Fangesänge und Fanlieder

Sehr gut, BetzeGerd. Niemand will den Fans Stolz oder Aggressionen und von mir aus auch Dummheit verbieten. Wenn aber das Ansehen des Vereins (sei es nur durch Unwissenheit) beschädigt wird, ist eine Grenze erreicht. Erstaunlich, dass viele dieser Leute Fritz Walter als moralische Leitfigur hochhalten, der selbst als Kriegsopfer immer für die genau entgegengesetzten Werte eingetreten ist.
Ist doch genauso widersprüchlich, dass viele das Lied "Der Stürmer" von Kategorie C "echt geil" finden... Eine Band deren Hintergrund und Intention mehr als fraglich und absolut nicht mit den Werten Von Fritz Walter zu vereinen ist.

Da lassen sie sich fröhlich vor den KArren spannen, weil es doch ein Lied über unseren Fritz ist, ohne das Hirn mal einzuschalten...

Genauso ist es mit solchen Rufen... mal abgesehen, dass es sich sowas von garnicht reimt...
 
Wenn diese Aufklärungskampagnen nicht immer so oberlehrerhaft und uncool rüberkommen würden... Viele junge Ultras und andere Fans wollen gern Grenzen austesten und provozieren, haben dabei aber oft nur wenig Wissen über die Bedeutung ihrer Parolen und Symbole. Die haben keinen Bock auf Political Correctness und Softtalk, was psychologisch auch nachvollziehbar ist. Wir bräuchten Fanvorbilder, die Leidenschaft, Freude, aber auch den betzetypischen spielbezogenen "Hass" verkörpern und gleichzeitig begründen, weshalb bestimmte rechte Botschaften (und seien es unbedachte Sprüche) asozial und unanständig sind.



Oder einfach mal beim Ehrenspielführer selbst schauen: "Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben." In: MARKWART HERZOG: Der ,,Betze'' unterm Hakenkreuz. Der 1. FC Kaiserslautern in der Zeit des Nationalsozialismus. Verlag Die Werkstatt, Göttingen 2006.
 
Weiß jemand, wie man den Kempf erreichen kann?

Wenn der sowas schon vom Podest aus anstimmt, sollte man ihm vielleicht auch mal verklickern, was er da von sich gibt!
 
Ich bin ganz ehrlich: Ich wusste bis vor einigen Jahren auch nicht, wo das herkommt.



Ich würde da dem Großteil der Fans auch gar keinen Vorwurf machen wollen. Das reimt sich halt ziemlich gut und ist schnell mal gerufen. Zumal man nicht bei jedem Fussballspruch den Kopf einschaltet: Siehe "*********, ******, ****nsohn." Glaube, die wenigsten Fans wollen die Mütter der Keeper oder vom Diddi beleidigen.



Dennoch: Fehler macht jeder. Diese eingestehen und das Verhalten ändern, zeugt von wahrer Größe.
 
Es war nicht nur ein Wahlspruch der Hitlerjugend. Die Parole findet man auch auf fast allen Utensilien wie Koppelschlösser und Dolchen und sonstigen Mist der Waffen- SS.


Das stimmt leider nicht ganz der ausdruck "blut und Ehre " wurde nur von der HJ benutzt. U.a stand das auf einem Dolch.. Die SS benutzte den Spruch "Meine Ehre heisst treue " Die Wehrmacht hatte Auf dem koppelschloss "Gott mit uns" aber wie auch immer der Gesang ist sehr fragwürdig und wurde bestimmt auch von entsprechenden Klientel kreiert. Die Richtung Ist eindeutig und somit abzulehnen
 
Ich will damit auch nicht sagen, dass Kempf das doch eigentlich wissen müsste - aber man kann so Sprüche ja nur unterbinden oder es zumindest versuchen/darüber aufklären, wenn man mal die "richtigen" Leute kontaktiert.
default_smile.png
 
Oben