Euere ekligste Szene in einem Film

Ziemlich eklig fand ich beim "Texas Chainsaw Massacre" (neue Fassung), wo der Typ vom Kettensägenmörder den Keller runtergebracht wird und sich die Fingernägel, beim Versuch sich an der Wand festzukrallen, weghaut. Da kams mir echt hoch.

Nicht zu verachten sind natürlich auch die beiden Saw-Filme. Der Anfang vom Zweiten Teil ist genial. Kenner wissen, was ich meine.
 
Ich fands vor Jahren total eklig als ich das erste mal "Friedhof der Kuscheltiere" gesehen habe und der kleine Junge (Gage oder so???) dem Nachbar mit der Rasierklinge die Achillessehne durchschneidet.
 
Ich fand eine Szene bei einem Zombiefilm mal ziemlich ekelhaft! Weiß nicht mehr wie der hieß und war schon bestimmt 5-8 Jahre her. Es war jemand an einen Baum gefesselt und Zombies drücken ein Auge heraus und reißen Gedärme aus dem Bauch und essen die auch noch auf !
 
Ich schau ja weder Horror- noch Zombifilme oder so etwas ähnliches.



Dennoch: Zwei besonders eklige Szenen: Die Zahnarztszene in Marathon-Man und die Pferdekopfszene in der Blechtrommel.
 
Also so'n Horror- oder Zombie-Zeug's guck ich auch nicht. Aber echt gänsehauterregend finde ich die Szene im "Weißen Hai" bei der der Typ (Name fällt mir nicht mehr ein) mit den Fingernägeln über die Tafel kratzt...
default_wink.png




Und absolut daneben finde ich im Übrigen die aktuelle BMW-Werbung zur Flatrun-Technologie. Die Szene, bei der dieser Jogger in den Nagel tritt...
 
Das ekeligste was ich je gesehen habe...?



Die eine Szene in dem neuen T-Com Werbespot...

...als der gute Uli Hoenes mit gequältem Lächeln über MEINEN neuen Fernsehn zu sehen war.



War nicht einfach da hinzuschauen...!



default_laugh.png
 
Also ich finds nach wie vor bedenklich in einem frei zugänglichen Bereich eines Forums über sowas zu diskutieren. Hier werden teilweise indizierte Titel genannt bzw. Szenen daraus beschrieben. Wir haben hier genug minderjährige User und wie da die Rechtslage bezüglich FSK18 und indizierten Titeln aussieht sollte jeder wissen. Nicht das das Forum bzw. deren Macher Probleme deswegen bekommen.
 
Kennt ihr "Voodoo - Schreckensinsel der Zombies?" Da is so ne tusse, die hat sich in nem Zimmer verbarrikadiert mit so ner Lamellen-Holztür. Und natürlich haut der zombie die tür kaputt, gerade als sie ne Kommode dranschiebt. Er steckt den Arm durch und packt sie an den haaren und zieht ihren kopf richtung tür. Und aus der tür steht so'n riesen-Spreisel raus und der sticht ihr dann voll ins auge und der ganze Augensaft (oder wie man das nennt) läuft raus - das zeigen die so richtig langsam
default_icon_smile.gif




Oder bei Alien III als der eine Typ das Rohr säubert und dann so in den Ventilator gerät
default_icon_wink.gif
 
Meine schrecklichste Szene war gestern als ich gezappt habe und aus versehen plötzlich "Verliebt in Berlin" auf meinem Schirm lief. Ich bekamm sofort Angstschweiß auf die Stirn und meine Hände begannen zu zittern. Wenige Sekunden später umfing mich eine schreckliche Stille und es wurde mir Schwarz vor Augen. Als ich nach Acht wieder aus dieser tiefen Ohnmacht aufgewacht bin war der Schecken Gott sei Dank vorbei
default_icon_smile.gif
 
Ich find persönlich eigentlich folgendes: Szenen in nem Film müssen gar nicht besonders blutrünstig sein, damit man sie erschütternd findet. Über so richtig übertriebenes Splatter kann man ja eigentlich auch nur lachen - da völlig unrealistisch.

"Schlimmer" find ich eigentlich Szenen, die einen in gewisser Weise mitleiden lassen, gerade weil sie so realistisch sind und in nem ernsten Kontext stehen.

siehe zB bei Schindlers Liste - da kann man ja fast den ganzen Film nehmen und leidet echt mit bzw. ist auf andere Art und Weise schockiert.

Genauso eine Szene ist zB die eine Szene in "Papillon", als die Gefangenen in Cayenne auf dem Gefängnishof antreten und ein Häftling zur Abschreckung guilloutiniert wird - Das ganze Procedere wird, inkl. Pfarrer und den Ängsten des Häftlings und schließlich der Enthauptung, mit Kamerawechseln zu den zusehenden Häftlingen - sehr ausführlich gezeigt. Wenn man in der Geschichte drin ist, ist sowas schon echt arg. Und ich hab weiß gott schon einiges gesehen.
 
Also ich finds nach wie vor bedenklich in einem frei zugänglichen Bereich eines Forums über sowas zu diskutieren. Hier werden teilweise indizierte Titel genannt bzw. Szenen daraus beschrieben. Wir haben hier genug minderjährige User und wie da die Rechtslage bezüglich FSK18 und indizierten Titeln aussieht sollte jeder wissen. Nicht das das Forum bzw. deren Macher Probleme deswegen bekommen.
Will ich natürlich auch nicht, aber ich seh da nicht den entsprechenden Bestand, wenn Namen und Szenen indizierter Filme genannt werden. Die Namen stehen ja auf der schwarzen Liste, die auch Jugendliche einsehen können.
 
Ich meine das selbst das Nennen von indizierten Titeln problematisch ist.
 
Wie gesagt, ich meine das in Deutschland bereits die Nennung von indizierten Titeln verboten ist, da bereits die Nennung als Werbung angesehen werden kann und diese ist für indizierte Titel verboten.
 
Also, ganz geklärt ist die Chose nicht - wann kriegt man von einem Juristen mal ne klare Auskunft?
default_wink.png
- aber AnyU liegt nicht unbedingt falsch.



Für indizierte Filme gilt ein Werbeverbot. Dies meint nicht kommerzielle Werbung, sondern ein "Bewerben" des Films. Da könnte eine Benennung des Films und das Beschreiben einzelner Szenen durchaus darunter fallen. Letztlich ist es also eine Auslegungsfrage, ob das, was wir hier treiben, "Werbung" im Sinne der jugendschutzrechtlichen Bestimmungen ist. Bei einem bayrischen Staatsanwalt ist mir die Antwort auf diese Frage eigentlich schon klar...
default_wink.png




Wir bewegen uns alles ganz sicher in einer Grauzone. Je nach juristischer Auslegung ist es verboten, was wir hier tun!
 
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt, diese Stelle sagt es treffender aus.





Filme, DVDs und Videos (ähnliches wird für Videospiele gelten), die von der Freiwilligen Selbstkontrolle (FSK) gekennzeichnet sind, unterliegen keiner Einschränkung bezüglich der Berichterstattung oder Werbung. Eine Löschung von Berichten zu solchen Filmen wäre grober Unfug. Auch FSK 18-Filme unterliegen keinerlei derartigen Einschränkungen. Denn die Bundesprüfstelle prüft diese Filme etc. nicht, sondern vertraut auf die FSK. Zwar dürfen FSK-18-Filme nicht an Jugendliche verkauft werden; das Werbeverbot und die Berichterstattung über sie unterliegt aber keinen Einschränkungen.
 
Hab mir das in etwa so "vernünftig" vorgestellt.

Werbeverbot = z.B. Cover "über Ladentisch" zeigen, daher die schwarzen Boxen...
 
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt, diese Stelle sagt es treffender aus.




Filme, DVDs und Videos (ähnliches wird für Videospiele gelten), die von der Freiwilligen Selbstkontrolle (FSK) gekennzeichnet sind, unterliegen keiner Einschränkung bezüglich der Berichterstattung oder Werbung. Eine Löschung von Berichten zu solchen Filmen wäre grober Unfug. Auch FSK 18-Filme unterliegen keinerlei derartigen Einschränkungen. Denn die Bundesprüfstelle prüft diese Filme etc. nicht, sondern vertraut auf die FSK. Zwar dürfen FSK-18-Filme nicht an Jugendliche verkauft werden; das Werbeverbot und die Berichterstattung über sie unterliegt aber keinen Einschränkungen.


FSK18 ist aber nicht gleich indiziert.
 
Also mein Kommentar stützt sich auf die Auskunft der in Rheinland-Pfalz zuständigen Stelle für den Jugendschutz. Wie ich es bereits erwähnt habe, ist es letztlich eine Frage der juristischen Auslegung, ob unsere Diskussion bereits ein "Bewerben" ist.



§ 15, Abs. 1, Nr. 6 des Jugendschutzgesetzes bestimmt jedenfalls eindeutig, dass ein indiziertes Medium nur an Orten beworben werden darf, die Kindern und Jugendlichen unzugänglich sind und von ihnen nicht eingesehen werden können.



Vielleicht hilft in unserer Diskussion auch die entsprechende Seite der Bundesprüfstelle weiter:



http://www.bundespruefstelle.de/bpj...lgen/indizierung-traegermedien,did=33104.htmlhttp://www.bundespruefstelle.de/bpjm/Jugendmedienschutz/Rechtsfolgen/indizierung-traegermedien,did=33104.html



Vielleicht sollten wir aber wegen dieser Geschichte nicht so viel Aufhebens machen. Wahrscheinlich wird in wenigen Tagen die Diskussion ohnehin verebbt sein. Allerdings spricht es klar für das Forum, dass wir uns überhaupt um solche Dinge Gedanken machen!!!
 
@ redskin



Ja, aber wir sprechen hier ja über FSK 18 Filme....und nicht über indizierte Filme....das ist denke ich der entscheidende Unterschied.



Ich habe eben eine Liste der wirklich indizierten Filme angefordert.



Sollte so einer hier genannt sein, lösche ich den Post einfach.



Die FSK 18 Sachen können ja stehen bleiben.



Zusätzlich weise ich nochmal am Anfang des Threads darauf hin.
 
@RR:



Das geht so meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Ging halt alles etwas durcheinander mit indizierten Filmen und FSK-18-Filmen...
 
Die haben mir soagr schon geantwortet...also die Liste kostet Geld, aber es gibt sie in den meisten Bibliotheken...hab auch schon mal nachgeschaut, in meiner Bibliothek gibt es die auch.



Ich gucke da beim nächsten Besuch rein.
 
Ich denke da spontan an die Szene aus "Dawn of the Dead" (alte Fassung)...


Ist definitiv indiziert!
default_wink.png





Sick fand ich in Haus der 1000 Leichen...


Auch hier existiert eine indizierte Version.




Das wird ja auch gerade in "City of the living Dead" deutlich.


Ebenfalls indiziert.




..."Braindead" oder "XXX"...


Beide definitiv indiziert.






Ist ja auch nicht ganz einfach auseinander zu halten.


default_icon_wink.gif


Deswegen sind so Diskussionen in frei zugänglichen Forenbereichen immer problematisch.




Die haben mir soagr schon geantwortet...also die Liste kostet Geld, aber es gibt sie in den meisten Bibliotheken...hab auch schon mal nachgeschaut, in meiner Bibliothek gibt es die auch.


Ich gucke da beim nächsten Besuch rein.


Wenn du bei einem Film nicht sicher bist... frag einfach mich. Ich kanns dir sagen.
default_wink.png
 
Die haben mir soagr schon geantwortet...also die Liste kostet Geld, aber es gibt sie in den meisten Bibliotheken...hab auch schon mal nachgeschaut, in meiner Bibliothek gibt es die auch.


Ich gucke da beim nächsten Besuch rein.


Na hoffentlich findest du einige Tipps, was du dir in der nächsten Zeit unbedingt mal anschauen musst...
default_wink.png
 
Oben