Jugendherberge im FWS?

rmpa77

Active Member
Gerade auf stadionwelt/DBB gefunden:




Diplomarbeit: Markenallianzen im Fußball


Im Fritz-Walter-Stadion wird der 1. FC Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Jugendherbergswerk eine gemeinsam betriebene Jugendherberge errichten. Über dieses Thema wird an der Universität Mainz eine empirische Befragung durchgeführt.
weiter:http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=news_detail&news_id=3490http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=news_detail&news_id=3490
 
Ist doch nur eine Umfrage, ob man sich sowas vorstellen könnte, so verstehe ich das jedenfalls...

Wenn nicht: So kommt Geld in die Kasse und das braucht man dringend, hätte da jetzt nichts dagegen.
 
Ist doch nur eine Umfrage, ob man sich sowas vorstellen könnte, so verstehe ich das jedenfalls...
Wenn nicht: So kommt Geld in die Kasse und das braucht man dringend, hätte da jetzt nichts dagegen.


Richtig.

So könnte man die Anlage auch ohne Spielbetrieb nutzen - und der Bedarf wäre wohl absolut da.
 
Okay, kann man so oder so interpretieren. Aber egal ob Theorie oder Praxis: Das ist ein schlechter Scherz, oder!?



Da wäre ja ein Autohaus oder ne Tankstelle realistischer.
default_wink.png




Ne, mal ernsthaft... Hotel oder was könnt ich mir ja noch vorstellen (Zimmer im VIP Turm mit Blick aufs Spielfeld), aber Jugendherberge erscheint mir vollkommen unrealistisch (außer natürlich man möchte die Stadionordner auch außerhalb der Spieltage beschäftigen
default_wink.png
).
 
Okay, kann man so oder so interpretieren. Aber egal ob Theorie oder Praxis: Das ist ein schlechter Scherz, oder!?


Da wäre ja ein Autohaus oder ne Tankstelle realistischer.
default_wink.png


wieso?

Hotels in stadien sind ja ein alter Hut ( z.B Chelsea.).

Wenn man z.B den Turm auf der Ost nimmt, ein paar Etagenbetten einbaut, sanitäre Anlagen... Restaurant,bzw Frühstücksraum etc ist doch alles schon da.

Idyllisch gelegen am Pfälzer Wald wäre es doch DAS Ideale Ausflugsziel für Holländische Friseusen - Berufsschulklassen...
default_icon_cool.gif
 
Eine Nacht im Fritz-Walter-Stadion? Was könnte es romantischeres geben? Gut, das Mondscheinpicknick am Mittelkreis und ne Nummer auf der Ersatzbank sind wohl nicht drin, aber es ist ein Anfang.
default_wink.png
 
Ja, wie geschrieben... Hotel okay, dann hat man ein etwas gehobeneres, zivilisiertes Publikum. Jugendherberge ist halt meine Befürchtung, dass das dann so paar pubertierende 15 jährige Mainzer Nachwuchsultras ausnutzen um im Stadion mal ne Nacht ungestört die Sau rauszulassen.
default_wink.png
 
ich war ja am stadionfest im turm an der ost ... wenn es keine versteckten baumaengel gibt, dann ist eine nutzung mehr als ueberfaellig ... es fehlt ja nur noch der innenausbau ... und die offene struktur laesst vieles zu ... von juhe bis hotel ... wobei das hotel meines erachtens nur dann sinn macht, wenn auch die nutzung als kongresszentrum intensiviert wird ... ansonsten passt der standort fws nicht in die derzeitige hotellandschaft von deutschland ... juhe haette den noetigen umschlag in den betten ... (schoen zweideutig; dann kaeme auch rmpa mit seinen hollaenderinnen besser klar
default_icon_wink.gif
)
 
Wenn der Plan ist den freistehenden Turm so zu nutzen...Wieso nicht? Tut doch keinem weh und so wäre das Stadion teilweise auch genutzt, könnte Leute in das Fritz-Walter-useum bringen, Stadionführungen, Fanartikelverkauf undundund...
 
Ja, wie geschrieben... Hotel okay, dann hat man ein etwas gehobeneres, zivilisiertes Publikum. Jugendherberge ist halt meine Befürchtung, dass das dann so paar pubertierende 15 jährige Mainzer Nachwuchsultras ausnutzen um im Stadion mal ne Nacht ungestört die Sau rauszulassen.
default_wink.png


Dann hätten wir sie genau da wo wir sie wollen...
default_icon_cool.gif




Da gibts Mittel und wege so einen Laden zu führen. Man kanns ja einen Management Vertag abschließen bzw Pacht und das dann von einer Gesellschaft führen lassen.

diese von dir angesprochenen Geschichten sollten dann anderer Leute Probleme sein.

Ausserdem denke ich nicht, das in KL ein 5 sterne deluxe Hotel funktionieren würde...Leider.
 
Ne, muss ja kein 5 Sterne Deluxe mit dir als Küchenchef (unbezahlbar!) sein.
default_wink.png




Irgendwie ein goldener Mittelweg zw. Jugendherberge und 5 Sterne Hotel wäre aber sicher klasse.
 
konkurrenz kann nur da entstehen, wo ein markt ist ... aber egal, wichtig und richtig ist auf jeden fall, dass man sich mit der nutzungsfrage auseinandersetzt ... insofern "daumen hoch" richtung chefetage ...
 
Wenn's Geld in die kassen spühlt, her damit!



Außerdem - wer weiß, wen's so alles für den Verein einnimmt, wenn er dort schläft.
 
Interessante Geschäftsidee...
default_wink.png


Das funktioniert nicht, wir hatten das mal aus Scheiß für die WM 2006 angefragt, ob man eine Loge auch für solche Zwecke nutzen könnte und was die vermarktende Agentur dazu sagt. Wir fanden das damals auch als gute Geschäftsidee aber irgendwie hätten da scheinbar einige was dagegen gehabt.^^
 
Das funktioniert nicht, wir hatten das mal aus Scheiß für die WM 2006 angefragt, ob man eine Loge auch für solche Zwecke nutzen könnte und was die vermarktende Agentur dazu sagt. Wir fanden das damals auch als gute Geschäftsidee aber irgendwie hätten da scheinbar einige was dagegen gehabt.^^


Muß man unbedingt sagen was man in der Loge vorhat? Klar, die Kunden muß man etwas ausgewählter suchen und nicht inserieren, aber möglich wäre es doch...
default_wink.png




Das sowas bei der Wm nicht erlaubt ist, ist ja klar, da ist alles so streng reglementiert gewesen das keine Luft für die Lust war...
default_wink.png
 
gute sache, wenn die dann auch net direkt aufs gelände ums stadion kommen können..

siehe andyu, mit dem einwand anderer pubertierender ultras..
 
Ich wäre ja eher für einen Rotlichbezirk im Stadion - würde besser zu den Vereinsfarben passen!
default_wink.png




Spaß beiseite. Prinzipiell ne gute Sache, über entsprechende Allianzen nachzudenken. Ich habe im Moment noch etwas Schwierigkeiten, mir uff'm Betze eine Jugendherberge vorzustellen, aber an meiner Phantasielosigkeit soll es nicht liegen.
 
gute sache, wenn die dann auch net direkt aufs gelände ums stadion kommen können..
siehe andyu, mit dem einwand anderer pubertierender ultras..


Wenn die wollen würden, würden die so oder so aufs gelände kommen. Denke mal dazu brauchen Sie keinen Zugang über die Jugendherberge...
 
Na und? Konkurenz belebt das Geschäft!


siehe hier:




konkurrenz kann nur da entstehen, wo ein markt ist ...
Der Markt ist in diesem Sektor absolut nicht vorhanden - jedenfalls noch nicht.




Ich habe im Moment noch etwas Schwierigkeiten, mir uff'm Betze eine Jugendherberge vorzustellen, aber an meiner Phantasielosigkeit soll es nicht liegen.
An der Phantasie solls nicht scheitern - denke schon, dass das Bundesweit für aufsehen sorgen würde und wir langfristig gesehen auch einen ordentlichen Turnover haben könnten. Schulklassen, Wandertage, Fußballwochenenden für Jugendliche bundesweit etc.... Die FCK Fans lungern ja in der gesamten Republik rum, da kann man mMn schon mit wenig Aufwand etwas großes kreiren.
 
siehe hier:




Der Markt ist in diesem Sektor absolut nicht vorhanden - jedenfalls noch nicht.





An der Phantasie solls nicht scheitern - denke schon, dass das Bundesweit für aufsehen sorgen würde und wir langfristig gesehen auch einen ordentlichen Turnover haben könnten. Schulklassen, Wandertage, Fußballwochenenden für Jugendliche bundesweit etc.... Die FCK Fans lungern ja in der gesamten Republik rum, da kann man mMn schon mit wenig Aufwand etwas großes kreiren.


Das hast Du aber schön geschrieben: Die FCK Fans lungern ja in der gesamten Republik rum...
 
eine interessante idee, mit der man mehrere probleme auf einmal lösen kann.

- man hätte einen nutzer für die flächen, heißt die nebenkosten würden entfallen

- der innenausbau der flächen wäre geregelt. ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass die jugendherbergen auch gelder aus öffentlichen haushalten bekommen. es wäre also sicher, dass das projekt auch durchgeführt wird.

- ein nicht unbeachtlicher werbeeffekt. die erste jugendherberge in einem wm-stadion! erlebe den einmaligen charme! bla-blub, etc. pp....

fazit: nutzung brachliegender flächen, reduzierung der unterhaltskosten für das stadion und werbung für verein, stadt und land! was will man mehr...



ps: bevor jemand fragt: nein, es war nicht meine idee
default_icon_sad.gif
(mist!)
 
find die idee auch gut. könnte mir gut vorstelen mit ner klasse dahinzufahren.

das venue "stadion" ist n super aufmachen und würde denke ich funktionieren.

der erfolg von ner jugendherberge steht und fällt aber mit den möglichkeiten drumrum.

wenn man also nur durch n pfälzer wald laufen kann - schwierig.

wenns sonst angebote gibt (kletterwand ans stadion! sehr geil!) wird mit jeder "attraktion" besser. müsste man halt überlegen obs anreizend genug ist bzw was man noch bieten müsste.
 
wenns sonst angebote gibt (kletterwand ans stadion! sehr geil!) wird mit jeder "attraktion" besser. müsste man halt überlegen obs anreizend genug ist bzw was man noch bieten müsste.


Vorm Fröhner hat ein neuer Kletterpark geöffnet, sehr geil dort.

Ansonsten bietet die Stadt Kaiserslautern jedem Jugendlichen eine passende Kneipe - von Rock bis Komasaufen , alles dabei. Optimal für Schulklassen!
default_icon_wink.gif
 
Oben