Jahreshauptversammlung 2013

Immerhin sind die ganzen Betriebsprüfungen zu nahezu 100% vom Tisch. Wir kommen dem Nullpunkt immer näher.
 
Diese WM-Stadion hängt uns echt wie ein Klotz am Bein und auch wenn ich mich jedes Jahr wiederhole: Das hätte nie so ausgebaut werden dürfen.


Ich denke nicht, das der Ausbau des Stadions das Problem ist. Vielmehr schieb ich den extrem gestiegenen Baukosten wärend der Bauphase den schwarzen Peter zu, sowie der Insolvenz des damaligen Bauträgers Holzmann (?). Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine mich daran zu erinnern, das es so um die 30% mehrkosten waren. Zieh mal von den 3,2 Mios Stadionmiete 1/3 ab, also eine Mio, würde über die aktuellen Zahlungen sogar ein Teil des Kredites abbezahlt werden können. Zudem 1/3 weniger Zinszahlungen.

Unverständlcih für mich, das damals das überhaupt durchgegangen ist. Wenn ich ein Haus bauen würde, das mit 500.000 Euro veranschlagt ist, würde das Bauunternehmen bei mir auf den richtigen treffen, wenn daraus gut 150.000 Euro mehr werden würden.
 
Es war nicht nur - und meiner Meinung noch nicht mal ausschlaggebend - das Stadion, sondern die "Großmannssucht", die nach dem Gewinn der Meisterschaft 1998 einsetzte. Spieler am Fließband gekauft und jede Menge Kohle damit verbrannt. Hinzu kommen noch die Mauscheleien, die dann dem Finanzamt weniger gefallen haben. Den Sanierer Jäggi dazu und fertig ist das Grab.



Das Stadion kann für uns in der 1. Liga noch sehr wertvoll werden.
 
Ich denke nicht, das der Ausbau des Stadions das Problem ist. Vielmehr schieb ich den extrem gestiegenen Baukosten wärend der Bauphase den schwarzen Peter zu, sowie der Insolvenz des damaligen Bauträgers Holzmann (?). Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine mich daran zu erinnern, das es so um die 30% mehrkosten waren. Zieh mal von den 3,2 Mios Stadionmiete 1/3 ab, also eine Mio, würde über die aktuellen Zahlungen sogar ein Teil des Kredites abbezahlt werden können. Zudem 1/3 weniger Zinszahlungen.
Unverständlcih für mich, das damals das überhaupt durchgegangen ist. Wenn ich ein Haus bauen würde, das mit 500.000 Euro veranschlagt ist, würde das Bauunternehmen bei mir auf den richtigen treffen, wenn daraus gut 150.000 Euro mehr werden würden.


Was auch noch hinzukam ist, dass die ganze Arena eigentlich kleiner geplant war, als sie letztendlich gebaut wurde! Das WM Komitee hat damals KL den Zuschlag versprochen, wenn man statt der angestrebten 44000-45000 auf 48500 hochgeht. Klingt erstmal nicht viel allerdings heißt das letztendlich, dass das Stadion statt auf der Höhe der alten Südtribüne zu enden nochmal aufgestockt werden musste... bei den Neubautribünen mögen sich solche Kosten im Rahmen halten, allerdings musste dafür auch noch die Süd erhöht werden, was in meiner Erinnerung eigentlich nicht geplant war...



Dass man diesen Wahnsinn mitgemacht hat, mit allen Risiken, die ein solche Projekt mit sich bringt, das war unser Problem...



P.S. Reddy hat ganz Recht... in der ersten Liga hat das Stadion erstaunlicherweise seine Berechtigung. wenn man den Schnitt der letzten beiden Erstligajahre sieht, dann hätte es eigentlich nicht kleiner sein dürfen...
 
Das Stadion kann für uns in der 1. Liga noch sehr wertvoll werden.


Seh ich anders. In den beiden besten Jahren hatten wir einen Zuschauerschnitt von 42.500 bzw. 46.000 (die 7. Platz Saison). Aber bis wir da wieder hinkommen, werden noch mindestens 10 Jahre vergehen. Vor dem Ausbau passten 38.500 Zuschauer rein und wir hatten einen Hexenkessel. Ob die 4.000 bis 8.000 Zuschauer mehr einen solchen Unterschied bei den Einnahmen ausmachen - auch wenn man die VIP-Logen und die größeren Werbeflächen hinzuzählt - dass wir dadurch eine Stadionmiete von bald 4 Millionen stemmen können, wage ich zu bezweifeln.



Nun mag argumentiert werden, dass Friedrich und Co. das Geld sonst in lahme Beine verplempert hätten und wir jetzt wenigstens Steine haben, die in ferner Zukunft mal von Vorteil sein können ... aber bis dahin ist es nunmal eine Negativrechnung.



(Und wenn wir ein Stadion für 38.500 hätten und 45.000 rein wollten, dann könnte man auch die Sitzplatz-Preise erhöhen.)





Fazit: Man hätte es ja ausbauen können, aber nicht auf diese halsbrecherische Weise (frei schwebende Tribüne etc. pp.) und obwohl zunächst gar kein Bedarf bestand bzw. nur, weil man die WM wollte.
 
OT:

Wenn man sich mal die Diskussion zur JHV auf tm durchliest und mit unserem Forum vergleicht, könnte man meinen dort haben einige ADS oder hier sind alle auf Valium (oder GTA V zocken
default_wink.png
).



Echt spannend, wie die Fans so aufgeteilt sind. Auf dbb die emotionalen, auf tm die emotional-kritischen und bei uns die coolen Säue und ein intellektueller Opa
default_icon_cool.gif
 
Dafür, dass eigentlich keine ganz großen Themen oder Wahlen anstanden, waren 5 1/2h schon viel. Lag teilweise schon auch mal wieder an organisatorischen Problemen (Wir stimmen ab, ob wir so und so abstimmen...
default_biggrin.png
), manchmal war's aber schon notwendig, ins Detail zu gehen: Satzungsänderungen & viagogo z.B. ...
 
Wie ist das eigentlich wenn der Pachtvertrag bis zum Vertragsende 2028 ausgelaufen ist.
Gehört dann das Stadion wieder dem FCK ?

Oder müssen wir grob gesagt ein leben lang miete bezahlen?


Ne, das Stadion ist dann noch nicht uns. Nur der Kredit müßte in der Zeit auslaufen. Das heißt dann wohl, erneut einen Kredit aufnehmen um den alten auszulösen. Dann beginnt das spielchen von vorne.
 
Das Stadion ist halt in jeder Hinsicht Wahnsinn, gerade wenn man sich mal die 48.000 auf der Zunge zergehen lässt. Metropolen wie Düsseldorf oder Köln, die in rauen Mengen Städte über 100.000 Einwohner mit feinster Zugverbindung unter 45min in der Nähe haben, haben nicht mehr - wo sollen die Leute bei uns herkommen? Selbst wenn wir wieder Bundesliga spielen würden und erstmal gegen den Abstieg spielen, würden wir meiner Meinung nach nicht an die 100%ige Auslastung kommen. Dazu kommt, dass wir uns durch die große Arena nicht nur Charme, sondern auch einen Teil Heimatmosphäre genommen haben - noch dazu, wenn die große Ost regelmäßig leer ist.
 
Was würde eigentlich ein Rückkauf des Stadions kosten? Ich wette, dass wir das auch über eine Anleihe finanzieren könnten. Wäre doch im Endeffekt günstiger.
 
Was würde eigentlich ein Rückkauf des Stadions kosten? Ich wette, dass wir das auch über eine Anleihe finanzieren könnten. Wäre doch im Endeffekt günstiger.


Puh... das waren damals wohl 58 Mio... ziehe davon 2 vom Fröhnerhof ab und du bist bei... viel zu viel
default_wink.png


Die einzige für mich vorstellbare Art, wie wir das stadion zurückkaufen könnten wäre über einen Investor, der den Stadionnamen für 20 Jahre kauft... ansonsten denke ich nicht, dass wir so eine Summe aufbringen könnten...
 
Puh... das waren damals wohl 58 Mio... ziehe davon 2 vom Fröhnerhof ab und du bist bei... viel zu viel
default_wink.png

Die einzige für mich vorstellbare Art, wie wir das stadion zurückkaufen könnten wäre über einen Investor, der den Stadionnamen für 20 Jahre kauft... ansonsten denke ich nicht, dass wir so eine Summe aufbringen könnten...


Zum 31.12.2011 hatte die Stadiongesellschaft Verbindlichkeiten gegen über Kreditinstituten von gut 66,7 Mios, mit weiteren Verbindlichkeiten sind es etwas über 71,8 Mios. Als Guthaben bei Kreditinstituten werden etwa 11 Mios angegeben.
 
Puh... das waren damals wohl 58 Mio... ziehe davon 2 vom Fröhnerhof ab und du bist bei... viel zu viel
default_wink.png

Die einzige für mich vorstellbare Art, wie wir das stadion zurückkaufen könnten wäre über einen Investor, der den Stadionnamen für 20 Jahre kauft... ansonsten denke ich nicht, dass wir so eine Summe aufbringen könnten...


Glaubst du wirklich? Wenn ich bedenke wie schnell die Anleihe für den Hof weg waren und wie viele noch eine haben wollten, denke ich, dass 60 Millionen nicht utopisch wären. Vor allem weil der Klotz dann wieder uns gehören würde.
 
Funktioniert schon alleine wegen des Zinssatzes nicht. Hat die Betze-Anleihe nicht 9%? 65M EUR * 9% = 5,85M EUR jährliche Zinsen. Senkst Du den Zinssatz, senkst Du den Anreiz...ob man bei 5-6% noch 65M EUR zusammenbekommt wage ich zu bezweifeln.
 
Der Zinssatz liegt bei 5%, und kann sich durch Aufstieg, gewisser Anzahl von Jugendnationalspieler ect. bis auf 7 % erhöhen.



Das Stadion über ne Anleihe zurückzukaufen, das halte ich für utopisch. Wir sprechen hier über ne Summe, die mind. 10x so hoch ist, wie die NLZ Anleihe war. Bei der jetzigen Anleihe kann man wohl davon ausgehen, das fast alle 100 Euro Anleihen nicht zurückgefordert werden. Bei ner Stadionanleihe wird die kleinste mind. 500 Euro haben. Da werden die meisten ihre Kohle nochmal haben wollen. Dann kommt auch noch die Laufzeit. Wie will man, verglichen mit den jetzigen 5-6 Jahren das 10fache ansparen?

Es wird noch ein Kraftakt, die Rückforderungen der jetzigen Anleihe bedienen zu können, ohne sie über einen Kredit vorzufinanzieren. Wir leben ja mehr von der Hand in den Mund als vom ersparten. Das halte ich für nicht durchführbar.
 
@seco: anders gesehen sparen wir uns dann die Pacht, die man nehmen kann um später die Anleihe zurück zu bezahlen. Und warum sollte man da nicht auch 100er rausgeben? Ich für meinen Teil wäre stolz wenn ich das Stadion mit zurück finanzieren könnte.
 
@seco: anders gesehen sparen wir uns dann die Pacht, die man nehmen kann um später die Anleihe zurück zu bezahlen.
Wir bezahlen im Moment 3,2 Mios an Pacht, wenn ich mich nicht irre. Das ist genau die Summe, die jährlich für die Zinsen des Kredites anfallen. Es wird nix getilgt, im Gegenteil, es wird eigendlich immer mehr. Nehm ich die 66 Mios, die laut Bilanz 2011 an Bankverbindlichkeiten vorhanden sind, und rechne das auf die 3,2 Mios Zinsen, beträgt der Zinssatz ca. 4,8 %. Anleihen sind normalerweise höher verzinst, die Aktuelle wie schon geschrieben liegt bei 5% und kann sich noch erhöhen.

Das, was man an Pacht also spart, wird schon nicht reichen, um die Anleihen zu verzinsen, von Auslöse ist da noch nicht einmal die Rede.

Für mich gibt es zur Zeit nur ein realistisches Szenario, um das Stadion zurückzukaufen. Wir müssen dauerhaft in der Bundesliga spielen, knallhart kalkulieren, und pö a pö ein Stück des Kredites abknabbern. Dadurch sinkt die Zinslast. Kommt man mal in die Bereiche, das man bei 2 Mios Zinslast per Anno liegt, wird jährlich wieder ne gute Mio frei, die man ansammeln, oder weiter am Kredit abzahlt.

Und das hat schon einige Hacken. Es geht zwingend nur mit Bundesliga, und selbst dann ist es fraglich, ob die Banken sowas mitmachen. Im Vertrag ist wohl keine Tilgung vorgesehen. Die würden viel Geld an Zinsen verlieren. Das sie am Vertragsende ihr Geld bekommen, dürfte klar sein, die Komunen stehen ja dahinter. Selbst wenn die nicht zahlen (der FCK wird das nicht können, die Summe auf einen Schlag hinzulegen), dann wird ein neuer Kreditvertrag abgeschlossen, und die Zinszahlerei geht weiter.



Der Idealfall für den Stadionrückkauf wäre, wenn ein "Gönner" das Stadion kauft, dem Verein überschreibt, und der Verein jährlich einige Mios zurückzahlt, Zinslos. Nur such mal einen, der gerade 60-70 Mios auf der Kante hat, und dem Verein sehr nahe steht. Gerade bei einem Stadion, das nicht Multifunktional ist, ein schönes Risiko. Bei einer Anlage wie in Schalke wär das für mich machbar. 60 Mios, über 30 Jahre per Anno 2 Mios bekommen als Geldgeber, so hat man durchaus genug, um sehr gut zu leben. Geht der Verein vor Ablauf vor die Hunde, gehts in den Eigentümer des "Gönners", der kann das immer einigermaßen vermarkten. Div. Sportveranstaltungen, Konzerte, Messen, da gibt es einige Möglichkeiten.
 
Eine zusätzliche Frage wäre aber auch ob man das Stadion überhaupt will. Wer kommt denn momentan dafür auf wenn am Stadion etwas instandzusetzen ist, sind wir das oder die Stadt? Was wäre, wenn am Stadion einmal ein größerer Schaden zu beheben wäre?
 
Die Stadion-Instandhaltung geht meines wissens zur Zeit auf unsere Kosten. Daher kostet uns das Stadion auch fast ne 2stellige Mio-Summe im Jahr. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Sinnvoll ist das schon, wenn man das Stadion wieder im Besitz hat. Es steigert das Eigenkapital extrem, im Moment ist es Richtung 0 Euro. Bei einer Bilanzierung oder wenn man mal Kredite braucht, haste immer was zum "Verpfänden".
 
Das Eigenkapital wird aber nur gesteigert wenn Du eine Verbindlichkeit, die geringer ist als der Wert des Stadions, in die Bilanz stellen kannst. Sind beide Beträge gleich hast Du eine "Bilanzverlängerung", die keinen Einfluß auf das Eigenkapital hat. Nimmt man auch noch die Komponente "Emissionskosten" dazu, verringert sich sogar das Eigenkapital.
 
Das Eigenkapital wird aber nur gesteigert wenn Du eine Verbindlichkeit, die geringer ist als der Wert des Stadions, in die Bilanz stellen kannst.


Eben. Deswegen ist das mit den Fananleihen auch kaum machbar und sinnvoller, das Kreditvolumen vor einem Kauf schon einmal runterzudrücken. In der Bilanz sind ca. 46 Mios an Werten für Gebäude und Grundstücke angegeben. Kauft man jetzt den Klotz für 60 Mios, haut man sich in der eigenen Bilanz noch 15 Mios in die Verbindlichkeiten.

Ist die Kreditsumme mal bei 30 Mios., könnte man vieleicht mal über so eine Anleihe sich gedanken machen. Allerdings muß man auch bedenken, das die Gebäudewerte mit der Zeit sinken.
 
Naja hört sich alles sehr Nervenzerreißend und kompliziert an mit einem Rückkauf des Stadions, so das der FCK wieder viel flexibler und wirtschaftlicher da stehen würde.

Müssen wir jetzt endlich mal aufsteigen und anschließend uns in der Bundesliga ganz oben etablieren.

Und dann endlich mal wieder Champions League spielen aber konstant so das die Millionen nur so reinprasseln in den Verein und dann würde der Rückkauf auch viel leichter fallen.



Aber ein Traum wird's bleiben
default_icon_evil.gif
 
Die erste Voraussetzung ist, dass man dauerhaft 1. Liga spielt um mit den Fernsehgeldern und zusätzlichen Einnahmen auf einen grünen Zweig zu kommen. Dann sind die Jugendarbeit und ein glückliches Händchen auf dem Transfermarkt wichtig, denn Transfereinnahmen sind noch immer der beste Weg um an Geld zu kommen. Die Euro League kann man finanziell vergessen und birgt das Risiko eine Absturzes in der Liga, weil man nur mit 22 ähnlich guten Spielern in beiden Wettbewerben mithalten kann (siehe Freiburg und Frankfurt). Von der Champions League braucht man noch nicht mal träumen.
 
Oben