Erfahrung mit Reiseportalen

stiller

Well-Known Member
Hej zusammen,



habt ihr schon einmal Hotels über Seiten wie booking.com, Expedia, ab-in-den-Urlaub oder so gebucht und dabei gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Im Netz findet man ja fast durchweg schlimme Bewertungen. Ach ja, gerne mit Fokus auf USA- oder Kanada-Reisen, aber das ist kein Muss.
default_smile.png
 
Habe kürzlich das dritte mal über "ab in den Urlaub" gebucht, davor über eine Lufthansa Seite.

Bisher lief es immer reibungslos, hoffe das bleibt auch dieses mal so.

Die Preise waren bei den Pauschalreisen immer besser als im Reisebüro.

Habe aber nur Erfahrungen bei europäischen Reisen gemacht.
 
Alle 3 schonmal gehabt, dazu auch Holidaycheck. Kann nichts schlechtes berichten. Auf trivago.de kann man vergleichen, auf welchem portal ein Hotel am günstigsten ist.
 
tripadvisor.de und trivago.de sind Pflichtprogramm bei Hotelbuchung
default_icon_wink.gif
Das macht häufig Welten aus beim Preis.
 
Vorsicht bei "Gutscheinen" von ab-in-den-urlaub. Rückerstattung wird z.T. erheblich verzögert. Generell ein unseriöser Laden, der schon verschiedentlich im Visier von Presse, Verbraucherschutz und Staatsanwaltschaft war.
 
Vorsicht bei "Gutscheinen" von ab-in-den-urlaub. Rückerstattung wird z.T. erheblich verzögert. Generell ein unseriöser Laden, der schon verschiedentlich im Visier von Presse, Verbraucherschutz und Staatsanwaltschaft war.


Dazu ist es interessant, sich das folgende mal durchzulesen:



http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...henschaften-des-Abzock-Imperiums-Unister.htmlhttp://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article107707228/Die-Machenschaften-des-Abzock-Imperiums-Unister.html
 
Genau das machte mich auch etwas nervös. Das Wunschhotel ist zwar bei ab-in-den-urlaub gut 70 Euro für drei Tage günstiger als bei Direktbuchung bzw. 40 Euro bei z. B. Expedia, dann wurde es aber über einen Buchungsschritt ohne Angabe von Gründen noch mal 20 Euro teurer, dazu kommen je Person 3 Euro bei ELZ bzw. 7 oder 8 Euro bei Kreditkartenzahlung und irgendwie wirkt das alles ein bisschen dubios.
 
Die Skepsis ist angebracht: Es gab auch schon Fälle, wo Leute bei Ankunft im Hotel informiert wurden, dass der Veranstalter (a-i-d-u) nicht gezahlt hätte und sie, falls sie noch einchecken wollten, den Preis abermals zu entrichten hätten. Die Aufschläge auf rückbuchbare Bezahlsysteme sprechen da für sich...
 
Ich nutze den aktuellen Fred mal aus.



Wir wollen Ende April für 2 Übernachtungen in Barcelone bleiben, und dann weiterreisen.

Gibt es irgendeine Seite bei der man direkt nach Zahlungsmöglichkeiten sortieren kann?

Wir haben beide keine Kreditkarte, und ich will jetzt nicht zwingend ne Kreditkarte für 2 Hotelübernachtungen zulegen.
 
Die wenigsten machen das ohne Kreditkarte. In deinem Fall würde ich mir Gedanken über eine Prepaid Kreditkarte machen. Damit dürfte der Buchung vorab nichts im Weg stehen.
default_icon_wink.gif




Mir fällt auf anhieb kein Portal ein in dem nach Bezahlart sortieren kann. Tut mir leid.
 
Mmh.

Haben jetzt ein ganz nettes Hotel gefunden. Ich versuche mal per Mail mit denen Kontakt aufzunehmen, so dass man auch anders zahlen kann.



Aber trotzdem danke, das habe ich mir schon gedacht.
 
Würde auch den direkten Kontakt bevorzugen.

Bin seit vielen Jahren als Revenue Manager auf der anderen Seite im Hotel tätig.



Suche mir, wenn ich privat unterwegs bin, die Häuser über diese Portale aus, buche aber direkt.

Gerade bei Stornierungen sind die Hotels kulanter und man wird eher upgegradet.

Warum sollte das Hotel auch einen Gast upgraden, wenn es für die Buchung bis zu 25 % Kommission zahlt.
 
Direkt probieren, ja. Aber mir ist es häufiger passiert, dass man die (im Vergleich zu den Hauspreisen billigeren) Portalpreise nicht weitergeben könne, weil dies gegen hausinterne Richtlinien verstoße. Na denn ... bedankt, aufgelegt und online gebucht
 
Das erinnert mich daran, wie ich letztes Jahr eine Unterkunft für drei Leute in Speyer buchen wollte: Hotel ausgesucht, angerufen, alles besprochen - Bestätigungsmail sollte am gleichen Tag kommen. Drei Tage später: keine Mail. Fünf Tage später: Immer noch nichts. Nochmal angerufen. Dort stellt man sich erstmal dumm, will nichts von dem Gespräch wissen. Dank einiger Detailbezüge dann doch wieder "erinnert". Aber: An diesem Wochenende ist Formel 1 in Hockenheim. Zimmer kosten jetzt das 2,5-fache. Ich soll's nehmen oder bleiben lassen. Wäre ihnen wurscht.

Das hätte so bei Buchung über Portal nicht passieren können. Muss halt nur das RICHTIGE Portlal sein...
 
Die angesprochenen Gutscheine darf man auch nie mit einkalkulieren...

Ich gucke da immer nur auf den reinen Reisepreis mit allem drum und dran und da kam ich bisher über Einzel-flug und -hotel nie ran.
 
Die Schreierei geht hinterher los, wenn einen die Onlineportale nicht mehr kostenfrei stornieren lassen, das Hotel bei einer Direktbuchung es aber wäre....

Erlebe das täglich.



@ Auge....

Man wartet aber auch keine drei oder fünf Tage auf eine Bestätigung ?

Da hakt man am gleichen Tag nach.
 
Würde auch den direkten Kontakt bevorzugen.
Bin seit vielen Jahren als Revenue Manager auf der anderen Seite im Hotel tätig.



Suche mir, wenn ich privat unterwegs bin, die Häuser über diese Portale aus, buche aber direkt.

Gerade bei Stornierungen sind die Hotels kulanter und man wird eher upgegradet.

Warum sollte das Hotel auch einen Gast upgraden, wenn es für die Buchung bis zu 25 % Kommission zahlt.


auf jeden Fall ich persönlich buche immer direkt bei Hotels. Schau zwar ab und zu mal auf OnlinePortale aber buche dann meistens doch direkt. Hab vor 2 Jahren auf die Art und Weise auch Berlin gebucht und das OnlinePortal sowie das HOtel haben die gleichen Angebote gehabt nur mit dem Unterschied das alle Buchungen via dem Onlineportal eine Art Gutschein vorweisen mussten welche die meisten beim Einchecken nicht dabei hatten. Scheinbar hat hier ein Hinweis des Veranstalters gefehlt bzw. es wurde nicht richting informiert da ich direkt gebucht habe musste ich diesen nicht vorweisen.
 
Oben