Daten retten?!?

Larilson

Well-Known Member
Hola,



mir ist am Sonntag der Laptop abgeschmiert. Nach 5 Jahren dienst schreibt es jetzt nur noch operating system not found. Ich habe aber noch einige Daten auf der Festplatte und diese leider auch nicht gesichert
default_icon_redface.gif
:oops:
default_icon_redface.gif
. Komm ich da irgendwie wieder ran, bzw. wohin kann man sich denn in so einem Fall wenden?



Danke bereits im Vorraus!
 
Operating System not found bedeutet immerhin, dass er noch eine Festplatte erkennt.

Eine Möglichkeit ist über die bekannten DOS Befehle (bspw CD oder CD\) zu versuchen C: aufzurufen bzw. wie auch immer die Partition hieß. Und dann über Copy die Dateien auf ein anderes Medium zu kopieren.

Hatte ein ähnliches Problem vor vielen Jahren, da hate es so funktioniert.
 
Irgendein Live-Betriebssystem nehmen, das von CD bootet wie z.B. Knoppix (Linux) oder BartPE (Windows). Dann die Dateien auf USB Platte o.ä. kopieren.
 
@Larilson: Hilft Dir vielleicht nicht weiter, aber wenn ich Deine Sig lese... Ich wette Kuntz und Sasic hätten eine Datensicherung
default_wink.png




Zum Problem: es kann sein dass nur der Book-Sektor defekt ist. Das kann man mit einer Windows CD/DVD beheben (Reparatur oder booten, in DOS-Box und da fdisk /mbr aufrufen)



Aber bevor Du irgendetwas probiert zu beheben würde ich die Platte ausbauen, per USB-IDE Kabel an einen anderen Rechner hängen und erst mal sichern.
 
Verdammt RWR war schneller
default_icon_wink.gif




Was du mal machen kannst den Bootsektor und Master Boot Record neu schreiben. Das machst du in der Wiederherstellungskonsolen und den Befehlen fixboot und fixmbr
 
Oben