DVD-Recorder

redskin

Moderator
Teammitglied
Trage mich mit dem Gedanken, mir einen DVD-Recorder zu kaufen. Soll gut und günstig sein.
default_wink.png


Auf was muss ich achten? Ist's besser so eine Teil mit Festplatte zu nehmen oder tut's auch einer ohne? Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Recordern gemacht?
 
Also ich hab mir im Mai nen DVD-Recorder zugelegt (Philips DVDR 3300 H), und kann ihn eigentlich nur empfehlen. Kostete damals 299 Euro. Das Gerät an sich gefiel mir auch optisch sehr gut, daher entschied ich mich dann für dieses Modell.



Also es ist aus meiner Sicht am Besten, einen Recorder mit Festplatte zu nehmen. Kommt halt drauf an, wie viel du aufnimmst und für welchen Zweck.

Wenn du nur wichtige Sachen aufnimmst, die du eh auf DVD archivieren und länger aufheben willst, brauchst du eigentlich keine Festplatte.

Wenn du allerdings öfters auch mal kurze Sendungen etc. aufnehmen willst, ist eine Festplatte förderlich. Denn dann musst du nicht für jede einzelne Aufnahme, die du machst, einen DVD-Rohling verschwenden. Mein Recorder z.B. hat ne 80 GB-Festplatte und ich finde, das reicht vollkommen. Mit 80 GB kannst du in der höchsten Aufnahme-Qualität ca. 17 Std aufnehmen, in der niedrigsten sogar 136 Std (da is die Quali dann aber auch echt miserabel). Weiß halt nicht, ob 17 Std deinen Ansprüchen genügen, aber ich denke doch mal schon.

Wenn du dir die Aufnahme dann angesehen hast, kannst du sie entweder wieder löschen oder auf DVD brennen und aufheben. In der höchsten Qualität bekommst du allerdings nur 1 Std auf einen DVD-Rohling, daher zeichne ich immer in der zweitbesten Quali auf, mit der man 2 Std auf eine DVD bekommt.



Dann gibts halt noch die TimeShift-Funktion, d.h. du kannst dir die Aufnahme schon von Beginn ansehen, wenn sie eigentlich noch gar nicht fertig ist. Bsp: Dein Film läuft von 20.15h - 22.15h und du kommst um 21.00h nach Hause. Bei nem Videorekorder müsstest du bis 22.15h warten, um die Aufnahme anzusehen, mit der TimeShift-Funktion kannst du dir den Film dann schon ansehen, während im Hintergrund noch aufgenommen wird und du verpasst nichts. Genauso kannst du z.B. während eines Fußballspiels zurückspulen, wenn gerade eine interessante Szene war und ab da nochmal gucken, der Rest wird dann zeitversetzt angehängt. Dazu musst dus noch nicht mal aufnehmen, denn immer wenn der Recorder eingeschaltet ist, werden die letzten 6 Std die du geschaut hast, in einem temporären Ordner gespeichert (kompliziert zu erklären
default_biggrin.png
).

Ist eine nette Funktion, die man aber aus meiner Sicht nicht unbedingt braucht.



Ich hoffe, ich konnt dir weiterhelfen
default_wink.png
 
Vielen Dank, Hütte!!!

Das hilft mir bestimmt weiter. Denke, ich werde mir 1. den Philips DVDR 3300 mal anschauen und 2. auf jeden Fall einen mit Festplatte nehmen.



Nochmals vielen Dank!
 
Ich habe zwar keinen DVD Recorder, aber einen SAT Receiver mit Festplatten Recorder. Wenn du nicht jede Woche nen Film archivieren willst, würd ich dir so einen empfehlen. Ich habe die Dreambox, es gibt aber auch nette Dinger von Topfield.
 
Hatte einen DVD-HD-Recorder und kann es nur empfehlen eine Festplatte zu wählen. So wirst du dir den ein oder anderen Rohling sparen können. Festpaltte bietet ja auch Schnittmöglichkeiten.



Musste auf Sat-Empfang umsteigen und hab mir nen HD-Receiver geholt. Weil ich auf die HD Funktionen nicht verzichten will -> leider klappt halt da keine Archivierung, kann aber gut damit leben.
 
Danke für die Tipps!



dvdboard.de scheint gut zu sein! Trotzdem bleibt roteteufel.de die 1. Wahl!
default_wink.png




Will jetzt mit dem DVD-Recorder auch nichts übers Knie brechen. Anscheinend muss ich mich doch mal genauer mit der ganzen Chose befassen.
 
Ich habe mich auch mal mit dem Thema DVD-Recorder auseinandergesetzt und habe im Zuge meiner Recherche gelesen, dass Sendungen, die im HDTV-Standart ausgestrahlt werden garnicht aufgenommen werden können wiel sie mit einem Kopierschutz gesendet werden. Kann da jemand etwas dazu sagen? Ich weiß nämlich nicht, ob sich ein DVD-Recorder lohnt, wenn ich in 2 Jahren, oder so keine Sendungen mehr aufzeichnen kann. Ich denke, das wäre für reddy auch interessant.
 
Habe ich jetzt noch nicht gehört, kann es mir aber auch nicht wirklich vorstellen. Denke es ist eher so, dass das HD an sich geschützt ist, d.h. dass du die Sendungen die du aufnimmst, dann halt nur in normaler Qualität zu sehen bekommst. Ich weiß es aber nicht, wäre nett, wenn jemand mal was sagen könnte, der es genauer weiß.
 
Nunja, die Rechtslage ist tatsächlich ungeklärt......Aber trotz allem wöre der recorder nicht unnütz, es wird erstmal sehr wenig in HD kommen (teure Produktion) aufnehmen bei geklärter Rechtslage wäre aber eh sehr schwierig, HD-Filme haben soweit ich informiert bin um die 30-40 GB. Würde dem daher nicht allzuviel Wert beimessen.
 
Oben