Internet Problem

Schwebius

Well-Known Member
Guten Abend Zusammen,



ich habe ein Problem, bei dem ich gerne die Internet Exerten um Rat fragen wollte.



Und zwar bin ich in eine neue Wohnung gezogen, samt neuem Router. ( Fritz Box 7330). Vor 2 Wochen war der Mann von der Telekom da und hat den Anschluss freigeschaltet (16000er Leitung).

Jetzt fällt mir seit Tagen auf, dass das Internet langsam zu sein scheint. Ich habe dann Gestern Abend zum ersten Mal einen Verbindungstest im Internet gemacht. Und siehe da, mein Internet schwankt zwischen 1000 und 3500 kbits/s.

Habe dann den Router getestet, also bin in das Menü vom Router. Dort fielen mir die vielen Fehler auf, die der Router anzeigt. In diesem Moment wo ich gerade schreibe, sind es z.B.:



Nicht behebbare Fehler (CRC): Pro Minute 1828, letzte 15 Minuten 27814



Das deutete für mich auf irgendeine Störung hin?! Ob jetzt in Verbindung mit Router oder Leitung weiß ich nicht, da ich noch nicht genau verstanden habe, für was diese CRC Fehler genau stehen.



Auf jeden Fall habe ich dann heute Morgen bei der Störungshotline der Telekom angerufen. Der Mann meinte, er kann die Leitung bis in meinen Router testen und bis dahin kommen 17000 kbit/s an. (Das zeigt mir die Fritz Box auch so an, also dass die 17000 ankommen.)



Der Clou war dann aber, dass das Internet nach dem Anruf bei der Telekom stabil bei 15000 kbit/s beim Verbindungstest im Internet hatte. Es lief also heute Morgen (ca. 13 Uhr) alles normal. Habe daraufhin die Fritz Box auf die CRC Fehler untersucht. ca. 220 Fehler in 15 Min. Im Vergleich zu 27000 ein riesen Unterschied...



Als ich dann um 20 Uhr von der Arbeit heim gekommen bin, habe ich direkt die Verbindung getestet. Ergebnis: Knapp 1000 kbit/s.



Deswegen schreibe ich nun euch, in der Hoffnung, dass mich jemand aufklären kann, wo mein Problem liegt...





Diese CRC Fehler stehen für Störungen in der Leitung o.Ä., die der Router nicht richtig verarbeiten kann und hiermit die Geschwindigkeit langsamer wird. Richtig?

Wieso waren die Fehler heute Mittag weg und sind jetzt wieder da? Kann es sein, dass es doch am Router liegt? Wollte das vorher abklären, bevor ich einen neuen Router kaufen gehe.
 
Könnte auch an schlecht geschirmten Kabeln liegen, die an deinen Router gehen. Oder evtl. irgendwelche elektrischen Störquellen (z.b. Funktelefon) in der unmittelbaren Nähe des Routers.
 
Ein Kollege von mir meinte, es könnte am Splitter liegen.

Nach einem heftigen Gewitter ist bei ihm der Splitter offensichtlich in Mitleidenschaft gezogen worden, sodass die gleichen Probleme auftraten.

Mit nem neuen Splitter funktionierte es wieder.
 
Das ginge ja dann aber durchgehend nicht, oder? Hatte heute nochmal Zeit zu kontrollieren. Heute Mittag lag ich wieder bei 14000. Im Moment bin ich bei 9000 mit absteigender Tendenz. Deutet für mich eher auf ne elektrische Störquelle hin wie Turbo meint. Eventuell aus ner benachbarten Wohnung, wenn die Zuhause sind?! Habe meine Geräte nicht ein bzw. aus geschaltet bei der Geschwinigkeits verschlechterung. Sonst würde es ja nicht immer nur abends schlecht sein...
 
was ich frueher bei versatel schon hatte, war dass gegen abend (wenn immer mehr user online gehen) die bandbreite zum teil rapide abnahm und die verbindungsqualitaet immer schlechter wurde ... versatel meinte seinerzeit nur: meine bandreite waere bis zu 16 mbit ...
 
Häng doch mal spaßeshalber den Router von den Telekomikern dran ob du dann immer noch solche Schwankungen hast.
 
Wenn es Abends abnimmt spricht evtl. dafür, dass die Bandbreite nicht reicht, um alle angeschlossenen zu versorgen. Heißt, Abends sind die Leute zuhause und im Internet, womit Geschwindigkeit abnimmt. Vermutlich heißt es auch bis zu 16000, oder?
 
Router von Telekom habe ich leider keinen, da ich wusste, dass ich eine Fritzbox nehmen werde. Das mit den mehr Leuten im Internet abends dachte ich auch schon. Aber die Geschwindigkeit nimmt erst ab 2 uhr wieder zu. Meint ihr, es ist bis so spät abends überlastet?
 
Ich habe hier in KL dasselbe Problem. Zu den unterschiedlichsten Zeiten, habe ich die unterschiedlichsten Geschwindigkeiten.

Es scheint wohl wirklich daran zu liegen wie viele Leute gerade zum Messzeitpunkt online sind.
 
so, redskins kollege hat auch mal wieder einen zugang.



Im januar war der splitter nach gewitter hinüber, das internet ging aber zeitweise, den fehler konnte man nur im system-log der fritzbox erkennen (dsl-training), die bandbreite war auch reduziert (7900 statt 16000), telekom hat innerhalb eines tages einen ersatzsplitter geschickt, nach einer minute ging alles wieder, ausser der zwangstrennung nachts, ist der router dauerhaft online geblieben.



vor 2 wochen wieder zeitweiser ausfall von internet, im router stimmte sogar die uhrzeit, bei dem der blitz einschlug, die post hat dann sogar bestätigt, dass viele splitter hier ausgeliefert wurden.



Gruss aus dem osten des landkreises

ms
 
Oben