Fragen zum Arbeiten in Ramstein auf der Base

strowbowse

Well-Known Member
Hallo,



meine Schwester hat ein Jobangebot auf der Airbase in Ramstein. Nun haben sich ein Paar arbeitsrechtliche Fragen ergeben, die wirklich etwas speziell sind, deshalb wollt ich hier mal nachfragen, ob sich jemand auskennt, bzw. in ähnlicher Situation arbeitet.

Wichtigster Punkt: Es ist ja amerikanisches Gelände, das heißt deutsche Feiertage gelten nicht. Es ist zwar ein deutscher Arbeitgeber, aber dann müssten ja dennoch die amerikanischen Feiertage gelten. Sind die normalerweise frei? Werden die bezahlt? Wie ist es in Amerika normal mit Wochenendarbeit? Die haben auch Sonntags offen, gibt es da Zuschläge/Freizeitausgleich - denn im Vertrag steht nur 40Std-Woche.



Danke euch...
 
Also bei meinem Hauselektriker war das so, deutscher Arbeitgeber alles nach deutschem Arbeitsrecht, für amerikanische Feiertage wurden Stunden vorgehalten also Überstunden abgebaut oder Stunden vorgearbeitet, bei manchen US Feiertagen war es sogar so das 2 Tage frei waren, wie es heute ist weiß ich nicht da er in Rente ist.
 
Danke dir schon mal.

Also bei denen soll es so sein, dass an deutschen Feiertagen offen ist. Aber dann gibt's wohl Zuschläge. An Amerikanischen ist dann wahrscheinlich dicht, und man müsste dann Urlaub nehmen wenn ich dich richtig verstehe. Es geht um nen Job im KMCC.
 
kleiner tipp noch:



ich würde mal klären, wie die amerikanischen feiertage definiert sind. dort gibt es nämlich eine menge an feiertage, wobei nicht bei allen auch wirklich der feiertag gelebt wird. so reduzieren die sich nämlich drastisch, die feiertage an denen zu ist.
 
Generell gibt es in den USA 11 gesetzliche Feiertage.

http://kalender.retira.de/feiertage/usa/2012/http://kalender.retira.de/feiertage/usa/2012/

Generell würd ich mich auf die Feiertage gar nicht so versteifen. Wenn es eine deutsche Firma in Diensten der USA ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, das an den Feiertagen der USA, die sich nicht mit den deutschen überschneiden, deutsche Arbeitnehmer eher arbeiten müssen. An der Air-Base Hahn, wo ich wohne, war das meist so, z. B. in der B-EX, deren Einkaufszentrum. Die waren aber meines Wissens direkt bei der Air-Base angestellt.

Ein Schulkamerad von mir, Straßenbau-Meister, arbeitet oft mit seiner deutschen Firma in Ramstein. Jetzt hat er von denen ein Stellenangebot als Kolonnenführer bekommen. Zivile Festanstellung bei den Streitkräften, deutsche und amerikanische Feiertage frei, hin und wieder Wochenendnotdienst, freie Verpflegung und Unterbringung, 4800 € Nettogehalt.

Der ist sich das kräftig am überlegen.
 
Es kommt drauf an, ob du für eine deutsche oder amerikanische Firma arbeitest. Ich bin bei ner deutschen Firma, die für die Amis arbeitet und für mich zählen nur die deutschen Feiertage. Arbeitest du für eine amerikanische Firma zählen denen ihre.
 
Ok, danke für die Antworten. Alles in Allem muss das wohl individuell geklärt werden.

Bei meiner Schwester handelt es sich um eine Deutsche Firma, die aber ihren Sitz quasi im KMCC hat- also auf amerikanischem Territorium. Die Chefin meinte, dass an deutschen Feiertagen offen sei- ist ja logisch. Ob es dafür Freizeitausgleich gibt und ob an amerikanischen Feiertagen zu ist, muss man dann wohl individuell klären.
default_smile.png


Ich wollt nur mal rausfinden, wie das bei anderen so ist, damit die uns dort nix vom Pferd erzählen. Scheint nun ja aber wirklich individuell unterschiedlich zu sein.
 
ist aber eigentlich ne feine sache auf der base zu arbeiten, oder?

würde mir auch gefallen.

musste mal ne zeitlang reinfahren, etwas abholen und wieder raus.

nur die einlasskontrollen können manchmal nerven.
 
Ja, ich denke auch, dass es keine schlechte Sache ist. Sie zahlen nicht schlecht dort, die Arbeitsverträge sind auch ok. Bin gespannt, wie es wird, sofern meine Schwester zusagt.

Ich arbeite ja schon seit Jahren darauf hin, dort jemanden einzuschleusen, um endlich mal in die Mall dort zu kommen
default_biggrin.png
 
Hehe, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Darf man nicht generell mit ID-Card dort einkaufen? Wenn nicht lernt man dort aber ja sicher nette amerikanische Kollegen kennen
default_biggrin.png
 
also soweit ich weiss, geht das nicht

aber wenn du amis kennst, können

die dir sicher was besorgen, glaube

die haben nette marschflugkörper
default_icon_wink.gif
 
Du darfst - selbst wenn du auf der Base arbeitest - weder dort einkaufen (außer Lebensmittel zum direkten Verzehr - also Kaffee oder Brötchen), noch darf ein Amerikaner dir etwas kaufen (kann Ärger geben,machen aber trotzdem viele). Tanken (günstige Preise) darfst du übrigens auch nicht.
 
Oben