Eure Aufstellung!

Wenn wir die PK mal deuten, dann ist Bunjaku raus und Baumjohann steht bei 50/50.

Letzterem traue ich zu, die zweiten Position im zentralen Mittelfeld neben Boryisiuk zu füllen. Ähnlich wie Azaouagh gegen Hertha, wo es allerdings stellenweise ein 4-1-4-1 war. Baumjohann müsste natürlich mehr nach hinten arbeiten, allerdings glaube ich, dass das seinem Spiel momentan zugute kommen könnte. Im letzten Drittel hat er nur Millisekunden für die Entscheidung, danach bekommt er auf die Knochen. Vom Mittelkreis aus könnte er eventuell das Spiel verlagern und Pässe in die Spitze oder auf die Außen spielen. Dort hätten Zuck und Fortounis für mich die Nase vorne, Azaouagh gefällt mir im Moment nicht. Im Sturm dann Micanski und Idrissou wie gehabt. Micanski war gut in Bochum, er muss aber auch effizienter werden. Er hat die Physis von Idrissou nicht, also muss er es durch Schnelligkeit oder Technik ausgleichen.
 
Ich würds gerne mal mit ner Raute probieren, v.a. da wir ja keine richtigen Flügelspieler besitzen. Daher ne enge Raute und viel Ballbesitz mit guter Passquote im MF.



-----Mo-----Bunjaku--

-------Fortounis-------

--Azouagh---Zuck---

---------Borysiuk----

-Jessen-Heintz-Torejon-Dick

------Sippel---------



Perspektisch kann dann noch de Witt für Azouagh auflaufen.
 
@König Otto

Vorwärts ein 4-1-2-1-2, rückwärts ein 4-3-1-2? Kann gehen, aber ich befürchte, dafür sind Mimoun und Zuck zu schwach in der defensivarbeit.
 
Ich glaube hingegen, dass Dick und Jessen zu schwach für die Offensivarbeit sind für eine Raute. Wer Raute spielt, ist auf lauf- und spielstarke Außenverteidiger angewiesen. Ich glaube, da würde es haken, trotz Überzahl im Zentrum.
 
Klar haben sie da ihre Schwächen, aber umgekehrt haben wir für ein 4-4-2 oder 4-2-3-1 mit offensiven Flügelspielern eben nicht die Typen für. Zuck und Derstroff sind vllt noch die Typen, eben schell+dribbelstark, aber eben qualitativ noch nicht gut genung. Kostas ist eigentlich ein 10er mit allen Freiheiten, und Leute wie Azouagh, de Witt, Bunjaku und mit Abstrichen Baumjohann sind eben nur Verlegenheitslösungen. Wenn ich da an das Potenzial der 2010er Aufstiegsmannschaft denke mit Leuten wie Sam, Ivo oder Steinhöfer, dann waren das ganz ganz andere Qualitäten.



EDIT an den Crossposter Raiden.



Ein gutes Argument dagegen, aber derzeit ist mir unser Spiel einfach zu statisch, zu langsam, zu durchschaubar.

Irgendwie muss da Tempo rein, und ich finde das geht mit schnellen und 1gg1 starken Flügelspielern am Besten.
 
Ich würde morgen wieder mit 2 Spitzen beginnen. 1.Spitze würde mir nur sagen,man stellt das System wegen Baumjohann um.Das würde ich nicht verstehen.Man muss Braunschweig mal schön mit 2 Stürmern unter Druck setzen.



Die Abwehr würd ich auch so lassen. Ich würde vielleicht Linsmayer im Mittelfeld für Alushi bringen.Daneben Borysiuk. Links Zuck-Rechts Fortounis. Sturm Idrissou-Micanski.



Wenn es notwendig wäre,könnte man bei Rückstand Baumjohann für einen 6er bringen und dann mit einer 6 und einer 10 spielen,
 
Unabhängig vom System: Ich finde, gerade weil mit Alushi ein erfahrener Spieler weniger auf dem Feld steht, brauchen wir Baumjohann und/oder Azaouagh im Team. Bei spox wurde das einfach perfekt auf den Punkt gebracht - unsere Mischung stimmt wieder und sollte auch weiterhin stimmen!!

Speziell zu Azou: Ich sah Azaouagh beim ersten Betrachten alles andere als gut gegen Bochum, er spielte definitiv unnauffälliger als z.B. Fortounis, Alushi oder Borys. Aber beim zweiten Mal habe ich einige Szenen wahrgenommen, die zeigen, was ihn so wertvoll für uns und die Mannschaft machen: Relativ klare Bälle, manchmal eine aggressive, dann wieder technisch starke Aktion gegen und mit dem Ball, mal Pressing, dann wiederum die nötige Ruhe und Sicherheit am Ball. Er redet viel, was nicht unwichtig ist auf dieser Position. Der große Glanz war's sicher nicht, aber man darf gespannt sein, ob er bei ansteigender Spielpraxis mehr in die Rolle von Alushi schlüpfen kann - ohne beide miteinander vergleichen zu wollen. Alushi wird uns fehlen. Aber wir haben genügend Potential im Kader, um auf eine ähnliche oder andere Art im Mittelfeld diesen Ausfall zu kompensieren. Dazu braucht Borysiuk m.M.n. aber auch etwas "Führung", wie er sie von Alushi als extrem ballsicheren und technisch starken Spieler bekam. Deshalb funktionierte dieses Gespann auch so gut.
 
Würde gerne das 4-4-2 beibehalten, da Mo davon einfach mehr profitiert und wir aufgrund der Situation im Mittelfeld wohl auch bald dazu "gezwungen" sind. Hoffe bei Aza ist es nichts schlimmes.

Daher würde ich die nächsten Wochen gerne so spielen:



----------------Sippel--------------



Dick---Torrejon---Heintz---Jessen



--------Borysiuk--Baumjohann------



Fotounis-----------------------Zuck--



------------Mo-------Bunjaku---------





Baumjohann übernimmt den offensiveren Part, muss allerdings auch etwas nach hinten arbeiten.

Mo hätte somit vorne einen Partner und Bunjaku spielt endlich im Sturm.



Gefällt mir auch nicht zu 100% ist aber glaube ich das beste für uns, grade bei den nächsten Heimspielen gegen tiefstehende Gegner ( Sandhausen, Aue, Regenburg, Aalen).

Uns fehlt einfach ein Typ Ivo oder Sam. Mit denen hätten wir 2 Siege mehr, da bin ich mir sicher.
 
@ Marcio: Ich denke auch, dass das die AKTUELL beste Aufstellung wäre. Ich bin gespannt darauf, ob Baumjohann diese Rolle einnehmen kann und Foda evtl. genauso plant. Aber auch auf Bunjaku käme dann eine wirklich interessante Rolle zu, denn er könnte - variabel im 4-2-3-1 und 4-4-2 - als hängende Spitze (verkappter 10er) zu mehr Kompaktheit beitragen, ohne dass Mo seinen Sturmpartner verliert. Auf der Bank hätte man mit Linsmayer, Nsor, Derstroff und Micanski immer noch gute Alternativen für Mittelfeld und Sturm. Micanski hat seine Chance leider nicht wirklich genutzt. Linsmayer war angesichts seines Startelfdebüts wirklich gut, aber auf Dauer kann ich ihn mir da (noch) nicht vorstellen.



Azaouagh wird mit Muskelfaserriss wohl 2-3 Wochen fehlen. Wie gut, dass nach Ingolstadt Länderspielpause ist.
 
Ich bin immer noch für eine Raute im Mittelfeld.

----------------Sippel--------------

Dick---Torrejon---Heintz---Jessen

---------------Borysiuk------------

Fotounis----------------------Zuck

-------------Baumjohann----------

-----------Mo-------Bunjaku-------

sehr offensiv ja...aber lieber gewinne ich Spiel 5:4 als das ich ansauernd 1:1 spiele. Gerade weil wir eigentlich keine richtig gute Aussen haben fände ich raute am besten
 
Offensive Aufstellung heißt ja immer gleich gewinnen. Vielleicht verlierst du auch 0:4, weil du vorne Chancen versemmelst und dafür ausgekontert wirst. Bei dem, was wir dann noch in der Viererkette stehen habe wäre es nicht mal verwunderlich. Außerdem finde ich eine Raute nur sinnvoll, wenn die Außenverteidiger sehr stark sind. Mir fällt gerade aber auch kein Team mehr ein, das Raute spielt. Nicht mal mehr Bremen.
 
zumal wir vor dem spiel in ingolstadt keine experimente wagen sollten.



ich würde sagen, wir laufen bei audi mit der gleichen aufstellung auf, bevor bunjaku und baumjohann ausfielen.

das heißt: alex auf der 10, albert für zuck auf linksaußen.

hat gegen dresden ja auch ganz gut funktioniert und sei es nur aufgrund der individuellen klasse.



vor dem spiel gegen sandhausen haben wir dann zwei wochen zeit, auf den "fall: alushi" überlegt zu reagieren.
 
Ich bin für BJ als zentralen Mittelfeldspieler, also vor Borysiuk und etwa gleiche Höhe mit Zuck & Fortounis. Das ist nicht zu offensiv, kompakter im Mittelfeld.



----------------Sippel--------------

Dick---Torrejon---Heintz---Jessen

---------------Borysiuk------------

Fotounis------Baumjohann---------Zuck



-----------Mo-------Bunjaku-------
 
Puh, wenn Baumjohann weiterhin fehlt, würde ich tatsächlich Zellner die Chance geben. Bunjaku kann dann für Micanski in die Spitze und Fortounis und Zuck/Derstroff auf den Außen.
 
Tausche Nsor gegen Baumjohann, und stelle ihn auf rechts, dafür Fortounis zentral offensiv.



----------------Sippel--------------

Dick---Torrejon---Heintz---Jessen

---------------Borysiuk------------

Nsor----------Fortounis----------Zuck



-----------Mo-------Bunjaku-------



Begründung: Nsor kann gut auf rechts spielen, ist zudem groß und kann als zweite Anspielstation MO entlasten. Fortounis ist zweikampf- und dribbel- sowie Passstark, Zuck dazu ein zweiter ähnlicher Typ, der noch mehr Torgefahr ausstrahlt. Bleibt Bunjaku, eine Mischung aus Mo und Zuck. Wenn diese 5 vorne gut wirbeln, und jeweils nach hinten aushelfen, dürfte es schwer sein, uns auszurechnen und die offensive Aufstellung könnte klappen.
 
Puh, wenn Baumjohann weiterhin fehlt, würde ich tatsächlich Zellner die Chance geben. Bunjaku kann dann für Micanski in die Spitze und Fortounis und Zuck/Derstroff auf den Außen.



ich glaub ich würde Hajiri die Chance geben, Foda meinte doch zuletzt er wäre ein guter 6er...


Wir haben noch Linsmayer, Zellner und Hajri zur Verfügung. Das sind zwar wirklich noch genügend Leute, aber leider nicht mit der Qualität vergleichbar mit Alushi, Azaouagh und CO. ... Alle Drei nehmen sich nicht viel. Ich glaube, ich würde dann weiterhin auf Linsmayer setzen. Hajri könnte die kopfball- und zweikampfstarke Variante neben Borys sein. Zellner ist offensiv stärker als Linsymaer, Linsmayer hat dafür größere Defensivstärken.
 
Mir wäre es lieber, man würde Torrejon neben Borysiuk ins Mittelfeld und dafür Abel neben Heintz in die Abwehr stellen. Ist natürlich wiederum keine Ideallösung, aber Torrejon hat jetzt schon ein paar Spiele gemacht und kam mir recht zweikampfstark und robust vor, das könnte uns gut tun. Junge Spieler einzubauen ist schön und gut, stellt allerdings auch ein Wagnis dar. Bei der jetzigen Verletzungsmisere müssen erfahrene Spieler einfach vorweggehen.
 
Junge Spieler einzubauen ist schön und gut, stellt allerdings auch ein Wagnis dar.


das ist gar nicht gegen deinen post persönlich gerichtet, aber solche aussagen fand ich schon immer sehr fraglich. entweder habe ich die jungen im kader, weil ich ihnen vertraue und dann lasse ich sie auch spielen oder ich vertraue ihnen nicht, dann haben sie für mich aber auch nichts im kader zu suchen. dann kann man sie nämlich auch gleich in der zweiten spielen lassen. ich finde es gut, dass foda den mut hat, immer wieder die jungen ins kalte wasser zu werfen und sie danken es ihm allesamt mit leistung. warum sollte man denn linsmayer rausnehmen? die leistung gegen den tabellenführer in seinem ersten zweitligaspiel von beginn war mehr als solide. ich sehe da keine veranlassung für experimente.
 
@ raz!el: Im Grunde stimme ich Dir da sogar zu - Linsmayer hatte ich vor der Saison sowieso ÜBERHAUPT nicht auf dem Zettel, obwohl - oder gerade weil - ich einige Testspiele von ihm gesehen habe. Er spielt auf dieser Position zu unauffällig, ist eigentlich nocht nicht stark genug (auch was seine Physis angeht - natürlich kein Vergleich zu Alushi). Das unauffällige Spiel ist generell nicht verkehrt, aber wir haben mit Borysiuk schon einen, der diesen Part gut ausfüllt. Dennoch fand ich angsichts dieser Voraussetzungen sein Startelfdebüt sehr ansprechend - und würde ihm wohl auch für Ingolstadt das Vertrauen aussprechen.



Aktuelles Problem ist nämlich, dass wir keine großen Alternativen haben und zuletzt nicht nur auf dieser Position Änderungen vornehmen mussten. Sehr viel Rotation in einer (immer noch) neu zusammengestellten Mannschaft! Und ob man nach dem einen Experiment gleich das nächste wagen sollte, möchte ich bezweifeln. Wir haben nach dem Spiel in Ingolstadt ja wesentlich mehr Zeit, um eine neue Variante einzuproben, wie das bereits ein User (vega?) die Tage schrieb. Zudem käme der ein oder andere Spieler (Baumjohann, Azaouagh) zurück.
 
Mal angenommen die momentan noch "leicht" verletzten bzw. die mit Rückstand sind gesund, würde ich in 2-3 Wochen hoffen, dass wir so spielen können:





--------------------Sippel------------------------

---Dick----Torrejon------Heintz----Jessen--

---------------de Wit----- Borysiuk-------------

----Fortounis-------Baumi--------Bunjaku-

--------------------Idrissou---------------



Man hat gesehen, dass das Zusammenspiel mit Baumjohann besser wird. WENN sich unser Mittelfeld darauf einstellt, können wir mit Ariel, Piero, Kostas und Baumi einen Ball spielen, der für 16/18 Teams viel zu schnell ist. Die anderen Tor-Monster Mo und Albert brauchen dann nur noch auf die Bälle zu warten. Müsste nur die Verteidigung als ganzes noch besser werden/weniger Fehler machen.
 
Gegen Aue ohne Borysiuk, de Wit, Bunjaku, Micanski:



--------------Idrissou-------------------

Zuck------Baumjohann-----Fortounis

-------Zellner-----Azaouagh/Hajri--------

Jessen---Heintz------Torrejon---Dick

----------------Sippel-------------------
 
Stimme dir zu ph!



Hajri und Zellner möchte ich aber nicht mehr zusammen sehen. Das ist offensiv viel zu wenig, auch gegen Aue.
 
Gegen Cottbus:



---------------Sippel

Dick-Torrejón-Heintz-Jessen

--------Zellner--Borysiuk

Zuck---Baumjohann---Bunjaku

---------------Idrissou



Wird Boris nicht fit, spielt Hajri neben Zellner. De Wit wird wohl noch keine ernste Alternative sein und Fortounis sollte mal eine Pause bekommen - das ist derzeit offensiv kaum etwas und defensiv noch weniger.



Wenn Foda Jessen so schlecht sieht wie viele hier im Forum, dann kann er ihn auch gegen Riedel austauschen (wäre einen Versuch wert). Ansonsten sollte er weiterhin versuchen, das Verhalten von DM und Flügelspielern auf beiden Defensivseiten zu verbessern.



Was mir immer wieder auffällt: Jessen und Dick stehen in der Defensive sehr weit eingerückt, die ganze Viererkette steht auf Breite des 16ers, aber immer wieder müssen die Außenverteidiger dann rausrücken - kommen dabei häufig zu spät und in der Mitte geht die vorherige Ordnung verloren. Einen Sinn in diesen Aktionen sehe ich nur dann, wenn die Devise von Foda lautet, dass DM und LM/RM gemeinsam die defensiven Außenbahnen bearbeiten sollen, was ganz offensichtlich mehrmals pro Spiel nicht funktioniert.



Dazu scheinen sowohl Jessen als auch Dick entweder Angst vor Zweikämpfen zu haben, oder aber die Order zu haben, eher eine Flanke zuzulassen als einen Freistoß zu provozieren. Wenn Torrejón oder Heintz auf Außen in die Zweikämpfe gehen, sieht es jedenfalls sehr viel anders aus als das, was Dick und Jessen da machen, die so gut wie keine Zweikämpfe führen und auch kaum Flanken oder Pässe verhindern.
 
Stimme dir bei der Aufstellung zu 100% zu, Klinge! Riedel würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen - dafür hatte Jessen schon gegen Aue zu viele (entscheidende) Patzer in seinem Spiel. Er scheint einfach keine Dauerlösung zu sein. Und diese sollten wir irgendwann mal finden. Bugera ist dabei leider keine Alternative mehr!
 
Also ich frage mich, ob nach dem Ausfall von Alushi das System nicht umgestellt werde müsste, Zellner kann ihn nicht wirklich ersetzen und de Wit ist wohl noch nicht weit genug. Ich schlage z.B. folgendes vor:

----------------Sippel----------

Dick---Torrejón----Heintz----Bugera

Zuck--------Borysiuk---------Aza

------Baumi-----------Bunjaku--

--------------Idrissou----------
 
Also ich frage mich, ob nach dem Ausfall von Alushi das System nicht umgestellt werde müsste, Zellner kann ihn nicht wirklich ersetzen und de Wit ist wohl noch nicht weit genug. Ich schlage z.B. folgendes vor:
----------------Sippel----------

Dick---Torrejón----Heintz----Bugera

Zuck--------Borysiuk---------Aza

------Baumi-----------Bunjaku--

--------------Idrissou----------


Mit genau den Leuten würde ich auch spielen, nur das Mittelfeld als Raute aufstellen und Mo und Albert als Stürmer. Wir sind von den spielerischen Fähigkeiten außer Hertha jeder Mannschaft überlegen. Da muss man dann auch entsprechend Druck aufbauen und nicht mit zwei (sehr) defensiven 6ern auflaufen.
 
Oben