Kaufberatung Grafikkarte

easytiger1976

Active Member
Hallo Zusammen !



Hatte es bereits im PES-Thread kurz angeschnitten, da ich dieses Game nur auf niedrigsten Details zocken kann, möchte ich meine alte Möhre "pimpen".



Hier mein System:



Athlon 2200 XP

512 MB RAM

GeForce 4200 TI



Auf jeden Fall möchte ich den Speicher auf mindestens 1 GB erweitern.



Die Grafikkarte muß kein High-End-Teil sein, denn mein Prozessor ist ja nicht mehr der Beste, aber was würdet ihr mir empfehlen, damit ich zumindest in einigermassen akzeptabler Qualität PES zocken kann. Andere Games zocke ich eigentlich gar net, zumindest keine "Grafikmonster".



Gibt es Grafikkarten im Bereich von 100 Euro die geeignet sind ?



Würde mich über Tipps von Euch freuen, danke schonmal !
 
Da es ja jetzt schon den Thread gibt, ich hab das ziemlich gleiche Problem und such auch (vor allem wegen pes) ne neue grafikkarte.

Mein System:



Intel Core Duo Prozessor E6300

Windows Vista Home Premium

2048MB Ram, 500GB Festplatte

GeForce 7600LE



ich hab gehört die GeForce 8600 soll so um die 130 Euro kosten und ziemlich gut sein. Kann einer was dazu sagen oder sonstige Vorschläge machen? Danke
 
Ich kann die ATI 1950 mit 512 MB (PCIe) empfehlen. Damit läuft noch alles auf High 1280x1024 (Hab nen E6600 und 2gb RAM). Auch Crysis wird damit noch wunderbar laufen.
 
Hier mein System:


Athlon 2200 XP

512 MB RAM

GeForce 4200 TI


Hm, scheint ja ein älteres system zu sein - du musst dir sicher sein ob dein Motherboard PCI-Express oder AGP hat(am besten geht das mit einem programm namens CPU-Z; einfach googlen).



Wenn's AGP ist(was ich unmittelbar glauben würde), ist die GeForce 6800 recht gut - kannst auf jedem fall die meisten spiele zocken ohne probleme. Vor allem aber müsste sie mittlerweile recht günstig sein.
 
Hm, scheint ja ein älteres system zu sein - du musst dir sicher sein ob dein Motherboard PCI-Express oder AGP hat(am besten geht das mit einem programm namens CPU-Z; einfach googlen).


Wenn's AGP ist(was ich unmittelbar glauben würde), ist die GeForce 6800 recht gut - kannst auf jedem fall die meisten spiele zocken ohne probleme. Vor allem aber müsste sie mittlerweile recht günstig sein.


Danke, werds mal nachprüfen....
 
Wenn AGP, dann hol dir lieber gleich ein neues Board...


Mmmh, wie teuer kommt mich das denn ?



Glaub da kann ich mir gleich nen neuen PC kaufen
default_sad.png
 
hi, such auch ne neue grafikkarte, eilt aber nicht sooo wirklich....

sollte bis zu ca. 180€ euro kosten und man sollte die neusten spiele (pes2008 z.b.) problemlos spielen können.

was könnt ihr mir empfehlen? ati? geforce?
 
In diesem Preissegment ganz klar ATI! Sapphire ist IMHO der beste Anbieter für ATI Grafikkarten.

Die Sapphire Radeon HD 3850 (512MB) dürfte hervorragend passen oder als Ultimate Edition für 15€ mehr...



Preise:

http://geizhals.at/deutschland/a293843.htmlhttp://geizhals.at/deutschland/a293843.html

http://geizhals.at/deutschland/a294903.htmlhttp://geizhals.at/deutschland/a294903.html (Ultimate)



Leistungstabelle (Platz 7):

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htmhttp://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
 
Ich ich weiß nicht. ATIs schneiden in den Benchmarks eigentlich ganz gut ab, aber ich habe schon des öfteren gehört, dass sie aufgrund der Treiber in den Spielen gerne mal um längen hinter den nVidias zurückliegen sollen.

Ich hatte eigentlich immer schon ne GeForce und war immer damit zufrieden.

Generell würde ich sagen, dass man mit dem GraKa kauf warten sollte, bis die GeForce 8800 GT richtig angelaufen ist, denn dann werden die Preise der anderen Karten mit Sicherheit wieder in den Keller fallen. Also ich würde bis Mitte, Ende Januar warten, dann bekommst du bestimmt wesentlich mehr für den Geld.

Nebenbei gesagt, wenn man zocken will, dann sollte man nicht an der GraKa sparen, weil das, DIE Komponente Schlechthin zum zocken ist.

Wenn es aber jetzt sein muss und die 100 € Marke bestehen bleiben soll, dann würde ich wahrscheinlich zu einer GeForce 8600 GT mit 512 MB greifen.

Das alles natürlich vorausgesetzt, dass du einen PCIe Steckplatz hast und keinen AGP.

Solltest du wirklich noch einen AGP haben, würde ich dir auch zu einem neuen Mainbaord raten, denn diese Karten sind alte Auslaufmodelle mit denen du schon jetzt Probleme bei topaktuellen Spielen hast, geschweige denn mit zukünftigen.
 
Ich ich weiß nicht. ATIs schneiden in den Benchmarks eigentlich ganz gut ab, aber ich habe schon des öfteren gehört, dass sie aufgrund der Treiber in den Spielen gerne mal um längen hinter den nVidias zurückliegen sollen.
Ich hatte eigentlich immer schon ne GeForce und war immer damit zufrieden.

Generell würde ich sagen, dass man mit dem GraKa kauf warten sollte, bis die GeForce 8800 GT richtig angelaufen ist, denn dann werden die Preise der anderen Karten mit Sicherheit wieder in den Keller fallen. Also ich würde bis Mitte, Ende Januar warten, dann bekommst du bestimmt wesentlich mehr für den Geld.

Nebenbei gesagt, wenn man zocken will, dann sollte man nicht an der GraKa sparen, weil das, DIE Komponente Schlechthin zum zocken ist.

Wenn es aber jetzt sein muss und die 100 € Marke bestehen bleiben soll, dann würde ich wahrscheinlich zu einer GeForce 8600 GT mit 512 MB greifen.

Das alles natürlich vorausgesetzt, dass du einen PCIe Steckplatz hast und keinen AGP.

Solltest du wirklich noch einen AGP haben, würde ich dir auch zu einem neuen Mainbaord raten, denn diese Karten sind alte Auslaufmodelle mit denen du schon jetzt Probleme bei topaktuellen Spielen hast, geschweige denn mit zukünftigen.


200€ grenze^^ wie kriegt man des raus ob man pci anschluss hat? mitte januar würde nix machen....
 
@ red teufel

Sorry wegen den 100€, das war noch auf den Eingangspost bezogen.

In deinem Fall wirst du im Moment an der Karte die Pattelinho empfohlen hat nicht vorbeikommen. nVidia hat in diesem Segment einfach nichts vergleichbares. Ab 240, 250 € geht es dann wieder mit der 8800 GTS los, die ich für richtig geil halte, aber im Moment einfach noch zu teuer ist. Wie gesagt. Wenn im Januar die ersten 8800 GT ausgeliefert werden und die 8800 GTS mit 512 MB in ausreichendem Maße verfügbar ist, dann werden die 8800 GTS mit 320 MB und mit 640 MB nochmal im Preis fallen und dann sind diese Karten in deinem Budget, denke ich.
 
Hör auf mit der x1950pro, die is schon ein Jahr alt! (Vor allem die 256er is echt schlecht) Für Crysis reicht es zwar ohne AA, aber trotzdem...



Geheimtipp: http://www.komplett.de/k/ki.aspx?sku=343127&cks=ASS&assoc=5CC91B77-D620-418E-A01C-1E269119C879http://www.komplett.de/k/ki.aspx?sku=343127&cks=ASS&assoc=5CC91B77-D620-418E-A01C-1E269119C879

Die 256er steht der 512MB in fast nix nach.



Die 3850 is auch Quatsch. Jedenfalls die 256er Version. Die 512er ist dann wieder so teuer, dass man sich auch ne 3870er holen kann, denn die is wirklich gut und hat auch nen ordentlichen Preis, so ca. 200. Wenn du bis Januar wartest, fährst du imho am besten.



Hier mal ein paar Benchmarks. (Leider ohne die ATi 3800er)

Am besten informierste dich einfach ein bisschen selbst.



Meine Empfehlung für 200€: Sapphire Radeon HD 3870 512MB, PCIe



Welche Auflösung hast du du denn? Wenn größer als 1280x1024, dann wäre ne andere vielleicht sinnvoller.
 
Hör auf mit der x1950pro, die is schon ein Jahr alt! (Vor allem die 256er is echt schlecht) Für Crysis reicht es zwar ohne AA, aber trotzdem...


Geheimtipp: http://www.komplett.de/k/ki.aspx?sku=343127&cks=ASS&assoc=5CC91B77-D620-418E-A01C-1E269119C879http://www.komplett.de/k/ki.aspx?sku=343127&cks=ASS&assoc=5CC91B77-D620-418E-A01C-1E269119C879

Die 256er steht der 512MB in fast nix nach.



Die 3850 is auch Quatsch. Jedenfalls die 256er Version. Die 512er ist dann wieder so teuer, dass man sich auch ne 3870er holen kann, denn die is wirklich gut und hat auch nen ordentlichen Preis, so ca. 200. Wenn du bis Januar wartest, fährst du imho am besten.



Hier mal ein paar Benchmarks. (Leider ohne die ATi 3800er)

Am besten informierste dich einfach ein bisschen selbst.



Meine Empfehlung für 200€: Sapphire Radeon HD 3870 512MB, PCIe



Welche Auflösung hast du du denn? Wenn größer als 1280x1024, dann wäre ne andere vielleicht sinnvoller.




danke hab ich mich auch schon bissl informiert und hab auch die x1950 als tipp bekommen...^^

da ich einen 22zoll bildschirm habe hab ich aufm destop 1680 zu 1050 auflösung geht aber auch gerninger.

denkste die radeon 3870 geht auch im januar mim preis runter oder würde sich das warten dort nicht lohnen? danke!
 
gugg mal da: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/

Ganz interessanter Test!



Schwer zu sagen. Wenn du auf 1600x1200 auf max (also auch ganz hohe AA) spielst, ist die 1950Pro (512MB) teilweise deutlich besser sogar!

Ich möchte mich da nicht entscheiden müssen... generell kann man sagen. Ab 1280x1024 wird die Karte immer schlechter (im Vergleich zu anderen) je höher AA und AF eingestellt ist. Hm... Schau dir mal wirklich den Test da oben an, kannst ja danach entscheiden und dann halt gucken, was die Karten kosten.

Im Januar werden die bestimmt billiger. Momentan sind die irgendwie auch gar nich verfügbar
default_sad.png
 
in dem test wird ja die radeon 3870 mit der geforce 8800gt fast gleich beurteilt und es gibt nur leichte vorteile für die geforce karte. allerdings unterstützt die radeon direct x 10.1...

hmmm ati 1950pro ist denk ich mal jedoch wirklich zu alt, glaub kaum dass man mit ihr noch längere zeit neue spiele gut spielen kann. ich tendiere zur zeit zur radeon, warte aber auf jedenfall mal bis januar ab um nochmal preislich nachzuschauen....
 
ja, aber bei 1600x1200 kackt die 3870 leider sehr ab
default_sad.png


kackt die 8800GT da auch so ab? hab das net so genau vertsanden da im bericht...

und die 1950er würdest du wohl auch eher nicht nehmen oder jetzt doch?



ich weiß, scheiss situation:wink:
 
Ja die für 179 is wohl für dich am besten würd ich fast sagen. Aber schau mal auf den Liefertermin... bei den anderen ist es kaum anders
default_sad.png
 
Aber so ist es bei Grakas und Techniks allgemein, da kriegt man immer wieder besseres:smile:


Stimmt
default_smile.png


Also wenn du ne 8800GT für 180€ bekommst, dann nimm die... aber ich hatte schon viele ATI und schon viele GeForce Karten und ich kann dir sagen, dass ATI sehr gute Karten macht... die 1950er ist auch gut aber schon etwas älter als die anderen die hier diskutiert werden



Es geht aber halt um das Preissegment... im oberen (also über 200€) ist GeForce sehr stark vertreten... 150-200€ ist klar ATI Territorium... deswegen würd ich dir raten zu schauen ob du evtl ne 8800GT bekommst... falls das aber nicht der Fall ist, dann nimm ne 3850 oder ne 3870 (sofern die nicht ebenfalls wieder zu teuer ist). Von der Leistung her sind alle hervorragend!!!
 
Schwierige Frage... also ICH würde sie JETZT NICHT bestellen... da der Preis eher noch günstiger wird und du dich bei ner Bestellung ohne Liefertermin auf nen Händler festlegst und am Ende vllt. sogar mehr bezahlst
default_sad.png




Zudem könnte es sein, dass es ewig dauert oder die Karte gar nicht mehr Lieferbar ist... also je nachdem wie schnell du ne neue Karte brauchst/möchtest würde ich noch warten und zu nem gewissen Zeitpunkt evtl. auf die ATI wechseln. Denn - ganz ehrlich - nen richtigen Leistungsunterschied wirst du eh nicht feststellen. Die Karten sind beide absolut spitze!!
default_wink.png
 
ahh ok du meinst mit ati die Sapphire Radeon HD 3870 oder?



net dass ich dann im januar schon wieder ne veraltete karte hab:wink:
 
es kann dir passieren, dass du dir heute nen neuen high-end pc kaufst.. und er morgen schon nicht mehr high end ist
default_wink.png
also da kann man sich nie sicher sein ab wann was veraltet ist
default_wink.png




generell steh ich auch vor der entscheidung mir ne neue karte zu holen, ich hab aber ein ganz tolles mainboard von ASRock bei dem ich AGP und PCI-e 16x anschliessen kann.. allerdings immer nur 1 von beiden...



Generell gilt bei mir, dass die Karte nicht teurer als 250€ sein sollte und SLI/Crossfire fähig sein muss. Ich hab ne vorliebe zu ATI deswegen fällts mir so schwer mich zu entscheiden. Das is wie beim oddset spielen, wenn man lautern tippt
default_wink.png
am ende kriegt man dann meistens keine kohle/leistung
default_icon_razz.gif




Mein System:



Pentium4 (@3,21Ghz unübertaktet)

1GB Ram mit 2x512er DDRII

Sapphire Radeon 9600 Atlantis

ASRock Mainboard, Typ-Bezeichnung von dem Teil fällt mir grad ned ein.



wäre nett wenn ihr mir da aus erfahrung eine empfehlen könntet oder vllt gute testergebnisse für mich habt
default_wink.png
 
Oben