Eintracht Frankfurt fordert einen Platz in der Bundesliga

Zandi

Active Member
Eintracht Frankfurt fordert einen Platz in der Bundesliga



Vertritt die Interessen von Eintracht Frankfurt: Anwalt Christoph Schickhardt.



Diesen Montag wird Eintracht Frankfurt der Liga unangenehme Fragen stellen. Frankfurt vermutet angesichts der neuen Schulden bei Borussia Dortmund, dass bei der Lizenzvergabe nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist.



Der kicker sprach mit Frankfurts Anwalt Christoph Schickhardt.



kicker: Was fordert Frankfurt?



Christoph Schickhardt: Es ist ziemlich einfach: Alle sportlich qualifizierten Klubs mussten wie immer im letzten Lizenzierungsverfahren für die Saison 2004/05 im März 2004 ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachweisen, kurzum, dass alle Verpflichtungen bis zum 30. Juni 2005 erfüllt werden können. Einem Klub, der diesen Nachweis nicht führen konnte, hätte die Lizenz verweigert werden müssen. Frankfurt wäre dann als 16. der Bundesliga und bester Absteiger in der Bundesliga geblieben. Diese Systematik ergibt sich aus der Lizenzierungsordnung. Eintracht Frankfurt hat gegenüber der Liga einen Rechtsanspruch auf Einhaltung der eigenen Vorschriften der Liga - er richtete sich nicht gegen den BVB.



kicker: Liga-Präsident Werner Hackmann sagt, dass bei Borussia "Bedingungen und Auflagen, die zur Lizenz-Erteilung geführt haben, nach wie vor erfüllt sind".



Schickhardt: Es gibt Ungereimtheiten: Wie kann es zu einem fehlenden Betrag von fast 30 Millionen Euro in einem derart kurzen Zeitraum kommen? Diese Zahlen hat Borussia veröffentlicht. Dortmund selbst erklärt, Verpflichtungen bis zum 30. Juni nicht bedienen zu können, wenn die Gläubiger einem Sanierungskonzept nicht zustimmen. Wie sah dann im März 2004 und bei der Lizenzerteilung im Juni 2004 die Finanzplanung von Borussia für den von allen Klubs zu planenden Zeitraum vom 1. Januar 2004 bis 30. Juni 2005 aus? Die Planungen hätten für die Feststellung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit zumindest ausgeglichen sein müssen. Was wurde als Planung vorgelegt, wie wurde geprüft, was wurde festgestellt, wie kam es in wenigen Monaten zu diesem Defizit? Wir erwarten Antworten!



kicker: Was vermuten Sie?



Schickhardt: Es gibt drei kritische Punkte: Die von Borussia Dortmund vorgelegte Finanzplanung und die Prüfung durch die DFL. Die Bedingungen für die Lizenzerteilung und ihre Erfüllung. Die Auflagen bei Lizenzerteilung und ihre Erfüllung. Wo ist der Betrag von etwa 30 Millionen Euro "verloren gegangen"? Dazu ein Vergleich: Frankfurt hatte in der Bundesligasaison 2003/04 Gesamtausgaben von 23 Millionen Euro.



kicker: Was passiert jetzt?



Schickhardt: Frankfurt geht besonnen, rücksichtsvoll und partnerschaftlich gegenüber Liga, DFL und Dortmund in diesen Fragen vor. Die Lizenzierungsabteilung der DFL ist die beste in Europa, personell kompetent und fachkundig besetzt. Die Mitarbeiter sind für mich fachlich und menschlich über jeden Zweifel erhabe

n. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass diese sich um einen solchen Betrag "verrechnet" haben sollten. Wo ist aber der Fehler entstanden?



kicker: Hat Dortmund nicht alle Zahlen vorgelegt?



Schickhardt: Das weiß ich nicht. Auf jeden Fall muss es zwischen Planung und Realität eine Lücke geben. Das muss die DFL klären.



kicker: Fordert Frankfurt Wiederaufnahme in die Bundesliga?



Schickhardt: Die Eintracht hat einen Anspruch auf einen Platz in der Bundesliga, wenn einem anderen Verein zu Unrecht die Lizenz erteilt worden sein sollte. Das ist klassisches Schadensersatzrecht - Frankfurt müsste in diesem Fall so gestellt werden, als ob alles mit rechten Dingen vorgegangen wäre.



Quelle: www.kicker.de
 
Lass mir bloss die Hesse drausen!



Dann lieber Buli mit 17 Mannschaften ohne Dortmund und Krankfurt!
 
also, abgezogen kriegen sie sicher was... sonst wären nämlich noch ganz andere Vereine in Aufruhr...
default_icon_confused.gif
 
"Frankfurt müsste in diesem Fall so gestellt werden, als ob alles mit rechten Dingen vorgegangen wäre."


sprich, nächstes jahr in liga 2, da sie diese saison eh abgestiegen wären.



die tun auch alles um nicht in zweiten zu versauern. und das lob für die lizenzierungsabteilung ist ja eh nicht so abwegig, so wie die damals durchgeboxt wurden.
default_icon_rolleyes.gif
 
Ich muss sagen das di Frankfurter irgendwo recht haben. Wenn wirklich nur einn bißchen was dran ist das der BVB die Lizenz sich erschlichen hat, kann man den Ärger und eben auch die Forderungen der Frankfurter verstehen. ICh denke wenn wir abgestiegen wären und es es würde später herauskommen das ein anderer Verein unsauber gewirtschaftet hat, würden wir uns dann auch nicht verarscht vorkommen?
 
klar haben die recht!



aber die freiburger haben doch bei uns damals auch dumm rumgemosert, von wegen "nur" drei punkte abzug.
 
also, abgezogen kriegen sie sicher was... sonst wären nämlich noch ganz andere Vereine in Aufruhr...
default_icon_confused.gif
Ja schon aber wenn da letztes jahr schon beschissen wurde werden sie es dieses jahr wohl genauso machen.FUCK BVB
 
Frankfurt bleibt im "Fall BVB" hartnäckig





Frankfurts Vereinsboss Bruchhagen fordert eine Strafe für den BVB

München - Im Zuge der umstrittenen Lizenzerteilung für den hochverschuldeten Bundesligisten Borussia Dortmund zu Beginn der laufenden Saison befasst sich die Deutsche Fußball Liga (DFL) derzeit mit dem Fragenkatalog von Zweitligist Eintracht Frankfurt.



"Wir prüfen das Schreiben, das uns seit Montagabend vorliegt, und den Inhalt. Es ist davon auszugehen, dass der Präsident des Ligaverbandes, Werner Hackmann, der Eintracht vermutlich noch in dieser Woche einen Zwischenbericht geben wird", sagte DFL-Sprecher Tom Bender.



Frankfurt plant Einspruch



Der hessische Traditionsklub, der im vergangenen Jahr als Tabellen-16. den Gang in die zweite Liga antreten musste, plant offenbar einen nachträglichen Einspruch gegen die Lizenzerteilung für die Dortmunder im vergangenen Jahr durch die DFL.



"Entweder sind die Unterlagen, die die Dortmunder den Lizenzprüfern eingereicht hatten, fehlerhaft gewesen, oder aber die DFL hat nicht sorgfältig geprüft", sagte am Eintrachts Vorstandsboss Heribert Bruchhagen im Lokal-Sender "hessen fernsehen".





"Gesamtes Lizenzierungsverfahren obsolet"



"Die Eintracht hat einen Anspruch auf einen Platz in der Bundesliga, wenn einem anderen Verein zu Unrecht die Lizenz erteilt worden ist", sagte Frankfurts Anwalt Christoph Schickhardt, der den Fragenkatalog an Hackmann erstellte.



Noch weiter aus dem Fenster lehnte sich Bruchhagen in der "Frankfurter Rundschau": "Wenn Borussia Dortmund nicht bestraft wird, ist das gesamte Lizenzierungsverfahren obsolet. Dann wird man nie mehr einem Verein die Lizenz verweigern können."



"Niemand will es sich mit der DFL verscherzen"



Frankfurts Vorstands-Chef sieht die bislang noch zurückhaltende Haltung der anderen Erst- und Zweitligisten im "Fall Dortmund" darin begründet, dass in rund zwei Wochen erneut das Lizenzierungsverfahren ansteht: "Das neue Lizenzierungsverfahren steht bevor, und jeder hat so seine kleinen Nöte. Niemand will es sich mit der DFL verscherzen."



Bei der DFL ist man verärgert. "Bruchhagen erweckt öffentlich den Eindruck, dass der BVB bei der Lizenzvergabe bevorteilt wurde. Dagegen wehre ich mich?, sagte DFL-Mitglied und Präsident von Mainz 05, Harald Strutz, der auch von "rufschädigenden Äußerungen? sprach.





Bruchhagen bleibt bei harter Linie



Bruchhagens bleibt aber bei seiner harten Linie: "Wir haben Recht, und wenn wir das belegen können, wird es nicht besonders angenehm für die Herren Holzhäuser, Strutz, Hackmann und Straub.?



In der vergangenen Woche hatte die DFL auf die Spekulationen um die Lizenz des BVB für die laufende Saison bereits vorläufig reagiert. In einer Presseerklärung stellt die DFL fest, "die Bedingungen und Auflagen, die zur Lizenz-Erteilung für die Saison 2004/2005 geführt haben, sind nach wie vor erfüllt"



Quelle: www.Sport1.de
 
also ich finde die spiele gegen die Stricher immer geil ! Von mir aus können die immer 1.liga spielen ! Ein Hass-Gipfel mehr kann auch nicht schaden !
default_icon_cool.gif
Oder spielt ihr lieber gegen Bielefeld und Wolfsburg ?
 
also ich finde die spiele gegen die Stricher immer geil ! Von mir aus können die immer 1.liga spielen ! Ein Hass-Gipfel mehr kann auch nicht schaden !
default_icon_cool.gif
Oder spielt ihr lieber gegen Bielefeld und Wolfsburg ?


wenn es um die randale geht, dann sind mir bielefeld und wob wesentlich lieber!
 
Bruchhagen kritisert die DFL



Heribert Bruchhagen fordert mit Nachdruck die Klärung der Lizenzvergabe für die laufende Saison.



"Die DFL ist wie eine Blackbox, in die man nicht hineinschauen kann", so der Geschäftsführer des Zweitligisten Eintracht Frankfurt. Anlass seiner Kritik sind die offenen Fragen bei der Lizenzvergabe für Borussia Dortmund für die laufende Saison.



Frankfurt wäre bei einem Dortmunder Lizenzentzug trotz Platz 16 dem Abstieg entronnen



Quelle: Sport1.de
 
was nutzt das denen eigentlich, wenn dortmund für die laufende saison die lizenz entzogen wird?

spekulieren die auf einen finanziellen ausgleich?
 
Oben