Dirk Schuster

Ich hab mich in den letzten Tagen mal ein bisschen über die Umstände erkundigt, die damals zur Trennung von Schuster bei Aue geführt haben und konnte gewisse Parallelen zu uns feststellen.

Die erste Saison als 7. beendet und auch in der zweiten den Klassenerhalt gepackt, im Vorstand und in der Fangemeinde war man aber der Ansicht, dass Schusters Fussball nicht gut genug den damals (sehr alten) Kader reflektiert und dass mehr drin sein müsste, zudem hat man sich zerstritten weil der Vorstand Schusters Transferwünsche nicht erfüllen wollte.

Ergebnis ist bekannt...
 
Ich hab mich in den letzten Tagen mal ein bisschen über die Umstände erkundigt, die damals zur Trennung von Schuster bei Aue geführt haben und konnte gewisse Parallelen zu uns feststellen.

Die erste Saison als 7. beendet und auch in der zweiten den Klassenerhalt gepackt, im Vorstand und in der Fangemeinde war man aber der Ansicht, dass Schusters Fussball nicht gut genug den damals (sehr alten) Kader reflektiert und dass mehr drin sein müsste, zudem hat man sich zerstritten weil der Vorstand Schusters Transferwünsche nicht erfüllen wollte.

Ergebnis ist bekannt...
Schuster hat aus Aue das Bestmögliche rausgeholt und mit dem 7. und 12. Platz nichts mit dem Abstieg zu tun gehabt.

Als Schuster bei Aue weg war, ist Aue als 17. in die 3. Liga abgestiegen und hat danach einen 14. Platz in der 3. Liga erreicht.
 
"""Ich hab mich in den letzten Tagen mal ein bisschen über die Umstände erkundigt, die damals zur Trennung von Schuster bei Aue geführt haben und konnte gewisse Parallelen zu uns feststellen.

Die erste Saison als 7. beendet und auch in der zweiten den Klassenerhalt gepackt, im Vorstand und in der Fangemeinde war man aber der Ansicht, dass Schusters Fussball nicht gut genug den damals (sehr alten) Kader reflektiert und dass mehr drin sein müsste, zudem hat man sich zerstritten weil der Vorstand Schusters Transferwünsche nicht erfüllen wollte.

Ergebnis ist bekannt...""



.....................stimmt sicherlich, allerdings geht Kontinuität nicht nur über 2 Jahre wenn man etwas aufbauen möchte. Siehe Freiburg (dafür schmeiß auch gerne nen 5er ins Phrasenschwein).
Wenn wir mit unseren bescheidenen Mitteln erstmal Qualität in den Kader bekommen und es dann nicht klappen sollte, etwas daraus zu formen, kann man sich Gedanken machen. Vorher eigentlich nicht. Wir werden bestimmt noch 2-4 Jahre brauchen um dahin zu kommen.
 
"""Ich hab mich in den letzten Tagen mal ein bisschen über die Umstände erkundigt, die damals zur Trennung von Schuster bei Aue geführt haben und konnte gewisse Parallelen zu uns feststellen.

Die erste Saison als 7. beendet und auch in der zweiten den Klassenerhalt gepackt, im Vorstand und in der Fangemeinde war man aber der Ansicht, dass Schusters Fussball nicht gut genug den damals (sehr alten) Kader reflektiert und dass mehr drin sein müsste, zudem hat man sich zerstritten weil der Vorstand Schusters Transferwünsche nicht erfüllen wollte.

Ergebnis ist bekannt...""
Und direkt im Jahr danach ist Aue mit je der schwächsten Offen- und Defensive mit 14 Punkten Rückstand auf Platz 15 deutlich abgestiegen. Spekulatius ob das mit ihm auch passiert wäre. Aber dennoch ein netter Fakt.

€: Ah, hab das drüber nicht ganz gelesen.
 
Und direkt im Jahr danach ist Aue mit je der schwächsten Offen- und Defensive mit 14 Punkten Rückstand auf Platz 15 deutlich abgestiegen. Spekulatius ob das mit ihm auch passiert wäre. Aber dennoch ein netter Fakt.

€: Ah, hab das drüber nicht ganz gelesen.
Schuster wollte ja unbedingt Verstärkungen und meinte er könne nicht mit "Platzpatronen" in den Krieg ziehen, hat der Vorstand nur anders gesehen und viele Fans teilten diese Ansicht.

Was auch interessant ist, bei Aue kams in der Rückrunde ähnlich wie bei uns auch zu einem kompletten Einbruch, weil die teils sehr alte Mannschaft an ihre physischen und sportlichen Grenzen gestoßen ist.

Hoffe bei uns ist man schlauer und kann die Situation besser einschätzen.
 
Schuster wollte ja unbedingt Verstärkungen und meinte er könne nicht mit "Platzpatronen" in den Krieg ziehen, hat der Vorstand nur anders gesehen und viele Fans teilten diese Ansicht.

Was auch interessant ist, bei Aue kams in der Rückrunde ähnlich wie bei uns auch zu einem kompletten Einbruch, weil die teils sehr alte Mannschaft an ihre physischen und sportlichen Grenzen gestoßen ist.
Das mit dem kompletten Einbruch ist für mich jetzt allerdings sehr übertrieben.

Aue hat mit Schuster in der ersten Saison (2019/20) in der Hinrunde 26 Punkte geholt und in der Rückrunde 21 Punkte. Hätten sie in der Hinrunde auch "nur" die 21 Punkte geholt, wären sie bei 42 Punkten gelandet und hätten auch mit dem Abstieg nichts zu tun gehabt.


Und auch in der 2. Saison (2020/21) (Hinrunde 25, Rückrunde 19) wären sie mit 38 Punkten (19+19) deutlich vor den Abstiegsplätzen gelandet, die Absteiger hatten 31 und 25 Punkte.


In der Saison nach Schuster war Aue deutlich konstanter und hat in der Rückrunde nur 2 Punkte weniger geholt als in der Vorrunde, allerdings waren dies dann 14 und 12 :grinning: und sie sind mit 26 Punkten sang und klanglos abgestiegen.

 
Und auch in der 2. Saison (2020/21) (Hinrunde 25, Rückrunde 19) wären sie mit 38 Punkten (19+19) deutlich vor den Abstiegsplätzen gelandet, die Absteiger hatten 31 und 25 Punkte.

Schuster wurde ja 2 Spieltage früher gegangen nach dem 8:3 gegen Paderborn, da hatten sie 9 Punkte weniger als in der Hinrunde :

 
Für mich persönlich bringt dieses Interview viel Licht ins Dunkle. Echt schön mal von DS zu hören wie er alles so sieht. Wäre schön gewesen verschiedene Sichtweisen und Ansätze in den PK´s zu hören anstatt immer diese Standardphrasen. So weiß man wo man dran ist. In diesem Sinne,....der Dürk macht das schon
 
Bei den PKs kann er aber auch nur das sagen, wonach gefragt wird. Wenn eben Thomas von DBB jedes Mal nach den verletzten Spielern fragt, um die Liste auf seiner Seite aktuell zu halten und die anderen nur fragen, ob man einen Spieler der Qualität Boyd/Klement/de Preville überhaupt auf die Bank setzen kann, dann kann er eben auch nur das beantworten.
 
Aber das ist schonmal besser als ich vorher dachte!

Und bei seinen vorherigen Stationen hat Dirk ja auch teilweise echt gute Spieler holen können, die anderswo aussortiert waren und daraus ein Team geformt. Ich hoffe nur, dass die Investoren ihm und Thomas da nicht zu sehr reinreden.
 
Bei den PKs kann er aber auch nur das sagen, wonach gefragt wird. Wenn eben Thomas von DBB jedes Mal nach den verletzten Spielern fragt, um die Liste auf seiner Seite aktuell zu halten und die anderen nur fragen, ob man einen Spieler der Qualität Boyd/Klement/de Preville überhaupt auf die Bank setzen kann, dann kann er eben auch nur das beantworten.
Yepp,..........wenn´s vor dem Spiel ist geb ich dir recht. Aber es gibt ja auch noch die PK nach dem Spiel und da kann man neben den Fragen der Journalisten auch mal etwas weiter ausholen und die ein oder andere Info zum Spielverlauf abgeben. Hätte m.M nach viel Unruhe verhindert.


Aber sei´s drum,..........so gibt´s halt viel mehr zu diskutieren /schreiben :wink:
 
....aber je mehr er erzählt desto mehr wird oft auch reinspekuliert was er gemeint hat usw..... hat alles zwei seiten
 
Die Blöd hat jetzt den exklusiven Grund für unseren aktuellen Lauf und den vier Siegen in Folge herausgefunden. :wink:

Schuster und Co-Trainer Sascha Franz (49) haben aber auch selbst richtig rangeklotzt. Nach zwei Niederlagen zum Start haben sie ihr Laufprogramm am Spieltag geändert. Schuster: „Wir sind vorm Spiel in Koblenz bergig gelaufen. Sechs, sieben Kilometer."
Weil alle vier Spiele gewonnen wurden, jagt das Duo jetzt für den Sieg ihrer Mannschaft den Berg hoch. Schuster: „Da wir ein bisschen abergläubig sind, bleiben wir jetzt dabei."
 
Schuster möchte auch über seinen auslaufenden Vertrag gerne weiterhin FCK-Trainer bleiben:

"Wir haben hier einen Riesenspaß bei der Arbeit. Wir sind in vielen Dingen involviert und im täglichen Austausch mit Sportchef Thomas Hengen. Man sieht, dass wir von der Art und Weise, wie die Mannschaft Fußball spielt, auf dem richtigen Weg sind - und ebenso, was die Entwicklung einzelner Spieler angeht", sagte der 55-Jährige. "Das würden wir gern weiter begleiten."


Ich glaube, das wäre dann die erste vorzeitige Vertragsverlängerung auf dem Cheftrainerposten seit Kosta Runjaic 2014 - Hoffentlich klappt das!
 
die beiden scheinen auf einer wellenlänge zu funken.
auch mit ein grund, dass die neueinkäufe so gut "funktionieren".
Klar, wäre es jetzt aufgrund des aktuellen Aufwinds aus Schusters Sicht ein günstiger Zeitpunkt für eine vorzeitige Vertragsverlängerung aber ich finde davon ab, dass wir spätestens mit den diesjährigen Neuzugängen auch nochmal die spielerische Weiterentwicklung der Mannschaft vorangetrieben haben und deutlich pro-aktiver auftreten bzw. selbst das Spiel machen wollen, gerade in den Heimspielen - und insbesondere daran messe ich einen Trainer in erster Instanz.

Gerade auch die Moderation der aktuell deutlich-höheren Kaderbreite ist imho ein Verdienst unseres Trainers, gefühlt ist da einfach kein Kader im Spieler vorhanden der Stunk macht oder der sich (trotz Bank-/Tribünenplatz) nicht in den Dienst der Mannschaft stellt. Ich glaube dass diese ausgegebene Leitlinie "Der Verein und der sportliche Erfolg steht über allem" bei uns nicht nur der übliche Marketingsprech ist, sondern tatsächlich von allen Verantwortlichen, Spielern und Angestellten auch gelebt wird.

Ich glaube dass sich Hengen da spätestens in der Winterpause mit Schuster zusammensetzen wird, vorausgesetzt wir befinden uns bis dahin auch weiterhin im Rennen um den "gesicherten Mittelfeldplatz", den Schuster im o.g. Interview ja selbst als realistische Zielsetzung vorgibt. Alles was on-top obendraufkommt, können da eigentlich nur weitere Pro-Argumente für seine vorzeitige Vertragsverlängerung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber der schlimmste Fall die Entlassung eintrifft,
dann hast du wieder einen Klotz am Bein, der dann Abfindung heißt.
 
Ich finde aber auch dass Schuster mit dem ihm zur Verfügung gestellten Personal nicht nur die Mannschaft in die richtige Richtung entwickelt,.......auch er hat sich in meinen Augen dadurch weiter entwickelt. Ist doch eine geile Symbiose. Weiter geht der Lachs,.............
 
Hab’s auch vor ner halben Stunde erfahren. Keine Ahnung wie hoch der Wahrheitsgehalt ist, aber beim Kicker kann man das schon für bare Münze nehmen
 
"... Im Kalenderjahr 2023 holte Schuster mit dem FCK in 31 Zweitliga-Spielen durchschnittlich nur 1,09 Punkte. ..."
Letztendlich abzusehen. Man darf verlieren, aber nicht so. Aber noch ist es ja nur ein Gerücht. Mir darf er weiterhin die Post bringen ...
 
Wimmer, das war doch der den die Stuttgart-Fans eigentlich damals behalten wollten, aber dann trotzdem "gegangen wurde" oder?
 
Oben