DSF-Kritik

Wenn die Menschen in Leipzig so gedacht hätten, dann müssten sie heute noch Ausreiseanträge stellen.


Man muss sich einfach überlegen ob man mit einer Aktion die eh nicht viel bringen wird das gesetzte Ziel erreicht. Und da gibt es mit Sicherheit clevere und originelle Lösungsansätze und die sind in meinen Augen nicht in einem Stimmungsboykott zu sehen. Genauso wenig in Postkarten-Aktionen an die DFL...



Aber wer es machen will der soll es machen. Das ist die freie Entscheidung jedes einzelnen und da sollte man niemanden für angreifen..


Angegriffen habe ich ja auch niemanden, die Aktion der Paulianer gegen 1860 im letzten Jahr, die war schön...
default_icon_cool.gif
 
Wenn die Menschen in Leipzig so gedacht hätten, dann müssten sie heute noch Ausreiseanträge stellen.


Man muss sich einfach überlegen ob man mit einer Aktion die eh nicht viel bringen wird das gesetzte Ziel erreicht. Und da gibt es mit Sicherheit clevere und originelle Lösungsansätze und die sind in meinen Augen nicht in einem Stimmungsboykott zu sehen. Genauso wenig in Postkarten-Aktionen an die DFL...



Aber wer es machen will der soll es machen. Das ist die freie Entscheidung jedes einzelnen und da sollte man niemanden für angreifen..
Wobei ich da 100x mehr Sinn in einer Postkartenaktion sehe als im Stimmungsboykott. Klar werden die Postkarten allesamt direkt in den Schredder wandern, aber da erreicht es zumindest die, die dafür verantwortlich sind.
 
Wobei ich da 100x mehr Sinn in einer Postkartenaktion sehe als im Stimmungsboykott. Klar werden die Postkarten allesamt direkt in den Schredder wandern, aber da erreicht es zumindest die, die dafür verantwortlich sind.


Naja aber mal im ernst AndyU, du kennst dich ja aus mit der Zonengeschichte. Hättest du eine Eingabe zur Auflösung der SED direkt an Erich Mielke oder Honecker geschickt?

Da sucht man sich ne tolle Zeitung für, die mit den vier Buchstaben, den Kicker, den Spiegel. Wenn die sehen, dass da ne halbe Million Zettel im Haus landen, die reagieren doch ganz anders wie "der Agressor" selbst
default_icon_cool.gif




Da macht man was witziges. Rennt nachts auf den Rasen und schreibt mit weißer Farbe groß "Gegen den modernen Sport" aufs Geläuf. Das kann man nicht so leicht ignorieren
default_wink.png
 
Naja aber mal im ernst AndyU, du kennst dich ja aus mit der Zonengeschichte. Hättest du eine Eingabe zur Auflösung der SED direkt an Erich Mielke oder Honecker geschickt?
Den hätte ich was ganz anderes direkt geschickt.
default_icon_cool.gif



Da sucht man sich ne tolle Zeitung für, die mit den vier Buchstaben, den Kicker, den Spiegel. Wenn die sehen, dass da ne halbe Million Zettel im Haus landen, die reagieren doch ganz anders wie "der Agressor" selbst
default_icon_cool.gif
Da stimme ich dir vollkommen zu. Deswegen habe ich ja aber auch die Postkartenaktion Richtung DFL nicht als optimal bezeichnet, sondern nur das ichs sinnvoller finde als ein Stimmungsboykott. Optimierungspotential hast du immer und überall.
default_wink.png
 
vega, wir haben nach Pauli im 9er noch nen Platz frei. Komm einfach mit, schau dir das Spiel an, fahr mit uns danach heim und geh Dienstag arbeiten. Dienstag Abend unterhalten wir uns dann nochmal übers DSF. Deal?
default_wink.png
default_tongue.png


da spuckt der mir den sarkasmus eiskalt ins gesicht. unfassbar!
default_biggrin.png




ich ergreife keine partei fürs dsf.

und ich habe auch den höchsten respekt vor den auswärtsfahren, die an einem montagabend hunderte von kilometern auf sich nehmen,

um ihre mannschaft anzufeuern.

ich wollte ja nur mal beleuchten, dass es noch anhänger der jeweiligen vereine gibt, die diese mühen -aus welchen gründen auch immer- nicht auf sich nehmen (können).



als lautern das erste mal abgestieg, war ich elf. und ich hab mich immer wie ein schneekönig gefreut, wenn ich den fck montags mal live sehen konnte,

anstatt -wie sonst- 90 minuten vor dem videotext zu hängen.



jetzt nit wieder schimpfen!!
default_icon_cry.gif
default_wink.png
 
Genau diese 2 Seiten gibts dabei und das ist das Problem. Auf der einen Seite haben wir die Allesfahrer und Vielfahrer, die es ankotzt montags 100te Kilometer zu fahren und wieder Urlaub nehmen müssen oder Dienstags unausgeschlafen wieder arbeiten müssen. Auf der anderen Seite haben wir die Wenigfahrer, die froh sind montags, live den FCK sehen zu dürfen (an diesem Montag bin ich ausnahmsweise auch mal davon betroffen). So ist es und so wird es auch bleiben, denn DFL und DSF wissen, dass es die Wenigfahrer immer geben wird, die froh sind Spiele live sehen zu können.



Hier gehts aber nicht mehr um das Spiel gegen Pauli, also: AUSWÄRTSSIEG!
 
Na ja, wäre das Spiel nicht Montag Abend, sondern Samstag Abend als Topspiel im Free-TV, dann könnten es die Wenigfahrer doch auch schauen. Ums mal ganz ketzerisch zu formulieren: Den TV Konsumenten ist es doch piepegal wann das Spiel ist, hauptsache es ist im Free-TV.
 
Na ja, wäre das Spiel nicht Montag Abend, sondern Samstag Abend als Topspiel im Free-TV, dann könnten es die Wenigfahrer doch auch schauen. Ums mal ganz ketzerisch zu formulieren: Den TV Konsumenten ist es doch piepegal wann das Spiel ist, hauptsache es ist im Free-TV.


Richtig...und genau deswegen können es DFL/DSF auch problemlos auf Montag legen. Denn es läuft im TV, zwar Montags und nicht Sonntags, aber das ist den Konsumenten wie du sagst egal.
 
Richtig...und genau deswegen können es DFL/DSF auch problemlos auf Montag legen. Denn es läuft im TV, zwar Montags und nicht Sonntags, aber das ist den Konsumenten wie du sagst egal.
Nein... wenns den TV Konsumenten egal ist, dann zählen als nächstes eben die Interessen der aktiven Fans. Und für diese wäre es, da brauchen wir nicht zu diskutieren, wohl am Besten, wenn die Spiele Samstags wären. Genaugenommen könntest du die TV Konsumenten in diesen Überlegungen komplett außen vor lassen. Sie schauen es ja so oder so... egal wann es ist. Leider stehen ja aber andere Interessen bei DFL und den Sendern im Vordergrund.
 
Na ja, wäre das Spiel nicht Montag Abend, sondern Samstag Abend als Topspiel im Free-TV, dann könnten es die Wenigfahrer doch auch schauen. Ums mal ganz ketzerisch zu formulieren: Den TV Konsumenten ist es doch piepegal wann das Spiel ist, hauptsache es ist im Free-TV.


auch diese argumentation versteh ich.



es ging mir anfangs auch nur darum, nachzuvollziehen, was das dsf damit zu tun hat.

denen wäre es mit sicherheit auch egal, ob die sonntags gegen den "tatort" laufen, oder montags gegen "wer wird millionär".

das nimmt sich nichts.

auch wenn ich mich ganz schmutzig fühle, wenn ich das dsf verteidige, aber die sind im heißen zungenkuss zwischen dfl und premiere

nur die sabber, die an der seite rausläuft.



aber wie garrincha schon richtigerweise sagte:

back to topic und back to AUSWÄRTSSIEG!!!
 
Ich denke, dass wenn sich das DSF hinstellen würde und sagen würde: "Wir übertragen gern das Topspiel im Free-TV und zahlen dafür auch gut, aber wir wollen das nicht Montag, sondern Samstag oder Sonntag.", dann wäre auch die DFL mal im Zugzwang und das DSF müsste nicht Woche für Woche die Mikros nachregeln, weil mal wieder "Scheiß DSF" Rufe durch ein Stadion in dieser Republik schallen. Aber da sind wir wieder bei dem Thema, dass denen ja die aktiven Fans egal sind. Sicher seh ich das Ganze aber auch zu blauäugig und zu einfach.



Der Platz im 9er ist übrigens immer noch frei.
default_wink.png




Und: Stimmt, eigentlich gehts ja hier um was ganz anderes... nämlich das Spiel.
 
hier die stellungnahme von St. Pauli.




Liebe Fanclubs des FC St. Pauli,
wie die meisten von euch wahrscheinlich wissen, fand im letzten Jahr als Folge der Proteste beim Montagheimspiel

gegen 1860 München einen runder Tisch bestehend aus Fanvertretern, Vereinsoffiziellen, sowie

Vertretern von DFL & DSF statt.

Bei diesem Gespräch wurden von den Vertretern der DFL und des DSF die Probleme der Fans klein geredet und

die Protestform verurteilt. Trotzdem wurde den anwesenden Fanvertretern im Gespräch vermittelt, zukünftig auf

die Bedürfnisse und Wünsche der Fans Rücksicht zu nehmen.

Natürlich war auch nach diesen Gesprächen nicht zu erwarten, dass wir nun keine Montagsspiele mehr bekommen

und auch das DSF sich bei allen Verhandlungen nun künftig ausschließlich für unsere Interessen einsetzen

würde.

Was aber viele der damals Beteiligten wenigstens still gehofft hatten, war ein wenig Fingerspitzengefühl in

Sachen zukünftiger Terminierung, nicht nur bei Spielen des FC St. Pauli. Die Enttäuschung ließ nicht lange auf

sich warten: Pünktlich zum nächsten Montagskick, der ausgerechnet im fast 800 km! entfernten Freiburg

stattfinden sollte.

Es wurde seitdem nicht ein Schritt auf uns Fans zugegangen, nicht ein einziges der wohl gewählten Worte und

Verständnisbekundungen hatte irgendeine Konsequenz. Weder bei der Terminierung der Spieltage noch bei den

Verhandlungen über die neuen Rechtepakete und die damit zusammenhängenden Anstoßzeiten. Fast scheint

es, als hätte diese Runde damals nie stattgefunden.

Es reicht! Deshalb unterstützen wir die Initiative, das nun stattfindende Montagsspiel zu nutzen, um Fernsehdeutschland

in eindringlicher Weise zu zeigen, was wir von den Entwicklungen der letzten Zeit halten. Nämlich

nix! Und das wird man auch hören. Eben nix!

Wir rufen dazu auf, die ersten 20 Minuten des Spieles gegen Kaiserslautern auf sämtlichen Support zu

verzichten!

Wir wissen, wie schwer es fallen kann, das eigene Team nicht zu unterstützen, aber für ein solches Zeichen sind

wir dazu bereit. Die Spieler werden diesmal umgehender im Vorfeld informiert als dies bei der kurzfristigen

Entscheidung, vor der Reise in den Breisgau, möglich war. Und wir gehen fest davon aus, dass sie unseren

Protest mittragen und Verständnis für unser Handeln zeigen.

Angestoßen wurde diese Form des "Protestes" in Nürnberg, inzwischen haben sich diverse Fanszenen dem

angeschlossen und für einiges an Widerhall in den Medien gesorgt. (Spiegel, 11 Freunde, Kicker und etliche

lokale Zeitungen) Auch Kaiserslautern ist sehr aktiv bei den Protesten gegen die neuen Anstoßzeiten und wird

sich hoffentlich diesem Protest anschließen und wir alle können somit tatsächlich eindrucksvoll ein Zeichen

setzen.

Wir wissen, dass das DSF nicht für alle unsere Anliegen der erste Adressat ist, aber uns geht es in erster Linie

darum, das Medium zu nutzen und zu zeigen, dass sich DFL/DFB und DSF/Premiere auf weiteren Protest

einstellen müssen und wir noch lange nicht am Ende sind.

Und wer weiß, vielleicht nehmen sich andere Fanszenen diese „20 Minuten Stille am Millerntor“ zum Vorbild und

steigen auch mit auf den Protestzug auf! Auch wir haben uns ja von anderen inspirieren lassen.

Bitte sprecht in euren Fanclubs und mit anderen Fans über die Problematik der Montagspiele, kurzfristigen

Spielansetzungen, den aktuellen und zukünftigen Anstoßzeiten und setzt eure Energie dafür ein, ein

beeindruckendes Erlebnis zu schaffen...sowohl die ersten 20 Minuten als auch die restlichen 70 Minuten mit

umso lauterem Support!

Holen wir uns den Fußball zurück! Immer wieder!

Euer Fanclubsprecherrat
 
Was haltet ihr davon das sie 20min ab anpfiff kein support machen als "demo" gegen die geplanten anstoßzeiten?


ich finde das total schwachsinnig als ob das die DFL oder den dfb juckt ob die 20 Minuten ruhig sind oder nicht
 
Wieso, er hat doch recht. Ich bin zwar für den Protest, das er was bringt glaub ich aber net. Da muss man ja nur mal Brief den rumpa gepostet hat lesen.
 
naja, dem dsf scheint diese form des protestes noch die liebste zu sein:







abendblatt.de: St. Paulis und Kaiserslauterns Fans haben sich darauf verständigt, die ersten 20 Minuten zu schweigen, um so gegen die Montagsspiele zu protestieren.



Froberg: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir ein stiller Protest immer noch lieber ist als die dumpfen Sprechchöre oder Plakate wie beim letzten Mal





zum kompletten interview mit dsf chef-redakteur sven froberg
 
abendblatt.de: St. Paulis und Kaiserslauterns Fans haben sich darauf verständigt, die ersten 20 Minuten zu schweigen, um so gegen die Montagsspiele zu protestieren.
haben das die Lautern Fans getan?

Ich hab nichts entsprechendes gelesen
 
Unglaublich, dass es Menschen gibt, die glauben, mit solchen Protestaktionen die Fernsehwelt revolutionieren zu können. Das Montagsspiel dürfte die beste Wochenquote fürs DSF bedeuten, ist doch klar dass die keine große Rücksicht nehmen, ob nun jemand wegen der Spielansetzung seine 34er-Serie nicht voll machen kann. Es gibt auch Leute, die samstags arbeiten müssen und sich nicht einfach mal frei nehmen können, wann sie möchten. Soll man jetzt wieder eine 2. Liga Süd einführen, damit die Distanzen nicht so weit sind? Ganz davon abgesehen muss ich ehrlich zugeben, dass ich froh bin, ein Laudre-Spiel live sehen zu können, für Premiere hab ich nämlich kein Geld...
 
abendblatt.de: Gibt es noch einen anderen Zweitligaklub, bei dem sich die Fans so massiv gegen Montagsspiele wehren?


Froberg: Das ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Aber St. Paulis Fans sind nun mal einzigartig
Dem guten Mann empfehle ich dann doch einmal einen Blick auf





zu werfen. Ich reg mich schon wieder auf...eieieiei
 
Im Grunde ist das Montagsspiel keine allzu schlechte Sache. Aber es sollte besser verteilt sein. Nicht eine Mannschaft 8x pro Saison und andere gar nicht oder nur einmal. Das ärgert mich im Moment am meisten.
 
Im Grunde ist das Montagsspiel keine allzu schlechte Sache. Aber es sollte besser verteilt sein. Nicht eine Mannschaft 8x pro Saison und andere gar nicht oder nur einmal. Das ärgert mich im Moment am meisten.


Gab es da nicht eine Reglung die aussagt, dass keine Mannschaft mehr als 4 Heim- und 4 Auswärtsspiele am Montag haben darf? Oder hab ich das nur geträumt???
 
Lies die Aussagen von Froberg, dann weißt du es!





"Erwarte von St. Paulis Fans respektvollen Umgang"



Es war der 10. März 2008, ein Montag. St. Pauli spielte gegen 1860 München am Millerntor - und das DSF übertrug live. Während der Partie präsentierten die Pauli-Fans zahlreiche "Scheiß DSF"-Transparente und sangen entsprechende Lieder. Am kommenden Montag zeigt der Sender St. Pauli gegen Kaiserslautern. Im Vorfeld stellte sich DSF-Chefredakteur Sven Froberg den Fragen von abendblatt.de.



Von Kai Schiller

http://www.abendblatt.de/media/pic/001/1972/197262v1.jpg











abendblatt.de: Hauptkritikpunkt von St. Paulis Fans ist, dass bei den Ansetzungen keine Distanzen berücksichtigt werden. Froberg: Zum einen muss man sagen, dass nicht wir sondern die DFL die Spiele ansetzt. Zum anderen müssen wir neben den Fans der Klubs auch die Fans des DSF berücksichtigen. 1,2 Millionen Zuschauer sehen unsere Montagsübertragungen im Schnitt. Und denen muss man eben auch interessante Spiele bieten.



abendblatt.de: Zu ihrem ersten Punkt: Die DFL setzt zwar die Spiele an, aber Sie können doch einen Wunsch anmelden, oder?

Froberg: Das stimmt. Aber als Auswärtsfan ist es doch nicht unbedingt von Vorteil, wenn man am Freitag um 18 Uhr bei einem Spiel sein muss. Da muss man sich auch einen Urlaubstag nehmen.

abendblatt.de: Und zu Ihrem zweiten Punkt: Kann man nicht versuchen, einen Kompromiss zu finden, damit sowohl Ihre 1,2 Millionen Zuschauer als auch die Stadionbesucher zufrieden sind? Ein Derby zwischen Osnabrück und St. Pauli wäre doch auch interessant.

Froberg: Natürlich wollen wir auch weiterhin die Topspiele übertragen. Aber wir können uns natürlich bemühen, in Zukunft die Distanzen stärker zu berücksichtigen. Allerdings werden wir der DFL keine Empfehlung geben, in Zukunft nur noch Derbys am Montag anzusetzen. So ein Versprechen kann ich nicht abgeben.
 
Im Grunde ist das Montagsspiel keine allzu schlechte Sache. Aber es sollte besser verteilt sein. Nicht eine Mannschaft 8x pro Saison und andere gar nicht oder nur einmal. Das ärgert mich im Moment am meisten.


und die 300km regel mal einhalten wäre auch nicht schlecht,

auch wenn man dan nicht jeden vermeintlichen knaller übertragen könnte.
 
oder einfach das live-spiel, das selbstverständlich viele auch gut finden, weil man nicht immer fahren kann - ist ja auch völlig verständlich, statt am montag am samstag übertragen. dann meinetwegen auch rostock in freiburg und lautern in timbuktu.

das problem ist ja nicht DASS es ein spiel gibt, sondern dass es montags ist.
 
aber ob die neutralen zuschauer, samstags nach der bundesliga, auch noch ein spiel der zweiten sehen wollen?

glaube eher nicht, deshalb hat man wohl den fussballfreien montag gewählt.
 
oder einfach das live-spiel, das selbstverständlich viele auch gut finden, weil man nicht immer fahren kann - ist ja auch völlig verständlich, statt am montag am samstag übertragen. dann meinetwegen auch rostock in freiburg und lautern in timbuktu.
das problem ist ja nicht DASS es ein spiel gibt, sondern dass es montags ist.


allerdings.

aber wahrscheinlich wären samstags die einschaltquoten nicht so hoch.
 
aber ob die neutralen zuschauer, samstags nach der bundesliga, auch noch ein spiel der zweiten sehen wollen?
glaube eher nicht, deshalb hat man wohl den fussballfreien montag gewählt.


außerdem findet in der nächsten saison achtmal ein bundesligaspiel samstag abends um halb neun statt.
 
Kennt jemand Fernsehkritik.tv?



In der aktuellen Folge wird auch auf's DSF draufgehauen, wenn auch net mit dem Hauptkritikpunkt von uns Fußballfans, is aber trotzdem interessant!

Der Teil über's DSF fängt ungefähr bei 17:30 Minuten an.
 
Oben