Hauptsponsor für rt suchen

Und was hälst du von meiner Idee?
default_wink.png



flattr sagt mir was. taz.de benutzt das auch.


hast du johnnie walker denn schon angeschrieben?
default_wink.png


ich muss sagen, deine idee mit den "oeffentlichen" user-spenden gefällt mir recht gut. am ende des monats, von mir aus auch die letzten drei tage, sichtbar zu machen wer gespendet hat und wieviel im monat eingegangen ist, koennte zusätzliche motivation sein.



was flatter angeht, gibt es eben auch gründe, die dagegen sprechen. die müssen für diesen forum nicht alle zutreffend sein, und ich würde mich auch für die einrichtung von flattr im forum aussprechen, allein um alle moeglichkeiten auszutesten.

dagegen sprechen meines wissens vor allem datenschutzaspekte und einige, die sascha lobo ausführt. allerdings kenne ich mich nicht damit aus, ob sich teile davon bei einer einbindung ins forum vielleicht umgehen ließen.

ohnehin denke ich, dass es fürs forum erstmal vor allem darum geht auszuloten, welche alternativen zum aktuellen spendenmodell sinnvoll sind.
 
Wäre ne Möglichkeit, Jonny.

Man müsste halt für die Sponsoren auch noch was bieten. Verbunden mit nem speziellen Sposonren-Status vielleicht auch irgendein Sonderforum, in das nur sie Zutritt haben, oder irgendwelche Specials die nur sie nutzen können. nur da fällt mir jetzt nicht so viel ein, was als Anreiz gelten könnte. Nur in einem Extra Forum zugang zu haben, würd mich jetzt auch nicht dazu veranlassen, regelmäßig zu löhnen
default_wink.png
 
Wäre ne Möglichkeit, Jonny.
Man müsste halt für die Sponsoren auch noch was bieten. Verbunden mit nem speziellen Sposonren-Status vielleicht auch irgendein Sonderforum, in das nur sie Zutritt haben, oder irgendwelche Specials die nur sie nutzen können. nur da fällt mir jetzt nicht so viel ein, was als Anreiz gelten könnte. Nur in einem Extra Forum zugang zu haben, würd mich jetzt auch nicht dazu veranlassen, regelmäßig zu löhnen
default_wink.png


Meiner Meinung nach sollte noch mal genau verdeutlicht werden um was es eigentlich geht:



Das Forum RT mittel/langfristig auf sichere Beine zustellen!



Dafür müssen die Kosten des Forums gestemmt werden. Da dies nicht nur ein paar Euros sind die einer mal so nebenbei als kleine Hobbyausgaben erbringen kann, braucht es einen vernüftigen Weg/Lösung für dieses Prob.



User erwarten immer das beste, neueste und wehe es funzt mal kurzfristig nicht, dann ist das Geschrei riesengross, aber Kosten darf das ganze natürlich nichts!



Wenn man sieht welchen Stellenwert RT im laufe der Jahre als FCK-Fanforum gemeinsam mit DBB einnimmt, nämlich die mit Abstand besten, weiss man welche arbeit dafür nötig war und ist! An dieser Stelle finde ich es angebracht, dass es für alle User über 18J. die das Forum nutzen wollen, keine Belastung wäre im Jahr 3 Euro zu bezahlen.



Das ganze über einen Sponsor zu lösen ist sicherlich machbar, doch da sind einige rechtl. Dinge im Vorfeld zu regeln.



1. Bedarf es der Genehmigung durch den FCK.



2. Wer soll Vertragspartner werden vom Sponsor usw.





Als Werbeträger ist das Forum mit Sicherheit sehr gut geeignet, bei den Zugriffszahlen, zumal wenn man bedenkt. dass es sich um keine grosse Summe handelt.



Man könnte doch mal eine Umfrage starten, welcher Weg denn die Mehrheit haben möchte.



1.Sponsor/Werbung



2. Beitrag



3. Spenden wie bisher, ist halt unsicher ob am Ende des Jahres auch 100% das Ziel erreicht wird, zum anderen werden wohl die meisten User/Nutzer sich wohl nicht beteiligen.



4. Besserer Vorschlag
 
Könnte man zu dem Thema nicht mal eine kleine Abstimmung machen, wie das die User sehen? Muß ja nicht öffendlich zu lesen sein, wer was auswählt.

Z.B.:

1. Bin für einen Mitgliedsbeitrag von 1-5 €/Jahr

2. Bin dafür, das alles so bleibt.

3. Bin dafür, das die Werbung ausgebaut wird.

4. Bin für einen Sponsor.

5. Ist mir egal, sollen sich die Forenchefs drum kümmern.

6. Zurückstellen auf einen kleineren Server, um die kosten zu senken.
 
Könnte man zu dem Thema nicht mal eine kleine Abstimmung machen, wie das die User sehen? Muß ja nicht öffendlich zu lesen sein, wer was auswählt.
Z.B.:

1. Bin für einen Mitgliedsbeitrag von 1-5 €/Jahr

2. Bin dafür, das alles so bleibt.

3. Bin dafür, das die Werbung ausgebaut wird.

4. Bin für einen Sponsor.

5. Ist mir egal, sollen sich die Forenchefs drum kümmern.

6. Zurückstellen auf einen kleineren Server, um die kosten zu senken.


Da diablo schon einen Sponsor ins Spiel bringt, denke ich mal, dass Antworten 2 und wohl auch 6 rausfallen.
 
von einem jahresbeitrag würde ich definitiv absehen.

was will man denn machen, wenn einer nicht bezahlt? ihn sperren?



dann könnte man sich im mitglieder-schwund-thread erst richtig gedanken machen.
default_wink.png






zudem kann ja auch jeder mitlesen. dann müssten nur die registrierten bezahlen, also diejenigen, die das forum durch die aktivität am leben halten.

versteht mich nicht falsch: ich persönlich hab nichts dagegen, geld zu bezahlen - werd auch dieses jahr wieder spenden.

nur wenn wir das forum kostenpflichtig machen, wird aus roteteufel.de ein kleiner privatklub.



alternativen?

ich kann mir nicht vorstellen, dass roteteufel.de so uninteressant für ein unternehmen sein soll, um monatlich nicht wenigstens 20 oder 30 euro zu löhnen, sodass man am ende die hälfte des benötigten geldes zusammen hätte (die andere hälfte könnte man ja weiterhin über spenden begleichen.)

was haben wir denn für monatliche klickzahlen?



vielleicht wirklich mal den fck anschreiben. nicht, um das geld vom verein zu bekommen (der fck hat sich ja nicht umsonst vom offiziellen forum abgekapselt), sondern mit der bitte, eine sponsoringanfrage an die sponsoren weiterzuleiten.

karlsberg, allgäuer, vw, globus, rheinpfalz, usw...



diese dürften dann rt.de mit bannern zukleistern, neumitgliedern (nach wunsch) mit newslettern versorgen -irgendwie so was.

nur bitte keine pop ups, die nach jedem seitenwechsel erscheinen, da würd ich platzen
default_biggrin.png
 
vielleicht wirklich mal den fck anschreiben. nicht, um das geld vom verein zu bekommen (der fck hat sich ja nicht umsonst vom offiziellen forum abgekapselt), sondern mit der bitte, eine sponsoringanfrage an die sponsoren weiterzuleiten.

karlsberg, allgäuer, vw, globus, rheinpfalz, usw...



diese dürften dann rt.de mit bannern zukleistern, neumitgliedern (nach wunsch) mit newslettern versorgen -irgendwie so was.

nur bitte keine pop ups, die nach jedem seitenwechsel erscheinen, da würd ich platzen
default_biggrin.png
Wär ne Möglichkeit, es über den FCK zu versuchen. Ich glaub aber nicht, das da was zustande kommen würde. Gerade die von Dir aufgezählten Firmen sind "Topsponsoren" des FCK, wenn die bei uns was dazuschießen würden, kommt DBB, Feierdeivel usw., wohl auch zurecht, und sagen, wenn bei RT.de, dann auch bei uns.

Nicht schlecht wär vieleicht ein großer Severanbieter, der uns was kostengünstig überlässt und dafür bei uns werben würde. Bei über 1,2 Mio Beiträgen hier wurde das Forum bestimmt 50 Mio. mal angeklickt. Könnte sich für so eine Firma durchaus rechnen, da ja auch andere Forenbetreiber divers. Fussballvereine hier immer mal wieder reinschauen.
 
glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir bei einer zwangsgebühr noch viele

neuregistrierungen hätten. das schreckt ab, wenn es anderswo kostenlose foren gäbe.
 
glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir bei einer zwangsgebühr noch viele
neuregistrierungen hätten. das schreckt ab, wenn es anderswo kostenlose foren gäbe.


es gibt ja verschiedene Möglichkeiten wie man das Ganze gestaltet: z.B. 4 Wochen kostenlosen Zugang, in dieser Zeit kann jeder für sich entscheiden ob er weiterhin gerne im Forum teilnehmen möchte und den kleinen Betrag von 3 Euros zahlt oder nach Ablauf der 30 Tage sich verabschiedet/gesperrt wird.



Neuregistrierungen wären in dem Fall ja nicht das Prob. 3 Euro um ein Jahr Spass zu haben ist für einen vollj. Erwachsenen sicherlich keine zwangsgebühr, noch schreckt der Betrag ab. Was kostet heute ein Pils in der Kneipe usw. Ganz ehrlich, wer täglich im Fanforum seines Vereins liest oder Postet und das auch in Zukunft tun möchte, weil es einfach eine gute Sache ist, zum einen immer aktuell informiert zu sein, aber auch seinen Senf mit einbringen zu können, dem sind 3 Euro nicht zuviel. Das Forum bietet ja noch vieles mehr...ich denke das Wissen alle!



kostenlose Foren gibt es viele, meistens nicht lange! 37 Beiträge von 9 User, die meisten Beitäge bestehen aus 1-5 Worte, aktuell letzter Beitrag 6 Wochen alt usw. Solche Foren können kein Massstab sein.



Viele Wege führen nach Rom, lasst uns gemeinsam den besten Suchen, zum Wohle des Forums und natürlich des Verantwortlichen Inhabers, damit RT auch in den nächsten Jahren eines der besten Fanforums des FCK sein kann, was halt auch einiges kostet!
 
Also von dem Gedanken der verpflichtenden Gebühr sollten sich hier alle schnellstmöglich verabschieden. Das wurde auch meines Wissens von unseren netten Admins mehrmals ausgeschlossen. Warum für etwas Geld verlangen, was es massenweise im Netz kostenlos gibt? Roteteufel.de wollte nie ein "elitäres" Forum sein und deshalb ist das ganze, kurz gesagt, völliger Bockmist
default_wink.png
 
Also von dem Gedanken der verpflichtenden Gebühr sollten sich hier alle schnellstmöglich verabschieden. Das wurde auch meines Wissens von unseren netten Admins mehrmals ausgeschlossen. Warum für etwas Geld verlangen, was es massenweise im Netz kostenlos gibt? Roteteufel.de wollte nie ein "elitäres" Forum sein und deshalb ist das ganze, kurz gesagt, völliger Bockmist
default_wink.png


Seh ich auch so. Zudem können wir nicht in einem Thread den "Mitgliederschwund" diskutieren und dann hier ne verpflichtende Gebühr fordern. Damit würde das Forum auf plus minus 40 Leute schrumpfen.



PS: Wollte die ganze Zeit schonmal was spenden, aber auf meinem Paypal-Konto gammeln nur 4 Euro vor sich hin. Kann mir mal jemand ne PN mit den Kontodaten schicken, damit ich es vom normalen Konto überweisen kann?
 
Also von dem Gedanken der verpflichtenden Gebühr sollten sich hier alle schnellstmöglich verabschieden. Das wurde auch meines Wissens von unseren netten Admins mehrmals ausgeschlossen. Warum für etwas Geld verlangen, was es massenweise im Netz kostenlos gibt? Roteteufel.de wollte nie ein "elitäres" Forum sein und deshalb ist das ganze, kurz gesagt, völliger Bockmist
default_wink.png


sind unsere Admins nur so nett weil Sie letztlich für die Kosten gerade stehen? Bin überrascht wie 3 Euro im Jahr als Beitrag zum erhalt einer lieb gewonnenen Sache in Frage gestellt wird?



Ich finde leider im Netz nicht die ganzen "massenweise" FCK-Fanforen die mit RT auch nur annähernd vergleichbar sind, DBB ausgenommen, kannst Du mir da helfen?
 
Eine Zwangsgebühr im Forum ist völlig daneben, sowas geht gar nicht. Entweder man macht sowas per Überweisung (wer will das kontrollieren?) oder über bankeinzug (ich glaub nicht, dass alle Menschen dazu bereit sind, hier ihre Kontodaten anzugeben).



Wenn der Server nicht mehr bezahlbar ist, auch nicht ohne die ganzen Spenden, muss man versuchen, die Kosten wieder runterzubekommen. Ich glaub kaum, dass es für eine doch relativ kleine Seite einen Sponsor gibt, der bereit ist, 500-1000 € im Jahr hinzublättern, wo hier doch relativ wenig los ist, allein schon im Vergleich zu dbb.



Eine Möglichkeit wäre eine Art Premium Account, der zusätzlich zum normalen Account freigeschaltet wird, das kostet dementsprechend. Was man da anbieten kann, das müsste ich mir auch überlegen, da könnte aber Potential drin stecken. Zusatzfunktionen, die bisher keine Verwendung haben, oder vllt auch das Karmasystem so einrichten, dass nur User mit Premiumaccounts das benutzen können. Evtl. auch en Chat während den Spielen, der nur Premium Usern zugänglich ist. Irgendwas wird schon möglich sein, wofür man 2-3 € im Monat verlangen kann und was gleichzeitig auch von den Usern gefragt ist. Da brauchts ja auch nicht so viele Premium User, um den Server zu finanzieren. Bei 2 € im Monat bräuchte es nicht mal 30 User, die dazu bereit sind, den Betrag zu zahlen. Steigen die Kosten, braucht es mehr, aber ich bezweifle, dass das gänzlich unmöglich wär. Bei einem wirklichen Mehrwert, den man für den Premium Account anbieten würde, wäre ich auch bereit, was dafür zu zahlen, aber man muss halt was finden, was auch wirklich den Usern was bringt.
 
Seh ich auch so. Zudem können wir nicht in einem Thread den "Mitgliederschwund" diskutieren und dann hier ne verpflichtende Gebühr fordern. Damit würde das Forum auf plus minus 40 Leute schrumpfen.


Meiner Meinung nach sind die Gründe für den Mitgliederschwund vielfältig und brauchen neue Ansätze, dass 3 Euro Kostenbeteiligung im Jahr die meisten User des Forums so überfordert, dass Sie das Forum deshalb verlassen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Eine Umfrage würde da klarheit bringen!
 
Meiner Meinung nach sind die Gründe für den Mitgliederschwund vielfältig und brauchen neue Ansätze, dass 3 Euro Kostenbeteiligung im Jahr die meisten User des Forums so überfordert, dass Sie das Forum deshalb verlassen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Eine Umfrage würde da klarheit bringen!


Ich rede ja auch nicht von überfordern. Der Kern wird sich durch 3 Euro bestimmt nicht abschrecken lassen, nur werden die halbwegs passiven Leute dann eben auf DBB ausweichen und dort ab und zu nen Kommentar schreiben. Genauso wirst du kaum neue User dazugewinnen können, wenn sie erst mal was zahlen müssen...

Wir wollen doch unsere schöne Welt hier nicht von der Außenwelt abschotten, oder?
 
Ich rede ja auch nicht von überfordern. Der Kern wird sich durch 3 Euro bestimmt nicht abschrecken lassen, nur werden die halbwegs passiven Leute dann eben auf DBB ausweichen und dort ab und zu nen Kommentar schreiben. Genauso wirst du kaum neue User dazugewinnen können, wenn sie erst mal was zahlen müssen...
Wir wollen doch unsere schöne Welt hier nicht von der Außenwelt abschotten, oder?


Mir geht es um den Erhalt und Verbesserung unserer schönen Welt hier und wenn das diskutieren hier dazu beiträgt ...Super
 
Angenommen 70% der User sind bereit 3 Euro im Jahr zu zahlen. Dann gehen noch immer 30% in ein anderes Forum. Und diese 30% machen wahrscheinlich den Teil an Traffic aus, den der Server grad nicht mehr packt.



Ergo: Eine Gebühr würde das Problem von der falschen Seite aus lösen und sich im Endeffekt selbst überflüssig machen.
 
Eine "Zwangsgebühr" kommt definitiv NICHT in Frage!
default_wink.png




Da bin ich trotz dem allgemein gültigen Spruch, "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern", eisern.
default_wink.png
Absolut NO GO!
default_wink.png
 
Eine "Zwangsgebühr" kommt definitiv NICHT in Frage!
default_wink.png



Da bin ich trotz dem allgemein gültigen Spruch, "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern", eisern.
default_wink.png
Absolut NO GO!
default_wink.png


Jo, da stimme ich zu, das hatten wir ja schon öfter erwähnt, das wollen wir definitiv nicht.

Da muss schon eine der anderen Lösungen greifen.
 
wäre denn eine freiwillige selbstverpflichtung eine alternative zum jahresbeitrag. so liegt bei jedem selbst die verantwortung diesen zu entrichten. wer also wirklich ein interesse daran hat, das forum weiterzuerhalten, der wird sich auch entsprechend verhalten. sicherlich ist das auch eine fairnessfrage usw. aber ich wollte es nur mal zur diskussion stellen. ich fände so eine art "kodex" einen versuch wert.
 
wäre denn eine freiwillige selbstverpflichtung eine alternative zum jahresbeitrag. so liegt bei jedem selbst die verantwortung diesen zu entrichten. wer also wirklich ein interesse daran hat, das forum weiterzuerhalten, der wird sich auch entsprechend verhalten. sicherlich ist das auch eine fairnessfrage usw. aber ich wollte es nur mal zur diskussion stellen. ich fände so eine art "kodex" einen versuch wert.


Einen Förderverein gründen ? meinst du das ?
 
wäre denn eine freiwillige selbstverpflichtung eine alternative zum jahresbeitrag. so liegt bei jedem selbst die verantwortung diesen zu entrichten. wer also wirklich ein interesse daran hat, das forum weiterzuerhalten, der wird sich auch entsprechend verhalten. sicherlich ist das auch eine fairnessfrage usw. aber ich wollte es nur mal zur diskussion stellen. ich fände so eine art "kodex" einen versuch wert.



Einen Förderverein gründen ? meinst du das ?


soweit würde ich noch nicht mal gehen, ist aber natürlich auch eine sehr schöne idee. ich meinte eher, dass es einen, wie auch immer gearteten kodex von den forumsbetreibern gibt, der beispielsweise besagt, dass jeder user zum erhalt des forums einen freiwilligen jahresbeitrag von x euro zahlen muss. das hat keine rechtliche bindung, wirkt sich zunächst nicht negativ auf neue mitglieder aus und auch nicht auf die jenigen, die dem kodex nicht folgen. es liegt dann quasi in der verantwortung eines jeden einzelnen sich dem kodex zu verpflichten und seinen beitrag zu leisten. sowas in der art gibts ja auch öfters in der politik usw. wie so etwas umgesetzt werden könnte, wäre natürlich zu prüfen und zu diskutieren... ich finde nur die idee ganz gut den usern des forums die verantwortung so zu übergeben und selbst dafür sorge zu tragen, dass die kosten gedeckt sind.



http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverpflichtunghttp://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverpflichtung
 
Ich geb zu, (war ja einer der ersten mit dem Vorschlag) das die Idee mit dem Mitgliedsbeitrag nicht der beste war.
default_wink.png
Wenn das mit den rechtlichen Sachen nicht so ein Problem wäre hätte ich den Vorschlag, eine Art Verlosung zu machen, um die User hier zum Spenden anzuregen.

Für jede 5 €, die gespendet werden, gibts ein Los/bzw. Losnummer, und am Ende der Saison werden ein paar Fanartikel wie ein unterschriebenes Trikot, Schal, Fahne ect. verlost. Ich denke, die Artikel dürften nicht das größte Problem werden, bei DBB gibts beim Zuschauer-Tipp-Spiel auch Tages/Saisonpreise aus dem Fanshop, vieleicht könnte man von daher auch ein paar Kleinigkeiten bekommen.
 
Ich bin in dieser Hinsicht völlig ahnunglos, was treibt denn die Preise so weit nach oben? Ich erinnere mich an Zeiten, in denen 250 Euro Spenden gesammelt wurden und man konnte damit was Forum betreiben. Nun brauchen wir 675 Euro pro Jahr?
 
Ich bin in dieser Hinsicht völlig ahnunglos, was treibt denn die Preise so weit nach oben? Ich erinnere mich an Zeiten, in denen 250 Euro Spenden gesammelt wurden und man konnte damit was Forum betreiben. Nun brauchen wir 675 Euro pro Jahr?


weil es einen neuen server gibt. kannst du hier nachlesen:

<___base_url___>/showthread.php?195...-zur-Deckung-der-Kosten&p=1480459#post1480459http://www.roteteufel.de/showthread.php?19564-%28paypal-%29Spenden-f%FCr-das-Forum-zur-Deckung-der-Kosten&p=1480459#post1480459
 
Ich bin in dieser Hinsicht völlig ahnunglos, was treibt denn die Preise so weit nach oben? Ich erinnere mich an Zeiten, in denen 250 Euro Spenden gesammelt wurden und man konnte damit was Forum betreiben. Nun brauchen wir 675 Euro pro Jahr?


Das hat mehrere Gründe. In der von Dir angesprochenen Zeit hatten wir:



1. Noch mehr private Serverbenutzer, die mitbezahlt haben.

2. Die Vbulletin Lizenz war günstiger

3. Hetzner hat vor einiger Zeit (2-3 Jahre?) die Servergebühr von 39 auf 49 monatlich erhöht

4. Der kostenlose Backup Speicher hat noch ausgereicht.



Ausserdem: Wie schon oft erwähnt ist der Spendenbetrag eigentlich gleich geblieben zum letzten Jahr (500 Euro) Der Rest ist für eine einmalige Serverumstellung, wo wir einen Einmalbetrag von 149 Euro plus 1 Monat doppelte Servergebühr stemmen müssten.

Wenn wir das nicht zusammenbekommen werden wir das Projekt Serverupgrade einstampfen.
 
Ich finde leider im Netz nicht die ganzen "massenweise" FCK-Fanforen die mit RT auch nur annähernd vergleichbar sind, DBB ausgenommen, kannst Du mir da helfen?


Nur als Beispiel

http://treffpunkt-betze.de/



Gibt auch noch die Möglichkeit, selbst ein neues zu starten. Wenn einem solch großen wie RT.de die Mitglieder weglaufen würden, hätte das sogar eine Chance. Also mit Gebühren kannst du heute einfach nicht mehr kommen. Ich würde mich nie nie nie in einem Forum mit verpflichtenden Gebühren anmelden. Und so geht es, versprochen, nicht nur mir
default_wink.png
. Klar sollte eine Lösung her, das ist aber keine.
 
du kannst einfach oben in der leiste auf spenden gehen und den paypal-vorgang abbrechen. du bekommst dadurch so oder so per pn die kontodaten und kannst ganz normal überweisen.
 
Ich bin in dieser Hinsicht völlig ahnunglos, was treibt denn die Preise so weit nach oben? Ich erinnere mich an Zeiten, in denen 250 Euro Spenden gesammelt wurden und man konnte damit was Forum betreiben. Nun brauchen wir 675 Euro pro Jahr?



Das hat mehrere Gründe. In der von Dir angesprochenen Zeit hatten wir:


1. Noch mehr private Serverbenutzer, die mitbezahlt haben.

2. Die Vbulletin Lizenz war günstiger

3. Hetzner hat vor einiger Zeit (2-3 Jahre?) die Servergebühr von 39 auf 49 monatlich erhöht

4. Der kostenlose Backup Speicher hat noch ausgereicht.



Ausserdem: Wie schon oft erwähnt ist der Spendenbetrag eigentlich gleich geblieben zum letzten Jahr (500 Euro) Der Rest ist für eine einmalige Serverumstellung, wo wir einen Einmalbetrag von 149 Euro plus 1 Monat doppelte Servergebühr stemmen müssten.

Wenn wir das nicht zusammenbekommen werden wir das Projekt Serverupgrade einstampfen.




Außerdem waren die 250€ damals ein "Zubrot" zu meiner Eigenleistung, die mir aber in den nächsten 2-3 Jahre so nciht mehr möglich sein wird
default_wink.png
 
Oben