Kapazität?

G

Guest

Guest
Moin!



Wie groß ist eigentlich die Zuschauerkapazität in der BuLi wenn das Stadion fertig ist??

Da wir bei der WM ja 48 000 Sitzplätze haben müssten ja in der BuLi weit über 50 000 Leute reinpassen oder?
 
Das hab ich mich auch schon gefragt, wenn die ganze Westtribün Stehplätze bleiben müssten wir bei den Buli-Spielen über 50000 Leute reinbringen.
 
Ich kann mich aber dunkel daran erinnern, dass ich mal irgendwo gehört habe, dass die Fluchtwege es nicht zulassen, die maximale Kapazität auszuschöpfen. Das hieße wiederum, dass nicht viel mehr als 48.500 gehen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das genauer weiß.
 
ja, es bleibt bei rund 48 000, es sonst zu eng werden würde, rund ums stadion, heisst, dass diese über 50 000 zuschauer schlecht abfliesen vom BETZE. auch würden z.b. die parkplätze rund ums stadion nicht reichen.
 
Wo fallen dann die Plätze weg ?

Muss ja eigentlich auf der West sein. Und wie wird das den gemacht ? Ist das dann so, dass da zwischen jedem Zuschauer ein Meter Platz ist oder so ???
 
auf der neuen west.

die dortigen sitzplätze werden quasi 1:1 als stehplätze verkauft.
 
hoffentlich hält sich da keiner dran, sonst kommt ja keine Stimmung auf...
default_icon_rolleyes.gif
 
hoffentlich hält sich da keiner dran, sonst kommt ja keine Stimmung auf...
default_icon_rolleyes.gif
Des han ich mer auch schon gedacht. So ne riesen Tribüne un dann doch wieder net voll. Dann sollen sich blos alle sammequetsche das es trotzdem Stimmung gebt
default_icon_wink.gif
 
Ich dachte die west bleibt ne stehplatzkurve also komlett! Hab ich da was falsch verstanden?
 
Ich glaub das wenn sagen wir auf der Westkurve 10000 Sitzplätze sind wären es normal 20000 Stehplätze, aber es bleiben nacht der WM Stehplätze, aber es werden nur bis 10000 Stehplätze verkauft. So hab ich das verstanden und die Zahlen sind einfach nur Beispielzahlen.
 
Nana Jungs, wieso soll da keine Stimmung aufkommen?



Die West hat ungefähr 15 000 Sitzplätze nach Fertigstellung.



Würde man die allesamt in Steplätze umwandeln wären das fast 30 000 Stehplätze-

für unsre Verhältnisse eindeutig zu viel.(wer ausserdem die schwerfällige 25 000er Tribüne in Dortmung mitbkommen hat ist froh darüber , dass es nur 15 000 werden)



Es wird jeder Sitzplatz als Stehplatz verkauft.



Von wegen es wird nicht voll: Habt ihr schon mal die Ost gesehen als die Mainzer oder Schalker da waren? Dort wurde auch auf den Sitzplätzen gestanden und gesungen(auch wenn man die Mainzer kaum hörte
default_icon_wink.gif
)



Auch in Berlin beim Pokalfinale stehen alle Leute in der Kurve vor ihren Sitzen und? Keine Stimmung?



Das einzige Problem könnte werden, dass wenn man tatsächlich nach der WM im unteren Bereich Sitze wieder demontieren sollte(was aber keinen Sinn macht, denn es dürfen sowieso nicht mehr rein) dann könnte es schon leerer wirken , denn wenn die Leute sich irgendwo gedrängt hinstellen, enstehen irgendwo anders zwangsläufig Lücken.



Deshalb bin ich sogar dafür auch unten die Sitzschalen stehen zu lassen nach der WM. Dann hätte jeder einen Platz vor einem Sitz und es würde auf alle Fälle voll wirken. Auch die Bewegungsfreiheit ist dann viel besser als mit diesen dämlichen Hühnerstangen. Man kann locker über Schalensitzreihen zu nächsten Reihe sich fortbewegen. Die Hühnerstangen sind doch ziemlich lästig.



Habt ihr die Eröffnung in München verfolgt?

Zugegeben keineStimmung , aber das lag eher am Publikum. Hinter den Toren dort ist es so wie bei uns zukünftig:

Auch da gibt es nur Sitze-die hinter den Toren aber als Stehplätze verkauft werden- sah doch gut aus.



Also 15 000 Steher auf der West- wieso soll da keine Stimmung sein?
 
Naja das mit der Platzfreiheit ist so eine Sache. Ich find es geiler wenn das alles enger is und dann richtig Stimmung, aber das muss man alles mal abwarten.
 
Ich find es geiler wenn das alles enger is


wer findet das nicht?
default_icon_wink.gif
default_icon_cool.gif






aber mal im ernst. Wenn du mal total zugequetscht gestanden hast und dich auf ne "hünerstange"retten musstest das du platz hast dann siehst du das auch anders mit der enge und so!es gab zeiten da waren pro spiel immer mindestens 1000 bis 2000 leute zuviel in de west! Da geht dir de arsch auf !
default_icon_confused.gif
 
wer findet das nicht?
default_icon_wink.gif
default_icon_cool.gif




Da geht dir de arsch auf !
default_icon_confused.gif


Aja....ist klar.
default_laugh.png




Fände es besser, wenn jeder Sitzplatz als Stehplatz verkauft würde, dann hat zwar jeder mehr Platz, aber es gibt nicht so hässliche Lücken, die'S dann garantiert gibt, wenn der Block in einen reinen Stehplatz-Block umgewandelt würde.
 
Das stimmt allerdings. Ich meine jetzt nur von der Atmosphäre her fänd ich es besser, wenn ma dichter zusammensteht. Das mit den Lücken ist dann halt das Problem. Deswegen fänd ich es besser wenn man Stehplätze 2:1 mit Sitzplätzen verkaufen würde, aber das geht ja aus schon genannten Gründen leider nicht.
 
Laut kicker Sonderheft von vor der Saison werden es 18633 Stehplätze insgesamt auf dem Betze. Fragt sich nur wieviele auf der West und wieviele für die Gäste...
 
wenn jetzt noch die blockaufteilung fallen würde, wäre das mit den lücken wohl noch schlimmer.
 
auf einigen bildern, die hier user von der west eingstellt haben, kurz vor anpfiff eines spiels, konnte man sogar schon kleine lücken in einigen blöcken erkennen, jeweils rechts und links oben in den ecken. diese würden ohne blockaufteilung wohl noch grösser.
 
glaube nicht, dass das ein problem wäre.

wenn die west nicht ausverkauft wäre, gäbs ja auch freie stellen.
 
Naja zum Nebenmann wirds ja genauso eng bleiben- nur der Vordermann steht nicht mit dem Hintern direkt vor einem sondern eine Reihe drunter..



Die 18 000 und irgendwas bezogen sich auf die Kapazität vor dem Westumbau.



Ich denke im Endeffekt werden es so 16 000 Stehplätze bleiben, inclusive rund 1000 Gästestehplätze.



Der ehemalige 5er wird erst noch als Stehblock verkauft- nach Fertigstelllung der West muss man sehen was daraus wird-entweder ausgedünnt und weiter Stehblock oder Sitzblock.
 
Die 18 000 und irgendwas bezogen sich auf die Kapazität vor dem Westumbau.


Woher hast du das?

In dem kicker-Sonderheft steht extra, dass es nach dem Umbau auf insgesamt 48500 Plätze, 18633 Stehplätze gibt, was Ligaspitze wäre.
 
Anzahl der Stehplätze: 27.800 laut tm



Hm der kicker sagt 17.000...aber das kann nicht.

Also sind wir vllt nichtmal zweiter?
 
Oben