Der FCK im Europapokal

Ich hatte damals in euphorischer Voraussicht schon Karten für das Finale in Dortmund besorgt. Das war ja dann leider nicht FCK-Liverpool/Barcelona, sondern Liverpool-Alaves.



Na ja, Karten im Sack, Endspiel, hatte zwar nix grossartiges erwartet, bin aber dennoch hingefahren. Und habe dann eines der aus neutraler Sicht (ohne FCK- und Nationalmannschafts-Beteiligung) spannendsten und dramatischsten Spiele "ever" gesehen. Nach dem Spiel und dem "Golden Own Goal" zum 5:4 sassen die Akteure alle ungläubig auf dem Rasen, und dann stimmte die gesamte Liverpooler Kurve im Moment des ersten Triumphs auf europäischer Ebene nach Jahrzehnten Rufe für "Alaves, Alaves" an.
 
Ja... Kack Golden Goal... Das Spiel war wirklich der Hammer und dann wird es so entschieden... wer weiß ob Alaves nicht nochmal zurückgekommen wäre... Ich will nur an unser 6:3 gegen Dortmund erinnern...
 
Die Verlängerung war der Hammer! Mit den pfeilschnellern Marco Haber und Andreas Brehme sowie den zu humpelnden Olaf Marschall die damals so bezeichnete "beste Innenverteidung Europas" aus Matthias Sammer und Julio Cesar ausgekontert.



War zwar kein Europapokal, aber ähnlich denkwürdig.
 
Die Verlängerung war der Hammer!


Das ganze Spiel war klasse, aber die Verlängerung hat der Sache die Krone aufgesetzt. Ich war damals mit meinem Bruder (BVB Fan) auf der Süd, unvergesslich sein Gesicht nach Spielschluss. Unvergessen auch, als das ganze Stadion "Haut den Möller um, haut den Möller um" schrie, singen konnte man das schon nicht mehr nennen.
default_icon_mrgreen.gif
 
Ich hab gerade das 11-Freunde Spezial "Königsklasse" zur Geschichte des Landesmeister-Pokals bzw. der CL gelesen. Immerhin zwei Mal auch mit mehr oder minder großer Beteiligung des FCK.



Zum einen schlidert Bakero im Bericht "Das wichtigste Tor in der Geschichte Barcas" seine Sicht auf das legendäre Duell '92 auf dem Betzenberg und das damalige Team Barcas.

Wenn der Artikel evtl. auf der Homepage erscheint, kann man ihn hier ja mal verlinken. Derzeit dort ein Interview mit einem Wegbegleiter über den schottischen Dribbler Jimmy Johnstone der mit Celtic 67 in Lissabon die Königsklasse gewann: http://www.11freunde.de/interview/celtic-legende-jimmy-johnstonehttp://www.11freunde.de/interview/celtic-legende-jimmy-johnstone

Den sehr lesenwerten Artikel über ihn gibt es ebenfalls im Heft.



Der zweite Auftritt des FCK ist in der Ewigen Tabelle des Wettbewerbs: Wobei keine Qualispiele (die der FCK auch nie bestreiten musste, soweit ich weiß..) mit einberechnet wurden. Lautern rangiert auf Rang 113 mit 20 Punkten aus 12 Spielen bei 6 Siegen, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen. Umrahmt von illustren Teams wie Sampdoria, Derby County oder Bröndby IF. Allerdings auch 3 Plätze hinter Jeunesse Esch aus Luxemburg, die für ihre 21 Punkte allerdings auch mehr als die dreifache Anzahl an Spielen benötigten. Der FCK ist damit 11. "erfolgreichstes" Team aus Westdeustchland, ebenfalls vor Lautern 3 Teams die nur für die DDR am Landesmeistercup teilnahmen.
 
Ich stöbere gerade unsere Europapokal-Historie durch, auf Youtube gibts ja viele Videos. War dann auch am Suchen nach Ausschnitten aus den beiden UEFA-Cup-Partien gegen Spartak Moskau 1981/82, bin aber leider nicht fündig geworden. Eine lustige Randnotiz kam aber dabei dennoch raus:
http://www.fussballdaten.de/europaleague/1982/vorrunde/runde2/klautern-spmoskau/
Man beachte beim verlinkten Stenogramm des Rückspiels einmal, wer da auf Seiten von Spartak Moskau zur zweiten Halbzeit eingewechselt wurde. Manche Sachen passen halt wie die Faust aufs Auge!
default_icon_biggrin.gif

 
 
He He.... eigentlich nicht fair mit einer Kalaschnikow aufzulaufen B)

Interessant aber auch, dass Schumi vor seiner F1 Karriere wohl noch bei uns Fuß fassen wollte :tongueout:
 
Oben