Bundesverdienstkreuz am Bande für Dr. Markus Merk

Hessenteufel

Active Member
Auf Vorschlag von Ministerpräsident Kurt Beck hat Bundespräsident Horst Köhler dem Welt-Schiedsrichter des Jahres 2004 Dr. Markus Merk vom 1. FC Kaiserslautern das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. „Ich freue mich, dass Ihr herausragendes sportliches und soziales Engagement damit öffentlich gewürdigt wird“, sagte Beck bei der Ordensüberreichung am Montag in der Mainzer Staatskanzlei.



„Die Schiedsrichter-Karriere von Markus Merk lässt sich nur mit Superlativen beschreiben“, so der Ministerpräsident. Auf nationaler und internationaler Ebene habe er so gut wie alles erreicht, was man erreichen könne. Der im pfälzischen Otterbach lebende Merk begann seine Schiedsrichter-Laufbahn bereits mit zwölf Jahren. Als 18-Jähriger wurde er Schiedsrichter in der Verbandsliga und Linienrichter in der 2. Bundesliga, mit 19 Jahren pfiff er in der Oberliga, mit 23 Jahren hauptverantwortlich in der 2. Bundesliga. Als er in der Saison 1988/89 sein erstes Bundesligaspiel leitete, war er mit 26 Jahren der jüngste Schiedsrichter Deutschlands.



Seit 1992 ist der studierte Zahnarzt als FIFA-Schiedsrichter auch international tätig. Der bisherige Höhepunkt seiner Karriere war die Leitung des Endspiels zwischen Portugal und Griechenland bei der Fußball-Europameisterschaft in Portugal. Ministerpräsident Beck: „Nicht ohne Grund sind Sie bereits fünf Mal zum Schiedsrichter der Saison und im vergangenen Jahr zum weltbesten Schiedsrichter gewählt worden. Mit ihrer ruhigen und ausgleichenden Art sind Sie insbesondere für Jugendliche ein Vorbild.“



Weiter äußerte der Ministerpräsident: „Die menschlichen Leistungen Merks stehen den sportlichen in nichts nach.“ Seit vielen Jahren engagiert sich Markus Merk für die Indien-Hilfe. 1991 reiste er erstmals nach Indien, um Kinder und Erwachsene kostenlos zahnärztlich zu versorgen. Mit seinem Verein „Indien-Hilfe Kaiserslautern e.V.“ hat er Schulen, Waisenhäuser, ein Altenheim und landwirtschaftliche Projekte aufgebaut, die Kindern und Jugendlichen Ausbildungschancen ermöglichen.



Während der Fußball-Europameisterschaft war Markus Merk Botschafter des Internationalen Roten Kreuzes und machte auf die Situation von Kindern im Krieg aufmerksam. Ministerpräsident Kurt Beck: „Fairness und Gerechtigkeit stehen bei Ihnen nicht nur auf dem Spielfeld im Vordergrund. Sie gehören zu den Menschen, die diese hohe Auszeichnung verdient haben.“



www.fck.de
 
Da sag ich nur...Herzlichen Glückwunsch...niemand hat es mehr für seine Verdienste ausserhalb des Fussballs verdient.
 
Gratulation an "the best Schiri ever"!
default_icon_wink.gif
 
im radio hat merk heut gesagt es sei sein riesenwunsch bei der wm 2006 im fritz walter stadion zu pfeifen! dies sei ihm wichtiger als das endspiel!
 
ja, hat er auch irgendwann mal in FL gesagt, als er da war, kann ich mir vorstellen. FCK-Spiele durfte er ja eh nie leiten, leider...
 
pfeift er nicht auch baslers und kochs abschied?
Das wär geil, Lautern darf er ja leider nicht pfeiffen, uns hat er auch noch nie gepfiffen(soweit ich weiß).

Das mit Lautern is ja verständlich, aber wieso pfeifft er Mainz nie?
default_icon_evil.gif


Merk wär der Einzigste Schiri den ich beim Einlaufen beklatschen würde, er ist einfach der Beste!!!!!!!!!!!!!!!!
 
weil er wohl zu nah bei euch wohnt oder weil das auch ein rheinlandpfälzischer verein ist, nehme ich mal an.

das gäbe gleich dumme gerüchte, wenn er für euch pfeifen würde, so nach dem motto, die pfälzer halten zusammen.
 
weil er wohl zu nah bei euch wohnt oder weil das auch ein rheinlandpfälzischer verein ist, nehme ich mal an.
das gäbe gleich dumme gerüchte, wenn er für euch pfeifen würde, so nach dem motto, die pfälzer halten zusammen.
Oder damit er uns keinen vorteil gegenüber Mainz Pfeifen kann.
default_icon_cool.gif
 
weil er wohl zu nah bei euch wohnt oder weil das auch ein rheinlandpfälzischer verein ist, nehme ich mal an.
das gäbe gleich dumme gerüchte, wenn er für euch pfeifen würde, so nach dem motto, die pfälzer halten zusammen.


Ähm...ja!
default_icon_eek.gif


Dazu sag ich lieber nichts
default_icon_evil.gif
default_icon_wink.gif
 
HAbe auch eben erst davon gelesen und muss sagen das er es sicher verdient hat.. Gratulation
default_smile.png
 
Gratulation auch von mir!



Ich denke mal dass er diese Auszeichnung verdient hat.



Nicht nur durch seine sportlichen Leistungen und Erfolge auf dem grünen Rasen, vor allem durch seine sozialen Aktivitäten ist er ein Aushängeschild für alle Sportler, unseren FCK und auch die Region geworden. Trotz allem Trubel ist Dr. Markus Merk nicht abgehoben - ein Mensch mit dem man sich noch ganz normal unterhalten kann.



Vor allem aber seine sozialen und caritativen Leistungen nötigen mir Respekt ab.
 
Oben