[DFB-Pokal, 1/8-Finale] Nachlese: Union Berlin - FCK 0:3 (0:2)

Mannschaftsleistung

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 17 27,4%
  • 2

    Stimmen: 40 64,5%
  • 3

    Stimmen: 5 8,1%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6 (ungenügend)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Wobei man halt auch sehen muß das Union mit Ihrer Taktik recht dicht hinten drin stand und da ist es für mich normal und auch legitim wenn der Ball öfters hinten rum gespielt wird. Der Reporter hatte es zwischendurch mal ganz gut erkannt indem er sagte das Lautern versucht Union etwas zu locken. Indem ich den Ball durch die Verteidigung laufen lasse kommt vielleicht mal ein Berliner weiter raus so das sich dann Räume ergeben wo man schnell reinstossen kann. Dieses wurde auch ein paar mal gemacht. Es gibt eben kein ständiges schnelles Angriffsspiel wenn der Gegner hinten dicht macht und das passiert bei den meisten halt.


Richtig ansehnliche Spiele kommen eben meistens nur zustande wenn der Gegner mitspielt!


Gutes Argument. Allerdings klappt das nur, wenn der Torwart den Ball dann nicht nach vorne holzt. Mir ist das aufgefallen und dann habe ich mal besonders darauf geachtet. Sippel hat den Ball wohl in 70% der Fälle nach vorne geschlagen und hat eben nicht den anderen Abwehrspielen den Spielaufbau überlassen.



@ Stiller: Super
default_laugh.png
Das sieht jetzt so aus als hätte ich gar keine Argumente
default_biggrin.png
 
Jo, das mit dem Sippel paßt zu der Erklärung weniger... Gebe ich zu aber hat sich gut angehört
default_wink.png




Denke aber das das trotzdem der Plan war.
 
Das Sippel die Bälle vor allem in der zweiten Halbzeit so oft raushaut, hat bestimmt auch mit dem 2:2 von Dresden zu tun. Man wollte vielleicht einfach kein Risiko eingehen. Auch ist die Methode nicht unbedingt schlecht, wenn man konsequent auf die zweiten Bälle geht.

In der ersten Halbzeit fand ich die Leistung stark und souverän. Berlin hat genau wie Dresden ein paar Tage zuvor mit 9!! Feldspielern verteidigt. Dass da die Räume eng werden ist klar. Auch Torchancen sind da nur schwer zu kreieren. Wenn das aus dem Spiel heraus nicht klappt, dann muss man versuchen in die gefährliche Zone vorzudringen und zumindest über Standards zum Erfolg zu kommen. Ein Tor nach einer Ecke ist nämlich genausoviel wert wie eins nach einer Hacke-Spitze-Kombination.

In der zweiten Halbzeit haben wir dann etwas zu wenig gemacht, aber wahrscheinlich wollte man Berlin einfach kommen lassen und dann die sich bietenden Räume für Konter wie beim 3:0 nutzen. Da auch das geklappt hat, sehe ich die zweite Halbzeit auch nicht so schlecht.
 
Ein Tor nach einer Ecke ist nämlich genausoviel wert wie eins nach einer Hacke-Spitze-Kombination.
aber hallo, da haben wir derzeit echt ne waffe! gibts nen standard, dann macht sich der gegner in die hose, was dann, wie gestern bei Zoller, in der fehlenden zuordnung gipfelt. auch ein vorteil von unseren gefährlichen standards ist, dass der gegner nicht richtig zum ball geht, was uns dann abermals chancen zum torschuss eröffnen kann.

die gegner sind also nicht unbedingt schwach, sondern sie kniehen eher nieder vor uns und das mit braunen streifen in der hose
default_icon_mrgreen.gif
 
Ich bin wirklich hochzufrieden mit dem Auftritt gestern und in Anbetracht dessen dass ich mit einem ziemlich engen, eher chancenarmen Auswärtsspiel gerechnet habe, würde ich sogar fast eine 1 geben. Was nicht heißen soll dass gestern alles perfekt war, aber sie haben einfach fast alles rausgeholt was ging. Zumal nur 3 Tage nach der Niederlage in Dresden und einer weiteren weiten Anfahrt nach Berlin (und ohne jetzt wieder auf Foda rumhacken zu wollen: aber unter ihm konnte ich mir sowas kaum vorstellen)...aber ich bleibe mal bei der 2, weil ich überzeugt bin dass die Mannschaft noch mehr kann.

Die erste Hälfte war wirklich sehr souverän, Runjaic hat die Mannschaft perfekt auf- und eingestellt, dazu die nötige Effektivität und schon führt man 2-0 in Köpenick. Einzig aus dem Spiel heraus hätte man einige Situationen konsequenter ausspielen können, aber mit Alushi haben wir jetzt zumindest wieder einen ZM mit wesentlich mehr Zug zum Tor. Bei uns ist momentan wirklich fast jeder ersetzbar (abgesehen von Torrejon, und Löwe/Matmour wegen der fehlenden Alternativen), ich hatte auch keine größeren Bedenken Mo mal draußen zu lassen: Occean und Zoller funktionieren auch!

In der zweiten Hz. haben sie dann mal einen Gang runter geschalten, wer wills ihnen verdenken. Im großen und ganzen hat man die Sache aber im Griff gehabt, dass es dann mal eine Phase gibt in der Union stärker wird war zu erwarten. Aber das haben wir gestern besser gelöst als in Dresden...



Jetzt ein Heimspiel gegen Hopp oder die Eintracht und der Berg brennt im Viertelfinale!
 
Im Ticker (?) hatte jemand gefragt, was die Unioner am Ende singen. Laut SZ war es "Wir sind Unioner und ihr nicht". Ging in Richtung der Fans auf der "Ehrentribüne" / auf den Vip-Plätzen, die nach dem 3:0 tw. das Stadion verließen.



Zudem soll es im Stadion nach Fisch gerochen haben, obwohl Rostbratwürstchen gegrillt wurden. Ein Skandal!
 
Im Ticker (?) hatte jemand gefragt, was die Unioner am Ende singen. Laut SZ war es "Wir sind Unioner und ihr nicht". Ging in Richtung der Fans auf der "Ehrentribüne" / auf den Vip-Plätzen, die nach dem 3:0 tw. das Stadion verließen.


Zudem soll es im Stadion nach Fisch gerochen haben, obwohl Rostbratwürstchen gegrillt wurden. Ein Skandal!


Das waren die Leute links vom Gästeblock, die nach dem 0:3 aus dem Stadion sind und von uns mit "auf Wiedersehen... auf Wiedersehen" verabschiedet wurden. Von Seiten Unionfans wurde die Verabschiebung noch mit "Wir sind Unioner und ihr nicht" quttiert.
 
Das waren die Leute links vom Gästeblock, die nach dem 0:3 aus dem Stadion sind und von uns mit "auf Wiedersehen... auf Wiedersehen" verabschiedet wurden. Von Seiten Unionfans wurde die Verabschiebung noch mit "Wir sind Unioner und ihr nicht" quttiert.


Find ich gut!
default_wink.png
 
Zudem soll es im Stadion nach Fisch gerochen haben, obwohl Rostbratwürstchen gegrillt wurden. Ein Skandal!


Das könnte aber auch damit zusammen hängen, wer gerade neben oder vor dir steht.



Soweit ich die Gesänge am TV mitbekommen habe, war das doch alles im Rahmen. Ganz nebenbei: die Unioner waren richtig gut! 90 Minuten bei der Sache und teilweise richtig laut.
 
Das könnte aber auch damit zusammen hängen, wer gerade neben oder vor dir steht.


Soweit ich die Gesänge am TV mitbekommen habe, war das doch alles im Rahmen. Ganz nebenbei: die Unioner waren richtig gut! 90 Minuten bei der Sache und teilweise richtig laut.


Man hat die Unioner zwar gut gehört, aber dieser Sing Sang die ganze Zeit ging ja garnicht. Die haben ihre eigenen Spieler in den Schlaf gesungen.
 
Man hat die Unioner zwar gut gehört, aber dieser Sing Sang die ganze Zeit ging ja garnicht. Die haben ihre eigenen Spieler in den Schlaf gesungen.


Das war ja der Sinn der Sache. Und als Sky abgeschaltet und unsere Fans weg waren kam noch: "Weine nicht, kleiner Torsten Mattuuuuuuschkaaaaaaaa..."
 
Sehr geschmackvoll waren die Rufe "auf die Fresse, auf die Fresse". Wir waren doch nicht beim BFC.



Gibt es doch bei uns auch hin und wieder bei Rudelbildungen. Genauer gesagt gabs die öfters mal. Ist seltener geworden...
aber nicht in dieser geballten form, dass es quasi die ganze tribüne ruft. und schon gar nicht ohne grund. oder gabs einen?




Man hat die Unioner zwar gut gehört, aber dieser Sing Sang die ganze Zeit ging ja garnicht.
seh ich genauso. einzig gute phase hatten die nach der halbzeit, als deren mannschaft auf dem feld auch etwas mehr gas gab. zum ende hin verflachte das ganze dann wieder und sie verfielen wieder in stumpfsinniges trallala singen.
 
...und sie verfielen wieder in stumpfsinniges trallala singen.


Besser Tralalala als Trolololololo
default_biggrin.png







<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/32UGD0fV45g?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>


Hach ... Gewinnen macht Spaß
default_biggrin.png
 
das "Auf die Fresse" habe ich verpasst
default_icon_surprised.gif
Ansonsten kam mir die Stimmung schon während des Spiels etwas giftiger vor, bei uns im Block fand ich die Stimmug aber echt Hammer geil
default_biggrin.png


Vor dem Spiel hab ich irgendwas von Stress nachdem Liga Spiel gg Union gehört (von nem Unioner) weiß da einer was genaues, ist wohl komplett an mir vorbeigelaufen...



Nachdem Spiel, hatte ich beides, wurde angepöpelt und bekam ne gute Heimreise gewünscht. Der Unioner support war für ne 3:0 Niederlage echt stark besonders nachdem "Hier regiert der FCK"
default_biggrin.png


Alles in allem aber kein Vergleich zu Dresden, die ham mir nen gutes Stück vom Stadion entfernt die Mütze geklaut und sind weggerannt...
 
das "Auf die Fresse" habe ich verpasst
default_icon_surprised.gif
Ansonsten kam mir die Stimmung schon während des Spiels etwas giftiger vor, bei uns im Block fand ich die Stimmug aber echt Hammer geil
default_biggrin.png

Vor dem Spiel hab ich irgendwas von Stress nachdem Liga Spiel gg Union gehört (von nem Unioner) weiß da einer was genaues, ist wohl komplett an mir vorbeigelaufen...



Nachdem Spiel, hatte ich beides, wurde angepöpelt und bekam ne gute Heimreise gewünscht. Der Unioner support war für ne 3:0 Niederlage echt stark besonders nachdem "Hier regiert der FCK"
default_biggrin.png


Alles in allem aber kein Vergleich zu Dresden, die ham mir nen gutes Stück vom Stadion entfernt die Mütze geklaut und sind weggerannt...


In meiner S-Bahn haben sie nem Lautrer auch die Mütze weggenommen, aber ansonsten muss ich sagen,

dass die Fahrt bei ner Quote von 5 Lautrer auf gefühlt 100 frustrierte Unioner angenehm war.

Man musste halt nur die Mattuschka-Gesänge ertragen...
default_icon_wink.gif
 
aber nicht in dieser geballten form, dass es quasi die ganze tribüne ruft. und schon gar nicht ohne grund. oder gabs einen?


Kurz vor dem Abseitstor gab es an der Seite ein wenig Gerangel. Das war ua. die Szene als Occean die Arme nach hinten verschränkt die Hauptribüne "provoziert" hat und der Kleinwüchsige von Union ihn dann 2 mal anrempelte und Occean zu Boden ging. Bis auf "Auf die Fresse" Rufe wurden noch leere Plastikbecher aufs Spielfeld geworfen aber ansonsten war da nix.
 
Die Geschichte mit Occean hatte auch mit dem Ligaspiel zu tun. Die Unioner haben es Olli halt übel genommen, dass er die Rote Karte "rausgeholt" hatte.
 
Oben