FCK jetzt mit über 29.000 Mitgliedern! (04/24)

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
1. FC Kaiserlautern e.V. knackt Marke von 20.000 Mitgliedern




Es ist geschafft: Erstmals in seiner 122-jährigen Geschichte hat der 1. FC Kaiserslautern die Marke von 20.000 Mitgliedern überschritten. Dank der Mitgliederkampagne "Mitglied schafft Zukunft", bestens flankiert von dem Aufstieg unserer Mannschaft in die 2. Bundesliga und dem anhaltenden Engagement des Vorstandes mit Wolfgang Erfurt, Tobias Frey und Kampagnenmanager Gero Scira, der Gremien und der Geschäftsstelle, konnte diese Zahl erreicht werden. Der FCK richtet ein herzliches "Dankeschön" an alle Mitglieder.


Dennoch soll es bei der Zahl 20.000 nicht bleiben. Mit dieser Zahl stehen wir laut Wikipedia auf dem 31. Rang der mitgliederstärksten Sportvereine Deutschlands, weitere Anträge können dennoch selbstverständlich über die Formulare auf der FCK-Homepage oder online gestellt werden.

Das dreiköpfige Geschäftsstellen-Team des 1. FC Kaiserslautern e.V. arbeitet mit Hochdruck an der Abarbeitung aller Mitgliedsanträge und weiteren Anfragen, steht jedoch weiterhin vor einer hohen Anzahl zu bearbeitender Anträge. Aus diesem Grund werden Anträge, die ab dem 13.06.2022 eingehen, aus organisatorischen Gründen frühestens im Juli bearbeitet werden können. Vorher eingehende Anträge werden bis dahin abgearbeitet.

Eine weitere Herausforderung stellt die Versendung der zu personalisierenden Tassen dar. Aus diesem Grund werden die Tassen bei Mitgliedsanträgen, die ab dem 13.06.2022 eingehen, nicht mehr im Willkommenspaket enthalten sein. Die Tasse „Mitglied schafft Zukunft“ kann aber nach wie vor im Online-Shop erworben werden.

Wir bedanken uns für Euer Verständnis und stehen unseren Mitgliedern für Anfragen unter mitgliederservice@fck.de zur Verfügung.

da geht noch mehr als platz 31!

1
FC Bayern München e. V.München BY293.000
15. November 2019

2
Sektion München des DAV e. V.München BY180.086
31. Dezember 2021
Sektion Oberland des DAV e. V.München BY180.086
31. Dezember 2021

4
FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e. V.Gelsenkirchen NW160.023
1. September 2019

5
BV Borussia 09 e. V. DortmundDortmund NW157.191
21. November 2021

6
1. FC Köln 01/07 e. V.Köln NW116.144
22. Mai 2022

7
SG Eintracht Frankfurt e. V.Frankfurt HE100.000
4. Mai 2022

8
Borussia VfL 1900 e. V.Mönchengladbach NW94.269
4. März 2022

9
Hamburger Sport-Verein e. V.Hamburg HH86.971
26. April 2022

10
VfB Stuttgart 1893 e. V.Stuttgart BW74.000
7. Februar 2022

11
sportspaß e. V.Hamburg HH61.000
26. Dezember 2019

12
Hertha, Berliner Sport-Club 1892 e. V.Berlin BE41.200
31. Mai 2022

13
1. FC Union Berlin e. V.Berlin BE41.088
31. März 2022

14
Sport-Verein „Werder“ v. 1899 e. V.Bremen HB40.376
25. November 2019

15
Sektion Schwaben des DAV e. V.Stuttgart BW36.638
31. Dezember 2020

16
SC Freiburg e. V.Freiburg BW34.000
22. Mai 2022

17
SG Stern Deutschland e. V.Stuttgart BW31.188
13. Januar 2022

18
FC St. Pauli von 1910 e. V.Hamburg HH30.400
Juli 2020

19
Sektion Stuttgart des DAV e. V.Stuttgart BW29.207
31. Dezember 2020

20
Turngemeinde Bornheim 1860 e. V.Frankfurt HE29.000
1. Januar 2022

21
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e. V.Düsseldorf NW28.000
November 2019

22
1. FC Nürnberg VfL e. V.Nürnberg BY25.111
8. Juni 2022

23
SG Dynamo Dresden e. V.Dresden SN24.817
31. Mai 2022

24
TSV München von 1860 e. V.München BY23.295
1. November 2021

25
Sektion Hamburg und Niederelbe des DAV e. V.Hamburg HH23.100
31. Dezember 2020

26
Sektion Berlin des DAV e. V.Berlin BE22.607
31. Dezember 2020

27
Sektion Allgäu-Kempten des DAV e. V.Kempten BY21.975
31. Dezember 2020

28
Hannoverscher Sportverein von 1896 e. V.Hannover NI21.00018. 18. Januar 2022

29
Sektion Rheinland-Köln des DAV e. V.Köln NW20.122
31. Dezember 2020

30
FC Augsburg 1907 e. V.Augsburg BY20.033
1. Mai 2022

31
1. FC Kaiserslautern e. V.Kaiserslautern RP20.000
3. Juni 2022


32
Sektion Allgäu-Immenstadt des DAV e. V.Immenstadt BY19.344
31. Dezember 2020

33
Sektion Regensburg des DAV e. V.Regensburg BY18.509
31. Dezember 2020

34
VfL Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e. V.Bochum NW17.726
25. Oktober 2021

35
F.C. Hansa Rostock e. V.Rostock MV17.407
5. September 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab echt keine Ahnung was da bei uns los ist und wie das bei anderen Vereinen organisiert wird, aber unsere Mitgliederzahlen sind an unseren Zuschauerzahlen gemessen und am Einzugsgebiet des FCK schon sehr niedrig.

Hier sollte man mittel/langfristig mindestens 40 oder gar 50 000 anpeilen.
 
Hohe Mitgliedszahlen sind aber kein Selbstzweck. Man müsste mal ermitteln, was von den 8 Euro im Monat unterm Strich übrig bleibt.
 
Hohe Mitgliedszahlen sind aber kein Selbstzweck. Man müsste mal ermitteln, was von den 8 Euro im Monat unterm Strich übrig bleibt.

Sowieso, jedoch ist mehr Geld ist immer besser als weniger. :wink:

Was mich aber vorallem interessieren würde, wie sieht die Mitgliederentwicklung bei anderen Vereinen konkret aus.

Hatte z.B. ein Verein wie Union immer schon relativ viele Mitglieder oder haben sie in den letzten Jahren aktiv daran gearbeitet diese Zahlen zu erhöhen?
 
Union ist der Kultverein einer Stadt, die etwa 40 mal soviele Einwohner hat wie KL und Erstligist.
Der FCK ist der Kultverein einer ganzen Region, mit über 320 offiziellen Fanclubs weltweit.

Wir hatten in der 3.Liga einen höheren Zuschauerschnitt als Union in der BL, beim vorletzten Relegationsspiel gegen Hoffenheim hätten wir 300 000 Tickets verkaufen können, mich würde es nicht wundern wenn es gegen Dresden ähnlich ausgesehen hat.

Der Grund warum Vereine wie Union hier vor uns sind, liegt daran, dass sie organisatorisch einen verdammt guten Job machen.
 
Union hat halt ein noch krasseres Image: Wir hier im Osten, wir lassen uns nicht vom Westen kaufen. Und dazu sind die dann halt nicht so rechts und verbohrt wie andere Ostvereine. Also, jeder der eher links, aber Ostdeutscher ist, wird schon alleinige auf Grund dieser Kombination Sympathien hegen.
 
Wie viel Einwohner hat denn die Region? Wenn ich mir anschaue wie weit die Union Graffiti nach Brandenburg reichen, bezweifel ich, dass wir da ran kommen.

Und die alte Försterei fasst nur 22000
 
Union steht halt für das ganze linke (politisch) nördliche Ostdeutschland. Mindestens. Die Region ist eigentlich hauptsächlich die Pfalz und dazu noch das Saarland, inklusive Homburg und Saarbrücken.
 
Ähm, ok. Du hast Recht. Es liegt an der Vereinsführung.

Oder ... warte ... Union ist auch ein Kultverein einer ganzen Region. Union hätte die ganze Saison über 50.000 Tickets verkaufen können. Gegen Hertha sicher ... 1 Million.
 
Ähm, ok. Du hast Recht. Es liegt an der Vereinsführung.
Ne, es liegt einfach daran, dass wir als Verein bisher nie großen Wert darauf gelegt haben, strategisch unsere Mitgliederzahlen zu erhöhen (was sich jetzt ja rasant ändert wie du gemerkt hast)

Oder ... warte ... Union ist auch ein Kultverein einer ganzen Region. Union hätte die ganze Saison über 50.000 Tickets verkaufen können. Gegen Hertha sicher ... 1 Million.

Kannste da ne Quelle liefern? (für alles)

Union ist ein Kultverein innerhalb Berlins, ein Kultvereins einer ganzen Region oder gar des Osten's ist er mMn. nicht.

Selbst zu DDR Zeiten war die Union in Berlin sportlich irrelevant, da hat der Stasiclub BFC Dynamo den Takt angegeben.

Die Union ist uns als Verein strukturell, finanziell und sportlich um Lichtjahre überlegen, dass der Verein hingegen eine größere Strahlkraft und Fanpotenzial hat, halte ich für ein Gerücht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Union hat nach dem damaligen Aufstieg auch einen extremen Mitgliederboom erfahren, bereits in der vergangenen Saison hat man dort bis zu 15.000 neue Mitglieder akquiriert.


Ist halt auch optimal gelaufen dass sich die Eisernen bereits im dritten Jahr nach dem Aufstieg für die Conference League bzw. Europa qualifiziert haben (...was beim Stadtnachbarn seit der Saison 17/18) nicht mehr passiert ist. Der Artikel spricht deshalb u.a. auch davon dass a.G. der relativ geringen Kapazität der alten Försterei viele Fans a.G. des Ticket-Vorverkaufsrechts dazu entschieden haben Vereinsmitglied zu werden.

Für mich wäre eine solche Entwicklung, die auch der 1. FCK potentiell einschlagen könnte, absolut herausragend aber bis dahin ist es noch ein langer langer Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Union hat nach dem damaligen Aufstieg auch einen extremen Mitgliederboom erfahren, bereits in der vergangenen Saison hat man dort bis zu 15.000 neue Mitglieder akquiriert.
Die haben auch eine clevere Marketingkampagne gestartet und liefern sich quasi mit der Hertha einen Wettkampf wer mehr Mitglieder hat, kommt halt alles zusammen.
 
Kannste da ne Quelle liefern? (für alles)
Kannst du? Du hast oben auch nur wild zahlen rausgehauen.

Naja, lassen wir das. Ich glaube einfach, einige überschätzen die strahlkraft des FCK dann doch etwas. Ja, es gibt selbst ne FCK-Kneipe in Berlin. Ja, wir füllen das Stadion wieder. Aber andere Vereine sind auch keine Provinz-Clubs. Und wenn ich zurück denke, wie viele Bayernfans ich damals in Koblenz gesehen habe, als ich dort gearbeitet habe … da ging in den dunklen Jahren auch viel verloren an Strahlkraft.

Lasst uns mit der Euphorie mal abwarten wie viele ins Stadion gehen, wenn wieder dreckiger Abstiegskrampf angesagt ist - sprich: nächste Saison.
 
Die haben auch eine clevere Marketingkampagne gestartet und liefern sich quasi mit der Hertha einen Wettkampf wer mehr Mitglieder hat, kommt halt alles zusammen.
Ja, absolut. Alleine mit solch einer Aktion wie der damaligen Renovierung/Sanierung der alten Försterei die mehrheitlich zusammen mit (bzw. durch) die Fans gewuppt wurde schafft man ein großes Maß an Emotion und Identifikation, das war schon damals ein cleverer Schachzug der Unioner.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass der Standortvorteil in Berlin selbst, mit ihrem jungen kreativen Klientel oder den aus dem Boden schießenden Start-Ups im Marketing-/Werbebereich ein sehr großer Vorteil ist wenn es darum geht neue "Kundenkreise" zu erschließen.

Wenn man ohnehin schon vorher den Ruf eines sympathischen und traditionsreichen Kultclubs genießt und sich dazu dann noch ein nachhaltiger sportlicher Erfolg einstellt, ist diese positive Entwicklung eigentlich fast schon ein Selbstläufer, zumal die Hertha als größter Konkurrent in den letzten 2-3 Jahren eigentlich auch auf und abseits des Platzes wirklich alles dafür tut um die Berliner eher in die alte Försterei und nicht ins Berliner Olympiastadion zu treiben.
 
Kannst du? Du hast oben auch nur wild zahlen rausgehauen.
Wo hab ich bitte wild Zahlen rausgehauen?

Das der FCK weltweit 320 Fanclubs hat? Steht auf der FCK Website...

Oder das wir für das Relegationsspiel 300 000 Karten hätten verkaufen können?

Wurde damals so vom Verein kommuniziert und in allen Medien berichtet, 10 Sekunden Google Suche...



Ja, absolut. Alleine mit solch einer Aktion wie der damaligen Renovierung/Sanierung der alten Försterei die mehrheitlich zusammen mit (bzw. durch) die Fans gewuppt wurde schafft man ein großes Maß an Emotion und Identifikation, das war schon damals ein cleverer Schachzug der Unioner.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass der Standortvorteil in Berlin selbst, mit ihrem jungen kreativen Klientel oder den aus dem Boden schießenden Start-Ups im Marketing-/Werbebereich ein sehr großer Vorteil ist wenn es darum geht neue "Kundenkreise" zu erschließen.

Wenn man ohnehin schon vorher den Ruf eines sympathischen und traditionsreichen Kultclubs genießt und sich dazu dann noch ein nachhaltiger sportlicher Erfolg einstellt, ist diese positive Entwicklung eigentlich fast schon ein Selbstläufer, zumal die Hertha als größter Konkurrent in den letzten 2-3 Jahren eigentlich auch auf und abseits des Platzes wirklich alles dafür tut um die Berliner eher in die alte Försterei und nicht ins Berliner Olympiastadion zu treiben.

Unser größtes Problem ist halt, dass der Verein seit dem Übergang ins digitale Zeitalter von absoluten Amateuren geführt wurde (besonders im Marketingbereich) und wir uns seit 5 Jahren im Abwärtstrend befinden inklusive 4 Jahre 3.Liga.

Da ist einfach kein Geld da um solche Sachen strategisch anzugehen.

Bei Union sitzt ein ganzes Team an solchen Kampagnen, bei uns bearbeitet wahrscheinlich eine einzige Person alle Mitgliederanträge.

Das wird sich aber hoffentlich mit zunehmenden sportlichen Erfolg wieder ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussagekräftig wäre das, wenn man diese Zahlen mit entsprechenden von Union in Verbindung setzen würde.
 
Man sollte aber nicht Mitglieder mit Fans gleichsetzen. In Lautern war es nie so ein großes Ding als Fan unbedingt Mitglied zu sein. Ich kenne viele langjährige FCK-Fans die nicht Mitglied sind. Mein Opa ging seit den 50ern auf den Betze und war in seinem Leben nie Mitglied. Warum auch?

Bei anderen Vereinen ist das ganz anders, zumal wenn es noch andere Abteilungen gibt. Ich kenne auch Leute die absolut nicht Fußball-interessiert sind, aber Mitglied bei einem großen Fussballclub sind...weils Vergünstigungen im Hallenbad oder aufm Tennisplatz nebenan gibt o.Ä. Dagegen würde ich mal behaupten dass 100 % der FCK-Mitglieder auch Fans sind.
 
Man sollte aber nicht Mitglieder mit Fans gleichsetzen. In Lautern war es nie so ein großes Ding als Fan unbedingt Mitglied zu sein. Ich kenne viele langjährige FCK-Fans die nicht Mitglied sind. Mein Opa ging seit den 50ern auf den Betze und war in seinem Leben nie Mitglied. Warum auch?

Bei anderen Vereinen ist das ganz anders, zumal wenn es noch andere Abteilungen gibt. Ich kenne auch Leute die absolut nicht Fußball-interessiert sind, aber Mitglied bei einem großen Fussballclub sind...weils Vergünstigungen im Hallenbad oder aufm Tennisplatz nebenan gibt o.Ä. Dagegen würde ich mal behaupten dass 100 % der FCK-Mitglieder auch Fans sind.
Das war bei anderen Vereinen genauso, diese steigenden Mitgliederzahlen gibt es dort auch erst seit ca. 10 Jahren, nachdem vermehrt Fokus auf das Mitgliedermodell gelegt wurde, seitdem boomen die Mitgliederzahlen in der Bundesliga regelrecht.
 
---

Da ist einfach kein Geld da um solche Sachen strategisch anzugehen.

Bei Union sitzt ein ganzes Team an solchen Kampagnen, bei uns bearbeitet wahrscheinlich eine einzige Person alle Mitgliederanträge.

Das wird sich aber hoffentlich mit zunehmenden sportlichen Erfolg wieder ändern...
....das kann nur besser werden. Hab vor vier Wochen meinen Antrag weggeschickt, für die Bestätigung dass das angekommen ist haben se schon mehrere Tage gebraucht. Sonst hab ich bis heut nix gehört....:rage:
 
Bei mir kam nach ca. 1 Woche eine Infomail, dass mein Online - Antrag eigegangen ist und bearbeitet wird. "Das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen" hieß es. Nach ca. 5 Wochen die nächste Mail: "" Liebes Mitglied, vielen Dank für die Einreichung Ihres Mitgliedsantrages und herzlich Willkommen beim 1. FC Kaiserslautern e.V. Wir haben Ihren Antrag bearbeitet und haben Sie zum heutigen Tage als Mitglied erfasst. Die Zusendung Ihres Willkommenspaket wird allerdings aus Kapazitätsgründen noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ihre Mitgliedsnummer lautet: XXXXXX ""

Jetzt warte ich nur noch auf den Mitgliederausweis,............wichtiger ist mir ,dass ich die Dauerkarte bereits habe.
 
Bei mir kam nach ca. 1 Woche eine Infomail, dass mein Online - Antrag eigegangen ist und bearbeitet wird. "Das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen" hieß es. Nach ca. 5 Wochen die nächste Mail: "" Liebes Mitglied, vielen Dank für die Einreichung Ihres Mitgliedsantrages und herzlich Willkommen beim 1. FC Kaiserslautern e.V. Wir haben Ihren Antrag bearbeitet und haben Sie zum heutigen Tage als Mitglied erfasst. Die Zusendung Ihres Willkommenspaket wird allerdings aus Kapazitätsgründen noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ihre Mitgliedsnummer lautet: XXXXXX ""

Jetzt warte ich nur noch auf den Mitgliederausweis,............wichtiger ist mir ,dass ich die Dauerkarte bereits habe.
So nach ziemlich genau vier Wochen hab ich auch meine Mitgliedernummer bzw Bestätigung, de Rest ist wie bei @EifelDeiwel beschrieben
 
wegen meinem (dummen) kommentar im hainault thread eben:
wie ist das eigentlich, wenn ein spieler den verein verlässt, ist er dann weiter mitglied und noch wichtiger, latzt der auch seinen beitrag ab?
 
So lange er für den FCK tätig ist, ist er auch aktives Mitglied.
Wenn er den FCK verlässt ist es sein eigenes Vergnügen ob er passives Mitglied bleiben will, oder nicht. Dann zahlt er auf Beitrag.
Hainault war doch schon 1 oder bald 2 Jahre weg, oder hab ich da was nicht gecheckt?
 
Oben