Fanfreundschaft zu Werder

Mathias

Active Member
Aaaaalso, wie stiller im anderen Thread zur Fanfreundschaft zu 1860 fragt:



Wie und wo und wann kam es zu einer Fanfreundschaft zu Werder Bremen?



Dieses Bilder hier finde ich doch recht heftig:

werder-fck.jpg




Wobei ich glaube, daß nur die jüngere Generation Fans so denkt wie auf den DH's zu lesen.

Man hört ja doch immer wieder von den älteren (Ü40) daß früher so in den 70er-80er Jahren immer miteinander gefeiert wurde. Egal wie das Spiel ausgegangen ist.



Naja, auf jeden Fall scheint die Fanfreundschaft ja doch noch irgendwie zu leben.

Ich habe soeben 15,50 €(!!!) bieten müssen um diesen Schal zu ersteigern:



dd73_1.JPG




Eigentlich wollte ich nur für einen Kumpel von mir nen Werder-Schal ersteigern. Er ist nämlich SVW-Fan
default_wink.png


Der ging auch für "nur" 9,50 € über die Ladentheke:

cea7_1.JPG
 
Jau, und unsere Kneipe, wo man die Spiele des FCK in Köln verfolgen kann, ohne auf Konferenz ausweichen zu müssen, weil zeitgleich der EffZeh spielt ist auch eine Werder Kneipe. Da wurden wir am Freitag auch freundlich empfangen. Die "reine" FCK Kneipe in Köln im Studentenviertel gibts leider seit 1 1/2 Jahren nicht mehr.

Aber die Werder Kneipe ist ja sowieso viel näher. Ich muss nur über die Brücke (über den Rhein) laufen, schon bin ich da
default_wink.png
 
ochherrja, da hab ich mich mal lange mim arnd zeigler drüber gestritten
default_biggrin.png




klar, das bild oben ist klar der eastside zuzuweisen, die sich immer schon eher den essenern zugewandt hatte.



wie die freundschaft entstand? meineswissens durch ein gemeinsames schneeschaufeln in kl, oder? später gabs dann immer hinter der süd fussballspiele mit lautrern und bremern.



die freundschaft endete mit einem abgesagten spiel in bremen, wo die bremer mannschaft große ausfälle wegen grippe zu vermelden hatte und es durch irgendwelche gründe tatsächlich abgesagt wurde, das hatte nen ziemlich faden beigeschmack. was da aber genau war, weiß ich auch nicht weiter.



generell bin ich gegen das aufwärmen der freundschaft. es liegt wohl nicht so weit, dass man sagen kann, dass das auch mit dem erfolg der bremer zu tun hat. im gegensatz zu der freundschaft zu den sechzigern, die lange zeit von vielen fans und fanclubs getragen wurde, hat die freundschaft zu bremen quasi gen null tendiert und hat auch im jetzigen bestand kaum noch gemeinsame anhaltspunkte.
 
die freundschaft endete mit einem abgesagten spiel in bremen, wo die bremer mannschaft große ausfälle wegen grippe zu vermelden hatte und es durch irgendwelche gründe tatsächlich abgesagt wurde, das hatte nen ziemlich faden beigeschmack. was da aber genau war, weiß ich auch nicht weiter.


an das spiel kann ich mich auch noch erinnern, an die umstände aber auch nicht mehr so genau.

ich war damals auch ziemlich verärgert, denn das spiel hätte eigentlich stattfinden können, wurde aber wegen angeblicher unbespielbarkeit (regen oder schnee) des platzes abgesagt, was den bremern natürlich enorm in die karten spielte.



ob das jetzt der grund fürs abkühlen der freundschaft war oder eben der zahn der zeit, der daran nagte, kann ich jetzt auch nicht sagen.
 
@doc: ne, ich mein das war deswegen, es wurde nämlich auch ziemlich spät abgesagt, so dass die lautrer schon in bremen waren, soweit ich weiß. der zahn der zeit tat dann sicher sein übriges.
 
Das isst aber keiner der Schals den die meisten haben. Muss wohl eine Neuauflage sein.
 
Solche Schals sieht man sogar manchmal heute noch auf dem Betze, wenn auch nur wenige.
default_icon_wink.gif




Ich finde aber, das es diese Freundschaft schon ewig nicht mehr gibt. Sie wird von beiden Seiten nicht mehr getragen.



Das die Bremer mit den Essenern eine Verbindung haben ist ja bekannt.



Deshalb mein Motto:



<span>Lautern</span> und Sechzig und sonst nix!!!
 
an das spiel kann ich mich auch noch erinnern, an die umstände aber auch nicht mehr so genau.
ich war damals auch ziemlich verärgert, denn das spiel hätte eigentlich stattfinden können, wurde aber wegen angeblicher unbespielbarkeit (regen oder schnee) des platzes abgesagt, was den bremern natürlich enorm in die karten spielte.



ob das jetzt der grund fürs abkühlen der freundschaft war oder eben der zahn der zeit, der daran nagte, kann ich jetzt auch nicht sagen.


Ich weiß das dies der Grund war! Lautern war damals super drauf und an der Meiserschaft dran! Bremen war zu dem Zeitpunkt nicht gerade gut! Dann kam das Pokalspiel und die Bremer sagten dieses Spiel wegen unbespielbarkeit des Platzes ab! Wurde auch so genemigt obwohl man eigentlich spielen hätte können! Dann hatten die lautrer in der liga ein tief und die Bremer waren wieder besser und die Bremer gewannen auch das Pokal (Nachhol) Spiel! Ab da war die Freundschaft quasi gekündigt! Wann genau das war kann ich aber nicht sagen!
default_icon_rolleyes.gif
 
ein gewisser lemke zog da noch die fäden bei den bremern.

damals der heimliche bürgermeister von bremen.
 
ein gewisser lemke zog da noch die fäden bei den bremern.
damals der heimliche bürgermeister von bremen.
das wollt ich auch grade schreiben, mir ist nur der name nicht eingefallen. war der nicht innensenator und gleichzeitig präsi?
naja, irgendne verzwickung gabs da jedenfalls, wie gesagt: das hatte nen faden beigeschmack, die lautrer sind umsonst hochgefahren, die bremer waren heilfroh, dass das spiel abgesagt wurde, aus welchen gründen auch immer und so weiter.
 
also er war der vorgänger von allofs, wechselte dann in die politik.

bei bremen hatte er dann kein amt mehr inne.



soweit ich mich erinnere entschied damals das grünflächenamt (oder wie das heisst) der stadt,

dass nicht gespielt werden könne, weil das angeblich den rasen ruinieren würde.

aber ich wette, das geschah auf anweisung lemkes, deshalb auch der spruch mit dem bürgermeister.

lemke war eigentlich schon ein cleveres kerlchen.
 
Die Freundschaft wurde ja versucht nochmal anzukurbeln. Das war in der Saison 96/97. Da spielten die Bremer daheim gegen Kölle und wir am nächsten Tag in Oldenburg. Wurde sogar ne extra Zaunfahne hergestellt. Waren mit zwei Bussen von der Fanregion dort (mit Saufnase H.R. als Fanbeauftragter
default_icon_smile.gif
) Danach war noch ne Feier im Ostkurvensaal mit einigen alten Kuttenfanclubs. Danach noch saufen im "Taubenschlag". Das war früher eigentlich immer geil. Gebracht hat die ganze Aktion aber nicht wirklich viel damals.



Dann kam das Spiel bei Werder als die Eastside Klartext redete und die Freundschaft "offiziell Aufkündigte". Müsste so 99 oder so gewesen sein. Fielen damals schon ein paar derbere Sprüche und auch sonst wurde es nach dem Spiel etwas ungemütlich
default_icon_wink.gif




Mir ists eignetlich mittlerweile wurscht, wobei ich mich doch noch allzugern an die Spiele als kleiner Bub in Berlin 90´ und in Bremen 91´ erinner. Wer da war weiss was ich mein ...
 
ja das war geil.

in berlin mit den bremern vor und nach dem spiel gefeiert

und ´91 gemeinsam gegen die beiern gesungen.

nach dem spiel dann auf den rasen und die fast perfekte meisterschaft mit den fischköppen gefeiert
default_smile.png


ich hatte damals den eindruck, als freuten sich die bremer fans geradezu über unser tore, glaube 2:2 gings aus und die beiern verloren in wattenscheid oder so, keine ahnung auf jeden falls wars geil.



auf der rückfahrt kamen wir in einen stau, wildfremde leute gratulierten uns auf der autobahn zum titel, mann war das klasse.

an dieser stelle nochmal ein fettes dankeschön an unseren kalli für diese zwei titel (auch wenn er uns damals eigentlich gar nicht ins pokalendspiel brachte).
 
Servus Leute.Bin neu hier im Forum und möchte mich auch mal zu dem Thema äußern.Seit den frühen 90zigern bin ich Bremenfan und habe eine enge Sympathie zum FCK und seinen Fans.Bin am Betze auch mit meiner Bremenkutte immer herzlich willkommen gewesen.Habe heute sogar noch gute Verbindundung zu Lauternfans,welche auch Werder immer fest die daumen drücken.Und das finde ich Top!!!!
default_icon_mrgreen.gif
 
Servus Leute.Bin neu hier im Forum und möchte mich auch mal zu dem Thema äußern.Seit den frühen 90zigern bin ich Bremenfan und habe eine enge Sympathie zum FCK und seinen Fans.Bin am Betze auch mit meiner Bremenkutte immer herzlich willkommen gewesen.Habe heute sogar noch gute Verbindundung zu Lauternfans,welche auch Werder immer fest die daumen drücken.Und das finde ich Top!!!!
default_icon_mrgreen.gif


Prima!

Und tut mir den Gefallen:

Werdet Deutscher Meister!

Schlacke will ich nicht und die Spätzles müssen es auch nicht unbedingt werden!
 
Das werden wir tun mit einem Sieg heute in Bielefeld am Arsch der Welt.
default_wink.png
Ich drücke auch die Daumen für euch zu einem Sieg in Augsburg.
default_smile.png
 
Das werden wir tun mit einem Sieg heute in Bielefeld am Arsch der Welt.
default_wink.png
Ich drücke auch die Daumen für euch zu einem Sieg in Augsburg.
default_smile.png


Danke!Werde auch die Daumen für euch drücken.

Denn Bremen ist immer noch die Beste Mannschft in der 1.Liga!
 
Danke!Werde auch die Daumen für euch drücken.
Denn Bremen ist immer noch die Beste Mannschft in der 1.Liga!




aber nur in dieser saison , den nächstes jahr is der fck wieder die beste mannschaft in der 1. liga!
default_icon_razz.gif
 
Bremen ist die einzige Mannschaft in der ersten Liga für die ich Sympathie empfinde. Allein das auch im Erfolg bodenständige Umfeld und Management ist top.



Davor ist da noch (natürlich) Sechzisch, außerdem die Fortuna aus Düsseldorf und St. Pauli - deren Spiele verfolge ich zwar nicht so wirklich, aber ich finde sie einfach cool...
 
Schei.... gelaufen der Spieltag für unsere Mannschaften.Hatte mir mehr ausgerechnet.Nun ja das Leben geht weiter.
 
Zum Maifeiertag einen Fernprost in die Pfalz von mir.Prost Freunde des runden Leders.
 
Ich denke, dass ihr nochmal ne Chance bekommt, wenn Schalke und Dortmund gegeneinander spielen. Denn die Dortmunder werden alles mobilisieren, um dieses SPiel zu gewinnen
default_biggrin.png
Also strengt euch an.

Ich will Werder als Meister sehn
default_smile.png
 
Oben