Kaufberatung Grafikkarte

Wenn du ATi willst, kommst du nicht an der 3870 vorbei
default_smile.png




red-teufel: Von Hardwareversand kann ich dir echt nur abraten! Hast die sicher durch Idealo oder so gefunden. Die drücken gern mal den Preis, geben dann bei Bestellung aber Lieferschwierigkeiten, Logistikprobleme oder anderen Käse an, und anschließend musste dann noch drauflegen oder hast jede Menge Stress die Kohle wieder zu bekommen - also am besten lassen!



Du wirst allerdings bei sämtlichen Karten der 8800er und 3800er Reihe das Problem haben, dass die Liefertermine so ungünstig sind
default_sad.png
 
ja ok hab mich entschlossen auf jeden fall noch bis mitte januar zu warten und dann noch mal zu schaun, wer die 8800er am günstigsten hat... (und auch auf lager oder zumindest bestellt...) denke das wird die beste lösung sein.. oder?
 
@red-teufel:



Ja... ich meine die 3870...

Muss Bl1nd - auch wenn ich es selten tue
default_wink.png
- zustimmen... Hardwareversand iss wirklich nicht sehr seriös --> Finger weg!



Das mit den Lieferterminen iss wirklich schwierig bei diesen beiden Karten aber ich hab noch was gefunden!!



Bei Alternate bekommst du die 8800GT in 24 Stunden versandfertig für 189.-€.



@Sascha89



Also ich würde dir in deinem Fall zu einer günstigeren Karte raten... du musst keine 250€ ausgeben, da bei einer Karte dieser Leistungsklasse deine 1GB RAM zum Flaschenhals werden... solltest du dazu tendieren, dir ohnehin bald die 1 GB auf 2 GB aufzurüsten, kannst du natürlich zu einer solchen Karte greifen... ABER: du wirst...



1.) Den Leistungszuwachs gegenüber einer Karte aus der Klasse von red-teufels Zielgruppe nicht ausschöpfen können (zumindest nicht bis zur Aufrüstung!) und...



2.) Werden die Karten über 200€ Preis-Leistungstechnisch wieder deutlich schwächer... also ich rate immer zu Karten der Preisklasse 140-200€. Da hat man in Bezug auf Leistung und Preis das Optimum
 
@red-teufel:


Ja... ich meine die 3870...

Muss Bl1nd - auch wenn ich es selten tue
default_wink.png
- zustimmen... Hardwareversand iss wirklich nicht sehr seriös --> Finger weg!



Das mit den Lieferterminen iss wirklich schwierig bei diesen beiden Karten aber ich hab noch was gefunden!!



Bei Alternate bekommst du die 8800GT in 24 Stunden versandfertig für 189.-€.



@Sascha89



Also ich würde dir in deinem Fall zu einer günstigeren Karte raten... du musst keine 250€ ausgeben, da bei einer Karte dieser Leistungsklasse deine 1GB RAM zum Flaschenhals werden... solltest du dazu tendieren, dir ohnehin bald die 1 GB auf 2 GB aufzurüsten, kannst du natürlich zu einer solchen Karte greifen... ABER: du wirst...



1.) Den Leistungszuwachs gegenüber einer Karte aus der Klasse von red-teufels Zielgruppe nicht ausschöpfen können (zumindest nicht bis zur Aufrüstung!) und...



2.) Werden die Karten über 200€ Preis-Leistungstechnisch wieder deutlich schwächer... also ich rate immer zu Karten der Preisklasse 140-200€. Da hat man in Bezug auf Leistung und Preis das Optimum


cool danke, inkl versand wären das 195€^^

denkt ihr der preis fällt wirklich noch merkenswert im januar, dann würd ichn nämlich noch warten oder eher nicht?
 
Bei Alternate bekommst du die 8800GT in 24 Stunden versandfertig für 189.-€.



@Sascha89



Also ich würde dir in deinem Fall zu einer günstigeren Karte raten... du musst keine 250€ ausgeben, da bei einer Karte dieser Leistungsklasse deine 1GB RAM zum Flaschenhals werden... solltest du dazu tendieren, dir ohnehin bald die 1 GB auf 2 GB aufzurüsten, kannst du natürlich zu einer solchen Karte greifen... ABER: du wirst...



1.) Den Leistungszuwachs gegenüber einer Karte aus der Klasse von red-teufels Zielgruppe nicht ausschöpfen können (zumindest nicht bis zur Aufrüstung!) und...



2.) Werden die Karten über 200€ Preis-Leistungstechnisch wieder deutlich schwächer... also ich rate immer zu Karten der Preisklasse 140-200€. Da hat man in Bezug auf Leistung und Preis das Optimum


Also ich tendiere schon lange zu einer Aufrüstung auf 2GB und jetz tendiere ich stark zur 8800GT bei dem Preis
default_wink.png
Mach ich eben beides, danke für die Tipps, genau so hatte ich mir das ged8...
default_wink.png
Also bissl Ahnung hab ich ja eigentlich schon, nur kann ich mich nie richtig entscheiden bei Grafikkarten weil die ATI ja immer nochmal nen tick besser werden sobald man neue Treiber für sie bekommt.



Kann mir jemand ein Set von 2x 1GB Rams empfehlen? Preis spielt weniger eine rolle, aber mir ist generell die Leistung wichtiger als der Preis.. Wenn man einen Ram für 40€ bekommt und einen 2en der nicht viel besser ist für 80 dann nehm ich den für 40
default_wink.png
Also wenn nicht gerade ein teuerer um ein vielfaches an leistung besser ist nehm ich lieber den etwas schwächeren der wesentlich günstiger ist
default_wink.png
Ich schau mich mal bei Alternate um. Die Seite favorisiere ich generell
default_wink.png
Tipps zum DDRII-RAM fänd ich aber trotzdem nett
default_wink.png




gruß
 
cool danke, inkl versand wären das 195€^^
denkt ihr der preis fällt wirklich noch merkenswert im januar, dann würd ichn nämlich noch warten oder eher nicht?


Kommt drauf an was für dich merkenswert bedeutet... also zwischen 175 und 180 wird sie im Januar mit Sicherheit auch noch kosten! Wenn dir die Spekulation darauf die Zeit wert ist kannst du natürlich noch warten... ansonsten spricht auch nix gegen kaufen... deine Entscheidung
default_wink.png
 
Also ich tendiere schon lange zu einer Aufrüstung auf 2GB und jetz tendiere ich stark zur 8800GT bei dem Preis
default_wink.png
Mach ich eben beides, danke für die Tipps, genau so hatte ich mir das ged8...
default_wink.png
Also bissl Ahnung hab ich ja eigentlich schon, nur kann ich mich nie richtig entscheiden bei Grafikkarten weil die ATI ja immer nochmal nen tick besser werden sobald man neue Treiber für sie bekommt.


Kann mir jemand ein Set von 2x 1GB Rams empfehlen? Preis spielt weniger eine rolle, aber mir ist generell die Leistung wichtiger als der Preis.. Wenn man einen Ram für 40€ bekommt und einen 2en der nicht viel besser ist für 80 dann nehm ich den für 40
default_wink.png
Also wenn nicht gerade ein teuerer um ein vielfaches an leistung besser ist nehm ich lieber den etwas schwächeren der wesentlich günstiger ist
default_wink.png
Ich schau mich mal bei Alternate um. Die Seite favorisiere ich generell
default_wink.png
Tipps zum DDRII-RAM fänd ich aber trotzdem nett
default_wink.png




gruß


Also aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass beim Speicher die Marke und irgendwelche "Higher Performance" Versprechen kaum eine wirkliche Rolle spielen... Sorg einfach dafür, dass du nen Hersteller nimmst der solide bei irgendwelchen Kundenbewertungen/Tests abschneidet (z.B. Kingston oder auch Corsair) und dann schaust du auf den Preis... fertig!



Der Leistungszuwachs wird mit Sicherheit noch besser ersichtlich werden als bei der Graka
default_wink.png
 
Kommt drauf an was für dich merkenswert bedeutet... also zwischen 175 und 180 wird sie im Januar mit Sicherheit auch noch kosten! Wenn dir die Spekulation darauf die Zeit wert ist kannst du natürlich noch warten... ansonsten spricht auch nix gegen kaufen... deine Entscheidung
default_wink.png


ok ich wart noch bis mitte januar^^ denk mal net dass sie soo schnell veraltet von daher macht der monat net soo viel aus:smile: vllt. bekomm ich sie ja dann auch für ca. 175 inkl versand, was warscheinlich gar net mal sooo unrealistisch sein wird, da sie ja jetzt bei manchen schon für 176 angebotwn wird:smile: aber danke für die mühen Pattelinho & Bl1nd, danke!
 
Wie im andern Thread schonmal geschrieben: 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 für 34€.

Am RAM sollte man nich sparen... dann wird sich dann immer gern gewundert, wieso das System so instabil ist. Corsair würd ich auch nich empfehlen, die sind einfach viel zu teuer.



Da ATi sowieso scheisse gebaut hat mit ihren 3800er-Modellen und die zur Zeit kaum zu bekommen sind, werden die im Januar sicher nich viel billiger... soll ja bald ne neue schnellere 8800GTS kommen, dann purzeln die Preise bestimmt wieder etwas ^^
 
Also aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass beim Speicher die Marke und irgendwelche "Higher Performance" Versprechen kaum eine wirkliche Rolle spielen... Sorg einfach dafür, dass du nen Hersteller nimmst der solide bei irgendwelchen Kundenbewertungen/Tests abschneidet (z.B. Kingston oder auch Corsair) und dann schaust du auf den Preis... fertig!


Der Leistungszuwachs wird mit Sicherheit noch besser ersichtlich werden als bei der Graka
default_wink.png


Das mir eine Anpassung meines RAM's deutlich mehr leistung bringt als ne neue Graka ist mir bewusst
default_wink.png
nur dass du erst sagst die marke un sowas sind nix wert und mir dann die 2 speicher hersteller empfiehlst die so ziemlich am teuersten sind is auch gut
default_wink.png
default_icon_biggrin.gif
aber trotzdem schonmal danke für die tipps
default_wink.png





Wie im andern Thread schonmal geschrieben: 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 für 34€.
Am RAM sollte man nich sparen... dann wird sich dann immer gern gewundert, wieso das System so instabil ist. Corsair würd ich auch nich empfehlen, die sind einfach viel zu teuer.


34€? das is mal sau billig.... ich vermute mal das MDT soll der hersteller sein
default_wink.png




wie war das wieder mit cl3, cl4,cl5 das ist doch die taktfrequenz oder? welche warn da leistungsmäßig nochmal besser? die höheren zahlen (cl5) oder die niedrigeren?
 
ja mdt is der hersteller. cl4 is theoretisch besser als cl5. wenn du nen intel hast kannst du getrost cl5 nehmen... das sind messbare unterschiede von nichtmal 1%. merken wirst du das eh nich. erst wenn du cl2 nimmst merkt man nen unterschied. bei amd sind es vielleicht 3%, aber lohnt sich auch nich ^^ zum übertakten vielleicht, dass du mehr spielraum bei den timings hast. bei nem intel macht 667 und 800 sogar keinen unterschied, weil der cache der cpu das kompensiert... ziemlich krass. hier mal benchmarks dazu: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_core_2_extreme_x6800/20/http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_core_2_extreme_x6800/20/
 
Da ATi sowieso scheisse gebaut hat mit ihren 3800er-Modellen und die zur Zeit kaum zu bekommen sind, werden die im Januar sicher nich viel billiger... soll ja bald ne neue schnellere 8800GTS kommen, dann purzeln die Preise bestimmt wieder etwas ^^


also die ati bleibt vom preis eher stabil und die geforce eher nicht oder?
 
denk ich mal! würd aber nix drauf verwetten ^^

aber egal wie man's macht... iss eh immer falsch
default_biggrin.png
 
denk ich mal! würd aber nix drauf verwetten ^^
aber egal wie man's macht... iss eh immer falsch
default_biggrin.png


standart:smiley: hat die wahl zwischen den beiden grafikkarten auch was mit der auflösung zu tun, also wäre z.b. ne ati bei höheren auflösungen besser geeignet als ne geforce oder umgekehrt... hab nämlich 22zoll^^
 
Das mir eine Anpassung meines RAM's deutlich mehr leistung bringt als ne neue Graka ist mir bewusst
default_wink.png
nur dass du erst sagst die marke un sowas sind nix wert und mir dann die 2 speicher hersteller empfiehlst die so ziemlich am teuersten sind is auch gut
default_wink.png
default_icon_biggrin.gif
aber trotzdem schonmal danke für die tipps
default_wink.png


Ja das stimmt... ich muss gestehen, dass ich mich da missverständlich ausgedrückt hab... ich meinte eigentlich nur, dass du bei Kingston und Corsair qualitativ sicher sein kannst! Günstige Preise findet man da immer...
default_icon_redface.gif
 
ja mdt is der hersteller. cl4 is theoretisch besser als cl5. wenn du nen intel hast kannst du getrost cl5 nehmen... das sind messbare unterschiede von nichtmal 1%. merken wirst du das eh nich. erst wenn du cl2 nimmst merkt man nen unterschied. bei amd sind es vielleicht 3%, aber lohnt sich auch nich ^^ zum übertakten vielleicht, dass du mehr spielraum bei den timings hast. bei nem intel macht 667 und 800 sogar keinen unterschied, weil der cache der cpu das kompensiert... ziemlich krass. hier mal benchmarks dazu: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_core_2_extreme_x6800/20/http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_core_2_extreme_x6800/20/


super! danke
default_wink.png
is das echt so krass mit den intel prozis? is mir noch nie wirklich aufgefallen... aber gut cl5 is auch okay.. übertakten tu ich eh erst wenn ich mein e6300/6400 hab un da reichen 2x DDRII 800er RAM's




Ja das stimmt... ich muss gestehen, dass ich mich da missverständlich ausgedrückt hab... ich meinte eigentlich nur, dass du bei Kingston und Corsair qualitativ sicher sein kannst! Günstige Preise findet man da immer...
default_icon_redface.gif


macht ja nix
default_wink.png
habs ja halbwegs richtig verstanden
default_wink.png
corsair und kingston sind natürlich top, aber gute namen haben leider auch immer ihren preis.. da legste eh locker 20€ dafür drauf, dass der name des herstellers drauf steht
default_wink.png




gruß und n8

sascha
 
hmm habe jetzt eher doch nicht das geld für die teure 8800er:worried: gibts ne einigermaßen gute alterntive im preisbereich 130-150€? die ati radeon x1950pro vllt doch?
 
hmm habe jetzt eher doch nicht das geld für die teure 8800er:worried: gibts ne einigermaßen gute alterntive im preisbereich 130-150€? die ati radeon x1950pro vllt doch?


war wohl nicht so ein erfolgreiches weihnachtsfest
default_wink.png
default_icon_biggrin.gif
wart lieber mal noch bis mitte januar ab
default_wink.png
vllt reichts dann ja doch für die 8800
default_wink.png
 
Ich hab ne Radeon der X300/X550/X1050 series. Glaub es is die mittlere^^. Was empfiehlt ihr mir für ne Preiswerte... was is die beste (8600GT?
default_sad.png
) Hab da net so den plan, beratet mich^^
 
Passend gibt es immer, es kommt nur auf den Anspruch an!
default_icon_wink.gif


1. Was willste ausgeben?

2. Was willste erreichen mit der GraKa? (Welche Spiele,wie hoch sollen die Details sein,...)
 
Ach so, du hast Spielraum bis 300 €?

Dann ist das eigentlich ziemlich einfach.

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=237993http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=237993

Die hab ich mir geholt und die hat auch genügend Power, dass du auch im Breitbildformat auf höchster Stufe spielen kannst. Bei Crysis wird es vielleicht eng (aber bei welcher Karte nicht?
default_icon_biggrin.gif
), aber ansonsten dürfte es kein Spiel geben, dass die GraKa in der Auflösung bei höchsten Details nicht schafft.
 
Bei 3-Way-Sli wird's bestimmt nich eng
default_biggrin.png
Gibt es bei Crysis eigentlich Widescreen? Sämtliche EA Games unterstützen das ja bis heute nich!

Hier mal Benchesdazu, wie sich die Leistung bei höherer Auflösung und Details bei aktuellen so verändert: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/16/http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/16/



(Btw: Bei Mix würd ich aber nich bestellen, sind auch nich besser als HWV)



Notfalls tut es auch ne GT 512MB, die gibt es mittlerweile wieder für so 212€. Tendez fallend, da wieder verfügbar.
 
Ja gut, mit 3-Way-SLI nicht!
default_icon_biggrin.gif


Ich habe bei Mix bestellt und war super zufrieden.

Wenn er im Breitblid spielen will würde ich ihm aber eher die GTS empfehlen. Ausserdem wird die Karte nicht so heiß wie die GT. Ein neuer Kühler würde auch wieder kosten.
 
*hochhol* die geforce 8800gt gibts ja mitlerweile schon ab 160euro, denke ma ich werd sie mir nächste woche für meine geburtrstag holen, kann man nicht viel falsch machen oder? will hauptsächlich halt pes08 zocken mit hohen details^^
 
1GB Vram is absolut unnötig... vor allem wenn man schaut, was man wegen 512 MB Vram mehr noch drauflegen muss! Für den Preis gibt's dann die neue GTS.



red-teufel: das warten hat sich definitiv gelohnt! wenn du nochn bisschen was drauf legst, kannste dir die 8800 GTS G92 holen
default_smile.png
220€ afair, werd ich mir holen. GT reicht ja aber auch, genau
default_smile.png
 
Oben