Julian Niehues (aktuell: Kreuzbandriss)

Ich denke, er wird da auf der Bank sitzen.
Der Move nach Heidenheim ist durchaus clever - nirgendwo anders wird er in den nächsten 1-2 Jahren die Zeit bekommen um zu sehen ob seine Qualitäten für die Bundesliga ausreichen. Seine Spielzeit(en) wird er unter Schmidt bekommen.

Der Zeitpunkt der Verkündung ist allerdings absolutes Gift und sicherlich alles andere andere als ein Nebenkriegsschauplatz den wir aktuell gut gebrauchen können.
 
Ein Abgang den wir nächste Saison ligaunabhängig problemlos verschmerzen können.

Niehaus ist noch jung und hat mit Sicherheit einiges an Luft nach oben, wir brauchen aber auf dieser Position langfristig ein anderes Spielerprofil, vorallem wenn Kaloc bleiben sollte.

Es mag zum jetzigen Zeitpunkt verrückt klingen. aber wenn wir die Klasse halten sollten, dann hoffe ich, dass wir dort weitermachen wo wir vor dem ganzen Chaos aufgehört haben.

Der Ansatz war schon richtig, nur die Umsetzung katastrophal.
 
Sehe ihn auch nicht so stark wie die meisten hier.
Ehrlich gesagt wünsche ich mir auf dieser Schlüsselposition jemanden der mehr Präsenz zeigt, bessere Pässe spielt und Kopfballstärker ist.
Eigentlich von allem ein Upgrade.
Kann mir auch nicht vorstellen daß er es in der 1. Liga schafft, wünsche ihm trotzdem alles gute.
Der Zeitpunkt der Bekanntgabe ist natürlich unterirdisch
 
Ich sehe das wiederum anders. Mit ihm in der Startelf hatten wir meiner Meinung nach eine deutlich höhere Stabilität in der Defensive und wirkten strukturierter.

Mag sein, dass es ein falscher subjektiver Eindruck ist, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er Inder ersten Liga bestehen kann.

Ihn trifft leider ein wenig das Schicksal, dass auch die Kirchs und Karls hier getroffen hat. Sie fallen nicht wirklich auf, sind aber unglaublich wichtig für unser Spiel. Das merkt man oft erst, wenn sie nicht mehr da sind.

Positiv stimmt mich, dass wir evtl mit Kaloc schon einen wirklich starken Spieler für die 6 haben.
 
Joa, schade. Aber gute Möglichkeit für ihn halbwegs entspannt Bundesligaluft schnuppern zu können, ohne gleich verbrannt zu werden. Daher nachvollziehbare Entscheidung. Zeitpunkt für mich auch okay in der Länderspielpause, besser als kurz vor dem nächsten wichtigen Spiel.
 
seh den zeitpunkt auch nicht so dramatisch, besser jetzt als noch später in der saison.
zudem ist das geschäft halt so, das haut jetzt keinen um da oben oder lähmt die beine.

aber schon bitter, dass uns solche vereine die spieler abwerben, bin aber gespannt, ob schmidt aus niehues noch was "rausholen" kann.
 
Was ist an Heidenheim so schlimm? Weil Sie Kühlwetter und Pick geholt haben ?
Nein, bei den 2 hab ich auch schon geflucht, und schon bei Glatzel vorher.
Grund ist: Deren Coach hat bei einem Remis auf‘m Betze mal die arroganteste PK die ich je gesehen habe abgegeben. Der wird weil er so lang im Amt ist überall gefeiert und der Verein der ordentlich gesponsert wird gilt als ach so sympathisch weil er ja zeigt das es in der Bundesliga gaaaar nicht nur Geld geht.
Der FCH wurde aktiv am letzten Spieltag hochgepfiffen und kein Club mit Geld kauft deren Topspieler weg! Außerdem muss man ja nur mal in das langweilige Kaff mit seinem Kuhacker-Stadion fahren um die Grätze zu bekommen!
 
Manchmal muss man eben den Schritt zurück gehen, um neuen Anlauf nehmen zu können :wink:

Immerhin ists geklärt, damit sollte der Kopf frei sein fürs Saisonfinale. Darauf kommts jetzt an.
 
Der Schritt ist aus seiner Sicht in jedem Fall nachvollziehbar und hätte wahrscheinlich auch schon vorher erfolgen können. Aber er hängte noch einmal ein Jahr dran.

Unabhängig davon, dass Heidenheim keine schlechte Adresse ist, hatte Niehues bei uns ja auch nie eine Stammplatz-Garantie. Gefühlt bei jedem neuen Trainer musste er sich erneut in den Kader kämpfen. Und hat es ja auch geschafft.

Bin mir sehr sicher, dass er nun bis Saisonende noch einmal alles raushauen wird. Danke für alles bis hierhin in jedem Fall!


Auf der 6 wird es jedoch luftig zur neuen Saison. Bis auf Aremu dürften wir keinen (defensiv orientierten) DM mit laufendem Vertrag mehr haben aktuell (sofern man Aushilfs-Boris einmal ausklammert).
 
Ganz ehrlich - es geht um sauviel. FF muss sehen, ob Jule noch alles für uns reinwirft. Einen Spieler nach Heidendings zu verlieren, die nächstes Jahr absehbar sang- und klanglos absteigen werden. Naja. Da hätt ich mich ja eher einem ambitionierten Zweitligsten angeschlossen... Aber wat solls. Spieler kommen und gehen, der FCK wird ewig bestehen!
 
Er scheint nicht allzu gut beraten, was Feingefühl angeht. Ich hoffe, die paar Idioten auf der West werden ihn jetzt nicht auspfeifen.

 
Ganz ehrlich - es geht um sauviel. FF muss sehen, ob Jule noch alles für uns reinwirft. Einen Spieler nach Heidendings zu verlieren, die nächstes Jahr absehbar sang- und klanglos absteigen werden. Naja. Da hätt ich mich ja eher einem ambitionierten Zweitligsten angeschlossen... Aber wat solls. Spieler kommen und gehen, der FCK wird ewig bestehen!
Wenn man danach gehen würde, müsste man die halbe Mannschaft hinterfragen:
Niehues, Kraus, Zimmer, Hercher, Kaloc, Simakala, Hanslik, Stojilkovic, Soldo, Zuck, Zolinski...

Stand jetzt alle ohne Vertrag im nächsten Jahr beim FCK.
Ich weiß, der Logik nach hätten Spieler mit auslaufenden Verträgen noch mehr Ansporn als jene mit neuen Arbeitgebern.

Aber bei einigen von den Genannten wurde in der Winterpause ja schon kolportiert, dass sie abgeschoben werden würden. Wenn die alle auf einmal keinen Bock mehr hätten, dann Gute Nacht Marie...
 
Ohne Niehues jetzt daraus irgendeinen persönlichen Vorwurf machen zu wollen, aber warum unterbindet der Verband im Generellen nicht, dass Spieler die während der laufenden Saison den Verein wechseln, sich bereits vor dem Ende der laufenden Spielzeit mit dem neuen Trikot/Arbeitgeber ablichten zu lassen?

Den Wechsel kann er ja wahrnehmen und auch offiziell verkünden, aber solche Fotos sind dann nochmal ein zusätzliches visuelles Störfeuer dass dem jeweiligen Spieler Liga-/u. Vereinsunabhängig immer wieder zum Verhängnis wird.

Ich erinnere mich da bspw. an van der Vaart damals beim HSV mit dem Valencia-Trikot oder in unserem Fall auch an einen Lakic, der vor seinem Wechsel nach Wolfsburg schon ein halbes Jahr vorher „stolz“ mit dem WOB-Trikot posiert hat. Viel „Spaß“ hatte der in der Rückrunde nach diesem Foto jedenfalls nicht mehr, auch wenn er trotzdem professionell weiter geknipst hat.
 
Ich vermute es ging nicht von ihm aus, sondern das Foto wird vom neuen Verein initiiert. Vielleicht sollte es tatsächlich zum ungeschrieben Gesetz werden, dass die Vereine so ein Foto nicht verlangen, solange der Spieler noch Pflichtspiele beim alten Verein hat. Sonst gibts ja auch oft nur ein Foto bei der Unterschrift.
 
Ohne Niehues jetzt daraus irgendeinen persönlichen Vorwurf machen zu wollen, aber warum unterbindet der Verband im Generellen nicht, dass Spieler die während der laufenden Saison den Verein wechseln, sich bereits vor dem Ende der laufenden Spielzeit mit dem neuen Trikot/Arbeitgeber ablichten zu lassen?

Den Wechsel kann er ja wahrnehmen und auch offiziell verkünden, aber solche Fotos sind dann nochmal ein zusätzliches visuelles Störfeuer dass dem jeweiligen Spieler Liga-/u. Vereinsunabhängig immer wieder zum Verhängnis wird.
Ich sehs jetzt nicht so dramatisch, es ist Länderspielpause. Hätten wir am WE ein Pflichtspiel wärs was anderes.


15.000 sinds in Heidenheim. Oder ist er doch nach Mainz?
Keine Ahnung, mich wunderts das die überhaupt Zuschauer haben. Beide.
Aber wie gesagt, wenn er lieber das hat statt in Prag, Helsinki, Mailand oder irgendwo in Moldawien Europapokal zu spielen.. :sunglasses:
 
Ich sehs jetzt nicht so dramatisch, es ist Länderspielpause. Hätten wir am WE ein Pflichtspiel wärs was anderes.
Jeder mit drei funktionierenden Gehirnzellen dürfte auf ein solches Foto auch "klarkommen", aber ich weiß nicht welche Stimmung Jule in vierzehn Tagen im Heimspiel gegen F95 entgegenschlägt. Diesen Wechsel „vergessen“ wohl die Wenigsten im Zeitraum von zwei Wochen.

@Dr.BETZE hat ja schon das passende Beispiel mit Lobinger geliefert. Der Unterschied - Niehues ist im Gegensatz zu Lobinger aktuell gesetzter Stammspieler der zusammen mit Kaloć auf der Doppelsechs genau die sensiblen Positionen auf dem Rasen beackert, bei denen es bei uns schon über die gesamte Saison hin gesehen, immer einmal wieder "gekriselt" hat.

Jetzt zusammen mit Filip, sieht das zum ersten Mal über den Zeitraum der letzten 3-4 Spielen etwas besser und geordneter aus, ich sehe durchaus eine Gefahr, dass ein Teil unserer Edelfans dieses kleine Pflänzchen an defensiver Stabilität aus "gekränktem Stolz" im Spiel gegen Düsseldorf wieder kaputttreten und Niehues bspw. bei jedem Ballkontakt auspfeifen. Unrealistisch ist dieses Szenario für mich nicht. Man kann nur hoffen dass er im Fall der Fälle damit klarkommt und sich eine „Jetzt-Erst-Recht-Körpersprache“ bei ihm einstellt.

An einen Selbstreinigungsprozess aus der Kurve glaube ich da nicht, den hat man im Falle von Lobingers Einwechslung leider schon vergeblich gesucht. Ich hoffe, dass ich mich täusche und die Antennen der „Pfeifer“ in vierzehn Tagen eventuell doch richtig einkalibriert sind. Deshalb empfinde ich den Zeitpunkt des verkündeten Wechsels in Verbindung mit diesem Foto als maximal unglücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze ihn so ein, dass er trotz des feststehenden Wechsels, alles geben wird, dass wir nicht absteigen.
Niehues hat sich immer reingehängt, auch wenn es nicht so lief und ich finde ihn sehr solide auf der 6er-Position.
Besser geht immer, aber den Mann musst erstmal haben.
 
Das er wechselt ist für ihn ein Schritt nach vorne.
Persönlich habe ich kein Problem mit diesem Wechsel. Er war ja bei Grammozis raus aus der ersten Elf.
Er wird uns in Liga 2 als kämpferischen Defensivspieler fehlen. Er hat die letzten Spiele gezeigt, dass er Defensiv ne Hausnummer in der zweiten Liga ist. Aber Offensiv ist da noch ne Menge Luft nach oben. Sein Passspiel ist extremst verbesserungswürdig.
Was man ihm aber zugute halten muss. Er hat sich immer versucht anspielen zu lassen. Leider haben das die anderen nicht so oft getan. Warum, da kann man geteilter Meinung sein.
 
Für mich einer unserer wichtigsten Spieler. Ich hoffe, wir können ihn mit jemandem ersetzen, der gegen den Ball mindestens gleichwertig ist.

Charakterlich halte ich ihn für gefestigt genug, als dass er sich die Rückrunde jetzt nicht wird hängen lassen.
 
Oben