Israel marschiert im Libanon ein!

Israelische Truppen dringen in den Libanon ein



Im Nahen Osten überschlagen sich die Ereignisse: Nachdem die libanesische Hisbollah-Miliz im Grenzgebiet zwei israelische Soldaten entführt hat, sind israelische Truppen in den Libanon eingerückt. Medien berichten über schwere Kämpfe.



http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,426302,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,426302,00.html





Und die Welt guckt weiterhin zu.

http://roteteufel.de/showthread.php?t=10260http://roteteufel.de/showthread.php?t=10260



Die Führer der Staaten der westlichen Welt sollten mal 14 Tage in einem palästinensischen Flüchtlingscamp oder auch "nur" 2 Wochen im Gaza-Streifen oder anderen Elendsgebieten, ohne Strom, ohne Wasser, leben müssen.

Oder auf der anderen Seite in einer Stadt, die in Reichweite der Kassam-Raketen der Palästinenser liegt.
 


Aber gerade weil es ein Konflikt ist, der von außerhalb in den Nahen Osten "gebracht wurde", sollten sich die westlichen Mächte stärker um eine Konfliktlösung bemühen. Wieviele tausende unschuldige wurden getötet oder verhaftet?
default_icon_neutral.gif
 
is echt zu arg. aber wenn man sich mal anschaut, wie das ganze historisch so verlaufen ist...


Ohje.. erinnert mich an Sozi LK. Die ganze 2. 12. über dieses Thema, wie hat mich das angekotzt. Einfach nur deswegen, weil ich diese Menschen insgesamt dort nicht verstehen kann, auch wenn sie nur teilweise schuld an der situation dort sind.



Was soll Bush denn tun? Was kann man da überhaupt noch tun?

Es ist doch immer das gleiche... Auf alles was getan wird, wird mit Militär und Rache geantwortet. Auge um Auge eben...
default_icon_confused.gif
 
das ähnliche hatten wir doch auf dem balkan - wie ist es denn in jugoslawien damals verlaufen? eben überall, wo künstliche grenzen durch dritte gezogen und völker zusammengepfercht wurden. tschechei und slokawei haben sich da ja gut getrennt....
 
ja und immer ist es das gleiche muster bzw. schwanzvergleich. blos keine schwächen zeigen. angriff ist die beste verteidigung. entführt ihr 2 unserer leute, holen wir sie uns mit gewalt bzw. militär zurück und töten nebenbei zivilisten. schmeisst ihr 3 bomben, schmeissen wir 6.

und dabei war es die letzten jahre vergleichsweise so "ruhig"
default_icon_neutral.gif
 
Ich kann zu dem Thema nichts sagen, auch wenn ichs gerne würde.

Ich kann es halt nicht mehr nachvollziehen.



Eigentlich ist das mittlerweile eine absolut absurde Situation, in der alle sich nur noch verteidigen.



Die Palästinenser kämpfen gegen die Behandlung als Menschen zweiter Klasse und für einen eigenen Staat.

Die Israelis kämpfen gegen alle arabischen Terroristen, die von Innen und von Außen versuchen Schaden anzurichten.



Das sind die zwei Parteien, die sich einigermaßen analysieren lassen.

Die Hisbollah operiert weitestgehend im Libanon, hat dort eine Infrastruktur aufgebaut, Krankenhäuser und Schulen errichtet - aber sie ist auch ein bewaffnetet paramilitärische Organisation.

Es wurde schon so viel geredet, wenn sich die Menschen in verantwortlichen Positionen nicht irgendwann mal ändern, dann bekämpfen die sich so lange, bis es überhaupt kein zurück mehr gibt.



Oder ist dieser Punkt schon erreicht?
 
Und die ARD sendet einen BRENNPUNKT, in dem es um Klinsmanns Rücktritt geht....



Sollen das etwa unsere Prioritäten sein ?
 
Und die ARD sendet einen BRENNPUNKT, in dem es um Klinsmanns Rücktritt geht....


Sollen das etwa unsere Prioritäten sein ?


Als meine Mutter mir das von dem Brennpunkt erzählte und ich dann an die Weltnachrichten der letzten Tage dachte (Libanon, Gaza, Bombay), wollte ich meinen Kopf gg die Wand schlagen. Naja dafür war er mir dann doch zu schade.



@ klinge:

Ich glaube der Punkt ist schon erreicht. Solange die Israelis nicht merken, dass sie mit jedem getöteten Palastinänser (Libanesen; Araber im allgemeinen) mehrere neue Terroristen "züchten" und solange die Palästinenser nicht merken, dass Israel auf jeden Gegenschlag mit einem gewaltvolleren Gegenschlag antwortet...



Die Weltgemeinschaft interessiert sich einfach zu wenig dafür. Man kann das Problem lösen, da bin ich mir sicher. Frag mich nicht wie, wenn ich das wüßte, dann wäre ich reich. Man probiert einfach zu wenig. Israel bekommt weiter Finanzunterstüzungen aus dem dem Westen und die Palästinenser auch, wenn auch weitaus weniger.
 
Tjaja, die PLO hat die EU-Subventionen jedenfalls nicht der Bevölkerung zu Gute kommen lassen.



Die Situation in den Flüchtlingslagern im Gaza soll sogar schlimmer geworden sein, seit die palästinensische Autonomiebehörde über sie herrscht.



Das ganze ist ein schier unentwirrbarer Wust aus Vorurteilen, Erfahrungen, Ausnutzen von Abhängigkeitsverhältnissen und pathologischem Hass.



Ich bleib dabei, solange kein am Frieden interessierter israelischer Ministerpräsident mit einem am Frieden interessierten palästinensischen Präsidenten verhandelt, gibt das nichts mehr.



Und die arabisch/fundamental islamischen Staaten um Israel lachen sich ins Fäustchen.

Die wollen nur die Isolation Israels von der Weltgemeinschaft, dass ihnen ihre palästinensischen "Brüder" schnuppe sind, haben sie schon oft genug bewiesen.



Und @ Jonny, sei froh, dass du keine Lösung weißt.

Stell dir mal vor du, oder wir hier wüssten was - wayne?

Das wäre noch frustrierender.
 
wenn ich sowas höre könnte ich kotzen. scheinbar nimmt sich israel alles raus, weil sie genau wissen, dass sie dank der usa durch den sicherheitsrat keine sanktionen zu befürchten haben. das vorgehen israels ist genauso so terroristisch wie das vorgehen der hamas. der einmarsch in ein souveränes land ist ein eindeutiges verbrechen gegen den frieden. bin mal gespannt wie lange israel ihr vorgehen immer noch damit rechtfertig, dass sie ja angegriffen worden sein. ich hoffe nur, dass die machthaber dieser welt endlich mal aufwachen und aufhören israel aufgrund des holocaust mit samthandschuhen anzupacken
 
wenn ich sowas höre könnte ich kotzen. scheinbar nimmt sich israel alles raus, weil sie genau wissen, dass sie dank der usa durch den sicherheitsrat keine sanktionen zu befürchten haben. das vorgehen israels ist genauso so terroristisch wie das vorgehen der hamas. der einmarsch in ein souveränes land ist ein eindeutiges verbrechen gegen den frieden. bin mal gespannt wie lange israel ihr vorgehen immer noch damit rechtfertig, dass sie ja angegriffen worden sein. ich hoffe nur, dass die machthaber dieser welt endlich mal aufwachen und aufhören israel aufgrund des holocaust mit samthandschuhen anzupacken


ha.. das is lustig. irgendwie muss ich da an denn Mr. B aus W denken
default_icon_rolleyes.gif




interesse brauch man auch nicht haben. so viel öl gibt's da ja auch nicht
default_icon_confused.gif


Das beim brennpunkt sich keiner für isreal usw interessiert ist doch klar. ich kanns und will es fast schon (soweit isses schon) nicht mehr hören, da ich das absolut nicht nachvollziehen kann. vielleicht liegt's an unserem privileg, im frieden leben zu können.. wer weiss waswre, wenn man auch im nahen-osten wohnen würde.
 
@ buzzel



Ich möchte jetzt nicht für Israel Partei ergreifen, aber die Tatsache, dass die Hisbollah (bzw. libanesische Soldaten - man munkelt...) an der israelisch-libanesischen Grenze 2 israelische Soldaten entführt hat, macht die Argumentation Israels durchaus schlüssig.



Pervers ist nur, dass ich mich schon bei folgendem Gedanken "erwischt" habe:

"Kann ein richtiger Krieg - mit schweren Waffen, tausenden Toten, etc. evtl. erreichen, dass beim anschließenden Neuaufbau der Region für Frieden gesorgt wird?

Ob jetzt in einem Jahr 100.000 Menschen sterben, oder schön verteilt auf 25 Jahre, spielt das eine Rolle?"

default_icon_confused.gif
 
Ja schon, klinge.. aber die Dimensionen sind da etwas krank oder? Wegen 2 Soldaten brauch ich doch nicht mit Panzern los marschieren und Militär + Gewalt einsetzen? So war's ja fast schon immer.. also schlüssig find ich das nicht
default_sad.png
 
Ja schon, klinge.. aber die Dimensionen sind da etwas krank oder? Wegen 2 Soldaten brauch ich doch nicht mit Panzern los marschieren und Militär + Gewalt einsetzen? So war's ja fast schon immer.. also schlüssig find ich das nicht
default_sad.png




Gab schon mal einen der wegen nem überfallen Grenzhäuschen nen Krieg angefangen hat. Ok makaberer Scherz zu mals gestellt war, aber irgendwie vielleicht wartet man ja auch nur auf so Gelegenheiten....
 
Ja schon, klinge.. aber die Dimensionen sind da etwas krank oder? Wegen 2 Soldaten brauch ich doch nicht mit Panzern los marschieren und Militär + Gewalt einsetzen? So war's ja fast schon immer.. also schlüssig find ich das nicht
default_sad.png




Stimmt schon, sieht aus wie "ne gute Gelegenheit".
 
Die USA hat mal wieder Veto gegen Verurteilung eingelegt. Ich schreib jetzt dazu besser nix, sonst krieg ich Probleme wegen der Wortwahl
default_icon_smile.gif
 
0,1020,665941,00.jpg




"Trauerfeier der Familie Adel Akkash: Der Vater, die Mutter und ihre acht Kinder waren gemeinsam bei einem Fliegerangriff im süd-libanesischen Ort Dweir ums Leben gekommen."



Von Spiegel Online



Denkt jetzt nicht ich wäre Anti-Israelisch eingestellt...aber solche Bildunterschriften gehen mir nah.

Wieviele tausende werden diesmal einen qualvollen Tod finden?
 
Und die USA verurteilen es nicht, sag ich doch. Die WM ist vorbei und man sieht wieder wies in unsrer Welt wirklich zu geht:worried:
 
Wegen 2 Soldaten brauch ich doch nicht mit Panzern los marschieren und Militär + Gewalt einsetzen? So war's ja fast schon immer.. also schlüssig find ich das nicht
default_sad.png


Alles klar, stattdessen sagt man dann, ihr habt zwar unsere Soldaten gekidnapped, aber wir lieben euch trotzdem, oder wie? Ich find das vorgehen von Israel auch nicht gut und denke, das war nur der Grund, worauf Israel gewartet hat um anzufangen. Dennoch kann man die Jungs nicht einfach ihrem Schicksal überlassen. Wenn du selbst betroffen wärst, wolltest du auch dass man dich da rausholt, oder?
 
Alles klar, stattdessen sagt man dann, ihr habt zwar unsere Soldaten gekidnapped, aber wir lieben euch trotzdem, oder wie? Ich find das vorgehen von Israel auch nicht gut und denke, das war nur der Grund, worauf Israel gewartet hat um anzufangen. Dennoch kann man die Jungs nicht einfach ihrem Schicksal überlassen. Wenn du selbst betroffen wärst, wolltest du auch dass man dich da rausholt, oder?


Da kann ich dir weitestgehend zustimmen. Auf jeden Fall muss man sehen, dass Israel kein böser Agressor ist, der nichts weiter vor hat, als Unschuldige zu töten und zu unterdrücken. Nein, Israel ist ein souveräner Staat, der versucht, eine seiner Hauptaufgaben wahrzunehmen: Das Leben seiner Bürger zu schützen. Würde Israel nichts unternehmen und zusehen, wie seine Bürger und Soldaten umgebracht werden, wäre das ebenfalls zu verurteilen.



Über das Wie kann man sich natürlich streiten.



Schlimm ist dieser Krieg allemal, es gibt keine guten Kriege. Die Frage, die ich nicht wirklich beurteilen kann, lautet: Wer trägt die Schuld daran?
 
Schlimm ist dieser Krieg allemal, es gibt keine guten Kriege. Die Frage, die ich nicht wirklich beurteilen kann, lautet: Wer trägt die Schuld daran?


Das mit den Soldaten sehe ich so wie du und Diablo.

Die Schuldfrage gibts da eigentlich nicht. Entweder man sagt, alle haben Schuld, oder keiner hat Schuld.



Um das differenzierter zu beurteilen, müssten wir die ganze Geschichte der Region seit Ende des Holocausts berücksichtigen.

Durften die Briten das (unfruchtbare und öde) Land, was ihnen (eigentlich) gar nicht gehörte und wo die Palästinenser gelebt haben, den Juden schenken?



Dass die Juden, die in allen Staaten Europas zu Hause waren, ohne je einen eigenen Staat zu haben nach den Vorkommnissen (im WK 2, aber auch schon seit dem Mittelalter war Antisemitismus in Europa weit verbreitet) sehr auf ihre Sicherheit bedacht waren/sind ist verständlich.

Aber an welcher Stelle haben sie die Grenze überschritten?

Warum haben sie die Palästinenser als Menschen zweiter Klasse behandelt, nachdem ihnen durch die Nazis eben diese Rolle zuteil wurde?



Fragen über Fragen...
 
Die Aggressionen gehen seit Jahren von der Hisbollah aus, die von Syrien und Iran unterstützt wird. Die Regierung des Iran sowie die Ayatollas sind für mich eine terroristische Vereinigung. Israel wäre schon lange vonj der Landkarte verschwunden, wenn es sich nicht wehren würde. Unser ehemaliger Außenminister Fischer und die EU haben in den letzten Jahren viel Geld in die Ausbildung von Selbstmordattentätern gesteckt. Die atomaren Pläne des Iran müssen schnellstmöglich mit allen Mitteln verhindert werden.

TB
 
Alles klar, stattdessen sagt man dann, ihr habt zwar unsere Soldaten gekidnapped, aber wir lieben euch trotzdem, oder wie? Ich find das vorgehen von Israel auch nicht gut und denke, das war nur der Grund, worauf Israel gewartet hat um anzufangen. Dennoch kann man die Jungs nicht einfach ihrem Schicksal überlassen. Wenn du selbst betroffen wärst, wolltest du auch dass man dich da rausholt, oder?


Ach. und das rechtfertigt einen krieg, oder was? kommende tausend tote, die mit der ganze sache wohl nichtmal annähernd etwas zu tun haben. sorry, aber das kann nicht dein ernst sein :wink:ich sag ja nicht, dass man sich das gefallen lassen muss. aber muss man deswegen den tod von hundertausenden und ein krieg im nahen osten herbeirufen?

Oder rechtfertigen 2 zerstörte tower einen krieg gegen afghanistan, um einen (etwas überspitzt) mann zu finden, mit dem vor jahren noch geschäfte gemacht wurden.



man kann es doch verstehe, dass die länder um isreal sich angepisst fühlen? genaus muss man es auch verstehen, dass isreal und die juden nach all den geschehnissen ihre ruhe und ihren frieden wollen.

aber ob 2 soldaten hunderte menschenleben auf beiden seiten wert sind, wage ich zu bezweifeln.



Wie kann man eigentlich als US Präsident gut heissen, dass man unschuldige umbringt? von wegen souverän. souverän ist DAS sicher nicht
default_icon_rolleyes.gif
default_icon_cry.gif
ne tolle gelegenheit isses allemal.

Ausserdem geht es schon lange nicht um die beiden "jungs".
default_icon_neutral.gif




http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MTUwNTgmbnI9MQ_3_3,00.htmlhttp://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MTUwNTgmbnI9MQ_3_3,00.html



und wenn sich dann der iran noch einmischt, geht der spass erst richtig los.
 
Ich glaub einige haben eine komplett falsche Vorstellung von den Auffanglagern.

Die stehen nicht in Israel und die bösen Israelis stehen vorne dran und sagen, ne wir lassen euch net raus.

Die stehen auf den Teretorien der Nachbarländer und die sagen seit über 5 Jahrzehnten, ne ihr kommt hier net rein.

Ich kann ja verstehen, dass man so nen Flüchtlingsstrom nicht nach direkt ins Land lässt, aber man könnte doch mal die Frage aufwerfen, warum diese Menschen nach 50 Jahren immer noch nicht integriert sind und stattdessen immer noch in ihren Lagern gehalten werden?

Ich würd mal spontan sagen, dass das ihren Hass auf Israel antreibt.



Einen treffenden Vergleich hat uns dazu mal mein alter Geschichtslehrer geliefert:

Man stelle sich mal vor, wir hätten nach dem zweiten Weltkrieg die aus Tschechien vertriebenen Sudetendeutschen in Auffanglager an der östlichen Grenze gepfercht und sie würden noch heute nur darin leben dürfen und nicht nach Deutschland reindürfen. Meint ihr sie hätten keinen Hass auf Tschechien?

Haben wir aber nicht gemacht und sieh da, wir haben keine Sudetendeutschen rumlaufen mit Sprengstoffgürteln die runterpredigen, dass Tschechien vernichtet werden muss...



Solange es Leute gibt, die von dem Konflikt profitieren, so lange wird sich dort aber auch nix ändern.

Die Drahtzieher von Anschlägen leben meist in ihren Traumvillen und locken arme, verbitterte Menschen mit leeren Versprechen sich selbst zu töten (übrigens was viele auch nicht wissen, es gibt auch israelische Selbstmordattentate, aber weitaus weniger als palästinensische, deshalb nicht so bekannt und sie gehen auch nur von irgendwelchen militanten Organisationen aus). Waffenschieber die sich ein goldenes Näschen an den Konfliktparteien verlieren.

Im Endeffekt sind auch die Regierungschefs nur Marionetten, die nach der Pfeife von Hintermännern tanzen müssen...
 
Dann musste den Vergleich aber auch weiterspinnen. Sie hätten dann trotzdem auf Tschechien ( in dem anderen Fall Israel) nen Hass, weil diese Leute dann einfach ihre Heimat in Beschlag genommen haben. Dieses Ei haben sich rein die Allierten ins Nest gesetzt und diesen Brandherd eröffnet....
 
Oben