Insolvenz und Folgen

Ich dachte immer, dass das NLZ immer bei der Zertifizierung durch den DFB und die DFL mit 3 Sternen, also der höchsten Bewertung, ausgezeichnet wurde. Also scheint man sich mit anderen Vereinen messen zu können.

Jein. Die für die Sterne nötige Infrastruktur ist zwar vorhanden, aber das heißt nicht, dass unsere verfallenen Container und Anbauten mit den Funktionsräumen von Hoffenheim oder Mainz ansatzweise mithalten könnten. Vermutlich sind diese auch in Sachen Größe und Ausstattung deutlich über dem Mindeststandard, den es für die entsprechenden Sterne braucht.
Ähnlich sieht es beim Personal aus: Auch hier erfüllen wir die Mindestkriterien, aber meines Wissens nach arbeiten alle Trainer Teilzeit oder auf Minijobbasis. Dass anderswo die Personaldecke höher ist, sowohl im Bereich der Fußballausbildung als auch im Bereich Sportpsychologen und Sozialpädagogen, spricht dann auch eher gegen uns.

Also, die 3 Sterne sind super und es ringt uns auch einiges ab, diese Mindestkriterien zu erfüllen, aber anderswo in der näheren Umgebung wären wir dann eher bei 5 Sternen, wenn es die gäbe.
 
Wollte ich auch grade schreiben.
Ist fast vergleichbar mit einer ISO Zertifizierung, da gibt es dann in der Realität auch gravierende Unterschiede.

Mal zum Vergleich was die Etats angeht:
Magdeburg plant 2020 bis 4.5 und Halle mit 5.5 Millionen für den Kader.
Sollten wir wieder in der Region 6 Millionen € liegen, haben wir da keinen erheblichen Vorteil.
 
Ich dachte immer, dass das NLZ immer bei der Zertifizierung durch den DFB und die DFL mit 3 Sternen, also der höchsten Bewertung, ausgezeichnet wurde. Also scheint man sich mit anderen Vereinen messen zu können.

Klinge und Marcio haben zwischenzeitlich ja schon was geschrieben, aber nun auch noch meine Meinung dazu:

Es gibt ***DREI-STERNE-Extrawurst-Supertoll***-NLZs und es gibt drei-sterne-nlzs. Unseres gehört wohl momentan eher zur zweiten Sorte. Ich geb zu, daß ich den Zustand nicht mit eigenen Augen gesehen habe, aber ich höre und lese seit Jahren über den Fröhner immer nur: "total marode", "erschreckender Zustand", usw (nicht die Trainingsplätze, aber die sonstige Infrastruktur). Daß Dienes&Co, die Zukunftsinitiative und schließlich zuletzt auch Merk alle jeweils betont haben, daß sie das NLZ auf Vordermann bringen müssen/wollen, kommt bestimmt nicht einfach aus der blauen Luft geflogen. Das hat handfeste, sichtbare Gründe, und zwar solche, die talentierte Jungkicker und ihre Eltern bei einem Besuch des Geländes auch sehen!

Im Dezember meinte Merk, daß im Januar etwas in die Wege geleitet werden soll, um schnellstmöglich mit der Instandsetzung zu beginnen; k.A. was dabei dann rausgekommen ist.

Dazu kommt die Situation der Trainer und sonstigen Betreuer. Meines Halbwissens nach musste da in den letzten Jahren (gezwungenermaßen) einiges an Gehältern eingespart werden. Wenn da jemand gegensätzliche Infos hat, lasse ich mich aber natürlich gern eines Besseren belehren.


ps:
Wie man mittels gutem Fußball-NLZ Riesen-Gewinne einfährt:
https://sportbild.bild.de/fussball/...t-bild-talente-ausbildung-67049228.sport.html
Gibt auch diverse englische Artikel darüber. Benfica hat mit dem Verkauf ihrer ausgebildeten Talente in den letzten 5 Jahren ca 460 Mio Euro Profit gemacht (in den letzten 10 Jahren ca 850 Mio!). Natürlich ist Benfica eine andere Hausnummer als der FCK (und sie hatten die Kohle, um das NLZ in der aktuellen Form ab 2003 aus dem Boden zu stampfen), aber es zeigt doch, was möglich ist, wenn man ein ordentliches, langfristiges Konzept hat und es durchzieht.

nochmal ps:
Und wenn ich schon mal bei Jugendarbeit bin: Immer mal wieder wird ja bedauert, daß der FCK es nicht geschafft hat, den naheliegenden Bezug zu den USA in irgendeiner Form zu verbessern (sowohl fantechnisch als eben auch was z.B. Nachwuchskooperationen angeht). Wie man mit sowas im Kleinen anfängt, kann man bei unserem saarländischen Nachbarn Homburg sehen...
https://fc08homburg.de/start/verein/usa-projekt.html


edit_ @mods: Ist ja etwas offtopic; vlt könnte man die letzten Posts in den entsprechenden Thread verschieben?
 
Sehr gute Zusammenfassung Klingenstädter. Am Ende bleibt man als FCK Fan ein wenig ratlos zurück. Alles voraus in eine ungewisse Zukunft.
 
Ich finde aber schon, dass was wir aus den wenigen Mitteln die wir derzeit dort haben sehr viel machen und das Heinrich Heine Gym. hat schon einen exzellenten Ruf in Deutschland.
Es wäre natürlich super, wenn wir uns mit Bundesligisten messen könnten. Aber auch hier sollten wir endlich mal aufhören diesem goldenen Apfel der 1. Bundesliga hinterher zu hecheln. Diese Überheblichkeit und fehlende Akzeptanz der 3.Liga ist ein weiterer Punkt, wieso hier ständig Unruhe ist. Unser mittelfristiges Ziel sollte sein, sich mit den renommierten Zweitligisten vergleichen zu können. Wenn wir das mal geschafft haben, dann könnten wir über den nächsten Schritt nachdenken.

Es ist aller Ehren wert, wenn ein FC Homburg solche Projekte stemmt. Aber der FCK ist seit Jahrzehnten mit sich selbst beschäftigt und da soll er noch an sowas denken? Sorry aber sowas fällt den Verantwortlichen aber sowas wieder vor die Füße, wenn es ansonsten im Verein krumm läuft.
 
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Ich kann einerseits die 3.Liga annehmen und in kleinen Schritten Richtung Etablierung in der 2.BL arbeiten/denken, und andererseits aber auch schon perspektivisch planen. Das hat doch nichts mit Überheblichkeit zu tun. Über Renovierung/Ausbau(?) des Fröhnerhofs wird seit Jahren(!) geredet. Und passiert ist meines Wissens nach vergleichsweise wenig!

Man kann sich aber natürlich auch einfach darauf verlassen, daß unser NLZ trotz offenbar übler infrastruktureller Zustände weiterhin regelmäßig Talente anzieht und sie in Profis verwandelt, die gewinnbringend verkauft werden können. Das kostet dann erstmal nichts zusätzlich, aber ich würde wetten, daß man bei weiteren Jahren der Untätigkeit irgendwann dermaßen abgehängt ist, daß sich nur noch die Resterampe auf den Fröhner verirrt. Die Konkurrenz schläft ganz sicher nicht!
 
Tja und das ist die Krux. Wo steckste mehr rein. Man muss das richtige Verhältnis hinbekommen zwischen Investitionen in die Mannschaft und in das NLZ. Es kann beides schief gehen.
 
Mal eine Frage leicht off topic: Was heißt denn Sanierungsstau im achtstelligen Bereich im Stadion?
 
Mal eine Frage leicht off topic: Was heißt denn Sanierungsstau im achtstelligen Bereich im Stadion?

Es heißt, wir hätten Schimmel in der Ost und grundsätzlichen Bedarf an einer Betonsanierung. Der von der zu diesem Zeitpunkt schon mit 1,8 Beinen im Grab befindlichen Baufirma genutzte Beton, war wohl qualitativ nicht so ganz aus dem obersten Regal. Ich meine, Bertikoks meinte mal, dass man im Verein von so 10-12 Millionen spricht, um das wieder gut hinzubekommen.
 
Unfertige Türme, Sanierungsbedarf in den Sanitärbereichen, ebenso in den Verkaufsbereichen,
verschiedene Betonsanierungsarbeiten an den Tribünen ansich, Sicherheitsmaßnahmen auf den aktuellsten Stand bringen,
Sanierung der Wärmeanlagen, eventuell Rasenheizung.
Da kommt schon einiges zusammen

Oh Klinge war schneller
 
Unfertige Türme, Sanierungsbedarf in den Sanitärbereichen, ebenso in den Verkaufsbereichen,
verschiedene Betonsanierungsarbeiten an den Tribünen ansich, Sicherheitsmaßnahmen auf den aktuellsten Stand bringen,
Sanierung der Wärmeanlagen, eventuell Rasenheizung.
Da kommt schon einiges zusammen

Oh Klinge war schneller

Ironie an.

Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten nach unserer Insolvenz und dem Abstieg die Kreisliga C oder D. Abriss des Stadions bis auf das Denkmal im Außenbereich der West, Anbringung einer Gedenkplakette mit viel blabla an einem noch zu setzenden Baum neben dem Denkmal, Bau eines Bolzplatzes auf dem Stadiongelände mit einer Wurstbude und Platz für eine Brettertribühne falls wir doch mal in die Bezirksliga aufsteigen, Veräußerung der Restfläche als Gewerbegebiet wegen der Lärmemission vom Bolzplatz, Abriss der Trainingsgelände, Bau von hochwertigen seniorengerechten Wohnungen, Aufstellen von 2 Bänken an Denkmal damit Senioren sich hinsetzen können und den 2-3 Touristen am Tag von den glorreichen Zeiten des FCK erzählen können.

Ironie aus.
 
Oben