Derbytime am [12. Spltg.] KSC - FCK (2:0)

Wer siegt im Derby?

  • der XXX

    Stimmen: 4 12,9%
  • keiner

    Stimmen: 2 6,5%
  • der FCK!

    Stimmen: 25 80,6%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Endlich merken nach Jahren hier einige, dass es nur mit Tradition im Milliardengeschäft Bundesliga nicht mehr weitergeht. Wir sind kein gefühlter Bundesligist und in ein paar Jahren auch kein Zweitligist mehr. Wenn wir uns Sponsoren wie Viagogo oder Stadionsponsoren weiterhin verweigern werden wir bald Regionalliga spielen. Fritz Walter in allen Ehren, aber er würde sich im Grab umdrehen bei so viel Verbortheit. Im Profifußball ist kein Platz mehr für Romantik und Tradition. Fehler werden knallhart bestraft und der Verdrängungsprozess läuft auf vollen Touren. Egal, wer da oben Vorstand und Trainer ist. Wenn wir als Fans die Rahmenbedingungen weiterhin in der Art vorgeben wird es unweigerlich der Ruin sein.
Wir müssen seit 15 Jahren unsere besten Spieler abgeben und billige, neue einkaufen. In welche Richtung das geht, sollte allen klar sein. Selbst die Dümmsten sollten es mittlerweile begriffen haben. Natürlich kann man nun sagen - lieber Amateurfußball mit Tradition als Bundesliga mit Kommerz - aber ohne mich. Wenn jetzt nicht finanziell die Weichen in die Richtige Richtung gestellt werden gibt es bald keinen FCK mehr. Zumindest nicht im Profifußball.
 
Leute, bedenkt bitte eines: Das Stadion gehört der Stadt, nicht dem Verein. Folglich ginge das Geld für eine Vermietung des Stadionnamens auch nicht an uns, sondern an die Stadt Kaiserslautern - oder nicht? Wir könnten in dem Zusammenhang lediglich auf eine Mietminderung bis zu einem gewissen Prozentsatz der Zahlungen hoffen, denke ich.
 
10 millionen für 5 jahre? wer ist so blöd und zahlt die für so einen "verein", der wir mittlerweile sind?
 
10 millionen für 5 jahre? wer ist so blöd und zahlt die für so einen "verein", der wir mittlerweile sind?
Das ist das Hauptproblem. Wenn ich lese was Nürnberg,Fürth der HSV dafür kriegen, lohnt sich das ja kaum. Da würden wir bei uns über eine 6 stellige Summe im  Jahr sprechen. 
Da sollten wir eher sehen, dass wir mehr Sponsoren an Land ziehen. (Einige wurden ja anscheinend verprellt. ) Eine Ausgliederung ist auch langfristig nicht zu verhindern. Nur bezweifle ich, dass bei uns ein zahlungskräftiger Sponsor einsteigen will. Was wären unsere Anteile denn noch wert?
 
Wenn der FCK selbst noch für die traditionellen FCK-Werte stehen (und nicht nur deren Hülle aufblasen) würde, hätten wir das Problem erst gar nicht, uns lausigen Sponsoren für kleines Geld andienen zu müssen... Die Marke FCK (kompromisslos, ehrlich, bodenständig) gibt es längst nicht mehr. Fairerweise muss man sagen, dass diese Werte schon lange vor Kuntz zum Teufel gegangen sind und er sie dagegen zunächst wiederzubeleben versuchte - leider nur in der Außendarstellung und nicht nach innen. 
 
 
diese Werte schon lange vor Kuntz zum Teufel gegangen sind und er sie dagegen zunächst wiederzubeleben versuchte - leider nur in der Außendarstellung und nicht nach innen.
Kuntz hat also nicht intern versucht, unsere Traditionen wiederzubeleben?
Woran machst Du das fest?
 
Ich glaube nicht, dass du wirklich mit mir diskutieren willst, ich glaube nicht einmal, dass du überhaupt anderer Meinung bist. Was auch immer ich antworten würde; es würde häppchenweise zitiert, mit neuen "Fragen" beantwortet, und wenn ich dann auch noch DARAUF eingehe, heißt es: "off topic".
Also kürzen wir das ab und werfen gleich die Frage auf: Was hat das alles mit dem Spiel in Karlsruhe zu tun?
default_icon_wink.gif
 
(kompromisslos, ehrlich, bodenständig) .
 
Kompromisslos:
Kompromisslos wäre es z.B., der Frenetic Youth zwei Packungen Silvesterböller ausm Aldi zu besorgen und irgendwo auf einer Wiese auszusetzen. Weil die und ihre Kumpels uns jährlich fünfstellige (wenn das mal reicht) Strafen kosten. Kannst du aber nicht machen. Denn ich könnte drauf wetten: Wenn Kuntz sich an irgendeine Ultra-Gruppierung wagen würde, würde sich eine Vielzahl an Fans oder "Fans" mit der FY solidarisieren - egal, ob sie sie vorher scheiße fanden oder nicht. Dann hätten wir wahrscheinlich ganz schnell das Hannoveraner Modell und die Zweite dürfte sich über einen enormen Zuwachs an Zuschauern freuen.
Ehrlich:
Ehrlich wäre es z.B., den Leuten klipp und klar zu sagen können: Wir müssen aufgliedern! Wir können so wie jetzt nicht mehr auf Dauer weitermachen, um konkurrenzfähig zu sein. Kannst du denen aber nicht sagen, weil wir ja der FCK sind. Sonst wären wir ja auch nur ein Plastikclub. In dieser Hinsicht kann man auch Kuntz kritisieren. Er müsste das mal knallhart auf die Tagesordnung schreiben und fokussieren und nicht hier und da immer mal wieder andeuten. Aber für so einen Einschnitt brauchst du Rückhalt und Kredit bei den Mitgliedern. Und den hat er ja schon lange verloren.
Bodenständig:
Bodenständig wäre es zu sagen: Wir sind nur ein Zweitligaverein. Unser Primärziel ist es erst einmal die Klasse zu halten und dann schauen wir mal, was noch möglich ist. Eine dauerhafte Etablierung an der Spitze oder Beteiligung am Aufstiegskampf ist leider nicht mehr möglich. Kann man ja mal versuchen, dies unserer bodenständigen Fangemeinde vorzuschlagen. Wie sie da vor ihm sitzen würden mit ihren Klose- oder Djorkaeff-Trikots...die teilweise jetzt schon wieder den Kopf des nächsten Trainers forden.
 
Du kannst diese Werte schwer vorleben, wenn das Volk selbst (WIR) an diesen doch gar kein Interesse haben (Könnte man ja mal beim Jochen nachfragen, wie es z.B. mit der Ehrlichkeit steht). Und bei Kuntz ist es leider so, dass daduch er seine Linie verloren hat - zumindest mal nach außen. Durch das ganze Relativieren und Beschwichtigen, sich langsam mal wieder vortasten und am Ende doch wieder zurückrudern zu müssen, hat er enorm an Stärke eingebußt. Und das ist hier einfach ein Grundproblem: Auf kurz oder lang wirst du hier fertig gemacht. Und dann machst du Fehler, die dich in der Spirale noch weiter herunterziehen.
Und das ist auch das was ich gestern gemeint hat bzgl den 1000 anderen, die Kuntz´ Nachfolge antreten könnten: Es gäbe 1000 Personen, die ein Unternehmen dieser Größenordnung leiten könnten, ja. Aber sowas wie das hier?! Das Anforderungsprofil kann keiner auf Anhieb erfüllen. Was nicht heißen soll, dass Kuntz dadurch alternativlos ist. Aber dieser "Hauptsache jemand anderes" - Faktor könnte auf seiner Position sehr gefährliche Folgen haben.
 
Sehr gut argumentiert, aber abweichende Betrachtungsweisen sind in sich auch schlüssig. Schlussendlich läuft es auf die Fragen hinaus, die jeder nur individuell beantworten kann: Wofür liebe ich den FCK (oder habe geliebt)? Wo sehe ich den Verein heute?
 
Sehr gut argumentiert, aber abweichende Betrachtungsweisen sind in sich auch schlüssig. Schlussendlich läuft es auf die Fragen hinaus, die jeder nur individuell beantworten kann: Wofür liebe ich den FCK (oder habe geliebt)? Wo sehe ich den Verein heute?
Das stimmt. Wobei die Punkte "habe ich geliebt" und "Wo sehe ich den Verein heute?" sehr schwierig mit der eigenen Wahrnehmung der Realität in Einklang zu bringen sind.
Ich selbst würde mich schon als Realist bezeichnen und kann oberflächlich den FCK schon als das sehen, was er momentan ist.
Aber insgeheim bekomm ich diese Arroganz des FCK-Fan-Daseins einfach nicht abgestellt. Solche Vereine wie Sandhausen oder Heidenheim kann ich einfach nicht auf unserer Stufe sehen. Dieses "Geht auf die Knie, ihr Bauern" - Feeling. Der Erstligst ist in eurem Bumsstadion zu Gast und erweist euch die Ehre, an einer Legende zu schnuppern. Und auch wenn man Mainz betrachtet. Jo...jetzt sind die halt mal oben, aber wir kommen ja wieder und dann sind die Verhältnisse wieder hergestellt. Die sind bis auf zwei Jahre seit 2004 Erstligist. Seit 11 Jahren!! Das muss man sich einfach mal klar machen - geht aber nicht so einfach...
Somit sehe ich fast nur 2 Optionen, um hier mal Ruhe reinzubekommen: Wir werden irgendwie mal wieder erfolgreich - sprich: wir steigen auf! Oder die ganze Generation an Fans, die den FCK noch als Meister und Europapokalteilnehmer erlebt hat, stirbt aus. Bei Letzterem wäre nur das große Problem, dass der FCK für eine unbefangene Generation, die ja selbst Hoffenheim als normalen Verein ansehen würden, nicht viel Attraktives zu bieten hätte als graues Mittelmaß.
Schwierige Kiste alles...Deswegen wäre es wirklich schön, wenn wir mal wieder aufsteigen könnten
default_wink.png
 
vorhin auf der kerwe trotz der niederlage relativ viele mit ner FCKjacke oder nem -pulli gesehn. läuft man durch die stadt, sieht man allerdings eher selten mal jemanden mit nem FCK wappen.
 
Was stand eigentlich auf dem Pinocchio Spruchband?
da gings um ne geklaute fahne von pisa, die mit den ksc-ultras befreundet sind und beim letzten spiel in karsruhe von unsren hampelmännern im block verbrannt wurde.
kannst du auf faszination-fankurve nachlesen. da gibts 4 artikel die das thema behandeln...
 
Ich glaube nicht, dass du wirklich mit mir diskutieren willst, ich glaube nicht einmal, dass du überhaupt anderer Meinung bist. Was auch immer ich antworten würde; es würde häppchenweise zitiert, mit neuen "Fragen" beantwortet, und wenn ich dann auch noch DARAUF eingehe, heißt es: "off topic".
Also kürzen wir das ab und werfen gleich die Frage auf: Was hat das alles mit dem Spiel in Karlsruhe zu tun?
default_icon_wink.gif
Du wirfst mir mangelnde Diskussionskultur vor und gibst mir dann eine solche Antwort auf meine ernstgemeinten Fragen.
Auge, leck mich doch.
 
Edit: Auge, Du hast gewonnen. Ich ziehe mich hier zurück. Die PN an Guardian ist geschrieben.
 
Zum Glück hatte ich gestern keine Zeit, das Spiel im TV zu schauen. Aber nach allem, was ich lese, habe ich - um es vorsichtig auszudrücken - nichts verpasst. Wir haben uns wohl mal wieder selber geschlagen. Unnötiger und fragwürdiger Strafstoß und ein individueller Fehler von Vucur. 
Heute Nachmittag habe ich so nebenbei mal die Konkurrenz angeschaut. Also, das ist doch auch nicht viel besser, im durchschnittlichen Vergleich. Ich bleibe dabei, wenn die Spieler ihre Leistung abrufen, ist das ordentlich, was sie spielen. Der Unterscheid ist, dass wir eine Unmenge von schweren Fehler produzieren. Es fehlt Stabilität, Konzentration und mentale Stärke. Das Dumme ist, dass es immer wieder Andere sind, die Bockmist bauen. Es gibt nicht den einen Fehlerteufel, den man aussortieren muss. Kaum einer schafft es, mal 3 Spiele am Stück gut zu spielen. Das ist das Problem.  
  
 
Ein paar Tage später...
 
Ich kann immer noch nicht verstehen wie das Spiel gelaufen ist. KF kommt und macht erst mal alles richtig. Stabilisiert die Abwehr, wir spielen zwar defensiv, aber sehr kontrolliert von hinten heraus. Nach Ballverlust wird sofort wieder auf Defensive umgestellt, teilweise sogar mit 2 4er Reihen. Aggressives Pressing und schnelle Balleroberung. Dann schnell nach vorne gespielt.
 
Und auswärts gegen den KSC spielen wir dann plötzlich wie unter Runjaic, nur noch schlimmer, denn wir ersetzen gepflegtes Passspiel mit langen Bällen und sofortigen Ballverlusten. Zwar wieder 2 individuelle Fehler, aber die waren auch nur Auswirkung des kompletten Chaos. Keine Spur mehr von Stabilität.
 
Bin gespannt wie es jetzt weiter geht...
 
Ging mir genauso. Ich stand im Stadion und hab mich nach ner Viertelstunde gefragt, wann bei dem Ballquergeschiebe der erste Karlsruher dazwischen sprintet und das 1:0 fällt. Ich würde es gerne unter der Kategorie "Lerneffekt" verbuchen.
Wobei es mich immer noch tierisch ankotzt, dass man ausgerechnet in nem Derby so ne besch.... Einstellung an den Tag legt und ich mir jetzt durchgängig grinsende KSC-Gesichter anschauen darf.
Insofern für morgen ... Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin
default_icon_twisted.gif
 
Oben