ich habe in einem Jahr 20 Kg Gewicht verloren, weil ich es einfach total übertrieben habe. Ernährung komplett umgestellt, viel trainiert...


Und jetzt wiege ich bei 1,91m noch 70 kg = BMI ca. 19, normal wäre bei mir einen BMI von 22,23.....jetzt versuche ich wieder ein paar Kilos draufzubekommen....nur so leicht ist das gar nicht.





Und zu deiner Frage: Ich sehs so wie Evo....wenn du ne komplett andere Ernährung hast und viel trainierst, nimmst du zwangsläufig auch ab....



Edit: Meine KFA liegt bei 13 %...


Deine Ernährungsumstellung würde mich brennend interessieren. Wäre super wenn du die posten könntest.
 
Würde mich auch interessieren.... ich mach 3-4mal die Woche Sport (im idealfall), nehm aber so gut wie nix ab. Die Erklärung ist simpel: ich fress einfach zu gerne und zu viel
default_icon_smile.gif
 
@ garry

wichtig ist auch, das training hin und wieder zu ändern. der muskel gewöhnt sich ansonsten zu schnell an die gleiche belastung und wächst nicht mehr so schnell.

d.h wiederholungszahlen varieren ( bsp: pyramide oder 10, 12 sätze usw) und auch die übungen wechseln.
 
Würde mich auch interessieren.... ich mach 3-4mal die Woche Sport (im idealfall), nehm aber so gut wie nix ab. Die Erklärung ist simpel: ich fress einfach zu gerne und zu viel
default_icon_smile.gif
hehe, genau wie ich. ich mach normalerweise (wenn ich mich nicht scheisse fühle oder nen kater (ob muskel oder normal) habe) jeden tach 1h+ oder so, dass ich ungefähr 600-700 kal hab (geht ja so genau immer nicht). und warum? damit ich mir das schnitzel MIT panade reinziehen kann und danach auch noch sahne aufs eis natzen kann. schön
default_smile.png



@garry: wegen den rezepten: google doch einfach mal, gibt sicher tonnenweise rezepte. hab mal diese seite hier gefunden. wenn du dem englischen mächtig bist: http://www.low-carb-recipes.co.uk/http://www.low-carb-recipes.co.uk/

son chicken curry würde doch gut passen. hähnchen, nüsse, kräuter, n bisschen gemüse, kokosmilch

gedünsteter fisch passt auch ganz gut.

ganz wirste die kh nicht rauslassen können, musste auch nicht, denk ich, denn du wilsst ja nicht grossartig abspecken und zig pfunde verlieren. und es muss ja auch n bisschen was schmecken, sonst kotzts dich einfach zu schnell an und du machsts nicht mehr weiter.
 
Danke Evo genau diese Gerichte hab ich mir gestern auch haufenweise ausgedruckt. Bin da eher zufällig auf den Begriff Low Carb gestossen
default_smile.png


Hab jetzt auch ein paar Rezepte von David Kirsch ausgedruckt ^^
 
Oben