Hoffnungsträger Sahin: Mit 16 Jahren in der Stammelf?

Zandi

Active Member
Hoffnungsträger Sahin: Mit 16 Jahren in der Stammelf?



Das war nun wirklich ein Samstag, der die Schwierigkeiten des BVB in der Vorbereitung wie in einem Zeitraffer noch einmal zusammenfasste. Beim Blitzturnier in Bocholt wurden zunächst die Gastgeber binnen 45 Minuten 4:0 geschlagen, dann setzte es ein 0:1 gegen Oberligist Magdeburg als verdiente Strafe für eine Leistung, "für die man sich schämen muss", wie Trainer Bert van Marwijk sagte.

Zwei Spiele, viele Eindrücke. Das Positive: Gegen Bocholt traf Jan Koller dreimal und harmonierte gut mit Nebenmann Delron Buckley (ein Tor, zwei Vorlagen) - der lang ersehnte Schwung in der Dortmunder Offensive eine Woche vor dem Ligastart in Wolfsburg. Das Negative: Die Einwechselspieler erzeugen kaum Konkurrenzdruck, im ausgedünnten Kader geht die Qualität in der Breite verloren. Van Marwijks Handlungsspielraum ist eingeschränkt.



Zu einer deutlichen Besserung trug bisher auch nicht der holländische Gastspieler Cedric van der Gun (26, zuletzt Den Haag) bei. Der Flügelstürmer wäre laut BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zwar bereit, einen extrem leistungsbezogenen Vertrag zu unterzeichnen. Die bisherigen Eindrücke zwingen die Dortmunder Bosse aber noch nicht, den Deal zu forcieren. Sportdirektor Michael Zorc: "Cedric wird noch ein paar Tage bei uns trainieren. Wir haben noch kein abschließendes Urteil gefällt. Wir stehen in dieser Personalie nicht unter Zeitdruck."



Nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit dem UI-Cup-Aus gegen Olmütz als Tiefpunkt sieht Watzke dem Saisonstart dennoch "mit relativ großer Gelassenheit" entgegen: "In unserer Mannschaft steckt viel Potenzial, von der Stammelf fehlt uns vorerst nur der noch verletzte Kehl. Im Idealfall kann das für Platz fünf reichen, es kann auch bis Platz zwölf runtergehen." Doch egal, wie es wird: "Es gibt zu diesem Weg des Sparens keine Alternative, weil uns niemand auch nur einen Euro mehr gibt. Der Etat ist um keinen Cent zu überschreiten."



In dieser Lage kommt es wie ein Geschenk des Himmels über den BVB, dass ein 16-Jähriger derart aufspielt, dass viele im Klub wieder an eine bessere Zukunft glauben: Nuri Sahin, geboren im September 1988, ausgestattet mit einem Profivertrag bis 2009. Van Marwijk brachte den spielstarken, ballsicheren und kämpferisch engagierten Mittelfeldspieler zuletzt in allen Testspielen, zentral vor der Abwehr oder auf einer Halbposition. Watzke: "Ich halte es für gut möglich, dass Sahin am ersten Spieltag in der Startelf steht." Florian Kringe (22) könnte nach schlechter Vorbereitung seinen Platz verlieren, zumal der allerdings auch erst 18-jährige Marc-André Kruska neben Tomas Rosicky ordentlich spielte und den stürmischen Rechtsverteidiger Philipp Degen gut absicherte. Ein 16- und ein 18-Jähriger in der Start- elf - Jugend forsch im Extrem beim BVB.



Quelle: Kicker.de
 
Darf der Überhaupt schon spielen. Ich meine Irgendwo gelesen zu haben das man erst mit 17 in der Bundesliga ran darf.
 
Darf der Überhaupt schon spielen. Ich meine Irgendwo gelesen zu haben das man erst mit 17 in der Bundesliga ran darf.


Wenn die Oma zum Spiel mitkommt, dann darf er das
default_tongue.png
 
Oben