Jäggi im Interview

Im Stern Interview sagt er zwei entscheidende Dinge:



1. Über meine Fehler im sportlichen Bereich könnte ich ein Buch schreiben

2. Ob eine Kandidatur für den Ar Sinn macht bezweifele ich. Aber. der Posten im Vorstand einer AG nach der Ausgliederung wäre sehr interessant für mich.

Die EIche knickt beim Sturm um, der Kahn legt sich auf die Seite und wenn der Sturm rum ist richtet er sich wieder auf. Man muss sich manchmal ducken, um zu gewinnen.



Damit hat indirekt meine Spekulation bestätigt, dass er nie den Absprung wollte, sondern eigentlich nur in den VV Posten der AG wollte.

Sein Rücktritt war rein taktischer Natur, damit hat er die Kritiker ruhig gestellt und den Weg in den Vorstand der AG geebnet.

Ein Mannöver, das den Verein ins Chaos gestürtzt hat, aber egal, hauptsache der Selbstdarsteller hat seinen Sieg errungen.



Wenn das mal nicht ein Eigentor gibt, VV der AG in Liga 2 ist nämlich auch nicht gerade der Traum....
 
tja Westausbau, ich weiß nicht, aber um VV einer AG zu werden müsste er vom Aufsichtsrat gewählt werden oder ? Und der Aufsichtsrat wird von den Mitgliedern gewählt auf der Jahreshauptversammlung, wo auch du deine Stimma abgeben kannst und vllt. dafür sorgen könntest, dass Jäggi nichtin bisher unabsehbarer Zukunft der VV einer AG wird. Also wo ist das Problem: Das ist Demokratie, deine Meinung ist klar, meine auch also denke ich macht es nicht SInn immer alles weiter zu kommentieren.
 
Der AR des Vereins hat mit dem der AG NULL zu tun und der bestimmt den VV der AG. Da der Verein 51 % der Anteile hat, braucht Jäggi aus dem Verein nur zwei Stimmen und er ist mit den Stimmen der AG ARte gewählt.



Wollte ja nur mal in der allgemeinen Lobpudelei anmerken, dass Jäggi sich durchaus selbstkritisch äußert und Fehler im sportlichen Bereich einräumt, mit denen er ein Buch füllen könnte !

Das wars auch wieder, ihr könnt weiterträumen.
 
War ja jetzt nicht schlimm, was du geshrieben hats, hatte aber irgendwie keine Lust auf ne neue Grundsatzdiskussion, da diese wohl für beide Seiten nur nervend wäre, also nochmal die simple Frage:Wer wählt den VV der AG: Welcher AR hat wieviel Stimmen und wie setzt sich der AR einer AG zusammen, gibts da auch ne Wahl.



Scheinst dich ja zumindest sehr damit beschäftigt zu haben Westausbau, obwohl dies an meiner Meinung nichts ändern wird.



edit: Ich hab immer gesagt, dass ein Jäggi auch Fehler gemacht hat, mir fallen spontan mehrere ein, aber das alles was die Kritiker ihm als Fehler vorwerfen ist zu 90 % konstruiert und des regt mich acuf, aber lassen wir des.
 
Im Stern Interview sagt er zwei entscheidende Dinge:




2. Ob eine Kandidatur für den Ar Sinn macht bezweifele ich. Aber. der Posten im Vorstand einer AG nach der Ausgliederung wäre sehr interessant für mich.




ich habs jetzt dreimal gelesen, aber die stelle find ich nicht.. ich bitte dich mir

die zu zeigen, ansonsten leg ihm nicht einfach so sachen in den mund..
 
Habs nicht gesagt, aber denke S.185 1. Frage bedeutet dies sinngemäß. Trotzdem noch mal die Bitte nach Beantwortung emienr Frage @ Westausbau oder sonstwer, ist auch nur imteressehalber.
 
@winfield:

Ich nehme an, dass es sich bei der AG um eine KGaA (Kommanditgesellschaft auf Aktien) handeln wird. Das ist bei Profivereinen zumindest üblicher als die klassische AG (z.B. Hertha, Fürth und Dortmund haben eine solche Konstruktion gewählt). Von der DFL wird diese Konstruktion befürwortet, weil sie im Gegensatz zur AG als relativ übernahmeresistent gilt.

In der Praxis sieht das so aus, der Verein dann Komplementär ist (persönlich haftender Gesellschafter). Der Komplementär ist derjenige, der in einer KGaA das sagen hat. Investoren könnten sich in der Rolle von sogenannten Kommanditaktionären einbringen. Sie erhalten einen Teil der Aktien und dafür auch ein Mitspracherecht im Bereich der Geschäftsführung. Wer genau welche Befugnisse erhält, ist allerdings im Einzelfall durch die Satzung festgelegt.

Der Aufsichtsrat spielt in einer solchen Konstruktion im Gegensatz zur AG eine untergeordnete Rolle.Eine Mitwirkung an der Geschäftsführung steht dem Kontrollgremium in der KGaA nicht zu.

Insgesamt läuft es darauf hinaus, dass der Verein trotz der Ausgliederung das stärkste Mitspracherecht erhält. Somit bleibt der Aufsichtrat des Vereins auch das oberste Kontrollgremium (und wird von der HV des Vereins gewählt), auch wenn die Position natürlich etwas geschwächt ist (was daran liegt, dass man den Aktionären schließlich auch ein Mitspracherecht einräumt).

Die Konstruktion der KGaA wird in der Praxis übrigens am häufigsten von größeren Familienunternehmen (z.B. Henkel) genutzt, die ihr Geschäft nicht aus der Hand geben wollen.



@Westausbau:

Ich hoffe du hast recht damit, dass Jäggi unbedingt den Führungsposten in der AG will. Wie du darauf kommst, dass der Verein nur 51% der Aktien halten wird ist mir allerdings schleierhaft. Das kann auch 90 zu 10 aussehen, je nachdem wieviele Investoren gefunden werden können.

Ansonsten finde ich es gut von Jäggi, dass er zugibt Fehler gemacht zu haben. Vielleicht hält er sich in Zukunft einfach aus dem Sportlichen raus, dann dürften die meisten hier zufrieden sein. (ich weiß, du nicht)



P.S.: "Lobpudelei" ist ein geiles Wort... Muss ich mir merken
default_icon_wink.gif
 
Ach der Herr Jäggi - ein Selbstdarsteller par excellence, der keinerlei Rücksicht auf die Interessen des Wirtschaftsunternehmens FCK nimmt, so lange er gut da steht! Das war in den vorherigen Jobs ganz genauso! Beispiel:



Romika: Wie René Jäggi als Sanierer scheiterte



Für sein Engagement beim Trierer Schuhhersteller, den er in jahrelanger Arbeit saniert hatte, erhielt der Basler Financier viel Lob. Inzwischen ist Romika Pleite.

Lange Jahre hatte sich René Jäggi feiern lassen als Retter von Romika: Am 2. Februar hat der Schuhhersteller Insolvenz angemeldet. Als die pfälzische Schuhfabrik Josef Seidel jetzt das operative Geschäft von Romika aus der Insolvenzmasse übernahm, musste sie feststellen, dass die Namensrechte längst verkauft waren.




Managerknigge: Mit Stil zum Erfolg




Zuletzt standen noch 120 Beschäftigte auf der Lohnliste von Romika (Werbeslogan: "Reintreten. Und wohl fühlen"). Bei Jäggis Einstieg waren es 600 gewesen. "Aber 920 Rentner mit Anspruch auf Betriebsrenten, da hatten wir keine Chance", begründet Marco Guicciardi die Pleite, der 1994 gemeinsam mit Jäggi als Sanierer zu Romika gekommen war. Als die Erfolge ausblieben, ging Jäggi auf Distanz: Nur sechs Monate vor der Insolvenz trat er bei Romika aus und überschrieb seine Aktien dem Management dort. Und ganze fünf Tage vor der Pleite trat er laut Handelsregister als Präsident des Verwaltungsrats der Schweizer Tochter der Romika zurück.




Quiz zu Buchhaltung und Jahresabschluss




Inzwischen hat die Josef Seibel Schuhfabrik im pfälzischen Hauenstein die Konkursmasse aufgekauft. Durch die Insolvenz und den Neuanfang drücken die Rentenansprüche Romika nicht mehr; sie werden von einen Sicherungsfonds übernommen.




Die anderen Gläubiger müssen auf eine Konkursdividende hoffen: "Bis zu welchem Ausmaß die Forderungen befriedigt werden können, ist noch in keiner Weise absehbar", sagt Insolvenzverwalter Jörg Wunderlich. Auch Jäggi hat einen siebenstelligen Betrag bei seinem einstigen Unternehmen ausstehen. Eine Gläubigerin freilich muss nicht bangen. Gigi Oeri, Basler Milliardärsgattin und spendable Kunstmäzenin, hatte Romika mit einem Kredit in siebenstelliger Höhe unter die Arme gegriffen. Oeri, die Jäggi in seiner Zeit als Präsident des FC Basel als Sponsorin für den Fußballclub gewonnen hatte, erwies sich dabei als ausgebuffte Geschäftsfrau: Für ihren Beistandskredit hatte sie sich sämtliche Namensrechte von Romika übertragen lassen. Als die Josef Seibel Schuhfabrik die Reste aus der Insolvenzmasse einsammeln wollte, musste ihr Vertriebsleiter Andreas Garnier erst einmal Oeri mit einem einstelligen Millionenbetrag befriedigen. Seinen Ruf als Retter von Romika ist Jäggi los. Der neue Chef, Garnier, tritt – ohne Namen zu nennen – gegen ihn und sein Management nach: "Wir sind keine Marketing Company, sondern Leute vom Fach. Wir befassen uns, wenn es sein muss, auch mit den Schnürsenkeln." wiwo.de |&nbsp18. Mai 2005








Diese Vorgehensweise ist bei Jäggi wohl betriebliche Übung:



- Zu viele Steuern freiwillig (zurück-)bezahlt.

- ..deshalb auch Klose verkaufen müssen.

- Stadion für einen "Apfel und ein Ei" verscherbelt.

- Die Bilanz auf Kosten der Mannschaft auf Regional-Liga-Niveau saniert.

- Ständig neue Trainer...die mit dieser mannschaft nicht wirklich eine Chance hatten - aber riesige Abfindungen kassiert haben.

- Sich selbst reichlich Geld in die Taschen gesteckt.



=> und nun nach der sportlichen Misere schnell mal abhauen - außer er erhält richtig Geld für seinen letzten Geniestreich: Das letzte Tafelsilber des FCK als VV einer AG zu verscherbeln. HURRA!



"How low can you fall, FCK?"



Mir blutet mein FCK-Herz!



Grüße an alle treuen FCK-Fans (die verbliebenen - denn wir hatten mir dem SPIRIT der Mannschaft, die in der zweiten Liga spielte mehr Zuschauer)
 
@fck paul



vollkommen richtig! Jäggi ist ein absoluter Blender. Ich sehe sein Tun ja schon seit langem sehr kritisch. Hoffentlich gehen jetzt auch den letzten, die Jäggi so hoch jubeln, endlich die Augen auf!
 
Ach der Herr Jäggi - ein Selbstdarsteller par excellence, der keinerlei Rücksicht auf die Interessen des Wirtschaftsunternehmens FCK nimmt, so lange er gut da steht! Das war in den vorherigen Jobs ganz genauso! Beispiel:


Romika: Wie René Jäggi als Sanierer scheiterte



Für sein Engagement beim Trierer Schuhhersteller, den er in jahrelanger Arbeit saniert hatte, erhielt der Basler Financier viel Lob. Inzwischen ist Romika Pleite.

Lange Jahre hatte sich René Jäggi feiern lassen als Retter von Romika: Am 2. Februar hat der Schuhhersteller Insolvenz angemeldet. Als die pfälzische Schuhfabrik Josef Seidel jetzt das operative Geschäft von Romika aus der Insolvenzmasse übernahm, musste sie feststellen, dass die Namensrechte längst verkauft waren.




Managerknigge: Mit Stil zum Erfolg




Zuletzt standen noch 120 Beschäftigte auf der Lohnliste von Romika (Werbeslogan: "Reintreten. Und wohl fühlen"). Bei Jäggis Einstieg waren es 600 gewesen. "Aber 920 Rentner mit Anspruch auf Betriebsrenten, da hatten wir keine Chance", begründet Marco Guicciardi die Pleite, der 1994 gemeinsam mit Jäggi als Sanierer zu Romika gekommen war. Als die Erfolge ausblieben, ging Jäggi auf Distanz: Nur sechs Monate vor der Insolvenz trat er bei Romika aus und überschrieb seine Aktien dem Management dort. Und ganze fünf Tage vor der Pleite trat er laut Handelsregister als Präsident des Verwaltungsrats der Schweizer Tochter der Romika zurück.




Quiz zu Buchhaltung und Jahresabschluss




Inzwischen hat die Josef Seibel Schuhfabrik im pfälzischen Hauenstein die Konkursmasse aufgekauft. Durch die Insolvenz und den Neuanfang drücken die Rentenansprüche Romika nicht mehr; sie werden von einen Sicherungsfonds übernommen.




Die anderen Gläubiger müssen auf eine Konkursdividende hoffen: "Bis zu welchem Ausmaß die Forderungen befriedigt werden können, ist noch in keiner Weise absehbar", sagt Insolvenzverwalter Jörg Wunderlich. Auch Jäggi hat einen siebenstelligen Betrag bei seinem einstigen Unternehmen ausstehen. Eine Gläubigerin freilich muss nicht bangen. Gigi Oeri, Basler Milliardärsgattin und spendable Kunstmäzenin, hatte Romika mit einem Kredit in siebenstelliger Höhe unter die Arme gegriffen. Oeri, die Jäggi in seiner Zeit als Präsident des FC Basel als Sponsorin für den Fußballclub gewonnen hatte, erwies sich dabei als ausgebuffte Geschäftsfrau: Für ihren Beistandskredit hatte sie sich sämtliche Namensrechte von Romika übertragen lassen. Als die Josef Seibel Schuhfabrik die Reste aus der Insolvenzmasse einsammeln wollte, musste ihr Vertriebsleiter Andreas Garnier erst einmal Oeri mit einem einstelligen Millionenbetrag befriedigen. Seinen Ruf als Retter von Romika ist Jäggi los. Der neue Chef, Garnier, tritt – ohne Namen zu nennen – gegen ihn und sein Management nach: "Wir sind keine Marketing Company, sondern Leute vom Fach. Wir befassen uns, wenn es sein muss, auch mit den Schnürsenkeln." wiwo.de |&nbsp18. Mai 2005








Diese Vorgehensweise ist bei Jäggi wohl betriebliche Übung:



- Zu viele Steuern freiwillig (zurück-)bezahlt.

- ..deshalb auch Klose verkaufen müssen.

- Stadion für einen "Apfel und ein Ei" verscherbelt.

- Die Bilanz auf Kosten der Mannschaft auf Regional-Liga-Niveau saniert.

- Ständig neue Trainer...die mit dieser mannschaft nicht wirklich eine Chance hatten - aber riesige Abfindungen kassiert haben.

- Sich selbst reichlich Geld in die Taschen gesteckt.



=> und nun nach der sportlichen Misere schnell mal abhauen - außer er erhält richtig Geld für seinen letzten Geniestreich: Das letzte Tafelsilber des FCK als VV einer AG zu verscherbeln. HURRA!



"How low can you fall, FCK?"



Mir blutet mein FCK-Herz!



Grüße an alle treuen FCK-Fans (die verbliebenen - denn wir hatten mir dem SPIRIT der Mannschaft, die in der zweiten Liga spielte mehr Zuschauer)




Hi Betzefan, wieso hast Du denn deinen Forum-Namen verändert ?
default_icon_confused.gif
default_icon_confused.gif
??:
 
@Diavolo



Warum kopierst Du nochmals den Text? Steht doch schon oben drüber!

Betzefan???? Was meinst Du?



Setze Dich doch mal mit den Inhalten des Thread auseinander.....
 
@Diavolo


Warum kopierst Du nochmals den Text? Steht doch schon oben drüber!

Betzefan???? Was meinst Du?



Setze Dich doch mal mit den Inhalten des Thread auseinander.....


Muhahahahahaha...du bist echt genial...vielleicht liest DU erstmal den Thread??? Aber daran erkennt man schön, dass du nur auf Meckern aus bist...
default_icon_rolleyes.gif




Man kann echt kaum besser "in ein Forum starten"
 
Johnny - ich verstehe kein Wort - in dem rosa kasten ist doch der identische Text von oben drüber - hiulf mir bitte weiter was Du meinst! Doch nicht etwa der eine Satz bzgl. Betzefan?



Es geht nicht um meckern hier, sondern darum sich mit den Realitäten auseiander zu setzen - dazu gehören auch negative Artikel. Im Übrigen - wo stehen wir denn heute? Zuschauer, Tabellenplatz etc. - ich sags Dir mit einem Bein in der zweiten Liga - wenn wir am Samstag verlieren dann haben wir noch schlappe 27 Punkte in der Rückrunde aufzuholen - das würde nach momentamen Stand Platz 4 für die gesamte Rückrunde bedeuten! Und ich meckere hier nur - weißt Du wiviel Uhr es ist?
 
Johnny - ich verstehe kein Wort - in dem rosa kasten ist doch der identische Text von oben drüber - hiulf mir bitte weiter was Du meinst! Doch nicht etwa der eine Satz bzgl. Betzefan?


okay dann bin ich mal nicht so....lies dir den thread durch...du wirst verstehen....ernsthaft...



alternativ benutze die suche: betzefan oder romika eingeben...denke die meisten user sind es leid immer alles zu wiederholen....
 
Wenn man den Schlaumeier spielen will, muss man die nötige Intelligenz mitbringen. Es soll Leute geben die sich in ihrem eigenen Intrigen-Netz verfangen haben.



@Fck Paul alias Betzefan. Spar Dir eine Antwort. Habe schon den Ignorier-Button betätigt





@Jonny: Ich verwette meine Schwiegermutter darauf, daß das Betzefan ist. Allein schon seine Antwort. Man kann sich verstellen wie man will, der eigene Charakter kommt immer durch
 
Wenn man den Schlaumeier spielen will, muss man die nötige Intelligenz mitbringen. Es soll Leute geben die sich in ihrem eigenen Intrigen-Netz verfangen haben.


@Fck Paul alias Betzefan. Spar Dir eine Antwort. Habe schon den Ignorier-Button betätigt





@Jonny: Ich verwette meine Schwiegermutter darauf, daß das Betzefan ist. Allein schon seine Antwort. Man kann sich verstellen wie man will, der eigene Charakter kommt immer durch


@DR,



lass Deine Unterstellungen,



@Mod,s

ich Bitte darum, dass DR hier im Forum seine Unterstellungen unterlässt,

Mein Realname und Adresse ist den Mods des Forums bekannt, hinweise ich würde mich hinter verschiedenen Nicknamen verstecken ist reiner Blödsinn.



@all,

meinen Senf gebe ich auch zukünftig dazu wie jeder andere im Forum auch
 
Da muss ich Betze-fan auch absolut in Schutz nehmen! Also, bitter hört mit den Unterstellungen bezüglich ihm auf
default_icon_exclaim.gif
 
Diavolo - ein schwerer Schlag für Dich? Paul heißt jetzt angeblich Uwe und ist nicht "Betzefan"....apropos Gerüchte: Man minkelt, daß Deine Schwiegermutter heilfroh ist, daß sie Dich nicht mehr sehen muß - lacht! Meine Aussage hat genauso viel Wahrheitsgehalt, wie die Aussage der Teufelsanbeterin.....allen ein Frohes Weihnachtsfest!
 
Diavolo - ein schwerer Schlag für Dich? Paul heißt jetzt angeblich Uwe und ist nicht "Betzefan"....apropos Gerüchte: Man minkelt, daß Deine Schwiegermutter heilfroh ist, daß sie Dich nicht mehr sehen muß - lacht! Meine Aussage hat genauso viel Wahrheitsgehalt, wie die Aussage der Teufelsanbeterin.....allen ein Frohes Weihnachtsfest!




Na ja, wenn ich ehrlich sein soll:



Ein abgezockter Spieler setzt immer nur das was er am besten entbehren kann:smiley:
 
Oben