Jahrespressekonferenz

Alex90

Active Member
So heute Abend findet die turnusmäßige Jahrespressekonferenz statt.

Mit dabei Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz, Cheftrainer Marco Kurz und die beiden Spieler Martin Amedick und Bastian Schulz.



Quelle: fck.de
 
Laut einem User (xerxes) von tm.de:



- Mannschaftsrat (gewählt): Amedick, Abel, Lakic, Sippel, Bugera

- man will Pourie überzeugen zu kommen, er hätte aus seinen Fehlern gelernt laut Kuntz

ob für 1. oder 2.Mannschaft noch unklar

- einige Spieler sind "Schwellenspieler" zwischen 1. und 2. Mannschaft

- wurde nicht verraten, wer noch gehen soll

- Offensiver Mittelfeldspieler kommt nicht mehr

- Kapitän und Nr.1 im Tor wird am Freitag bestimmt

- Kurz lobt Trainingsehrgeiz

- sind nötige Papiere da, könnte Nemec bereits auflaufen

- 14000 Dauerkarten abgesetzt

- Kuntz lobt neue Webseite
 
Mannschaftsrat (gewählt): Amedick, Abel, Lakic, Sippel, Bugera


dann denke ich das aus dem kreis auch der neue kapitän kommt... m.M.n. kanns nur amedick sein.




man will Pourie überzeugen zu kommen, er hätte aus seinen Fehlern gelernt , laut Kuntz.
ob für 1. oder 2.Mannschaft noch unklar


ne erfreuliche meldung.. denke dass , wenn er kommt, zwischen erster mannschaft und amas switchen würde.. aber wenn er wirklkich draus gelernt hat (bzw. sein dad), dann umso besser..
 
dann denke ich das aus dem kreis auch der neue kapitän kommt... m.M.n. kanns nur amedick sein.


absolut. eigentlich kann nur amedick kapitän werden. hoffe mal, es kommt auch so. sonst gibts auch nur unruhe!
 
Kurz lobt Trainingsehrgeiz


Diese Aussage steht irgendwie im Kontrast zu der vom WE...
default_icon_confused.gif
 
14000 Dauerkarten sind eine Wucht, hatten wir letztes Jahr nicht sogar ein paar weniger?



Also Bugera und Sippel sowie Abel bleiben dem FCK definitiv erhalten, stehen zumindest nicht auf der Streichliste.



Spielt am Freitag Trapp, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man für Robles ein gutes Angebot hat.
 
dann denke ich das aus dem kreis auch der neue kapitän kommt... m.M.n. kanns nur amedick sein
Normalerweise sollte bzw muss ein Kapitän im Aufsichtsrat vertreten sein. Genauso wie der Vizekapitän. Hab jetzt noch nirgends gesehen, dass ein Mannschaftsrat nicht aus Kapitän, Vizekapitän + 3-4 weiteren Spielern besteht.
 
Verzeiht die Frage, hab das irgendwie nicht mitbekommen. Woraus sollte denn der Pourie oder sein Vater lernen??



Danke fuer die Info.
 
Finds toll, dass Abel, obwohl noch kein Pflichtspiel bestritten, so ein großes Vertrauen zugesprochen bekommt. Amedick und Sippel wären für mich die perfekten Kapitanos.

Sehe bei der Größe unseres Kaders richtig viel Potential für die zweite Mannschaft. Wenn alles glatt läuft, wird FCK II das Auffangbecken für nicht fitte oder formschwache Profis plus den talentierten Jungprofis. Theoretisch sehr gut!



@DR: Als er in München spielte, machte sein Vater oft von sich zu reden, indem er jedem Training beiwohnte, seinen Sohn beeinflusste und offensichtlich so hoch in den Himmel lobte, dass Pourie sich erlaubt hat ein Training eigenständig zu beenden, weil der Trainer eine falsche Entscheidung im Trainingsspiel gefällt hat.
 
Hier der Bericht von Thomas (DBB)


Jahrespressekonferenz - Kurz: „Die Mannschaft brennt“


Am Abend fand im Berufsbildungszentrum von Hauptsponsor Deutsche Vermögensberatung in Zweibrücken die Jahrespressekonferenz des 1. FC Kaiserslautern statt. Der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz, Trainer Marco Kurz sowie die Spieler Martin Amedick und Bastian Schulz standen den zahlreich erschienenen Journalisten Rede und Antwort.



Zunächst gab Stefan Kuntz einen Einblick in die aktuelle Lage beim Traditionsverein. Man habe einen „für die zweite Liga durchschnittlichen“ Lizenzspieleretat in Höhe von acht Millionen Euro auf die Beine gestellt, mit dem die neue Saison bestritten werden soll. Nach wie vor herrschen demnach finanzielle Zwänge beim FCK, so Kuntz, die auch unpopuläre Entscheidungen nach sich ziehen: So erhalten etwa die Fanclubs und Vereinsmitglieder „aus wirtschaftlichen Gründen“ nicht mehr den gewohnten Rabatt in Höhe von zehn Prozent im Fanshop.



Positiv zu vermerken sei hingegen, dass bisher 14.000 Dauerkarten verkauft wurden - etwa genauso viele wie zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr - und bereits mehr als doppelt so viele Trikots wie vor einem Jahr.



In Zukunft wolle man den Lizenzspieleretat um einige Millionen erhöhen, um dann auch vor der Saison den Aufstieg als klares Ziel auszugeben, gab Stefan Kuntz zu Protokoll.



Sportlich ist für die am Freitag mit dem Pokalspiel bei Eintracht Braunschweig beginnende Saison somit ein Platz im oberen Tabellendrittel, jedoch nicht zwingend der Aufstieg, die Vorgabe. Hierbei helfen soll der heute verpflichtete Stürmer Adam Nemec, hinter dessen Einsatz in Braunschweig aufgrund der noch offenen Spielgenehmigung geringfügige Fragezeichen stehen. Nach dem Nemec-Transfer plant der FCK vorerst keine weiteren Neuzugänge mehr, wie Kuntz und Trainer Marco Kurz übereinstimmend sagten - laut dem Vorstandsvorsitzenden wird allenfalls noch die Verpflichtung von Offensivspieler Marvin Pourie geprüft, der sich zurzeit beim FCK fit hält.



Das erste Pflichtspiel der Saison stand auch im Mittelpunkt der Ausführungen des Trainers. Nach der mäßigen Leistung im letzten Test gegen Eintracht Frankfurt kündigte Kurz ein völlig anderes Auftreten am Freitag an. Die Mannschaft fahre mit breiter Brust und großem Selbstvertrauen nach Braunschweig: „Das wird das Spiel sein, an dem wir uns messen lassen müssen!“ Schließlich wolle man im DFB-Pokal so weit wie möglich kommen, am liebsten ins Endspiel.



Die Reaktion der Spieler auf die Kritik nach dem Frankfurt-Spiel sei positiv gewesen. „Die Mannschaft brennt“, und sie werde in Braunschweig ein entsprechendes Auftreten an den Tag legen, versprach Kurz. Dennoch bleibe es dabei, dass der Kader bis zum Saisonstart noch reduziert werden soll. Welche Spieler hiervon betroffen sein könnten, ließ der Trainer allerdings offen.



Noch nicht fest stehen die Besetzungen des Mannschaftskapitäns und des Stammtorhüters. Martin Amedick, der bei der Pressekonferenz anwesende Favorit auf das Kapitänsamt, konnte aber zumindest die Mitglieder des heute gewählten Mannschaftsrats verkünden: Mathias Abel, Alexander Bugera, Tobias Sippel, Srdjan Lakic und Amedick selbst bilden ab sofort dieses Gremium.



Quelle: Der Betze brennt
http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=7822http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=7822
 
Dann wäre das ja auch geklärt:


Sportlich ist für die am Freitag mit dem Pokalspiel bei Eintracht Braunschweig beginnende Saison somit ein Platz im oberen Tabellendrittel, jedoch nicht zwingend der Aufstieg, die Vorgabe.
Klang bei der Vertragsverlängerung mit der DVAG aber noch anders.
 
Klang bei der Vertragsverlängerung mit der DVAG aber noch anders.
Hab ich mir auch gedacht.

wobei man dann auch dies hier


In Zukunft wolle man den Lizenzspieleretat um einige Millionen erhöhen, um dann auch vor der Saison den Aufstieg als klares Ziel auszugeben, gab Stefan Kuntz zu Protokoll.


differenziert sehen kann.

Die vorfreude auf die saison hat sich immer noch nicht eingestellt - ich brauch ne Initialzündung.

Pro Debbie Reuter back to Betze! !!!
default_icon_cool.gif
 
Wobei mir da "um einige Millionen" recht unrealistisch erscheint. Viel mehr Gehalt wird man nicht mehr einsparen können, Sponsoring dürfte auch nicht mehr sooo viel zu holen sein und millionenschwere Spielerverkäufe seh ich auch nicht wirklich kommen. Woher sollen das Geld also auf einmal kommen?
 
@andyu:



größerer sponsor, ausgliederung der profi-abeteilung, etc. irgendwas muss passieren, weil mit den mini-etats der letzten jahre kommste net hoch, und wir müssen spätestens nä. saison hoch, ansonsten sind leute wie amedick, sippel, jendrisek, lakic usw. weg, wobei ich denke dass da nä. saison der ein oder andere weg sein wird...






Positiv zu vermerken sei hingegen, dass bisher 14.000 Dauerkarten verkauft wurden - etwa genauso viele wie zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr - und bereits mehr als doppelt so viele Trikots wie vor einem Jahr.


doppelt so viele trikots als letztes jahr find ich schon erstaunlich, auch wenn se jetzt so billig sin.




Die Reaktion der Spieler auf die Kritik nach dem Frankfurt-Spiel sei positiv gewesen. „Die Mannschaft brennt“, und sie werde in Braunschweig ein entsprechendes Auftreten an den Tag legen, versprach Kurz. Dennoch bleibe es dabei, dass der Kader bis zum Saisonstart noch reduziert werden soll. Welche Spieler hiervon betroffen sein könnten, ließ der Trainer allerdings offen.


na da bin ich mal gespannt, wie die "brennen" gegen braunschweig...
 
Wobei mir da "um einige Millionen" recht unrealistisch erscheint. Viel mehr Gehalt wird man nicht mehr einsparen können, Sponsoring dürfte auch nicht mehr sooo viel zu holen sein und millionenschwere Spielerverkäufe seh ich auch nicht wirklich kommen. Woher sollen das Geld also auf einmal kommen?
Stadionname, neuer Hauptsponsor -bzw NOCH mehr Engagement von der DVAG?

Keine Ahnung meinerseits. Bei der nächstjährigen Stadtratssitzung würd ich gerne Mäusschen spielen um zu sehen wie die neue Mietminderung beantragt und erklärt wird.

Die Kritiker freuen sich ob dieser "wahrscheinlichen Prognosen" doch ein Loch in den Bauch .
 
Wie gesagt... ich Sektor Sponsoring glaube ich nicht, dass da noch große Steigerungen möglich sind. Der Vertrag mit der DVAG wurde erst verlängert, viele der kleineren Sponsoren haben ihr Engagement in den letzten Wochen erst ausgebaut und dürften so schnell auch nicht nochmal bessere Verträge vorlegen.



Stadionname? Wäre sicher ne Idee, aber auch da glaub ich nicht an Beträge, die eine Steigerung des jährlichen Etats um "mehrere Millionen" zulassen. Und wenn der Name verkauft wird, dann wird wohl der Großteil in die Miete fließen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dann nochmal ne Mietminderung durchkommt.



Und Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung... keine Ahnung wie realistisch dies in näherer Zukunft wirklich ist und welche Beträge das in die Kassen spülen könnte. Da könnte sich eventuell mal jmd. äußern, der dieses Thema besser einschätzen kann.
 
Und Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung... keine Ahnung wie realistisch dies in näherer Zukunft wirklich ist und welche Beträge das in die Kassen spülen könnte. Da könnte sich eventuell mal jmd. äußern, der dieses Thema besser einschätzen kann.


Wollte der Schweizer dies nicht vor Jahren schon machen? Warum ist da nix gelaufen?
 
Jupp... bin ich vorhin erst wieder drüber gestolpert. Auf der JHV im Dezember 2004 stimmten die Mitglieder für eine Ausgliederung.

Quelle



Warum dann nix passiert ist... gute Frage.
 
Ich werf mal naiv in den Raum:



Würde Kuntz sowas sagen, wenn er nicht schon Pläne/Konzepte oder zumindest Ideen in der Tasche hätte? Ich denke er weiß, dass solche Äußerungen bei den Verhandlungen um die Stadionmiete nicht gerade zuträglich sind.



Also, warum sollte er es sagen, wenn er es nur mit geringer Wahrscheinlichkeit umsetzen kann? Um das Verschieben des Ziels Aufstiegs auf nächste Saison zu rechtfertigen? Was bringts? Das Umfeld wird durch sowas nicht ruhiger.



Bevor jetzt wieder das fiese
default_wink.png
Wort "Fanboy" kommt...ich bin da auch skeptisch und frage mich, wie der Verein das schaffen will. Seht die Frage von oben also als Erweiterung der Diskussion
default_wink.png
 
Ich werf mal naiv in den Raum:


Würde Kuntz sowas sagen, wenn er nicht schon Pläne/Konzepte oder zumindest Ideen in der Tasche hätte? Ich denke er weiß, dass solche Äußerungen bei den Verhandlungen um die Stadionmiete nicht gerade zuträglich sind.
Wenn der Plan dem gleichen Hirn entsprungen ist der auch die Trainersuche geplant hat - nun denn, ich freu mich drauf!
default_icon_mrgreen.gif


Nee, mal im Ernst - Kuntz würde niemals so etwas ohne Not raushauen. Er ist ja eher einer der alles dicht hält und nach vollendeten Tatsachen dann eine Meldung gibt.

Dementspechend würde es mich nicht wundern, wenn nach der Bekanntgebung der (relativ) kleinen, neuen Partnern ( Globus, Praktiker) bald ein etwas größerer Vorgestellt wird. Schön wärs!




Also, warum sollte er es sagen, wenn er es nur mit geringer Wahrscheinlichkeit umsetzen kann? Um das Verschieben des Ziels Aufstiegs auf nächste Saison zu rechtfertigen? Was bringts? Das Umfeld wird durch sowas nicht ruhiger.
Ich verstehe es auch nicht.

Monatelang war kein Mucks zu hören und jetzt gibt bei jedem Furz der von einer Angestellten fahren gelassen wird eine Twitter Meldung.

Zuletzt so ein halbgares Ding bezüglich Nemec.

Ich fang wieder von der PK mit der DVAG an, da wurden glasklare Ansagen getroffen. Wenn man ständig seine Ziele nach oben bzw unten korrigiert wirkt man auf dauer nicht gerade Glaubwürdig


Bevor jetzt wieder das fiese
default_wink.png
Wort "Fanboy" kommt...ich bin da auch skeptisch und frage mich, wie der Verein das schaffen will. Seht die Frage von oben also als Erweiterung der Diskussion
default_wink.png
Ist ja auch legitim.

Ich sehe es mittlerweile sehr gerne das auch mal kritisch hinterfragt wird. ist noch gar nicht so lange her, als noch alles in stummer Übereinstimmung hingenommen wurde . Ob zu Recht oder unrecht sei dahingestellt.

Trotz aller Problematik haben wir einen Vorstand um den uns die liga beneidet - die richtigen Menschen haben die richtigen Positionen und ich denke wirklich das wir aus dem Schlamassel wieder rauskommen.

Aber um jeden Preis will ich das auch nicht!
 
Zum Stadionnamen: Kuntz meinte mal,im Moment würde man nicht viel bekommen (schlechtes Image etc.),das wird sich aber nun gebssert haben,zeigen auch die neuen Sponsoren.Denkbar ist ein BEtrag von 1,5 - 2,5 Mio / Jahr, Rostock erhält m.M.nach 1,5 Mio / Jahr.

Bei vielen Vereinen (Kölle) haben kommunale Betriebe die "Mietminderung" über NAmensrechte erworben....auch bei uns denkbar,so dass eine Mietminderung nicht mehr nötig ist, sondern dies zum grössten TEil aus dem Stadionnamen gedeckt ist (1,5 Mio),so das der FCK auf ca 1 Mio / Jahr plus kommt....zusätzlich höhere Erträge durch die neuen Vip-BEreiche, Werbung, Kiosk-Einnahmen, Pay-System und Trikots.

Für die Ausgliederung der Lizenzspieler-Abteilung braucht man Investoren, die die Anteile übernehmen,die fehlen noch....



Ansonsten kann man nur gute Spieler billig kaufen, teuer verkaufen...wie es da aussieht (Transferbilanz),wüsste ich mal gerne....bisher haben wir eher GEhalt gespart(Demai,Bello...) als ne Ablöse zu bekommen.Es bleibt aber spannend ;o)
 
Oben