Guten Abend Zusammen,
ich habe ein Problem, bei dem ich gerne die Internet Exerten um Rat fragen wollte.
Und zwar bin ich in eine neue Wohnung gezogen, samt neuem Router. ( Fritz Box 7330). Vor 2 Wochen war der Mann von der Telekom da und hat den Anschluss freigeschaltet (16000er Leitung).
Jetzt fällt mir seit Tagen auf, dass das Internet langsam zu sein scheint. Ich habe dann Gestern Abend zum ersten Mal einen Verbindungstest im Internet gemacht. Und siehe da, mein Internet schwankt zwischen 1000 und 3500 kbits/s.
Habe dann den Router getestet, also bin in das Menü vom Router. Dort fielen mir die vielen Fehler auf, die der Router anzeigt. In diesem Moment wo ich gerade schreibe, sind es z.B.:
Nicht behebbare Fehler (CRC): Pro Minute 1828, letzte 15 Minuten 27814
Das deutete für mich auf irgendeine Störung hin?! Ob jetzt in Verbindung mit Router oder Leitung weiß ich nicht, da ich noch nicht genau verstanden habe, für was diese CRC Fehler genau stehen.
Auf jeden Fall habe ich dann heute Morgen bei der Störungshotline der Telekom angerufen. Der Mann meinte, er kann die Leitung bis in meinen Router testen und bis dahin kommen 17000 kbit/s an. (Das zeigt mir die Fritz Box auch so an, also dass die 17000 ankommen.)
Der Clou war dann aber, dass das Internet nach dem Anruf bei der Telekom stabil bei 15000 kbit/s beim Verbindungstest im Internet hatte. Es lief also heute Morgen (ca. 13 Uhr) alles normal. Habe daraufhin die Fritz Box auf die CRC Fehler untersucht. ca. 220 Fehler in 15 Min. Im Vergleich zu 27000 ein riesen Unterschied...
Als ich dann um 20 Uhr von der Arbeit heim gekommen bin, habe ich direkt die Verbindung getestet. Ergebnis: Knapp 1000 kbit/s.
Deswegen schreibe ich nun euch, in der Hoffnung, dass mich jemand aufklären kann, wo mein Problem liegt...
Diese CRC Fehler stehen für Störungen in der Leitung o.Ä., die der Router nicht richtig verarbeiten kann und hiermit die Geschwindigkeit langsamer wird. Richtig?
Wieso waren die Fehler heute Mittag weg und sind jetzt wieder da? Kann es sein, dass es doch am Router liegt? Wollte das vorher abklären, bevor ich einen neuen Router kaufen gehe.
ich habe ein Problem, bei dem ich gerne die Internet Exerten um Rat fragen wollte.
Und zwar bin ich in eine neue Wohnung gezogen, samt neuem Router. ( Fritz Box 7330). Vor 2 Wochen war der Mann von der Telekom da und hat den Anschluss freigeschaltet (16000er Leitung).
Jetzt fällt mir seit Tagen auf, dass das Internet langsam zu sein scheint. Ich habe dann Gestern Abend zum ersten Mal einen Verbindungstest im Internet gemacht. Und siehe da, mein Internet schwankt zwischen 1000 und 3500 kbits/s.
Habe dann den Router getestet, also bin in das Menü vom Router. Dort fielen mir die vielen Fehler auf, die der Router anzeigt. In diesem Moment wo ich gerade schreibe, sind es z.B.:
Nicht behebbare Fehler (CRC): Pro Minute 1828, letzte 15 Minuten 27814
Das deutete für mich auf irgendeine Störung hin?! Ob jetzt in Verbindung mit Router oder Leitung weiß ich nicht, da ich noch nicht genau verstanden habe, für was diese CRC Fehler genau stehen.
Auf jeden Fall habe ich dann heute Morgen bei der Störungshotline der Telekom angerufen. Der Mann meinte, er kann die Leitung bis in meinen Router testen und bis dahin kommen 17000 kbit/s an. (Das zeigt mir die Fritz Box auch so an, also dass die 17000 ankommen.)
Der Clou war dann aber, dass das Internet nach dem Anruf bei der Telekom stabil bei 15000 kbit/s beim Verbindungstest im Internet hatte. Es lief also heute Morgen (ca. 13 Uhr) alles normal. Habe daraufhin die Fritz Box auf die CRC Fehler untersucht. ca. 220 Fehler in 15 Min. Im Vergleich zu 27000 ein riesen Unterschied...
Als ich dann um 20 Uhr von der Arbeit heim gekommen bin, habe ich direkt die Verbindung getestet. Ergebnis: Knapp 1000 kbit/s.
Deswegen schreibe ich nun euch, in der Hoffnung, dass mich jemand aufklären kann, wo mein Problem liegt...
Diese CRC Fehler stehen für Störungen in der Leitung o.Ä., die der Router nicht richtig verarbeiten kann und hiermit die Geschwindigkeit langsamer wird. Richtig?
Wieso waren die Fehler heute Mittag weg und sind jetzt wieder da? Kann es sein, dass es doch am Router liegt? Wollte das vorher abklären, bevor ich einen neuen Router kaufen gehe.