FCK erhält Geld aus dem WM-Überschuss

MKCA

Member
Die folgende Pressemitteilung ist zwar etwas älter, aber wie ich in unserer Zeitung nachlesen konnte, sind die Gelder jetzt tatsächlich verteilt worden (und wenn ich das richtig sehe, gehört das deswegen nicht mehr ins "non FCK-Forum" wie dieser Artikel <___base_url___>/showthread.php?p=654846http://www.roteteufel.de/showthread.php?p=654846).



Es springen dabei mindestens 629 000 Euro für jeden der 36 Profivereine (plus den 4 Absteigern aus 2005/2006) heraus. Rot-Weiß Ahlen hat z. B. vor ein paar Tagen 629 000 Euro erhalten und ist damit jetzt schuldenfrei.



Da wir mit Kamil Kosowski und Ferydoon Zandi zwei Spieler hatten, die als Nationalspieler abgestellt wurden, würden wir sogar das Doppelte erhalten (wenn damit nicht nur deutsche Nationalspieler gemeint sind).



Und außerdem waren wir ja auch "durch die WM besonders belastet", da wir ein WM-Stadion hatten...



Eine Mitteilung über den FCK speziell habe ich leider nicht gefunden, da aber alle 36 Profivereine + die vier Absteiger berücksichtigt wurden, haben wir auf jeden Fall Geld bekommen.



Die Pressemitteilung der DFL:



DFL Deutsche Fußball Liga GmbH: 23 / 2007 Vorstand legt Verteilerschlüssel für WM-Überschuss fest



Frankfurt (ots) - Der Vorstand des Ligaverbandes hat sich auf

einen Verteiler-Schlüssel für die Beteiligung am Vorsteuer-Überschuss

der WM 2006 geeinigt. Insgesamt hat die Liga Anspruch auf die Hälfte

der erwirtschafteten Summe von rund 100 Millionen Euro. Davon sollen

25 Millionen Euro gleichmäßig an die aktuellen Mitglieder des

Ligaverbandes sowie an die Absteiger der Saison 2005/2006 verteilt

werden. Ebenfalls 25 Millionen Euro soll unter jenen Clubs

ausgeschüttet werden, die bei der WM 2006 Nationalspieler abgestellt

haben.



"Dieser Beschluss trägt dem Gedanken der ligainternen Solidarität

Rechnung. Gleichzeitig finden aber auch jene Clubs, die durch die WM

besonders belastet wurden, eine entsprechende Berücksichtigung", sagt

Vize-Präsident Wolfgang Holzhäuser, der sich bei der

außerordentlichen Mitgliederversammlung des Ligaverbandes am 15. März

als Nachfolger des verstorbenen Werner Hackmann kommissarisch für das

Präsidenten-Amt zur Verfügung stellt.



Bei der Zahlung des WM-Überschusses vertritt die Liga - bestärkt

durch eindeutige Rechtsgutachten - die Rechtsauffassung, dass die

zufließenden Gelder frei verwendbare Betriebseinnahmen darstellen.



Christian Pfennig

Pressesprecher



Frankfurt / Main, den 05.03.2007
 
das wäre Gold in den kassen des FCK! Als her mit dem Geld......das wäre sowas von wichtig. Damit könnten dann noch 1-2 gute Transfers gestemmt werden.
 
Richtig. zB könnte dadurch Runström bezahlt werden. Hoffentlich kriegen wir einiges. Mit 1-1,5 Mio € könnten wir als arme Kirchenmaus schon sehr viel anfangen!
 
Toll! Aber vielleicht ist das geld ja schon im budget mitgerechnet.


Das habe ich mir zwar auch gedacht, aber man kann ja noch hoffen dürfen...
default_icon_wink.gif
 
Kein Kaufmann der Welt würde das Geld einplanen! Vor allem nachdem du nicht weisst wieviel jeder Verein erhält. Im Grunde kann man es ich ausrechnen c.a aber es bleibt immer noch die Aussage "je nach Belastung" und ich denke es wäre unveranwortlich das Geld in das Budget zu rechnen!
 
Kein Kaufmann der Welt würde das Geld einplanen! Vor allem nachdem du nicht weisst wieviel jeder Verein erhält. Im Grunde kann man es ich ausrechnen c.a aber es bleibt immer noch die Aussage "je nach Belastung" und ich denke es wäre unveranwortlich das Geld in das Budget zu rechnen!


Naja, zumindest die 629 000 könnten eingeplant sein, da der Aufteilungsschlüssel ja schon seit März feststeht...die Zuschauereinnahmen werden ja auch kalkuliert und eingeplant, obwohl es sein kann, dass weniger kommen als geplant...



Aber ob es jetzt eingeplant war oder nicht, wissen wohl nur die Finanzplaner beim FCK. Ich würde mir wünschen, dass es nicht eingeplant war...
 
Kein Kaufmann der Welt würde das Geld einplanen! Vor allem nachdem du nicht weisst wieviel jeder Verein erhält. Im Grunde kann man es ich ausrechnen c.a aber es bleibt immer noch die Aussage "je nach Belastung" und ich denke es wäre unveranwortlich das Geld in das Budget zu rechnen!
ich denke, der FCK wird da nen besseren Kontakt zur DFL haben als der durchschnittliche Fan...
default_wink.png
deshalb gehe ich auch davon aus, dass die Vereine schon lange konkret wissen, wieviel Geld sie erhalten und dass das Geld daher auch schon im Etat enthalten ist...
 
kann sein muss aber nicht.



wäre sehr erfreut drüber wenn das Geld nicht eingeplant wäre. Das wäre dann nochmal ein kleiner Geldsegen.
 
Die 629.000€ standen schon einige Wochen vor Ende der letzten Saison fest, daher ist das Geld zu 99% im aktuellen Etat bereits enthalten.

Für Zandi und Kosowski bekommen wir übrigends nichts, da es weitere Zahlungen nur für deutsche Nationalspieler gab um die finanzstarken Clubs noch reicher zu machen und so die von der DFL gewünschte Zweiklassengesellschaft in der Liga schneller zu etablieren.
 
ist zwar extrem schwarz gemalt von dir lutra mit den nationalspielern, aber ich sehe das ähnlich.

Irgendwo is es aber auch verständlich. was hat der DFB davon wenn wir ausländische Nationalspieler beschäftigen?!



Denke auch dass der Grundsockel eingeplant ist/ war. jedoch nichtirgendwelche Bonis von wegen "extra Belastung"(was auch immer das sein soll)....
 
Naja, muss nicht sein.

Ich habe das irgendwie im Kopf, dass man nicht wusste, ob das Geld zweckgebunden überwiesen würde oder zur freien Verfügung und/oder man es noch versteuern muss, da es ja der DFB schon täte (oder so).



Von daher kann man sicher nicht mit der vollen Summe von 600.000 Euro geplant haben.
 
schöne zusatzeinnahme. daher wahrscheinlich auch die möglichkeit runström zu verpflichten. vorher hieß es ja, nix würde mehr gehen ohne entsprechende vorherige abgänge.
 
ich denke, der FCK wird da nen besseren Kontakt zur DFL haben als der durchschnittliche Fan...
default_wink.png
deshalb gehe ich auch davon aus, dass die Vereine schon lange konkret wissen, wieviel Geld sie erhalten und dass das Geld daher auch schon im Etat enthalten ist...


In der Kosten- & Leistungsrechnung könnte es verrechnet sein, in der Bilanz aber sicherlich nicht, da dort das Realisationsprinzip gilt
default_wink.png
 
Oben