Gute Bank ohne Kontoführungsgebühren?

Jonny

Well-Known Member
Hallo FCK-Fans,



mal etwas ganz anderes: Könnt ihr mir eine gute Bank ohne Kontoführungsgebühren empfehlen? Meine hat diese jetzt eingeführt - obwohl sie bis vor Kurzem noch mit großen Bannern dafür geworben haben, dass es keine gibt.



D.h. eine Filialbank und nicht so etwas wie comdirect.



mfg
 
Wird schwer, ist wohl im Moment bei allen so, muß auch nur fürs Hauptkonto keine zahlen, alle Nebenkonten für Haus, Wohnung, Photovoltaik kosten inzwischen 1,50 € im Monat
 
Hab kürzlich ein Konto bei der Netbank eröffnet.






http://www.netbank.de/nb/girokonto.jsphttp://www.netbank.de/nb/girokonto.jsp



Scheint mir eigentlich ganz gut soweit, aber ich kann dir jetzt nicht sagen, ob's anderswo noch bessere Angebote gibt.



Falls es dich interessiert, kann ich dich werben.
default_wink.png


http://www.netbank.de/nb/kunden-werben-kunden.jsphttp://www.netbank.de/nb/kunden-werben-kunden.jsp
 
Hey Jonny,



als Ex-Banker kann ich Dir vlt. helfen.

Welche Dinge sind Dir denn wichtig bei der Bank ?

z.B.:Geldautomatennetz,Überweisungsterminal,Wertpapierdepot,Service,Beratung,Geldanlage...

Bei vielen Banken ist das Konto kostenfrei,wenn Gehalt eingeht.Bist Du berufstätig ?



LG



NT696
 
Hey Jonny,


als Ex-Banker kann ich Dir vlt. helfen.

Welche Dinge sind Dir denn wichtig bei der Bank ?

z.B.:Geldautomatennetz,Überweisungsterminal,Wertpapierdepot,Service,Beratung,Geldanlage...

Bei vielen Banken ist das Konto kostenfrei,wenn Gehalt eingeht.Bist Du berufstätig ?



LG



NT696


Hallo,



wichtig sind mir: Geldautomaten, Zinsen über 0%, und eben die Kontoführungskosten. Ich habe keine regelmäßigen Geldeingänge (Freiberufler - d.h. je nach Lottoschein kommt mal was und mal nicht).



Aber soweit meine schnelle Recherche mich nicht täuscht, kann ich bei der comdirect auch bei einigen Filialbanken kostenlos Geld abheben. Ich denke, damit ist mein Problem schon gelöst.



Aber vllt kennst du trotzdem ein paar Filialbanken, die noch in Frage kämen? Danke!



@ player: Ja, habe ich mir auch schon gedacht. Wenn die Banken schon kaum noch Zinsen zahlen, müssen sie scheinbar auch anderweitig Geld verdienen.



@ ben: danke, aber das ist mir zu ähnlich zur comdirect
 
Wenns comdirect werden soll, kann ich Dir ggf. auch die DKB empfehlen, hab mein Konto selbst dort.

Vorteile:

- kostenlose Visa-Karte dazu

- Du kannst an allen Banken mit der Visa-Karte kostenlos abheben - egal welche, auch im Ausland

- keine Kontoführungskosten

- im Marktvergleich recht günstiger Dispo (7,5% wenn ich mich nicht irre)

- kleine Zinsen auf Guthaben

- etwas mehr Zinsen auf Guthaben auf dem Visa-Konto (da gibts generell nicht mehr viel wegen dem niedrigen Leitzins)

- zusätzliche Visa- oder Girokonten auch kostenlos



Zwei Nachteile habe ich nach vielen Jahren ausmachen können (die mich eigentlich bisher je nur 1 mal betroffen haben)

- Bargeld einzahlen ist bisschen umständlich (mach ich eh fast nie, und wenn geb ich es meiner Mutter und die überweist es mir dann
default_wink.png
)

- Du solltest niemals beim Abheben die Visa-Karte mit der EC-Karte verwechseln - dann kann es gleich mal ein paar Euro Gebühr kosten.



Bei interesse sag kurz Bescheid - da gibts auch nen Empfehlungssystem
default_wink.png




www.dkb.de
 
...
Aber soweit meine schnelle Recherche mich nicht täuscht, kann ich bei der comdirect auch bei einigen Filialbanken kostenlos Geld abheben. Ich denke, damit ist mein Problem schon gelöst.

...
Dann geht aber auch die Dirk-Nowitzki-Gedenk-Bank: https://www.ing-diba.de/girokonto/geldautomatensuche/https://www.ing-diba.de/girokonto/geldautomatensuche/


[h=2]Kostenlos Bargeld abheben[/h]
Mit der VISA Card




  • An über 58.000 Geldautomaten in Deutschland und an über 400.000 Automaten in Ländern mit Euro-Währung – achten Sie auf das VISA Zeichen
  • An allen ca. 1.300 Geldautomaten der ING-DiBa in Deutschland



Mit der girocard




  • An allen ca. 1.300 Geldautomaten der ING-DiBa in Deutschland
  • bei den folgenden Handelspartnern gebührenfrei Bargeld beim Einkauf mitnehmen:

    - REWE

    - PENNY Markt

    - toom Baumarkt

    - Netto Marken-Discount
 
D.h. eine Filialbank und nicht so etwas wie comdirect.
Was für Probleme haste du mit der comdirect?

Comdirect-Kunden können das Filialnetz der commerbank nutzen und sind im Verbund cash Group und hat somit weit über 11.000 EC Automaten in Deutschland.
 
Hallo FCK-Fans,


mal etwas ganz anderes: Könnt ihr mir eine gute Bank ohne Kontoführungsgebühren empfehlen? Meine hat diese jetzt eingeführt - obwohl sie bis vor Kurzem noch mit großen Bannern dafür geworben haben, dass es keine gibt.



D.h. eine Filialbank und nicht so etwas wie comdirect.
Ich würde eine genossenschaftlich organisierte Bank empfehlen und dazu eine kostenlose Kreditkarte, mit der du bei jeder Bank weltweit kostenlos Geld abheben kannst.



Ich nutze z.B. die Kombination Sparda-Bank + Barcleycard.



Die Sparda-Bank ist eine reine Privatkundenbank erhebt keine Kontoführungsgebühren für das Giro-Konto, da es eine Genossenschaft ist musst du allerdings einen Anteil erwerben. Der beträgt glaube ich 52€ und man bekommt darauf jährlich eine Dividende, je nach Erfolg. Zuletzt immer so 3%. Man kann auch mehr Genossenschaftsanteile erwerben, ich glaube bis Maximal 30. Die Genossenschaftsbanken sind gut durch die Krisen gekommen, sie gehören den Mitgliedern und dienen nicht den undurchsichtigen Interessen von Großanteilseignern.



Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sind auch genossenschaftlich organisiert, erheben aber eine Kontoführungsgebühr.





Zusätzlich habe ich eine kostenlose Kreditkarte, früher bei der DKB, jetzt die Barclaycard. Damit kann ich an jedem Automaten weltweit kostenlos Geld abheben, der Betrag wird automatisch nach Ende der zinsfreien Zeit (immer zur Mitte des Folgemonats) von meinem Sparda-Konto abgebucht. Simpel und funktioniert, Service von Barclaycard ist meiner Ansicht nach sehr gut.





"Nachteil": Anders als Postbank, comdirect und Co. bietet die Sparda-Bank keine großen Prämien an bei Kontoeröffnung. Sie setzen auf ein dauerhaft gutes Produkt. Ich finde das in Ordnung, mir gefällt auch das System der Genossenschaft.



Die Barclaycard gibt es immer mal wieder mit Cashback über qipu und 25€ Startguthaben, einfach mal bei Mydealz nach Barclaycard suchen.



http://www.sparda.de/http://www.sparda.de/

http://www.barclaycard.de/http://www.barclaycard.de/
 
Jaja die Genossenschaftsbanken der Heilsbringer aller geknechteten und betrogenen Kunden der Kapitalbanken:rofl:
 
Lieber ne Genossenschaftsbank als solche, die die Rüstungsindustrie unterstützen.



default_wink.png




Wo genau liegt denn dein Problem, wenn sich jemand eine Genossenschaftsbank aussucht? Das ist doch jedem selbst überlassen.
default_smile.png
 
sie gehören den Mitgliedern und dienen nicht den undurchsichtigen Interessen von Großanteilseignern.
Solche Aussage sind mein Problem, da dies nicht stimmt. Würde sich ein Mitglied (was ja jeder Kontoinhaber ist) mal die Bücher genau ansehen, dann würde er sehen, das nur ein minimaler Bruchteil des erwirtschafteten Gewinnes wirklich an die sog Genossenschaftsmitglieder geht.



Aber egal. Hier geht es letztlich um eine andere Frage und da hat Naheteufel696 es schon richtig beschrieben. Es kommt darauf an, was man von seiner Bank erwartet. Es gibt nun mal nicht nur Rosinen.
 
Ich bin zumindest mit der ING DiBa wesentlich zufriedener als einst bei der Sparkasse. Gut, ich habe keine persönliche Beratung im Center ums Eck, aber eine Hotline zum Ortstarif (also mit Flat umsonst), bei der sofort jemand dran geht und die bislang immer schnell und kompetent eine Lösung gefunden haben, zum Beispiel als der Sparkasse-Automat aus völlig unersichtlichen Gründen meine Visa-Karte gefressen hat.



Und die Sparkasse? Es ist ja okay, wenn sie in verschiedenen Teilen des Landes Stadt- und Kreissparkassen machen. Dass ich aber als Kunde der Nassauischen Sparkasse Wiesbaden in Köln weder Geld einzahlen noch Geld in Fremdwährung bestellen kann und nicht beraten werde, solange ich dort nicht auch noch ein Konto eröffne, dürfte vermutlich irgendwann der Sargnagel der Bank sein. Scheinbar machen die doch lieber in Kuchen.
 
Hallo FCK-Fans,


mal etwas ganz anderes: Könnt ihr mir eine gute Bank ohne Kontoführungsgebühren empfehlen? Meine hat diese jetzt eingeführt - obwohl sie bis vor Kurzem noch mit großen Bannern dafür geworben haben, dass es keine gibt.



D.h. eine Filialbank und nicht so etwas wie comdirect.



mfg
Hallo FCK-Fan,



du stehst doch sonst auch so zu "fair price for fair work". Warum dann nicht bei ner Bank?

Die Filialen kosten Unterhalt; die Zinsen sind so mies, dass Banken quasi drauflegen, wenn Kunden ihr Geld zu ihr bringen; die Mitarbeiter wollen regemäßig ihr Gehalt; jede Buchung auf deinem Konto kostet die Bank Gebühr - warum ist dir das alles nichts wert?



Und, um das ganze mal bildlich darzustellen:

Wenn du eine Bank findest, die in Deutschland an jeder Ecke nen Automaten respektive ne komplette Filiale hat, die dir beim derzeitigen Zinsniveau noch nen gewissen Zins anbietet und bei der du weltweit kostenlos Bargeld abheben kannst - frage dich mal, auf welche Art und Weise diese Bank dann noch (über-)lebensfähig sein kann.



Mit freundlichen Grüßen,

der Bänker.

default_icon_cool.gif



Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sind auch genossenschaftlich organisiert, erheben aber eine Kontoführungsgebühr.
Welch haltlose Pauschalisierung.
default_icon_wink.gif





Und die Sparkasse? Es ist ja okay, wenn sie in verschiedenen Teilen des Landes Stadt- und Kreissparkassen machen. Dass ich aber als Kunde der Nassauischen Sparkasse Wiesbaden in Köln weder Geld einzahlen noch Geld in Fremdwährung bestellen kann und nicht beraten werde, solange ich dort nicht auch noch ein Konto eröffne, dürfte vermutlich irgendwann der Sargnagel der Bank sein. Scheinbar machen die doch lieber in Kuchen.


Liegt halt daran, dass es zwei komplett verschiedene Banken sind, die einfach überhaupt nichts mit einander zu tun haben, ausser, dass halt bei beiden das rote "S" über der Tür hängt. Bild dir einfach ein, das eine ist die Sparkasse, das andere ist die Volksbank, dann weisst du, warum die dir nicht helfen können oder wollen.
 
Liegt halt daran, dass es zwei komplett verschiedene Banken sind, die einfach überhaupt nichts mit einander zu tun haben, ausser, dass halt bei beiden das rote "S" über der Tür hängt. Bild dir einfach ein, das eine ist die Sparkasse, das andere ist die Volksbank, dann weisst du, warum die dir nicht helfen können oder wollen.


Klar, aber eigentlich denkt man bei der Sparkasse nicht, dass es so ist. Und es sollte eigentlich auch nicht mehr so sein, heute.
default_smile.png
 
@ Jonny



Gutmenschenpunkte gibts auf jeden Fall bei GLS und EthikBank.

Sind halt beide nicht kostenlos (aus von TuK erwähnten Gründen), haben aber White-/Blacklists wo sie selber ihr Geld zum Vermehren anlegen.

Also keine Geschäftsbeziehungen zu den großen Energiekonzernen, Rüstungsunternehmen, Nahrungsmittelspekulanten, etc.



An Bargeld kommst du kostenlos an so gut wie jedem Automaten einer Genossenschaftsbank.



Siehe: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Bankcard-Servicenetzhttp://de.m.wikipedia.org/wiki/Bankcard-Servicenetz



Zinsen sind derzeit natürlich minimal und nen Mixer bekommste auch nicht geschenkt.
 
Ich würde eine genossenschaftlich organisierte Bank empfehlen und dazu eine kostenlose Kreditkarte, mit der du bei jeder Bank weltweit kostenlos Geld abheben kannst.


Ich nutze z.B. die Kombination Sparda-Bank + Barcleycard.


Eine ähnliche Kombination hatte ich ja auch. Sparda und comdirect. Allerdings erhebt die Sparda jetzt 5 Euro Kontoführungsgebühren pro Monat.



@ tuk: Weil ich den Service der Bank kaum in Anspruch nehme. Ab und zu mal eine Überweisung. Aber stimmt schon: Ich finds prima, dass "meine" Sparda in Berlin den Obdachlosen dort schlafen lässt.
 
...
Wenn du eine Bank findest, die in Deutschland an jeder Ecke nen Automaten respektive ne komplette Filiale hat, die dir beim derzeitigen Zinsniveau noch nen gewissen Zins anbietet und bei der du weltweit kostenlos Bargeld abheben kannst - frage dich mal, auf welche Art und Weise diese Bank dann noch (über-)lebensfähig sein kann.



Mit freundlichen Grüßen,

der Bänker.

default_icon_cool.gif
Bleibt die Frage, was mir zwischenzeitlich die Filiale nutzt? "Früher" hatte ich über Jahre nen festen Filialleiter, der eigenständig mal ne Überziehung einrichten konnte und beim Abschluss und der Prolongation eines Baudarlehens "ob der jahrelang existierenden Kundenbeziehung" unkompliziert half. Wie ist das heute? Jedes Jahr neue Gesichter und selbst ne Prolongation von ner Baufinanzierung, die seit Jahren läuft und sauber bedient wird ist für mich als Selbständiger ein Riesenhäckmeck mit Beibringen von Unterlagen. Mal so eben für ein halbes Jahr nen Kredit, weil der Kunde nicht bezahlt hat? Pustekuchen ... Aber 12,5% Dispo verlangen, den sie selbst für 0,25% einkaufen.

P.S.: Ja, ich bin "trotzdem" bei der Sparkasse
default_biggrin.png
 
Klar, aber eigentlich denkt man bei der Sparkasse nicht, dass es so ist. Und es sollte eigentlich auch nicht mehr so sein, heute.
default_smile.png


Wird sich jetzt langsam ändern. Immerhin wird die Naspa jetzt mal etwas roter, damit in WI nicht ständig Auswärtige nach einer Sparkasse fragen, obwohl sie davor stehen
default_wink.png
 
Wenns comdirect werden soll, kann ich Dir ggf. auch die DKB empfehlen, hab mein Konto selbst dort.
Vorteile:

- kostenlose Visa-Karte dazu

- Du kannst an allen Banken mit der Visa-Karte kostenlos abheben - egal welche, auch im Ausland

- keine Kontoführungskosten

- im Marktvergleich recht günstiger Dispo (7,5% wenn ich mich nicht irre)

- kleine Zinsen auf Guthaben

- etwas mehr Zinsen auf Guthaben auf dem Visa-Konto (da gibts generell nicht mehr viel wegen dem niedrigen Leitzins)

- zusätzliche Visa- oder Girokonten auch kostenlos



Zwei Nachteile habe ich nach vielen Jahren ausmachen können (die mich eigentlich bisher je nur 1 mal betroffen haben)

- Bargeld einzahlen ist bisschen umständlich (mach ich eh fast nie, und wenn geb ich es meiner Mutter und die überweist es mir dann
default_wink.png
)

- Du solltest niemals beim Abheben die Visa-Karte mit der EC-Karte verwechseln - dann kann es gleich mal ein paar Euro Gebühr kosten.



Bei interesse sag kurz Bescheid - da gibts auch nen Empfehlungssystem
default_wink.png




www.dkb.de


Kann ich auch nur empfehlen, allerdings ist Kostenlos Geldabheben nur mit der Visa möglich, Deutschlandweit und in der Regel an jeden Geldautomaten. Doch beachte das die Geldautomaten von KSK und weiteren diese Auszahlungsmöglichkeiten an EC Terminals gerne mal für 2 Wochen sperren. Nur an Commerzbanken geht die Immer.

Denke es liegt daran da die Auszahlgebühr eben 0€ beträgt
 
Bleibt die Frage, was mir zwischenzeitlich die Filiale nutzt? "Früher" hatte ich über Jahre nen festen Filialleiter, der eigenständig mal ne Überziehung einrichten konnte und beim Abschluss und der Prolongation eines Baudarlehens "ob der jahrelang existierenden Kundenbeziehung" unkompliziert half. Wie ist das heute? Jedes Jahr neue Gesichter und selbst ne Prolongation von ner Baufinanzierung, die seit Jahren läuft und sauber bedient wird ist für mich als Selbständiger ein Riesenhäckmeck mit Beibringen von Unterlagen. Mal so eben für ein halbes Jahr nen Kredit, weil der Kunde nicht bezahlt hat? Pustekuchen ... Aber 12,5% Dispo verlangen, den sie selbst für 0,25% einkaufen.
P.S.: Ja, ich bin "trotzdem" bei der Sparkasse
default_biggrin.png
Geh mal zur voba,psd Bank,Commerzbank und einer vermittelnden Bank. Normalerweise müsstest du ne freie Grundschuld haben, die mit neuer Zweckerklärung einen kontokorrentkredit absichert. Ein Banker,der das nicht prüft, ist kein guter.
 
Oben