Faires Smartphone - Eure Meinung?

Jonny

Well-Known Member
...



Rückkehr zu größeren Mobiltelefonen



Für die Produktion der ersten Fairphones hat van den Abel seine Mineralien daher nur von Minenarbeitern gekauft, die nicht von Warlords ausgebeutet und kontrolliert werden und die einen fairen Preis für ihre harte Arbeit erhalten. Auf die Verwendung einiger Bodenschätze wollen die Niederländer sogar ganz verzichten, was sich allerdings auf das Design der Geräte auswirken wird. "Ich gehe davon aus, dass wir wieder zu größeren Telefonen zurückkehren", sagt van den Abel. "Denn viele der Mineralien werden nur gebraucht, um die Handys kleiner zu machen. Dabei geht es um seltene Grundstoffe, die meist auf unehrliche Weise gewonnen werden."



Ein zu hundert Prozent fair produziertes Smartphone wird es nicht geben, weiß auch er. Ihm geht es darum, neue Denkanstöße zu geben, Allianzen zu schmieden und die großen Handy-Hersteller mit ins Boot zu holen. Die ersten Fairphones sollen in diesem Herbst auf den Markt kommen: für 250 bis 300 Euro. In den Geräten stecke keine neue Technologie, sagt van den Abel, aber auch kein Dollar, mit dem in Afrika ein Bürgerkrieg finanziert wird.



http://www.tagesschau.de/wirtschaft/fair-smartphone100.htmlhttp://www.tagesschau.de/wirtschaft/fair-smartphone100.html



Hier weitere Infos:

http://www.fairphone.com/faq/http://www.fairphone.com/faq/

http://de.wikipedia.org/wiki/FairPhonehttp://de.wikipedia.org/wiki/FairPhone





Was ist eure Meinung dazu? Ein guter Anfang? Ein Tropfen auf den heißen Stein? Oder misstraut ihr der ganzen Sache und fragt euch, wie die NGOs denn kontrollieren wollen, ob alles fair abläuft? Käme sowas für euch infrage oder eher nicht, weils alte Technik ist, dicker und ähnlich teuer, wie andere, aktuellere Smartphones? Interessiert mich sehr, was ihr dazu denkt.
 
Hmm wie stehst du denn selbst dazu?
default_smile.png




Viel bringen wird's m.M. nach nicht, aber jedes bisschen ist besser als gar nichts.
 
Ich find die Initiative im ersten Moment ganz gut. Schließlich bemüht sie sich um eine Alternative, statt nur zu sagen "AppleSamsungSonyHTC sind böse, weil ..."



Ich könnte mir vorstellen, dass sowas Marktchancen hat - siehe faire Klamotten, faire Lebensmittel usw - und dass da große Firmen nachziehen und quasi eine faire Produktlinie entwickeln. Wobei sie dann natürlich zugeben, dass der große Rest ihrer Produkte nicht fair produziert wird. Aber da kann man ja tricksen. Kitkat z.b. will bis 2020 (2050? Irgendwann in ferner Zukunft
default_wink.png
) nur noch fair angebaute Schokolade nutzen.



Gleichzeitig frage ich mich jedoch, wie sie das alles immer kontrollieren wollen. Im Kongo wechseln einige Minen jeden Monat den Besitzer (unterschiedliche Rebellen, Regierung, etc.) - ob das mit allen Minen so ist, weiß ich nicht. Dennoch seh ich bei den Kontrollen schon Probleme.



Zur Frage, ob ich mir ein solches Smartphone holen würde: Ich habe noch gar kein Smartphone und wenn ich mir jemals eins kaufen sollte, dann würde dieses sicher in die Enge Auswahl kommen. Auch, wenn es dicker und schwerer sein sollte - die neuste Technik ist eh gestern schon wieder alt. Ich denk, ich würd die dann mal anschreiben und nachfragen, wie das mit den Kontrollen läuft.



Also: Generell denk ich, es ist eine gute Initiative, wenn auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein (Apple verkauft die 5.000 Smartphones, die diese Initiative erstmal verkaufen will, wohl in einer Minute). Trotzdem bleben Bedenken. Aber besser als nichts und stumpf so weiter, ist es wohl allemal.
 
Denke auch, dass es sicher einige Abnehmer finden wird. Eben Leute, die auch auf andere fair Trade Produkte Wert legen. Die großen Hersteller werden sich von einer solchen Initiative aber sicher nicht beeinflussen lassen. Solange stets ein Wettbewerb bezüglich schneller, schöner, besser herrscht, wird es beim Tropfen auf dem heißen Stein bleiben. Bin ja selbst auch smartphone und iPad Besitzer. Aber wenn es tatsächlich eine halbwegs brauchbare Alternative darstellen sollte, ich könnte mich zumindest drauf einlassen.
 
Oben