Dauerkarte 2012 / 2013

Holt ihr euch für die Saison 2012 / 2013 wieder eine FCK-Dauerkarte?

  • Ja, ohne zu zögern

    Stimmen: 40 69,0%
  • Ja, falls die Preise stabil bleiben oder fallen

    Stimmen: 1 1,7%
  • Nein, aus Zeitgründen

    Stimmen: 9 15,5%
  • Nein, aus Kostengründen

    Stimmen: 2 3,4%
  • Nein, aus Ligagründen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, aus andere Gründen

    Stimmen: 5 8,6%
  • Noch unsicher

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    58

Jens

Active Member
Die Saison 2011 / 2012 ist noch nicht zu Ende, aber für den FCK quasi schon. Daher die Frage: Holt ihr euch zur neuen Saison wieder eine Dauerkarte? Wenn ja, musstet ihr überlegen? Wenn nein, warum nicht?



Ich hab mich nach längerem Überlegen dagegen entschieden. Gründe:



1) Die Sicht von meinem bisherigen Sitzplatz in 3.4 unterscheidet sich nicht sonderlich vom Fernsehbild; allgemein macht Fußball im Stadion oder am TV ohnehin kaum einen Unterschied für mich.

2) Ich möchte keine insgesamt 1,5 Stunden pro Spieltag mehr fahren, um Gegner wie Union Berlin zu sehen; ich guck in Zukunft einfach alle Spiele im TV.

3) Ich hab mir eine Adler-Dauerkarte für die DEL-Saison 2012/2013 geholt (Eishockey interessiert mich zurzeit mehr als Fußball, Anfahrt nur halb so lang, Eishockey vor Ort oder am TV ist wie Tag und Nacht, nicht alle DEL-Spiele werden übertragen), und die ist schon teuer genug.





Wie sieht's mit euch aus?



Umfrage folgt.
 
Klar hole ich meine 2 Dauerkarten auch wieder! Überlegen muß ich diesbezüglich gar nicht!



1.) Mir macht Fußball im Stadion wesentlich mehr Spaß als vor dem TV

2.) Der Gegner ist mir (fast) Wurscht. Ich gehe wegen dem FCK hin!!!!

3.) Ich freue mich einen ganzen Haufen Freunde und Bekannte im Stadion zu treffen, die ich ansonsten außerhalb des FCK´s nicht oder nur selten sehe!
 
Eine Dauerkarte kann ich mir (leider!!!) zeitlich nicht leisten...

Aber zum Thema am TV oder im Stadion: Riesen Unterschied für mich!

Ich meine das Spiel dadurch, dass ich ständig das ganze Spielfeld im Blick hab besser beurteilen zu können. Und noch wichtiger ist für mich die Stadionatmosphäre und alles was dazu gehört (natürlich auch selbst anfeuern)...eben richtige Fussball-Atmospähre!
 
sofern ich nicht schwer krank werde

und deshalb nicht ins stadion kann,

wird meine antwort immer "ja" lauten.

ich überleg auch nicht ob ja oder nein vor einer saison.

hab nen dauerauftrag für die dk und die ist so wie

atmen oder herzschlag, gehört zum leben dazu
default_wink.png




edit:

und manchmal meint man, man müsste sich dafür schämen,

wenn man von freunden/bekannten gefragt wird, ob man sich

für die nächste saison eine dauerkarte holt und ja sagt.

nervt eh bissel
default_wink.png




edit 2.0:

da ich in KL wohne, hab ich keine kosten wie anreise und verpflegung

und auch nicht einen so grossen zeitlichen aufwand.

ob ich das in kauf nehmen würde bzw. kann (finanziell) steht auf einem

anderen platz. deshalb hab ich immer grossen respekt vor fans, die das

alles auf sich nehmen, weite anreise, die kosten usw.

selbst wenn es nur ein zwei spiele auf dem betze sind, die sie in der saison besuchen.
 
allgemein macht Fußball im Stadion oder am TV ohnehin kaum einen Unterschied für mich.
.


WTF?! Ich würde mir sofort ne Dauerkarte holen wenn ich nicht soweit weg wohnen würde. Ich versuche so oft wie möglich auf den Betze zu fahren. Wieso?

1. Den Berg und das Stadion von der Autobahn zu sehen!

2. Den Berg hoch, das Stadion immer im Blick und die Vorfreude steigt mit!

3. Wenn man ins Stadion kommt, und der erste Blick auf das hoffentlich satte Grün ( unbeschreiblich)

4. Die ganzen anderen bekloppten zu sehen auf der West.

5. Stimmung, hoffentlich leidenschaftlichen Kampf der Mannschaft und 3 Punkte.



Nee, sorry kann deine Meinung absolut nicht nachvollziehen! Und deinen Fernseher würde ich dann doch mal gerne sehen
default_icon_confused.gif
 
Werde mir aufgrund der Anstosszeiten und der 100km Anfahrt zwar nicht mehr jedes Spiel anschauen können, aber die Frage stellt sich doch nicht...

Gehe ich wegen des Gegners hin? Nein... Klar gibt es Spiele auf die man mehr hinfiebert, aber letztendlich gehe ich wegen des FCKs hin...

Wäre das CL Finale da oben, es würde mich nen Dreck interessieren und dennoch spielen da sicherlich zwei tolle Mannschaften...



Ausserdem hat das besteigen des Berges schon etwas von einer Wallfahrt... es kommen Menschen aus allen Himmelsrichtungen treffen sich unten am Kreisel um dann gemeinsam unter dem Stadion vorbei die West hochzupilgern... man trifft Leute, die man vielleicht länger nciht gesehen hat... wenn man die Treppe zum Block hochläuft und durch das Mundloch kommt bleibt man ganz unbewusst für nen Bruchteil einer Sekunde stehen, atmet tief durch und schaut ins Stadion.

Man ist umgeben von ganz vielen anderen Grenzdebilen, die jede Sekunde hinter ihrer Mannschaft stehen und versuchen den Gegner nervös zu machen... fällt mal ein Tor wird man von allen Seiten gepackt und fasst zerissen... und nach dem Spiel dann hoffentlich gut gelaunt mit teilweise total Fremden über das Spiel diskutierend den Berg wieder runter und nach Hause...



Das soll ich mir nehmen lassen? Nur weil der Gegner nicht mehr Bayern oder Dortmund heißt? Niemals... und ganz ehrlich lieber hab ich Düsseldorfer Unioner und Paulianer auf der anderen Seite stehen, als die Bazis, die nur ihr Maul aufkriegen und provozieren können, wenn sie mit 3:0 vorne liegen... Scheissvolk...
 
allgemein macht Fußball im Stadion oder am TV ohnehin kaum einen Unterschied für mich.


Oo oha... Nichts geht über das Gefühl wenn man das Stadion betritt und diese Vorfreude empfindet... Es gibt sicher noch 1000 Gründe die ich aufzählen könnte warum Fußball auf dem Betzenberg besser ist als Fußball am Fernseher Aber klar… Dafür braucht man eine gewisse Ader um das nachempfinden zu können. Diese scheinst du einfach nicht zu haben.
 
1) Die Sicht von meinem bisherigen Sitzplatz in 3.4 unterscheidet sich nicht sonderlich vom Fernsehbild; allgemein macht Fußball im Stadion oder am TV ohnehin kaum einen Unterschied für mich.
2) Ich möchte keine insgesamt 1,5 Stunden pro Spieltag mehr fahren, um Gegner wie Union Berlin zu sehen; ich guck in Zukunft einfach alle Spiele im TV.

3) Ich hab mir eine Adler-Dauerkarte für die DEL-Saison 2012/2013 geholt (Eishockey interessiert mich zurzeit mehr als Fußball, Anfahrt nur halb so lang, Eishockey vor Ort oder am TV ist wie Tag und Nacht, nicht alle DEL-Spiele werden übertragen), und die ist schon teuer genug.
Braucht noch jmd Gründe für einen Event"fan"?
 
Alleine das zum Stadion laufen, das Stadion erblicken.... ach, was soll's



1. Den Berg und das Stadion von der Autobahn zu sehen!
2. Den Berg hoch, das Stadion immer im Blick und die Vorfreude steigt mit!

3. Wenn man ins Stadion kommt, und der erste Blick auf das hoffentlich satte Grün ( unbeschreiblich)


Und selbst, wenn man nicht "Fanatiker" ist oder emotional an die Sache rangeht, sondern eher zuschauender Taktiker, also das Spiel anhand von Laufwegen etc. bewerten will: Ich find den Blick aufs komplette Spielfeld - wie Schwabe ja auch schon sagte - einfach unersetzlich.



Vom gemeinsamen Singen, Leiden, Freuen mal ganz abgesehen.
 
Nein, aus Kostengründen. Habe eine Entfernung von 500 km einfach zum Betze. Macht 1000 km für 90 Minuten Fussball. Also da stellt sich mir die Frage der Dauerkarte nicht. Habe nur wegen dem FCK aber ein Sky Abo um alle Spiele des FCK zu sehen. Möchte mir nächstes auf jeden Fall aber mindestens ein Spiel auf dem Betzenberg anschauen.



Sorry, aber wie kann man sagen das sich live im Stadion oder vorm TV nicht viel schenkt? Das sind Welten!
 
ich hatte noch nie eine eigene dauerkarte, da sich das aufgrund der studien- bzw. arbeitsorte nie gelohnt hat. dieses jahr war ich dennoch so oft oben wie noch nie und spiele wirklich mit gedanken mir für nächstes jahr meine erste eigene dk zu holen. fußball im stadion ist einfach etwas was anderes. ich bin grundsätzlich kein sehr emotionaler mensch, aber wenn, dann bricht es im stadion und bei spielen des fck aus mir heraus. euphorisch wie traurig. das ist es mir wert!
 
Ich will es mal anders formulieren: Ich sehe keine sonderlichen Sichtvorteile eines Fußball-Stadionbesuchs gegenüber einer TV-Übertragung (wenn man nicht gerade in 1.3 oder so sitzt) bzw. sie sind marginal und nicht zu vergleichen mit dem Unterschied Eishockey in der Halle oder Eishockey am TV. Stimmung ist mir nicht wichtig, Stehplatz ist nicht meine Welt. Und der Anblick des Bergs und die Vorfreude... hat sich bei mir ziemlich abgenutzt, zumal man ja schon froh sein muss, wenn man Siege gegen Vereine Größenordnung Augsburg oder Freiburg zu sehen bekommt.




Und selbst, wenn man nicht "Fanatiker" ist oder emotional an die Sache rangeht, sondern eher zuschauender Taktiker, also das Spiel anhand von Laufwegen etc. bewerten will: Ich find den Blick aufs komplette Spielfeld - wie Schwabe ja auch schon sagte - einfach unersetzlich.


Das ist so ziemlich der einzige Post hier, dem ich so ein bisschen was abgewinnen kann, und trotzdem. Beide Dauerkarten kann und will ich mir derzeit nicht leisten. Wohl auch nicht, wenn der FCK immer noch 1. Liga spielen würde.
 
Und der Anblick des Bergs und die Vorfreude... hat sich bei mir ziemlich abgenutzt,
kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen.

jedes stadion ist für mich irgendwo ein tolles bauwerk.

manche stadien mag man mehr, manche weniger, egal

was sich drinnen anspielt oder welchem verein es "gehört"

aber der bau an sich ist schon was imposantes.



ich kann gar nicht sagen, wie oft ich schon bei spielen, trainingseinheiten

und sonstigen veranstaltungen auf dem betze war, es ist jedesmal aufs neue

faszinierend, dieses stadion zu sehn und da reicht mir auch schon der blick von

aussen.

wenn es einige hier als ihr wohnzimmer bezeichnen, dann ist da echt was dran
default_wink.png




naja, das thema triftet ziemlich ab, merk ich grad...
 
Nein, aus Kostengründen. Habe eine Entfernung von 500 km einfach zum Betze. Macht 1000 km für 90 Minuten Fussball. Also da stellt sich mir die Frage der Dauerkarte nicht. Habe nur wegen dem FCK aber ein Sky Abo um alle Spiele des FCK zu sehen. Möchte mir nächstes auf jeden Fall aber mindestens ein Spiel auf dem Betzenberg anschauen.


Sorry, aber wie kann man sagen das sich live im Stadion oder vorm TV nicht viel schenkt? Das sind Welten!


! Das kann ich so zu 100% unterschreiben!
 
Bei mir ist es wie bei Jackass oder FCK-Andi, über 1000km hin und rück sind halt ne Hausnr. das geht nicht alle 14 Tage. Aber ich versuch so oft es geht auf den Betze zu kommen.



Zu Jens, wenn man wie Du 2 Sportarten gleich mag, kann ich es verstehen, grad Eishockey ist wirklich nen Unterschied wie Tag und Nacht. Und wenn man entscheiden muss bleibt halt eines aussen vor.



Ich bin zum Glück nur Lauternfan, dann kommt laaaaange nix, dann erst irgendwann Handball, aber da würde sich nie die Frage stellen. Für Lautern würd ich den letzten Cent opfern( Allein die ganzen neuen Klamotten und Basecaps jedes Jahr uiuiui
default_icon_redface.gif
), das würde ich für keine andere Sportart oder Verein (selbst Freundin... na gut alles EX-Freundinnen
default_icon_razz.gif
nicht) sonst machen.
 
ich hol mir keine mehr, werde aber hoffentlich immernoch des öfteren hoch fahren.

wieso keine dk mehr:

schwer zu erklären. es gibt mir nicht mehr das was es mir noch vor einem jahr gegeben hat und das liegt nicht an der schlechten leistung im moment. es war für mich immer auch eine art ventil. ich habs geliebt den schiri zu beschimpfen und manche gegner. das kann ich nicht mehr. ich fiebere noch mit wie immer, aber ich kann (und will!) die spannung nicht mehr so aufbauen um sie rausbrechen zu lassen. aber da genau das den betze ausmacht, die verrückten die abgehn wiedsau, pass ich da leider nicht mehr richtig rein im moment. ich halt mich da an meine eigene forderung an andere westgänger: wenn du hin gehst dann mach stimmung verdammt nochmal! kann ich nicht mehr, also bleib ich weg. ich könnts noch ein wenig weiter aufdröseln, aber ich glaub das is ned nötig
default_smile.png
ich pass grad besser auf nen sitzplatz, aber der ist zu teuer. außerdem weis ich noch ned mal wo ich nem halben jahr überhaupt sein werd...
 
@Jens:



Sry, aber es is ja wohl ein RIESENunterschied, mit 10000 von Leuten das spiel emotional in der

Kurve zu verfolgen, als daheim vor der Glotze, vlt. noch mit 3-4 Kumpels, im Sessel/Couch,und

ne dose Bier in der Hand. Da is sehr wohl ein großer Unterschied und eben net dasselbe...



Nichtsdestotrotz, ich hab seit 16 Jahren Dauerkarte, ich bin so dumm und hol mir ohne zu überlegen

wieder eine , + DFB Pokal...
 
Also da ich nur knappe 9000Km zu einem Heimspiel habe, lohnt sich ne Dauerkarte auch nicht. Ich habe mit wehmut meine Dauerkarte abgegeben als es nach China ging. Hier ist es etwas schwieriger die spiele zu verfolgen. Internetverbindung laesst zu wuenschen uebrig und im Fernsehen waren meist andere Spiele gelaufen.

Fuer mich ist es immer etwas besonderes ein Heimspiel zu besuchen. Mit Kollegen treffen, in die Stadt reinfahren, bei Volker ein Bier trinken, gemuetlich am Viadukt noch einen nehmen. Dann die Atmosphaere im Stadion geniessen. Das ist unbezahlbar. Dasi st was ich sehr oft am Wochenende vermisse.

Und ehrlich. Mir ist es scheissegal in welcher Liga Lautern spielt. Ich gehe meinen Verein anschauen. Ich unterstuetze die Roten Teufel in Liga 1 wie auch in Liga was weiss ich. Klar ist erste Liga schoener, aber was nicht sein soll, soll nicht sein.

Ich habe mir auch vorgenommen, dieses Jahr zu einem Spiel einzufliegen. Klar ist dann der Betze nicht Prioritaet Nr. 1 aber so treffe ich viele Bekannte auf einmal. Und dass ist mir auch sehr viel wert.

Fussball ist nur im Stadion schoen anzusehen. Das wird mir wohl jeder wahre Fan bestaetigen. Da kommt auch kein Public viewing mit oder mit Kollegen in der Kneipe schauen. Emotionen pur gibt es nur im Stadion.
 
Bin auf jeden Fall wieder mit Dauerkarte dabei! Einmal Teufel - immer Teufel! Die Liga spielt dabei keine Rolle!
 
ich hol mir keine, aber hoffe soviele wie möglichst gehen zu können,der grund ist meine schichtarbeit und da mit montags jetzt noch ein spieltag dazu kommt rendiert sich das net.....aber wenn ich frei hab bin ich da....

normalerweise hab ich meine dk immer bei einem spiel, wo ich net konnte losbekommen, aber dieses jahr musste ich ja noch fast schmerzensgeld dazugeben......lag 8 mal unbenutzt zuhause
 
Ich will auf jeden Fall schauen das ich für nächste Saison wieder eine Karte bekomme. Dieses Jahr hatte ich ja leider keine weil ich die Frist übersehen hatte zu der mann seine Daten neu hinschicken mußte. So war meine Platz (naja Stehplatz)den ich 16 Jahre hatte schon vergeben und für Nordtribüne oder drüben im Osten hatte ich keine Lust.
 
Also es ist einfach unmöglich, die Dauerkarte abzugeben.

Auf die Frage eines Freundes, welchem Verein ich nun in der Bundesliga die Daumen halte, hilte ich kurz inne und habe wie folgt geantwortet: Keinem. Ich kann nicht neben dem FCK noch einem anderen Verein meine Liebe geben.
 
Also es ist einfach unmöglich, die Dauerkarte abzugeben.
Auf die Frage eines Freundes, welchem Verein ich nun in der Bundesliga die Daumen halte, hilte ich kurz inne und habe wie folgt geantwortet: Keinem. Ich kann nicht neben dem FCK noch einem anderen Verein meine Liebe geben.


Daumen hoch!!!!!!!!!! Wer das kann ist kein echter Fan!!!!!!
 
Sind wir mal ehrlich, im großen Stadion, in Reihe XX bin ich so weit weg vom Geschehen, dass ich gegenüber dem TV durchaus Abstriche machen muss, an dem, was ich wirklich an Informationen über das Spiel erhalte. Wenn ich mit einem meiner Söhne im Stadion war, und der andere aus irgend einem Grund daheim bleiben musste, und auf Sky das Spiel geschaut hat, dann haben wir immer Fragen an ihn, wie diese oder jene Szene wirklich war. "War das wirklich ein Foul, war das ein Torwartfehler", und so weiter.



Fußball ist ein absoluter TV-Sport, das ist unbestritten. Nicht viele Sportarten kommen auf dem Bildschirm so gut rüber.



Was das Fernsehen aber nicht bieten kann, das ist das Gefühl beim Torjubel gemeinsam mit zigtausend anderen Zuschauern. Nur dafür gehe ich ins Stadion.
 
Keine Frage, Dauerkarte in der 2. Liga! In guten wie in schlechten Zeiten!



Es is zwar ganz nett, wenn einige Event-Fans nicht mehr in meiner Nähe sein werden. Aber ich hab doch arg Angst, dass wir den Zuschauern nach dem Kack-Jahr hinterherlaufen müssen...
 
Das ist aber nur bei den Naheinstellungen so. Wenn nur die Führungskamera Bildmaterial sendet, haste im Stadion einen viel besseren überblick. Ich war mal 1985 im Münchner Olympiastadion Landesmeistercup schauen. Der Verkäufer der Karten im Shop hat uns welche in Reihe 68 auf der Haupttribüne empfohlen. Die wollten wir eigendlich nicht, wollte uns aber das Geld zurückgeben, wenn wir nicht zufrieden gewesen wären. Ich kann nur sagen, das ich nie wieder so einen tollen Blick auf den Rasen hatte, der so weit weg war!







Wie oben geschrieben, der einzige Vorteil sind die nahaufnahmen, die man am TV serviert bekommt.


So ist es, die Atmoshäre wird man am TV niemals so erleben können wie live im Stadion. Dazu das drumherum nach einem Sieg.

Mensch, war Köln `91 GEIL!!!

Mir fällt es richtig schwer, nicht mehr ins Stadion zu können. Man gewöhnt sich sicherlich nach einigen Jahren an die Übertragungen auf SKY, aber ein Stadionbesuch kann das niemals ersetzen.
 
Oben