Jugendherberge im FWS?

Die FIKTIVE Pressemitteilung bei der Umfrage liest sich ja schon mal gut...
default_laugh.png



Lesen Sie folgende fiktive Pressemitteilung bitte sorgfältig durch.




Der 1. FC Kaiserslautern plant zusammen mit dem Deutschen Jugendherbergswerk den Abschluss eines Vertrages zur gemeinsamen Erstellung und Inbetriebnahme einer Jugendherberge im Fritz-Walter-Stadion.



Die Herberge werde in das Stadion integriert und biete ca. 250 Betten in 2- und 4-Bett Zimmern. Im modern und freundlich gestaltetem Speiseraum sowie mehreren Seminarräumen, können die Gäste auch Blicke auf den Rasen der Arena werfen. Wie die Vereinsverantwortlichen versichern, wird die Herberge nur geringfügige Einschneidungen auf die Optik und Atmosphäre des Stadioninneren haben. Zudem besitzt der Verein ein aktives Mitspracherecht bei der Gestaltung der Räumlichkeiten.



Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz zeigten sich der 1. FCK und das Jugendherbergswerk überzeugt vom Konzept: "Neben der Nutzung während der Spieltage für Heim- und Gästefans, biete die neue ARENAHerberge zusätzlichen Gästegruppen an spielfreien Tagen ein attraktives und interessantes Rahmenprogramm."



Die ARENAHerberge Kaiserslautern ist ein erstes Pilotprojekt. Sollte sich die Herberge erfolgreich erweisen, könnte das Konzept auf die nächsten WM Standorte in Südafrika (2010) und Brasilien (2014) angewandt werden.
 
Das hab ich mir auch gedacht. Wieso denn nicht StadionHerberge?


Klingt zu Altbacken, ich wäre für Fritz-Walter-Lodge
default_wink.png


Ist halt immer die Frage wie man das realisieren kann, bei aller Liebe aber ich muss mir selbst eingestehen, so viel Platz haben wir im Stadion nicht. Man denkt immer das Ding ist rießen groß aber leider ist es das nicht...
 
Dann doch lieber die oben angesprochene Tankstelle - die könnte man dann ja nach Ottmar Walter benennen ...
 
Ich bekomm Pocken beim Wort "Arena"...auch wenns ein Wortspiel sein soll. DASN STADIOOOON!! *meineFresse*




default_wink.png


Richtig, ist ein Stadion. Deshalb sollt da oben weder Jugendherberge, oder wie anderswo Mecces, Einkaufszentrum und sonstiger fußballfremder Quatsch hin.
 
Immer das Geldargument. Nur weil wir arm sind, müssen wir ned aus allem Geld machen. Damit sowas zieht, muss doch Werbung gemacht werden, wie cool es doch ist, in ner FUßball-Arena zu übernachten; es wird zwangsläufig mit Fußball als Event geworben, so wie ich schon Werbung für VIP-Logen bekommen hab, wo mit der einigartigen Betzeatmosphäre geworben wird.
 
Also ich denke Vermarktungstechnisch ist da schon einiges drin. Man muss ja nicht nur an Klassenfahrten denken, sondern auch Fussballfreizeiten, bzw. Trainingslager kleiner Mannschaften, die dann auf einem der Nebenplätze "unter professionellen Bedingungen" trainieren können. Bzw. auch die theoretische Chance haben bei einem Proficlub reinzuschnuppern. Also ich sehe da durchaus Potential...
 
so viel nebenplätze gibts auffem BETZE gar nicht.

und die zwei die da sind wird man sich wohl nicht

von irgendwelchen jugendmannschaften umgraben lassen.

da böte sich dann schon eher der fröhner an.
 
so viel nebenplätze gibts auffem BETZE gar nicht.
und die zwei die da sind wird man sich wohl nicht

von irgendwelchen jugendmannschaften umgraben lassen.

da böte sich dann schon eher der fröhner an.


Wenn man genug Geld investieren könnte wäre noch Platz für ca. 5 weitere Trainingsplätze und Umkleidekabinen, dann könnte man sogar unter Umständen komplett auf den Fröhner verzichten...Wäre aber eine Lösung, die wahrscheinlich so teuer ist, dass sich das nicht rentieren würde, zumal dann keine Ausbaumöglichkeit mehr vorhanden ist, was Trainingsflächen angeht.
 
was ist eigentlich aus dem reiterplatz geworden?

hatte der FCK diesen nicht auch mal in betracht gezogen?



der wurde doch zur wm plattgemacht, stand dann glaub ich ein vip-zelt drauf.

wird der jetzt als parkplatz genutzt?

muss mal drauf achten, wenn ich wieder oben bin.



glaube allerdings auch nicht, dass man da jetzt noch geld investiert,

wo man den fröhner hat.

denke wenn das geld da wäre, würde man eher das hotel-/kabinenprojekt umsetzen auf dem gelände des leistungszentrums, das mal angedacht war.

da könnte man dann ja auch ne herberge anschliessen.

wäre zwar weit weg von der stadt aber zum trainieren ja ideal.
 
Der Reitplatz vom Reitverein Barbarossa war während der WM genutzt worden und wird seitdem als Parkplatz genutzt (Süd2).

Geld wird man da nicht investieren zumal das sehr teuer würde. Die Parkflächen werden ja dringend benötigt, so dass du dann quasi unten Parkhaus und oben Rasenfläche benötigst. Aachen hat das beim Stadionneubau recht platzsparend und clever genutzt.

Herberge außerhalb der Stadt wird keiner betreiben, schon gar nicht auf dem Fröhnerhof, denn dafür ist die Lage einfach zu bescheiden. Für ein Trainingsgelände sicher gut, für ein Hotel oder eine Herberge eher schlecht. Zumal wir hier keinen großen Fußball-Tourismus erwarten dürfen/können. Wenn dann zieht so etwas auch nur am/im Stadion, Stadtnähe und mit guter Infrastruktur.

Alles weitere kann bestimmt der neue Fanbeauftrage sagen, der ist ja Diplom-Geograph
default_smile.png
 
Leuts, ne Jugendherberge bringt nix an Einnahmen...bei ca 10 Euro pro Nacht.Aber der Turm muss bald mal genutzt werden,sonst verfällt er.


Ob eine Jugendherberge keine Einnahmen bringt sei mal dahingestellt. Du kriegt auch ein Etap-Hotel für 28€ die Nacht und Etap macht das auch nicht weil sie die Wohlfahrt sind sondern einen Haufen Geld damit verdienen können.

Wichtig ist: Die Einnahmen-Seite muss gesteigert werden. Den VIP-Turm Ost wird man mit Sicherheit nicht für ein Projekt Jugendherberge opfern, weil sich hier auf andere Wege höhere Renditen erspielen lassen. Sollte man z.B. aufsteigen wäre es nicht undenkbar, dass auch der Ost-Turm seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt wird. Nur: In der zweiten Liga wird man diese Fläche nicht benötigen. Und die Millionen in den Turm zu stecken tut bei einer angespannten Haushaltslage eben doch etwas weh. Wir reden hier immerhin von ca. 3 Mio €...

Auch wenn man das nicht gerne hört, aber: Die "Erlebniswelt Betzenberg" muss für die Besucher ansprechender werden, damit hier entsprechend eine bessere Kosten-Nutzen-Relation erzielt werden kann.
 
wunder mich sowieso, wie sich in KL

die hotels halten, ob sich da eine herberge lohnen würde?

haben ja nicht viel zu bieten
 
wunder mich sowieso, wie sich in KL
die hotels halten, ob sich da eine herberge lohnen würde?

haben ja nicht viel zu bieten


Freut den Lehrer
default_wink.png




Und Jugendherbergen kosten inzwischen auch um die 20 Eier die Nacht... ist ganz schön heftig...
 
Freut den Lehrer
default_wink.png



Und Jugendherbergen kosten inzwischen auch um die 20 Eier die Nacht... ist ganz schön heftig...


die bieten aber teilweise auch sehr guten service. gerade für familien sind jugendherbergen richtig interessant; für gruppen sowieso und ich sehe keinen grund warum der betze für fußballvereine nicht als ausflugsziel herhalten könnte.
 
teuer sind sie dennoch geworden, auch wenn sie guten service bieten.

früher war das sowas wie´n geheimtipp für den kleinen geldbeutel.
 
Oben