Hilfe in Chemie!

Trunks

Active Member
Hallo,



schreibe morgen einen Chemietest, und wollte fragen, ob sich hier jemand mit Chemie auskennt und mir ein paar Fragen beantworten kann.



Unser Thema ist Neutralisation, doch mir geht es eher um das Allgemeine.



Zum Beispiel:



H<span>2</span>CO3 + NaOH ---------> Na2CO3 + 2H2O



Meine Frage, wie kommt man auf so eine Gleichung, ich verstehe das mit den tiefgestellten Zahlen nicht..
 
Hallo,


schreibe morgen einen Chemietest, und wollte fragen, ob sich hier jemand mit Chemie auskennt und mir ein paar Fragen beantworten kann.



Unser Thema ist Neutralisation, doch mir geht es eher um das Allgemeine.



Zum Beispiel:



H<span>2</span>CO3 + NaOH ---------> Na2CO3 + 2H2O



Meine Frage, wie kommt man auf so eine Gleichung, ich verstehe das mit den tiefgestellten Zahlen nicht..




is lange her ist nicht eher so



H2CO3 + 2NaOH ---------> Na2CO3 + 2H2O
 
is lange her ist nicht eher so


H2CO3 + 2NaOH ---------> Na2CO3 + 2H2O


Ich kann es dir nicht sagen, hab ja gesagt, dass ich eine Lusche in Chemie bin.
default_wink.png




Da es aber so im Heft steht, müsste es eigentlich stimmen..
 
Hallo,


schreibe morgen einen Chemietest, und wollte fragen, ob sich hier jemand mit Chemie auskennt und mir ein paar Fragen beantworten kann.



Unser Thema ist Neutralisation, doch mir geht es eher um das Allgemeine.



Zum Beispiel:



H<span>2</span>CO3 + NaOH ---------> Na2CO3 + 2H2O



Meine Frage, wie kommt man auf so eine Gleichung, ich verstehe das mit den tiefgestellten Zahlen nicht..




Okay, ich probier mich mal dran...

Du musst die Gleichung allerdings erst einmal ausgleichen, denn wenn du links 1 Mal Natrium hast und rechts 2 Mal, dann stimmt ja irgendwas nicht...
default_wink.png






H<span>2</span>CO3 + NaOH ---------> Na2CO3 + 2H2O





H<span>2</span>CO3 + 2NaOH ---------> Na2CO3 + 2H2O





So, das hätten wir schon mal.. *g*

Erklär mal bitte genauer, was du an den kleinen Zahlen nicht verstehst..





Edith: Oh, nagus-zek war schneller..
default_icon_redface.gif
 
Also doch die 2 davor...
default_icon_redface.gif




Naja wenn ich nur so ne Gleichung bekomme ( NaOH + H2CO3 ), dann weiß ich nicht was ich machen muss, um so eine Gleichng herzustellen. Ich glaube, die Metalle kommen immer zuerst oder?



Weißt du, was ich meine? Also mir eght es um das grundsätzliche Bilden von solchen Reaktionsgleichungen
 
Also doch die 2 davor...
default_icon_redface.gif



Naja wenn ich nur so ne Gleichung bekomme ( NaOH + H2CO3 ), dann weiß ich nicht was ich machen muss, um so eine Gleichng herzustellen. Ich glaube, die Metalle kommen immer zuerst oder?



Weißt du, was ich meine? Also mir eght es um das grundsätzliche Bilden von solchen Reaktionsgleichungen


Also, das wäre mir persönlich neu, wüsste jedenfalls keinen gescheiten Grund, warum das so sein sollte...



Denn die Reaktionsgleichung an sich bleibt sich ja am Ende gleich.

Aber vielleicht lieg ich da auch total falsch...
default_icon_neutral.gif




Chemie-Ass hier?
default_biggrin.png
 
Wie gesagt, ich weißes nicht..
default_wink.png




Was mir überhaupt nicht liegt, ist das mit den Wertigkeiten der einzelnen Stoffen. Zum Beispiel, warum im oben genannten Beispiel Natrium 2-wertig ist ( Na2CO3 + 2H2O
 
Also, die kleinen Zahlen unten können schonmal an sich nicht von dir verändert werden. Da ein Molekül an sich ein festes "Aussehn" hat

Beispiel: H2O

Du kannst nur die Zahl am Anfang verändern um das verhältnis Säure-Base auszugleichen
 
Also, die kleinen Zahlen unten können schonmal an sich nicht von dir verändert werden. Da ein Molekül an sich ein festes "Aussehn" hat
Beispiel: H2O

Du kannst nur die Zahl am Anfang verändern um das verhältnis Säure-Base auszugleichen


Sicher?



Wenn ich H2O mit O2 mixe,kommt auch H2O3 zu Stande
 
Ja klar, aber das ist ja auch ne feste Bezeichnung für den Stoff.

Du kannst daraus ja nicht einfach H3O3 machen.

Nach ner Reaktion können sich die kleinen Zahlen schon ändern, aber man kann es nicht selbst verändern um zu neutralisieren.
 
Wenn ich hier lese wird mir schlecht.. Und ich Depp dachte ich könnt was helfen.. Jetz mach ich mir selbst gedanken wie das nochmal ging.



Wie du schon richtig gesagt hast, die tiefgestellten Zahlen stehen für die Wertigkeit.



Also bei H2O hat man 2 Teile Wasserstoff und 1 Teil Sauerstoff. Hakt es da schon oder hattest du das auch so verstanden? Weil viel mehr weiß ich auch schon nicht mehr
default_icon_biggrin.gif
Will dir auch nix falsches sagen wenn ich hier nur am Spekulatius backen bin.



Oh Gott. Ich glaub ich geh schlafen, gute Nacht! Viel Glück, ich habs immer gebraucht, ich hoff dir hilfts
default_wink.png
 
apropos Neutralisation..das ist ja unser Haupthema morgen. Es gibt ja 3 Salzbildungsmethoden.



1. Lauge + Säure ------> Salz + Wasser

2. Unedles Metall + verdünnte Säure ---------> Salz + Wasserstoffgas

3. Metalloxid + verd. Säure --------> Salz + Wasser



zum 3. Punkt habe ich ein Beispiel:



CuO + HCl ----------> CuCl2 + H2O



Warum ist das Cl jetzt 2-wertig? Das ist das, was ich nicht verstehe



@ Sascha



Siehe oben
default_wink.png


Danke!
 
apropos Neutralisation..das ist ja unser Haupthema morgen. Es gibt ja 3 Salzbildungsmethoden.


1. Lauge + Säure ------> Salz + Wasser

2. Unedles Metall + verdünnte Säure ---------> Salz + Wasserstoffgas

3. Metalloxid + verd. Säure --------> Salz + Wasser



zum 3. Punkt habe ich ein Beispiel:



CuO + HCl ----------> CuCl2 + H2O



Warum ist das Cl jetzt 2-wertig? Das ist das, was ich nicht verstehe



@ Sascha



Siehe oben
default_wink.png


Danke!


Es ist nicht 2-wertig, es sind nur 2 Chlor-Atome vorhanden.



Denn du musst wieder ausgleichen..
default_wink.png




CuO + 2HCl -------> CuCl2 + H2O
 
Also, ich nehme an, das hast Du schon versucht! Hast Du schon mal bei google nachgeschaut? Bei Wikepedia.de oder so? Einfach die Frage einstellen?



Aber Ihr Jungspunde habt das sicher schneller raus, als ich Alte
default_icon_smile.gif




Ich wünsch Dir viel Glück morgen!!
 
Es ist nicht 2-wertig, es sind nur 2 Chlor-Atome vorhanden.


Denn du musst wieder ausgleichen..
default_wink.png




CuO + 2HCl -------> CuCl2 + H2O


Achso..jetzt wirds mir klarer!!




Also, ich nehme an, das hast Du schon versucht! Hast Du schon mal bei google nachgeschaut? Bei Wikepedia.de oder so? Einfach die Frage einstellen?


Aber Ihr Jungspunde habt das sicher schneller raus, als ich Alte
default_icon_smile.gif




Ich wünsch Dir viel Glück morgen!!


Ja habe ich, aber ich muss zugeben, dass es mir hier lieber ist, da ich eh die ganze Zeit hier bin
default_wink.png




Danke!
 
ich geh noch mal auf dein beispiel vom anfang ein.





H2CO3 + NaOH ---------> Na2CO3 + 2H2O





generell haben wir es bei salzen mit ionischen verbindungen zu tun. ionen sind elektrisch geladene teilchen. diese elektrische ladung ist immer ein - xmal so gross wie die elektrische energie eines elektrons. wenn ein teilchen nun ein elektron zu wenig hat, dann ist es positiv geladen und wird mit einem + gekennzeichnet. ist es negativ geladen, hat es ein elektron zu viel und es wird mit einem - gekennzeichnet. wenn einem teilchen nun mehrere elektronen fehlen bzw. zu viel hat, dann schreibt man vor das + bzw. - die anzahl dieser elektronen.



um jetzt mal auf das beispiel zu kommen:



wenn man die verbindungen die wir hier haben mal zerflückt, dann ergibt sich für H2CO3,



dass es sich aus 2 H^+ (Ionen) und einem CO3^2- (Ion) zusammensetzt.

wie oben geschrieben beschreibt das hochgestellte + bzw. 2- die fehlenden bzw. überschüssigen elektronen. diese bezeichnungen geben auch die sogenannte !!! WERTIGKEIT !!! der Ionen wider.



das CO3-Ion ist also 2fach negativ geladen (wertigkeit: 2-)

das H-Ion ist einfach positiv geladen ( wertigkeit: 1+ , wobei man die 1 normalerweise nicht hinschreibt)



jetzt darf die verbindung aber nicht geladen sein. wir müssen also die vorhandenen ladungen ausgleichen.

die wertigkeit des salzmoleküls muss gleich null sein.



H^+ CO3^2- = HCO3^-



1 + (-2) = -1



2H^+ + CO3^2- = H2CO3



2*1 + (-2) = 0!!!



wir brauchen also 2 H-Ionen um das eine CO3-Ion (Carbonat) auszugleichen.

diese 2 muss dann aber auch in reaktionsgleichung stehen.

also schreibt man die 2 hinter das H, um auszusagen, dass die verbindung in dieser form nur aus 2 H-ionen und einem CO3-Ion besteht.
 
Hab da mal ne Frage...



In einem Autoklaven mit 12 l Innenvolumen wird PCl 5 bei 250° erhitzt.Nach Ausbildung des Dissoziationsgleichgewichts werden bestimmt:



0,21 mol PCl 5 (g), 0,32 mol PCl 3 (g) und 0,32 mol Cl 2 (g)



Berechnen sie die Gleichgewichtskonstante K!
 
Du musst die Gleichung aufstellen und dann Produkte durch Edukte ODER Edukte durch Produkte, schau mal auf wiki unter Massenwirkungsgesetz nach:smile:
 
Kann mir das jemand mal vorrechnen?

Hab zwar die allgemeine Gleichung(
4b4ff1a44f1cd8ff5afbd842e750e994.png
),kann mit dieser allerdings wenig anfangen...



Also ich weiß ja,dass PCl 5,PCl 3 und Cl 2 die Produkte sind und PCl 5 auch ein Produkt...aber wo genau setz ich den Spaß mit den mol ein?
 
danke ,dass ihr mich daran erinnert. ich schreibe am montag chemoe arbeit und habe keine durchblivk davon. 4punkte plan , isotope,reihenelemente ...
 
Kann mir das jemand mal vorrechnen?
Hab zwar die allgemeine Gleichung(
4b4ff1a44f1cd8ff5afbd842e750e994.png
),kann mit dieser allerdings wenig anfangen...



Also ich weiß ja,dass PCl 5,PCl 3 und Cl 2 die Produkte sind und PCl 5 auch ein Produkt...aber wo genau setz ich den Spaß mit den mol ein?


PCl 5 ist kein Produkt sondern Edukt, dass heißt es steht im Nenner(unten).

Die Reaktion lautet:



PCl5 --> PCl3 + Cl2



Davon, dann K aufstellenn und ausrechnen.
 
eins vorweg. bei dem zeug mit dissoziationsgleichgewichten und gleichgewichtskonstanten hab ich immer schon von vornerein abgeschalten, weils mich ned intresiert und mich meistens total verwirrt
default_smile.png
das war schon aufm gymnasium so un is jetzt ned besser geworden

aber ich versuchs trotzdem mal mit hilfe von wikipedia :/



f4f4549ec930449f40216b053cc63330.png


wären also die stoffmengenkonzentrationen der produkte hoch irgendwas (ich geh davon aus, dass das die stöchiometrischen vorfaktoren sind, bin mir da aber ned sicher) durch die volumenkonzentrationen der edukte hoch den zugehörigen faktoren. volumenkonzentrationen der produkte sin ja recht easy raus zu bekommen: n/V. die stoffmengen sind gegeben und das volumen auch.

für das edukt brauch man die stoffmenge von PCl_5. die is ja im prinzip auch gegeben-> die 0,21mol + 0,32mol (0,32mol PCl_3 + 0,32mol Cl_2 --> 0,32mol PCl_5) = 0,53mol

dann noch masse und dichte recherchieren und man kommt auf ein Volumen von 52cm³ oder 0,052L.

c(A)=0,53mol/0,052L=10mol/L



jo un dann das ganze einsetzten würd ich mal sagen:

(0,0175)^0,21 * [(0,026667)^0,31]² // (10)^0,53 = 1,33395 * 10²





kann wie gesagt richtig sein, genau so gut aber auch 100% alles verkehrt
default_wink.png
sag mir bitte bescheid ob das so stimmt oder ned



edit: meinte natürlich stoffmengen konzentration, nicht volumenkonzentration... sorry
default_smile.png
 
Oben