Dr. Merk pfeift letzte Saison ! wird er AR-Vorsitzender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dr. Markus Merk beendet am Saisonende seine erfolgreiche Schiedsrichter-Karriere. Nun wird er als Nachfolger von Dieter Buchholz als Aufsichtsrats-Vorsitzender gehandelt.



Das wäre meiner Meinung nach der 2. dicke Fisch neben Kuntz !
 
Merk pfeift ab

München - Für Markus Merk werden die letzten sieben Spieltage in der zu einer vorgezogenen Abschiedstournee.



Markus Merk ist seit 1988 als Schiedrichter in der Bundesliga tätig

Vorschau Markus Merk ist seit 1988 als Schiedrichter in der Bundesliga tätig

Wenn am 17. Mai die Saison endet, dann ertönt gegen 17:15 Uhr auch für den dreimaligen und amtierenden Weltschiedsrichter der Schlusspfiff.

Nach 20 Jahren als Bundesliga-Referee und auf eigenen Wunsch beschließt Merk in fünfeinhalb Wochen vorzeitig seine Karriere.

"Jetzt ist für mich der ideale Zeitpunkt, eine tolle Zeit zu beenden, ohne dass negative Momente die Positiven überdecken", begründete der 46-jährige Merk seinen Entschluss, den er bereits vor zwei Wochen dem DFB-Schiedsrichterausschuss-Vorsitzenden Volker Roth mitgeteilt hatte.



Merk fühlt sich geehrt

Ursprünglich hätte Merk gemäß der "Altersstatuten" des DFB noch bis Mai 2009 erstklassig im Einsatz sein dürfen.

Doch der Otterbacher sorgt jetzt selbst für den Schlusspfiff seiner aktiven Laufbahn - und das voller Stolz und Dankbarkeit. "Ich gehe als amtierender Weltschiedsrichter. Eine größere Wertschätzung konnte ich mit der dritten Wahl nicht erfahren", sagte Merk der "Rheinpfalz".



Ärger über Altersgrenze

Aufgrund der Altersgrenze war Merk am 1. Januar 2008 von der Liste des Weltverbandes Fifa gestrichen worden.

Für die Ausscheidungskriterien auf internationaler Bühne hat der zweimalige WM-Teilnehmer, der bislang 333 Bundesligapartien und insgesamt 50 Länderspiele geleitet hat, noch immer kein Verständnis.

Merk: "Eine feste Altersgrenze ist paradox. Das empfinde ich als Diskriminierung. Ich könnte den jetzigen Test zweimal hintereinander absolvieren, so fit bin ich."



Forderung nach Videobeweis

Nicht ausgeschlossen, dass der Pfälzer in den kommenden Jahren als Mitglied im DFB-Schiedsrichterausschuss für sein "Vermächtnis", die Einführung des Videobeweises, kämpfen wird.

"Darüber ist zwar noch nicht gesprochen worden, das wäre aber denkbar", sagte Roth.

"Mit unseren heutigen medialen Möglichkeiten lässt sich jede strittige Szene in einer Minute auflösen", sagte Merk. Die klaren Fehlentscheidungen könnten damit zu "einhundert Prozent" ausgeschlossen werden.



FCK buhlt um Dienste

Auch sein Lieblingsklub 1. FC Kaiserslautern, bei dem er seit seiner Kindheit Mitglied ist, soll um die Dienste des Bundesverdienstkreuz-Trägers buhlen.


Der Betzenberg befindet sich nur 300 Meter von Merks Elternhaus entfernt.




Höhepunkt EM-Finale

Merk hatte 2004, 2005 und zuletzt 2007 die Wahl zum Weltschiedsrichter gewonnen. Seit 1984 war der passionierte Ausdauersportler als DFB-Referee tätig, seit 1988 als Unparteiischer in der Bundesliga.

Die Teilnahmen an den Weltmeisterschaften 2002 und 2006 sowie den Europameisterschaften 2000 und 2004, bei der er das Finale zwischen Griechenland und Portugal (1:0) pfiff, gehörten zu den Höhepunkten in der Karriere des sechsmaligen DFB-Schiedsrichter des Jahres, der 1992 bei den Olympischen Spielen in Barcelona auflief.

2003 leitete Merk zudem das Champions-League-Finale zwischen dem AC Mailand und Juventus Turin (3:2 n.E.) in Manchester.



Quelle:
Code:
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2215764.html[/HTML]




@diablo: Vielleicht erneut verschieben?
default_icon_wink.gif
 
Markus, komm auch du zum Betze und bring den Kalli vom Bosporus mit!



Das Traum-Triumvirat:



Stefan Kuntz Vorstandsvorsitzender


Markus Merk Aufsichtsratsvorsitzender


Kalli Feldkamp Sportdirektor
 
ojee das wird ja immer schöner, garnicht mehr zum aushalten..

jetzt fehlt nur noch, dass uns emeka opara(
default_tongue.png
) in der 2.liga hält:smile:
 
Markus, komm auch du zum Betze und bring den Kalli vom Bosporus mit!


Das Traum-Triumvirat:



Stefan Kuntz Vorstandsvorsitzender


Markus Merk Aufsichtsratsvorsitzender


Kalli Feldkamp Sportdirektor


Naja, Kuntz meinte ja, er hat das alleinige sportliche Sagen, also von daher....
 
wäre schon toll,
wenn Kalli beratend zur seite stünde.


Ich glaube,die kennen und schätzen sich so gut, bei Bedarf gibts zw. beiden ein Telefonat und fertig.

Bezweifle sehr strak,dass Kalli irgendwie noch tätig sein wird für uns.
 
bevor er in der türkei wieder angefangen hat,

dachte ich auch, der macht überhaupt nix mehr,

geniesst die spanische sonne und fertig.



ich hoffe weiter
default_wink.png
 
Es gibt wohl keinen Trainer des FCK, den ich mehr schätze als Kalli. Aber trotzdem wünsche ich ihn mir nicht als Sportdirektor, allenfalls als Aufsichtsratsmitglied unter Merk.



Mit Kuntz und Kalli hätten wir zwei absolute Alpha-Tiere mit unmittelbarer Zuständigkeit für den sportlichen Bereich. Sowas ist vielleicht in Ordnung, wenn man international mitspielt. In der 2. oder gar 3. Liga wären jedoch Reibungsverluste programmiert.
 
Ich mag den Merk ja auch. Wenn mir nur noch jemand kurz erklären könnte, was einen Zahnarzt und Schiedsrichter als Aufsichtsratsvorsitzenden qualifiziert?
default_icon_cool.gif
default_icon_smile.gif
 
Ich mag den Merk ja auch. Wenn mir nur noch jemand kurz erklären könnte, was einen Zahnarzt und Schiedsrichter als Aufsichtsratsvorsitzenden qualifiziert?
default_icon_cool.gif
default_icon_smile.gif


na ja, er packt das übel an der wurzel ,bohrt gern nach und stopft hinterher die löcher...
default_icon_redface.gif
 
Ich mag den Merk ja auch. Wenn mir nur noch jemand kurz erklären könnte, was einen Zahnarzt und Schiedsrichter als Aufsichtsratsvorsitzenden qualifiziert?
default_icon_cool.gif
default_icon_smile.gif




Er praktiziert seit Jahren nicht mehr, hat allerdings unternehmerisches Geschick bewiesen, indem er sich selbst verkauft hat (also er hat Seminare gegeben, wie man sich gut nach Außen hin verkauft oder auch Themen wie "Entscheidungsfindung") und er ist sozial engagiert mit seinem Indien-Projekt.



Reputation 1A, unternehmerisches Wissen (auch Zahnärzte müssen Buch führen) vorhanden, gesellschaftliche Akzeptanz in KL, bekannter Name in der internationalen Fußballwelt.

Ich traue ihm zu, Visionen einbringen zu können, das aktuelle Geschehen beurteilen zu können, im Zweifelsfall intern (!!!) zu widersprechen, den Verein erstklassig zu repräsentieren und evtl. bei der Sponsorenbetreuung und -akquise ein Wort mitreden zu können.
 
Nebenbei bemerkt wurde er ja schon vor zwei jahren vom Buchholz gebeten, ein konzept auszudenken - wurde dann per SMS abgesagt
default_icon_confused.gif




Stand jedenfalls mal so in der Rheinpfalz.
 
Ich mag den Merk ja auch. Wenn mir nur noch jemand kurz erklären könnte, was einen Zahnarzt und Schiedsrichter als Aufsichtsratsvorsitzenden qualifiziert?


er ist nicht nur ein zahnarzt und schiedsrichter, sondern wenn du einen blick auf seine homepage riskierst, dann kannst du dir deine frage selbst beantworten.
 
bei mir wäre:



Das Traum-Triumvirat



so:



Stefan Kuntz Vorstandsvorsitzender

Markus Merk Aufsichtsratsvorsitzender


Sforza oder Wagner Sportdirektor


Feldkamp in beratender Position
 
Nein, keinen SD, das gäbe nur unnötige Reibungspunkte mit Kuntz. Er macht den Job ja jetzt vorerst mal mit. Das ist auch gut so. Wenn wirs wirklich schaffen, in das ominöse ruhige Fahrwasser zu kommen, kann man mal drüber nachdenken, aber nicht vorher.



Merk wäre ein zwieter absoluter Glückfall, insbesondere für die Aussendarstellung. Kuntz könnte in Ruhe arbeiten, was er kann hat er ja nicht zuletzt in Bochum gezeigt, und Merk hält ihm den Rücken frei....



Man man man, jetzt bin ich schon wieder voller Hoffnung, glaube dass das der Mannschaft einen Schub gegeben hat, wir in Aue gewinnen und am Dienstag überm Strich stehen. Gestern (und Freitag abend wohl wieder
default_biggrin.png
) war ich vom genauen Gegenteil überzeugt
default_biggrin.png
Aber das ist Fußball, dafür lebt man als Fan
default_smile.png
 
bei mir wäre:


Das Traum-Triumvirat



so:



Stefan Kuntz Vorstandsvorsitzender

Markus Merk Aufsichtsratsvorsitzender


Sforza oder Wagner Sportdirektor


Feldkamp in beratender Position


Wie kommst Du auf Wagner als SD???? Dann wäre die peinliche Aussendarstellung mal wieder auf Betze Niveau angekommen. Erinnere mich da noch an den Flutlicht Auftritt.



Feldkamp könnte in dieser Konstellation auch einfach "nur" Aufsichtsratmitglied sein und so beratend beistehen...
 
jetzt mal unabhängig von seinen "modischen hosen & jacketts"...



so weit ichs in erinnerung habe, hat er ein paar sehr gute junge, talentierte spieler unter vertrag... und fachlich is er auch net verkehrt... bis aufs modische..muss ja net ständig in jede kamera reden, aber schlecht wäre er auch net...
 
Wir wissen ja alle nicht, was Wagner dazu getrieben hat, dass er zum Teil vereinsschädigende Aussagen getroffen hat.



Bei dem Sauhaufen (der da oben WAR) kann ja alles mögliche passiert sein.



Fachliche Kompetenz hat er auf jeden Fall. Ein TEUFEL war er mit Sicherheit. Und wer einmal einer war....





Wäre vielleicht mal ganz interessant, aber Kuntz will und soll das erstmal alleine machen.
 
Er praktiziert seit Jahren nicht mehr, hat allerdings unternehmerisches Geschick bewiesen, indem er sich selbst verkauft hat (also er hat Seminare gegeben, wie man sich gut nach Außen hin verkauft oder auch Themen wie "Entscheidungsfindung") und er ist sozial engagiert mit seinem Indien-Projekt.


Reputation 1A, unternehmerisches Wissen (auch Zahnärzte müssen Buch führen) vorhanden, gesellschaftliche Akzeptanz in KL, bekannter Name in der internationalen Fußballwelt.

Ich traue ihm zu, Visionen einbringen zu können, das aktuelle Geschehen beurteilen zu können, im Zweifelsfall intern (!!!) zu widersprechen, den Verein erstklassig zu repräsentieren und evtl. bei der Sponsorenbetreuung und -akquise ein Wort mitreden zu können.


Na wenn das keine Argumente sind, die für ein Aufsichtsratmitglied Dr. Markus Merk sprechen ...
default_wink.png


Gefällt mir gut, was Du schreibst.

Ich denke auch, dass diese Argumente erläutern, wie wichtig, wie fördernd für den Verein und die Fans ein Engagement von Merk wäre.

Mit nem traurigen Auge denke ich an die Sache vor gut einem Jahr zurück, als man ihm angeblich per SMS abgesagt hat bzw. einfach die Verbindung abgebrochen hat. So ein Unding! Merk im Aufsichtsrat - denke, das wär was und hätte sehr viele Vorteile!
 
Hey Leute!

Die Personalie SK in allen Ehren und natürlich darf hier dann auch noch über Markus Merk diskutiert werden, aber werdet jetzt bitte nicht gleich wieder Größenwahnsinnig und lasst anderweitigen Spekulationen wie SF oder MW erst mal Zeit.

Bringt wieder zu viel Unruhe ins Thema...und mir kommt es so vor als ob die Veränderungen jetzt schon langsam wieder nicht mehr reichen...
 
@TheRed: Es zeigt doch die Gefühlswelt eines FCK-Fans überdeutlich auf.



himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt



sind hier sooo nahe beieinander, dass es schon Richtung seelische Selbstzerstümmelung geht.
 
wenn man einen merk bekommen kann, sollte man sich um ihn bemühen. würde es auch sehr begrüßen, wenn er dem verein helfen würde, aber meine vorredner haben recht, man muss auch mal zufrieden sein
default_wink.png


wagner steht bei mir weiterhin hoch im kurs, der tut sich nahezu jedes spiel an und leidet mit, obwohl er theoretisch gesehen nicht mehr als ein fan ist. hochachtung.
 
wenn man einen merk bekommen kann, sollte man sich um ihn bemühen. würde es auch sehr begrüßen, wenn er dem verein helfen würde, aber meine vorredner haben recht, man muss auch mal zufrieden sein
default_wink.png

wagner steht bei mir weiterhin hoch im kurs, der tut sich nahezu jedes spiel an und leidet mit, obwohl er theoretisch gesehen nicht mehr als ein fan ist. hochachtung.




echt ist der immer dabei?das find aber mal lobenswert!:!:hast du ihn mal gesehn?
 
ja hab ihn desöfteren gesehen zb. letzte saison gegen hansa rostock und diese saison gegen 1860. daraus schließe ich, dass er oft da ist, da ich leider nur 3 spiele in den letzten beiden jahren vor ort gesehen habe.
 
wenn man einen merk bekommen kann, sollte man sich um ihn bemühen. würde es auch sehr begrüßen, wenn er dem verein helfen würde, aber meine vorredner haben recht, man muss auch mal zufrieden sein
default_wink.png

wagner steht bei mir weiterhin hoch im kurs, der tut sich nahezu jedes spiel an und leidet mit, obwohl er theoretisch gesehen nicht mehr als ein fan ist. hochachtung.


über Maddin spekuliere ich net. er war ein guter fussballer, mehr trau ich ihm aber auch net zu.



Markus haben wir schon, er ist seit Kleinstkindalter mitglied in unserem verein. mehr Teufelsein geht nicht! jetzt gilt es nur noch ihn davon zu überzeugen, dass wir ihn brauchen und er wird helfen. ich bin überzeugt, spätestens bei der JHV versprach er seinem Vater, diesen unseren und seinen Verein nicht untergehn zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben