Definition des FCK-Fan

Borat

Member
Darüber steht verstreut etwas in fast allen Beiträgen.



Meistens geht es darum, wer ein wirklicher Fan ist, wieviel Kritik am eigenen Team erlaubt ist, ob jemand "Erfolgsfan" ist, und so weiter......



Darum möchte ich hier mal eine Grundsatzdiskussion anregen.



Wie tief ist die Liebe zum FCK verwurzelt? Angenommen (rein hypothetisch) der Verein steigt nicht auf, fällt noch tiefer und landet in irgend einer Unterklasse.



Wer bleibt dem Verein treu? Wer schwenkt dann um?



Also ich kann es klar beantworten für mich: Die Erfolge und der Mythos des FCK wird für mich immer einzigartig bleiben. Aber wenn die erste Mannschaft des FCK mal in der gleichen Klasse wie mein Dorfverein spielen würde, dann würde ich die Daumen sicher nicht dem Traditionsverein FCK drücken.



Aber dies bleibt Hypothese, denn der FCK kann gar nicht allzu weit fallen, denn dazu ist der Name zu mächtig!
 
Is mir doch scheiß egal wie sich wer als FCK Fan definiert. Ich bin Egoist und definiere mich als FCK Fan schon fast als Ultra. Aber Ultras haben für mich ja den Gedanken nur zu feiern. Nicht böse nehmen! So kommt es rüber! Ich definiere mich selber nicht als Ultra, bin aber schon hart an der Grenze.



Wenn man so will kann man jeden Elternteil der sein Kind liebt, der sein Kind beim Leichtathletik am Laufbahnrand unterstützt als Ultra bezeichnen.



So genau sehe ich das auch: Ich will zeigen, daß ich FCK Fan bin. Möglichst mit FCK-Wappen. Ultras denken da anders: Die wollen keine Wappen. Die wollen nur Vereinsfarben.



Sehe ich das falsch?
 
Ich werd dann Bayern-Fan oder Schalke...
default_icon_rolleyes.gif




Mal im Ernst: Niemand wird hier schreiben, dass er dann den Verein wechselt und wozu auch, wenn man den FCK in die Wiege gelegt bekommen hat.



Niemand ist weniger Fan, wenn er schneller kritisiert oder gar nicht kritisiert. Das liegt doch nicht am Menschen als Fan, sondern am Menschen als Mensch.
 
Hm, wenn der Verein "so tief sinken würde", würde ich mich ehrlich fragen, was da los ist. Mein Herz wird allerdings IMMER für den FCK schlagen!



Edith:


Willst du mich verarschen? Einmal Lautern, immer Lautern!!!


So siehts aus!
default_wink.png
 
Die Aussage mancher über manche hier, sie seien keine richtigen Fans, kommt mMn daher, das sich einige Leute bei ihrer Kritik in der Schublade vergreifen.



Auch einem Fan ist es natürlich gestattet zu kritisieren, gar keine Frage.



Nur liest man hier leider immer öfter wenig konstruktive Kritiken á la "Ich fordere XY, obwohl ich keine Ahnung hab, wie er in Form ist" oder "Der Arsch steht nur rum, der soll Teller waschen gehn"
 
Aber im Stadion schön singen "Wir sind treu bis in den Tod !"
default_icon_rolleyes.gif




Wäre interessant zu sehen, wer von denen die bei solchen Liedern mitsingen dem auch wirklich standhalten würden...



Ich für meinen Teil kann nur sagen, ich bleibe dem Verein treu, was denn sonst ? Diese Saison hat noch viel mehr dazu beigetragen, die Zweite Liga stählt meine Bindung.
 
default_laugh.png
Willst du mich verarschen? Einmal Lautern, immer Lautern!!!
default_icon_twisted.gif


Ja will ich
default_wink.png
Man was hab ich mit dem FCK in mehr als 10 Jahren schon alles erlebt...das will ich für nix in der Welt aufgeben. Eine Ehe mit einer Frau, die sich über nix beschwert
default_wink.png


Bist in Paderborn übrigens auch an mir vorbeigerollt, als du gehupt hast.
 
Ja will ich
default_wink.png
Man was hab ich mit dem FCK in mehr als 10 Jahren schon alles erlebt...das will ich für nix in der Welt aufgeben. Eine Ehe mit einer Frau, die sich über nix beschwert
default_wink.png

Bist in Paderborn übrigens auch an mir vorbeigerollt, als du gehupt hast.


yoa, ich hab schön gehupt und viel gelacht mit meinen Kollegen. Endlich mal Action im Niemandsland
default_biggrin.png
 
war das thema des freds eine frage???? keiner hier - hoffe ich - ob er negativ ist, nur kritisiert, oder wie ich immer alles positiv sieht (*hust*) wird schreiben: dann wär ich kein fan mehr. verschiedene postionen gehören dazu. mir gehts so: ich wurde als fck fan geboren. scheiss drauf, kann man nix dran ändern. klar sehe ich uns lieber in liga 1 als in der kreisklasse. aber ich bleibe fck fan, pfälzer (zumindest im herzen) und werde immer stolz drauf sein, teil dieser fangemeinde zu sein. auch wenn mir einige mit ihrer - in meinen augen - schwarzseherei immer auf den sack gehen werden *tschuldigung*. hey, lautern is geil! also weiter anfeuern, hoffen, trauern, freuen, lachen, schimpfen - das macht das fan sein aus. wer das anders sieht soll bayern fan werden !!!! auf gehts lautern kämpfen und siegen!!!!!!!!!!!!!!
default_icon_mad.gif
 
war das thema des freds eine frage???? keiner hier - hoffe ich - ob er negativ ist, nur kritisiert, oder wie ich immer alles positiv sieht (*hust*) wird schreiben: dann wär ich kein fan mehr. verschiedene postionen gehören dazu. mir gehts so: ich wurde als fck fan geboren. scheiss drauf, kann man nix dran ändern. klar sehe ich uns lieber in liga 1 als in der kreisklasse. aber ich bleibe fck fan, pfälzer (zumindest im herzen) und werde immer stolz drauf sein, teil dieser fangemeinde zu sein. auch wenn mir einige mit ihrer - in meinen augen - schwarzseherei immer auf den sack gehen werden *tschuldigung*. hey, lautern is geil! also weiter anfeuern, hoffen, trauern, freuen, lachen, schimpfen - das macht das fan sein aus. wer das anders sieht soll bayern fan werden !!!! auf gehts lautern kämpfen und siegen!!!!!!!!!!!!!!
default_icon_mad.gif


Jawoll!

Punkt.

default_icon_twisted.gif




EDIT: Damit ist alles gesagt. Kann geschlossen werden
default_wink.png
 
Interessante Frage, wie ich finde. Die meisten hier haben schon Recht, keiner wird schreiben, dass er den Verein wechseln wird. Doch wie würde es in der Realität aussehen? Ich bin mir sicher, dass mind. 50 % derer, die bei "Wir sind treu bis in den Tod" mitsingen, spätestens ab der Oberliga nicht mehr regelmäßig auf den Betze gehen würden. Ist ja im Endeffekt auch normal, dass ein Zuschauerschwund auftritt. War bisher bei allen Vereinen so, die nach unten durchgereicht wurden.

Oder glaubt ernsthaft jemand, dass wir bspw. in Liga 4 ständig vor 15-20.000 Fans spielen würden? Wohl kaum...so traurig es auch ist. Das Herz vieler würde zwar noch immer am FCK hängen, die Spiele würden sie aber wohl nur nebenbei verfolgen und an den Wochenenden sinnvolleres unternehmen.



Ich für meinen Teil sage auch, dass ich immer FCK-Fan bleiben werde und auch im Falle eines weiten Abstiegs versuchen würde, regelmäßig die Spiele zu besuchen - doch hoffen wir einfach, dass es so weit nie kommen wird...
 
wie das lied schon sagt:

Ein Leben lang, wollen wir zu dir stehen....





ich wär auch noch fan, wenn sie in die 3. liga absteigen würden!
 
Was bin ich nun ? War noch nie in Lautern und habe erst einige Spiele live gesehen. Verfolge aber das auf und ab der roten Teufel schon seit den 50 zigern Jahren und war sehr traurig damals, als es um die deutsche Meisterschaft gegen Hannover und Essen 2 Niederlagen hintereinander gab.

Ich glaube auch alle Spiele im Fernsehen angeschaut zu haben, die damals noch in schwarz weiss flimmerten.

Nun drücke ich jedesmal die Daumen wenn es um den Wiederaufstieg geht.

Kaiserslautern gehört in die oberste Liga Deutschlands, denn auch die Fans vom 1.FCK spielten schon immer eine große Rolle.

Anhänger bin ich auf jeden Fall !
 
Also, da ich zwischen Wü und AB wohne, aber schon 1982 FCK Fan war... werde ich es immer bleiben...

ABER:

Was passiert, wenn der FCK abrutscht, irgendwann mal Oberliga kickt... (Was nie passieren wird) Was bin ich dann...

Ich sage: "Klar werde ich dann jeden Montag schauen, wie mein Verein gekickt hat, aber ein FAN sein, werde ich dann bestimmt nicht mehr..." Ich werde dann FCK-Sympathiesant sein... Wie 80% aller User hier...



Wenn mich hier jetzt jemand deswegen anmacht, frage ich ihn, warum ich wegen einen OberligaSpiel 200 km fahren soll, wenn ich den FV Lauda 30 km weit weg habe???



Aber eines ist fakt: FAN einer anderen Mannschaft werde ich NIE sein...
 
Also, da ich zwischen Wü und AB wohne, aber schon 1982 FCK Fan war... werde ich es immer bleiben...




Aber eines ist fakt: FAN einer anderen Mannschaft werde ich NIE sein...




GENAU!



Es gab in meinem Leben bist jetzt nur ein Verein und das wird auch immer der Betze bleiben! Ich kann es mir nicht vorstellen, mit den gleichen Emotionen, Interesse und Leidenschaft hinter einem anderen Verein zu stehen... das geht einfach nicht. Ich bin schon FCK-Fan seit ich denken kann (Jahrgang 85), mein erstes Betzespiel werd ich auch nie vergessen. Das war 1994 gegen Borussia Dortmund... Ecke Sforza, der vorher von den Dortmundern mit Sachen beschmissen wurde, dann Kopfball (Kuntz wars glaub ich) und dring das ding! Damals saß ich direkt hinter dem Tor auf der Ost.... Sowas wird man nie vergessen. Genau wie ich im Alter von 12 und 13 den Aufstieg und die Meisterschaft gefeiert habe, ich habe damals bestimmt 80 % der Spiele in diesen 2 Jahren live im Stadion gesehen! Ich war immer auf dem Betze, wenn mein Taschengeld gereicht hat oder wenn ma ne Dauerkarte von nem Nachbar frei war.. Danach war ich dann leider ne längere Zeit nicht mehr aufm Betze, aber seit 2-3 Jahren geh ich wieder... Und seitdem wir 2. Liga spielen geh ich fast jedes Spiel (hab bis jetzt 6 zu hause gesehen + das is Offenbach), weil der verein seine fans jetzt braucht! Betze is für mich Emotionen und Leidenschaft, was ich einfach in meinem Leben brauche... Ich ersehen mir immer ein Tor, weil mir das immer irgendwie einen Kick gibt^^





Deswegen: AUFSTIEG!!!! Und FÜR IMMER FCK!!!!
default_icon_twisted.gif
 
Gehen wir mal vom schlimmsten Szenario überhaupt aus: Der Verein ist völlig pleite und wird dichtgemacht! Was dann? Klare Sache, wir würden ihn einfach neu gründen, ich wäre dabei eines der ersten Mitglieder, wir würden in der Kreisliga neu anfangen, zunächst vor vierstelligen Zuschauerzahlen, später würde die Mischung aus Dauererfolg und Kreisliga-Langeweile zu einem erheblichen Zuschauerschwund führen. Doch immer, wenn ich in der Pfalz wäre, würde ich zu einem Spiel gehen, egal ob zu Hause gegen Kindsbach oder auwärts beim ESC West. In Berlin könnte ich keinen FCK mehr sehen, über Jahre hinweg. Trotzdem würde ich mich nicht schämen, mit FCK-Trikot etc. durch die Stadt zu laufen.



Klar, der FCK hätte nicht mehr die Kraft, meinen Alltag zu bestimmen. Er wäre auch nicht mehr in der Lage, Stadt und Region zu repräsentieren, aber er wäre immer noch mein Verein.
 
Gehen wir mal vom schlimmsten Szenario überhaupt aus: Der Verein ist völlig pleite und wird dichtgemacht! Was dann? Klare Sache, wir würden ihn einfach neu gründen, ich wäre dabei eines der ersten Mitglieder, wir würden in der Kreisliga neu anfangen, zunächst vor vierstelligen Zuschauerzahlen, später würde die Mischung aus Dauererfolg und Kreisliga-Langeweile zu einem erheblichen Zuschauerschwund führen. Doch immer, wenn ich in der Pfalz wäre, würde ich zu einem Spiel gehen, egal ob zu Hause gegen Kindsbach oder auwärts beim ESC West. In Berlin könnte ich keinen FCK mehr sehen, über Jahre hinweg. Trotzdem würde ich mich nicht schämen, mit FCK-Trikot etc. durch die Stadt zu laufen.


Klar, der FCK hätte nicht mehr die Kraft, meinen Alltag zu bestimmen. Er wäre auch nicht mehr in der Lage, Stadt und Region zu repräsentieren, aber er wäre immer noch mein Verein.


Ich wäre auch dabei den Verein neu zu gründen. WÜrde dann auch in die Pfalz ziehen, damit ich mich um die Vereinsarbeit mitkümmern könnte.

Aber das wäre nur eine Horrorvision, zu der es (hoffentlich) nie kommen wird
default_smile.png
 
Niemand ist weniger Fan, wenn er schneller kritisiert oder gar nicht kritisiert. Das liegt doch nicht am Menschen als Fan, sondern am Menschen als Mensch.


Eben genau das ist es was einige nicht verstehen...Kanns nicht besser sagen.
 
Naja meine Freundin und Freunde hier im Frankfurt bereich ( oO ) wissen, dass ich Lautern Fan bin von jung an! Nur habe ich weder Zeit, noch Geld um mir jedes Spiel anzuschauen, da ich doch ein gutes Stück entfernt wohne! Wenn ich in die West kurve ma komme, nehm ich meine 5 Freunde mit und wir feiern, saufen dort *g*



Ich bezeichne mich als Fan, da ich ein Miesepeter hoch 5 bin, wenn Lautern verliert und wenn sie gewinnen um so stolzer bin, gar Lobeshymnen rauswerfe:oops: Aber wie andere mich sehen, die mich nicht kennen ? kA ich versuch aufjedenfall von anfang klar zu machen, welche Seite ich im Fussball vertrete und naja Objektivität gibts dadurch nur selten^^ Naja soviel würd ich dazu nur sagen
 
Oben