Europawahlen

Bevor es Missverständnisse gibt: Die AfD und das BSW werden von jungen Wählern nicht überdurchschnittlich häufig gewählt. Die liegen da voll im Durchschnitt (AfD ca. 16%, BSW ca. 6-7%). Was das betrifft ähneln sich die ganz jungen und ganz alten (also Ü60-Wähler). Junge Leute wählen anders als Letztere nur besonders viele Kleinparteien, aber nicht unbedingt extreme. Zudem wählen junge Leute nach wie vor eher links, wenn man das ganze Spektrum ansieht. Den Rechtsruck gab es bei jungen Wählern also auch, aber sie sind nicht rechter oder extremer als andere Wählergruppen.

Screenshot_20240610_213910.jpg
 
Bevor es Missverständnisse gibt: Die AfD und das BSW werden von jungen Wählern nicht überdurchschnittlich häufig gewählt. Die liegen da voll im Durchschnitt (AfD ca. 16%, BSW ca. 6-7%). Was das betrifft ähneln sich die ganz jungen und ganz alten (also Ü60-Wähler). Junge Leute wählen anders als Letztere nur besonders viele Kleinparteien, aber nicht unbedingt extreme. Zudem wählen junge Leute nach wie vor eher links, wenn man das ganze Spektrum ansieht. Den Rechtsruck gab es bei jungen Wählern also auch, aber sie sind nicht rechter oder extremer als andere Wählergruppen.

Anhang anzeigen 1858
Mir ginge es da eher um die Erstwähler, besonders um die Minderjährigen. Gibt es auch dazu Statistiken?
 
Also laut der Statistik bei den Jungwählern nimmt es sich nicht viel zwischen Links und Rechts, man sollte aber mal drüber nachdenken, das ein Drittel schon aktiv wählen möchte aber aus Mangel an echter Alternativen werden Kleinstparteien gewählt... Für diese Wähler müssen Antworten gefunden werden und zwar bevor Links- oder Rechtsaußen diese Wähler einfängt
 
Gestern bei Lanz Frau Esken gesehen, alter Falter die war schon immer maximal unsymphtisch aber so weltfremd... Alle andere sind zu doof, keine Fehler gemacht, immer sind die Anderen Schuld... Na viel Spaß bei unter 10 % da braucht es keine anderen Parteien, die zerlegt die SPD ganz allein, selbst eingefleischte SPD-Kommunalpolitker sagen dieser Frau zuzuhören, macht aggressiv... Aber weiter keine Selbstkritik unfassbar
 
Ich glaube Frau Esken hat immer noch nicht verstanden, dass ihre Partei die letzte Bundestagswahl nicht gewonnen hat, sondern, dass die CDU die letzte Bundestagswahl verloren hat. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Von Scholz, der ja bei der Europawahl auch überall plakatiert war bin ich dermaßen enttäuscht...das ist wirklich unglaublich. Keiner der Kanzler die ich bisher erlebt habe Schmidt, Kohl, Schröder und Merkel hatte so wenig Durchsetzungsvermögen und Entschlusskraft wie er...zumindest in meiner persönlichen Beobachtung. Über sein Zitat "Wer bei mir Führung bestellt, bekommt sie auch." kann ich nur ganz ganz müde lächeln.
 
Eigentlich könnte die Ampel nur retten wenn Scholz das Ruder an Pistorius übergibt aber da er scheinbar über gar keine Selbstreflexion verfügt, wird das Nichts und die SPD zerlegt sich wirklich komplett
 
Eigentlich könnte die Ampel nur retten wenn Scholz das Ruder an Pistorius übergibt aber da er scheinbar über gar keine Selbstreflexion verfügt, wird das Nichts und die SPD zerlegt sich wirklich komplett

Ich denke nicht, dass das ein Problem der Selbstreflexion ist, sondern eher ein Problem des „Ich will auf dieser Position bleiben und nicht vor Ende der Regierungsperiode gehen“. Jeder weiß, dass es die Ampel sehr wahrscheinlich bei Neuwahlen nicht mehr geben würde…

Die einzige Aufgabe, die die Ampel (und die CDU) nun hat (haben), ist die „Protestwähler“ wieder zurückzuholen und die AFD weiter zu schwächen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Denke die Führenden:innen:persevere: der Regierung wissen ganz genau dass sie bei Neuwahlen defiintiv weg sind. Daher nehmen die noch mit was geht und planen wahrscheinlich schon für die nächsten eigenen Ämter nach den nächsten Wahlen. Irgendwo schustern die sich schon gegenseitig rein.
Das ganze ist ja schon seit ner Weile abzusehen. Wenn se ehrlich sind, denke mal die meisten raffen das schon soweit hinter verschlossenen Türen, merken se das bei den ganzen Umfragen und Wahlen (Landtag, Europa) aber sind offiziell nach aussen "stark".
 
Zuletzt bearbeitet:

Boris Palmer auch noch einmal zum Aufstieg der AfD und des BSW.

Kann man die Studien unter jungen Menschen, die hier genannt werden, auch irgendwo im Original nachlesen?
 
Ich glaube da gibt es nur Umfragen von DIMAP usw Lancelot, offizielle Erhebungen sind ja bei problematischen Themen nicht so wirklich gern gewollt, wie es scheint
 

Was würde denn passieren, wenn da die Ergebnisse für Le Pen und für die "Neue Linke Volksfront" tatsächlich so ausfallen würden? Würde dann Macron zurücktreten oder würde er sich mit einem Ministerpräsidenten einer anderen Partei arrangieren können?
 

Macron wird sich wohl gedacht haben, dass sich die Demokraten hinter ihm versammeln und er gestärkt gegen Le Pen daraus hervorgehen kann. War auch nicht unrealistisch, aber dann haben die Linken, Grünen und die extreme Linke völlig überraschend diese Neue Linke Volksfront gebildet und schon ist er nur noch Nummer 3 im Land.

Glaube natürlich trotzdem, dass er im Amt bleibt und auch, dass Le Pen keine Mehrheit bekommt. Aber er wird wohl nun jemanden vom Linksbündnis als Premierminister ernennen müssen. Leichter wird es dadurch sicher nicht und Le Pen kann bis zur Präsidentenwahl sich weiter als Alternative gegen alle anderen präsentieren.
 
Er hat ja noch 3 Jahre Amtszeit, es sei denn er geht von sich aus.
Die Wahl hat ja nix mit dem Präsidenten zu tun, hier geht's ums Parlament, es wurde gestern gesagt le Pen kann erst in 3 Jahren Präsidentin werden
 
Wieso cleverer? Muss man inzwischen wegen Umfragwerten neu wählen lassen?
Ne deswegen bestimmt nicht aber wenn man nur ein kleines bissi Selbstreflexion hat müsste man merken, dass man den aktuellen Anforderungen, die es als Regierung braucht, so in dieser Konstellation nicht bewältigen kann. Und wenn ich micht recht erinnere, ist zumindest bei den Ministern ein Teil des Amtseides, das man Schaden von der Bundersrepublik Deutschland fernhalten soll.
Damit wäre es also nur Recht, wenn ca. 90% der aktuellen Bundesminister zu ihrem Eid stehen und Konsequenzen ziehen würden.
 
Oben