Deutsche Nationalhymne auf türkisch

Mathias

Active Member
Berlin - Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele hat sich für eine offizielle türkische Version der deutschen Nationalhymne ausgesprochen. Zuwanderer sollten diese Version als "Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands" singen können, sagte der Grünen-Fraktionsvize im Bundestag vor dem Hintergrund einer Debatte in den USA um eine spanische Version der US-Nationalhymne. "Ich würde es als Zeichen der Integration werten, wenn türkisch-stämmige Mitbürger die dritte Strophe auf türkisch singen könnten", sagte er der Berliner Zeitung "B.Z." (Mittwoch). "Das wäre auch ein Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands."



Ströbele hatte sich im November 2004 schon einmal für einen muslimischen Feiertag in Deutschland ausgesprochen. Mit seiner Anregung, dafür einen christlichen Feiertag zu streichen, war er auf breite Ablehnung gestoßen. (dpa)

ERSTELLT 02.05.06, 14:13h



Quelle: http://www.koelnische-rundschau.de/html/artikel/1146570888284.shtmlhttp://www.koelnische-rundschau.de/html/artikel/1146570888284.shtml
 
default_icon_eek.gif
:shock:
default_icon_eek.gif
 
Da würd in Frankreich keiner draufkommen! Die Marseillaise auf arabisch! Das nationale Selbstverständnis der Deutschen ist wohl auf Jahrhunderte beschädigt.
 




Das war auch der Gesichtsausdruck den ich gemacht hab, als ich das gesehen hab
default_icon_rolleyes.gif





Da würd in Frankreich keiner draufkommen! Die Marseillaise auf arabisch! Das nationale Selbstverständnis der Deutschen ist wohl auf Jahrhunderte beschädigt.


Da hast du wohl recht.

Ich finde das irgendwie voll komisch bzw beschränkt oder was auch immer.

Wenn ich eine kleine Deutschlandfahne an meine Wand hänge zur WM, dann flippt meine Schwester voll aus: "Wie kannst du sowas machen?" So nach dem Motto, als sei ich ein Nazi
default_rolleyes.gif


Aber schaut euch mal in den Staaten um (übrigens hab ich was gegen die USA. Soll aber jetzt keine Rolle spielen
default_wink.png
). Da hat jedes zweite Haus ne Nationalflagge draußen vor der Tür hängen!!!



Und dann darf ich in Deutschland keine Deutschlandfahne raushängen? Wie beschränkt
default_icon_rolleyes.gif




Ich will doch mit der Deutschlandfahne dann nicht sagen, daß ich was gegen Ausländer hab. Sondern, daß ich stolz auf das Land bin, wo ich lebe. Warum darf ich das nicht auch nach außen hin zeigen?

Typisch Deutschland
 
gehts noch? warum nicht gleich die deutsche hymne durch die türkische ersetzen?
default_icon_eek.gif
 
gehts noch? warum nicht gleich die deutsche hymne durch die türkische ersetzen?
default_icon_eek.gif


Rofl...



Weiß nicht wo das Problem liegt eine solche "türkische deutsche" Nationalhymne zu übersetzen. Niemand sagt doch, dass unsere türkischen Mitbürger dann weniger deutsch lernen sollen oder ähnliches.



@ Mathias:

Was hat denn eine solche Hymne mit der Aussage deiner Schwester zu tun? Was hat Ströbeles Aussage mit der deiner Schwester zu tun?
 
@ Mathias:

Was hat denn eine solche Hymne mit der Aussage deiner Schwester zu tun? Was hat Ströbeles Aussage mit der deiner Schwester zu tun?


Eigentlich nix. Aber wollte es mal loswerden, weil mich sowas aufregt
default_wink.png
 
Man oh mann................so geht es nicht weiter (ACHTUNG bitte nicht als Rassistische Bemerkung aufnehmen)
 
Ich brauch überhaupt keine Nationalhymne, weder auf türkisch noch auf deutsch. Warum sich nun ausgerechnet der grüne Ströbele um die besondere Pflege und Verbreitung nationaler Kulturgüter bemüht, ist mir schleierhaft. Die Zeit der Nationalstaaten ist vorbei. Wieso soll ein Türke "blühe deutsches Vaterland" singen?



Jeder, der sich dafür entscheidet, dauerhaft in einer Gesellschaft zu leben, in der er nicht geboren ist, sollte die Sprache lernen und sich an die geltenden Gesetze halten. Alles andere ist überflüssig.
 
irgendwann is es aber gut mit der ausländerfreundlichkeit oder toleranz oder wie immer ihr das auch nennen wollt!!!
 
Ich brauch überhaupt keine Nationalhymne, weder auf türkisch noch auf deutsch. Warum sich nun ausgerechnet der grüne Ströbele um die besondere Pflege und Verbreitung nationaler Kulturgüter bemüht, ist mir schleierhaft. Die Zeit der Nationalstaaten ist vorbei. Wieso soll ein Türke "blühe deutsches Vaterland" singen?


Jeder, der sich dafür entscheidet, dauerhaft in einer Gesellschaft zu leben, in der er nicht geboren ist, sollte die Sprache lernen und sich an die geltenden Gesetze halten. Alles andere ist überflüssig.


Ich stimme dir absolut zu.

Aber was spricht dagegen, dass die türkischen Mitbürger (klingt immer noch besser als Deutsch-Türken oder ähnliches) die Möglichkeit haben die Hymne auf türkisch zu singen? Solange sie "Einigkeit und Recht und Freiheit" befolgen/leben?



Das jeder in Deutschland die Sprache einigermaßen beherrschen sollte ist ja gar nicht die Diskussion.

Naja wenigstens einer der mehr als einen Satz schreibt
default_wink.png




@ betzi:

Hääääää?



@ mods:

Bitte dieses Thema genau im Auge behalten...kann schnell zu einem Streit eskalieren, wenn sich weiterhin alle mit so vielen Argumenten (Achtung Ironie) äußern.
 
naja, denke Toleranz gegenüber ausländischen Mitbürgern muss man haben, wäre bei manchen auch vielleicht noch ein bischen mehr wünschenswert! Aber ich finde das die Nationalhymne eines der aussagekräftigsten Individuen und Wahrzeichen ist, das ein Land hat! Deshalb muss man sich damit abfinden das es eben nur eine gibt! Stell dir mal vor ein Boxer russischer Abstammung der aber für Deutschland boxt kriegt dann die nationalhymne auf russisch vorgespielt! Aber er boxt doch für Deutschland und sollte das ja auch zumindest aus ein bischen Überzeugung tun! Also Nationalhymne nur in Deutsch!



Meine Meinung, also von daher nicht unfehlbar!
default_icon_smile.gif
 
Also in der Türkei würden die sich schieflachen, wenn ihre Hymne nun eine deutsche Strophe bekommen soll. Warum stehen wir Deutschen nicht zu unserer Identität und unserem Kulturgut? Muß denn nur wegen eines bekloppten Herrn H aus Ö. nun alles gleich ins schiefe Licht rücken und wir unser Selbstwertgefühl als Deutsche verleugnen?!?!? Genau aus solchen Gründen wir der Multi-Kulti-Gedanke überdehnt und es kommt zur Ghettorisierung und Abgrenzung wegen fehlender Integration...



Warum die Nationalhmyne wohl auch Nationalhymne heißt?!?!?
default_icon_wink.gif
(bzw. das "Lied der Deutschen", wie es vom Titel her ja benannt ist)
 
Der Mann hat sie niocht mehr alle !!!!! Einen grund mehr die grünen nie zu wählen !!!!!
default_icon_eek.gif
 
Also in der Türkei würden die sich schieflachen, wenn ihre Hymne nun eine deutsche Strophe bekommen soll. Warum stehen wir Deutschen nicht zu unserer Identität und unserem Kulturgut? Muß denn nur wegen eines bekloppten Herrn H aus Ö. nun alles gleich ins schiefe Licht rücken und wir unser Selbstwertgefühl als Deutsche verleugnen?!?!? Genau aus solchen Gründen wir der Multi-Kulti-Gedanke überdehnt und es kommt zur Ghettorisierung und Abgrenzung wegen fehlender Integration...


Warum die Nationalhmyne wohl auch Nationalhymne heißt?!?!?
default_icon_wink.gif
(bzw. das "Lied der Deutschen", wie es vom Titel her ja benannt ist)


Du sprichst genau das aus, was ich schon seit mindestens 5 Jahren denke!!!

Konnte es aber nie richtig ausdrücken, da mir die Wort für diese Erklärung fehlten. Danke
default_wink.png
 
Also in der Türkei würden die sich schieflachen, wenn ihre Hymne nun eine deutsche Strophe bekommen soll. Warum stehen wir Deutschen nicht zu unserer Identität und unserem Kulturgut? Muß denn nur wegen eines bekloppten Herrn H aus Ö. nun alles gleich ins schiefe Licht rücken und wir unser Selbstwertgefühl als Deutsche verleugnen?!?!? Genau aus solchen Gründen wir der Multi-Kulti-Gedanke überdehnt und es kommt zur Ghettorisierung und Abgrenzung wegen fehlender Integration...


Warum die Nationalhmyne wohl auch Nationalhymne heißt?!?!?
default_icon_wink.gif
(bzw. das "Lied der Deutschen", wie es vom Titel her ja benannt ist)


Auch @ thomas:



Wo verbietet der "böse Grüne" den Nationalstolz? Wo verleugnet er das Selbstwertgefühl der Deutschen?

Was in eine solche Aussage gleich alles hineininterpretiert wird.
default_icon_neutral.gif
 
In den USA gibt es ja eine ähnliche Diskussion. Dort wird darüber nachgedacht, die Nationalhymne auch auf Spanisch zu übersetzen. Natürlich kann man immer sagen, dass dadurch der Inhalt oder das Kulturgut noch weiter verbreitet wird.



Nur ist mir nicht klar, für was man überhaupt ne Nationalhymne braucht. Wenn ich mich jetzt entscheiden würde, in England zu leben, dann würde ich mich umtun, was dort erlaubt und was verboten ist und würde so gut als möglich die Sprache lernen. Ich würde allerdings nicht Gott anrufen mit der Bitte, die Königin zu schützen, da sie meines Erachtens nach nicht mehr göttlichen Schutzes bedarf als alle anderen auch.
 
Soweit kommts noch...

Die Deutsche soll die Deutsche bleiben, also auch in DEUTSCH gesungen werden. Alles andere ist Irsinn und Hirngespinste unserer ach so sozialen und toleranten, spaßfreudigen Politik. Ich glaub ich bin hier bei den 05ern....
 
was soll das denn??warum soll man eine nationalhmne für ein anderes land übersetzen??was bringt das wenn die türke unsere Hymne singen?Sind keine deutschen sondern Türken das soll nicht abwertend sein aber es ist egal von welchem Land aus gesehen Blödsinn.
 
Langsam frage ich mich ob unsere Politiker nur noch mit saufen beschäftigt sind? Die deutsche Hymne auf türkisch. Wenn einer kein Deutsch kann ist es, so finde ich, ein wenig schwer ein Deutscher zu sein. Manche kommen auf bekloppte Ideen.
 
Damit wäre auch das letzte fünkchen Deutschland in "türkische Hand" gegeben. Die Hhymne hat weas mit Nationalstolz zu tun. Als würde sich ein Türke bei der Deutschen Nationalhyme hinstellen und seinen Nationalstolz präsentieren. Warum änderen die net Ihre in deutsch?



Typisch Politiker! Keine Ahnung und nur Scheiße babbeln!



Am besten wir benennen noch alle Größstädte um.
 
Mit solchen Aktionen betreibt man keine Integration, sondern küsst denjenigen den A*** die sich in Deutschland nicht integrieren wollen. Wenn jemand in Deutschland leben will, dann soll er die Sprache lernen, die Gesetze kennen und im besten Fall auch befolgen und wenn diese Person sich dann wirklich als deutscher Bürger fühlt und das auch alles will, dann kann er die Nationalhymne auch auf deutsch singen! Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass wenn hier jemand lebt, die Sprache nicht spricht und sich nur unter Landsleuten bewegt, nur ansatzweise das interesse hat die deutsche Nationalhymne zu singen, egal auf türkisch, oder auf deutsch!
 
Oben