Bleibt Jäggi über 2006???

Jonny

Well-Known Member
KAISERSLAUTERN (zkk). „Für ein Turnier ist es immer gut, wenn der Gastgeber weit, am besten ins Finale kommt." Diese Feststellung traf René C. Jäggi, der Geschäftsführer des WM-Organisationskomitees (OK) in Kaiserslautern, gestern Abend beim RHEINPFALZ-Abend im WM-Globus auf dem Alten Theaterplatz.





„Die Welt zu Gast bei Freunden, Kaiserslautern zu Gast bei der RHEINPFALZ", umschrieb Chefredakteur Michael Garthe bei seiner Begrüßung eine Motivation des Abends. Musikalisch umrahmt wurde er von der RHEINPFALZ-Band, spezialisiert auf Blues-Rhythmen, sowie dem Kaiserslauterer Kabarettisten Gerd Kannegießer.





OK-Chef Jäggi unterstrich, dass es in seiner Funktion wichtig und richtig sei, eine gewisse Distanz zu den Ereignissen zu halten. Entscheidend für ihn ist, die Spiele friedlich über die Bühne zu bringen. Jäggis großer Wunsch ist, dass seine Schweizer Landsleute die Qualifikation schaffen und in Kaiserslautern spielen werden. Jäggi: „Als Fußball-Fan wünsche ich mir Brasilien und Frankreich hier bei uns."





„Ich bin in der Zwischenzeit ein Lauterer geworden", legte Jäggi, der seit drei Jahren Vorstandsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern ist, ein Bekenntnis zu seinem Verein und der Stadt ab und signalisierte, auch über 2006 für die „Roten Teufel" tätig sein zu wollen. „In Kaiserslautern ist man, was Fußball angeht, bedingungslos optimistisch. Deshalb wird es großartige Spiele geben", erklärte Jäggi. Mit der Arbeit der WM-Organisatoren verhalte es sich wie bei der eines Kochs: „Es dauert furchtbar lange, ehe das Essen fertig ist, und dann ist es ganz schnell gegessen ..."





„Die Weltmeisterschaft wird wirtschaftlich ein Gewinn für Deutschland, ein Gewinn für Kaiserslautern", prognostizierte Erwin Saile, der städtische WM-Koordinator. Joachim Färber, der stellvertretende Fraktionsvoristzende der Grünen im Kaiserslauterer Stadtrat, bekannte sich wohl als Fußball-Fan zum WM-Standort. Er hätte sich aber weniger heiße Herzen der WM-Macher, denn kühle Köpfe gewünscht. „Wir bleiben auf den Schulden sitzen", befürchtet der Grünen-Politiker mit Hinblick auf die erneut gestiegenen Kosten beim Stadionausbau.





Bemerkenswerte Sätze sprach Annemarie Liebrich, die Witwe von Weltmeister Werner Liebrich. Sie freut sich auf die WM-Spiele im Fritz-Walter-Stadion, sie kritisierte aber auch, dass der wahre Fan kaum Zugang zu den fünf Spielen auf dem Betzenberg finden werde. Annemarie Liebrich: „Ich glaube, wenn die letzten Weltmeister von 1954 nicht mehr leben, dann wird es den Mythos von Bern auch nicht mehr geben."





WM-Fieber fühlt auch Rainer Furch, der im Pfalztheater die Rolle des Fritz Walter im „Wunder von Bern" spielte. In der von Michael Garthe und dem Kaiserslauterer RHEINPFALZ-Lokalchef Hans-Joachim Redzimski moderierten Veranstaltung tippte Furch auf Deutschland als Weltmeister, Annemarie Liebrich rechnet mit einem südamerikanischen Titelträger. Der katholische Pfarrer Norbert Kaiser mahnte, den in Kaiserslautern zu beobachtenden Vandalismus schnellstens entschieden zu bekämpfen, um ein wahres WM-Festival erleben zu können. Den Wert als Image-Faktor für die Stadt unterstrich Matthias Pallmann, der Vorsitzende des Einzelhandels-Verbandes Kaiserslautern.







WEHNERO / WEHNERO



Rheinpfalz online



-----------------------------



Einige werden Luftsprünge machen, andere mit dem Kopf schütteln und sagen, dass Jäggi nur versucht die Leute auf seine Linie zu ziehen...eine Person, die das Fanlager in zwei Teile aufteilt.
 
Ich würde es begrüßen, wenn er uns über 2006 hinaus erhalten bleibt! Jäggi ist der fähigste Entscheidungsträger, den ich beim FCK bisher erlebt habe. Zwar vielleicht nicht ohne Kritikpunkte, aber unterm Strich das Beste, was uns in unserer Situation passieren konnte. Ohne ihn wären wir wahrscheinlich den Bach hinuntergegangen.
 
Also mit dem Statement wiederspricht sich Jäggi total.



Als er kam meinte er, dass er nur kurze Zeit bleiben dürfe, damit dann jemand aus der Region sein Nachfolger wird. Er meinte damals auch wörtlich, dass er auf Dauer zu teuer für den Verein wäre!



Warum jetzt die Kehrtwende?
 
Also mit dem Statement wiederspricht sich Jäggi total.


Als er kam meinte er, dass er nur kurze Zeit bleiben dürfe, damit dann jemand aus der Region sein Nachfolger wird. Er meinte damals auch wörtlich, dass er auf Dauer zu teuer für den Verein wäre!



Warum jetzt die Kehrtwende?


Naja er sagt aber auch, dass er zum einem Lauterer wurde in der Zeit.

Und seien wir mal ehrlich, er macht seine Sache bisher ganz gut, lassen wir die verzögerte Ausgliederung mal außen vor. Aber das wird auch noch klappen.
 
Und was ist mit seiner damaligen Aussage, dass er zu teuer für den Verein wäre?
 
er sagt ja nicht das er als Vorstandsvorsitzender bleibt.

Und er hat von Anfang an gesagt, das er wegen Familie nicht allzu lang bleiben will, aber dem FCK gerne als Aufsichtsratsmitglied weiter zur Verfügung stehen will. Denke das er das auch jetzt gemeint hat, hat sich halt ausnahmsweise mal etwas unklar ausgedrückt.



Fänd ich gut, er sit keiner der sich dann sofort komplett aus dem Staub macht.
 
Und was ist mit seiner damaligen Aussage, dass er zu teuer für den Verein wäre?


Sorry RR, da kann ich dir nicht helfen, ich weiß nicht was er verdient und ob er sein Gehalt auch kürzen will.



Soccergirl hat aber schon ganz Recht, Jäggi hat schonmal gesagt, dass er als AR hier bleiben will und somit verdient er ja nix mehr. Jetzt wo ich es von SG gelesen habe, fällt es mir auch wieder ein.
 
ja genau, so hat er es mal gesagt, finde ich auch gut so.

dann kann der neue noch einges von jäggi lernen.
 
Stimmt...er könnte in den Aufsichtsrat wechseln. Daran hatte ich nicht gedacht.
 
was ich nur mal gerne wüsste ist, ob er schon nen nachfolger im kopf hat oder ob gar schon feststeht, wer ihn mal beerbt.
 
Ist ja noch etwas Zeit, aber er wird sich schon zur rechten Zeit mit der Frage auseinandersetzen und einen geeigneten Nachfolger finden. Kann halt sein, das aufgrund der finanziellen Situation wieder nicht der erste auf der Liste kommt, aber da er alle Verhandlungen im Stillen führenn wird bekommt man das dann gar nicht mit.



für mich ist auch nicht wichtig, das der neue aus der Region kommt. Er muss halt in erster Linie Ahnung vom Finanziellen haben, aber auch was von Fußball verstehen. Wobei sich darum ein anderer hauptverantwortlich kümmern sollte.



Der Jäggi hat als Regionsfremder einen Super-Job gemacht, und nur darauf kommts an. VWahrscheinlich ist es sogar ganz gut wenn man nicht zu sehr mit dem Herz am Verein hängt und mit einem kühlen Verstand Entscheidungen treffen kann.
 
denke mitlerweile ist jäggi schon fast ein pfälzer.



ob der neue aus der region kommt oder nicht, beides hat vor- und nachteile.
 
eben, er muss ja nicht Vorsitzender bleiben - wäre meiner Ansicht nach aber immer noch die beste Lösung, wenn er aber meint, es sei zu teuer...
default_sad.png




Naja, mal sehen, was wird! Freu mich jedenfalls, dass er bleiben will - egal in welcher Funktion!!
 
Ich würde mich auch freuen, wenn RCJ bleiben würde.



Ich habe zwar keine Ahnung was er beim FCK verdient - aber für seine Arbeit war er bisher jeden Cent wert.



In meinen Augen ist er ein Profi auf seinem Geschäftsgebiet, der es endlich einmal geschafft hat auch professionalität in die Geschäftsführung unseres FCK zu bringen.



Nicht aus zu denken was geschehen wäre, wenn RCJ nicht das Steuer in Lautern übernommen hätte - auch wenn wir jetzt kein eigenes Stadion mehr haben - andernfalls wären wir bereits ganz von der sportlichen Bildfläche verschwunden.
 
Jäggi muss bleiben! Er bringt den Laden langsam wieder finanziell auf vordermann...
 
ob der neue aus der region kommt oder nicht, beides hat vor- und nachteile.


Also ich sehe da eh kein Problem. Ich fand nur Jäggis damalige Aussage halt komisch, wenn ich die mit dem Vergleiche was er jetzt sagt.



Fachlich hab ich ja nichts gegen ihn, aber er dreht sich die Dinge auch immer so wie es ihm gerade passt.
 
Ich bin auch sehr dafür, dass er bleibt. Er hat schon vor einiger Zeit mal gesagt, dass er gerne nen Mann aus der Region als Vorstandsvorsitzenden oder Manager hätte und selbst in den Aufsichtsrat rücken möchte. Das fände ich eine tolle Lösung.



Er hat auch immer gesagt, dass er erst aufhört, wenn die Profiabteilung ausgegliedert ist und der Verein finanziell wieder auf festem Grund steht. Soweit ist es ja noch nicht.



Ich gehöre nicht zu den glühenden Jäggi-Fans, aber seine Arbeit schätze ich sehr. Der Verein hat ihm viel zu verdanken. Das wird jetzt erst so richtig klar, wenn man durch den Prozess sieht, wie dieses unheilige Dreigestirn Friedrich, Wieschemann und Herzog das Geld rausgeworfen hat.



Jetzt hoffe ich für uns nur, dass Jäggi auch mal Trainerglück hat. Bisher war er da ja kein Sonnenkind.
 
Würde mir wünschen, dass Jäggi im Amt bleibt aber ich weiß auch, dass das unrealistisch ist. Auf jeden Fall sollte er weite rim Verein integriert sein z.b. Aufsichtsrat. Dann hätten wir zumindest einen überaus fähigen für Doppelpass und so. ICh vermute er wird sich, wie er schon öfter gesagt hat nach dem Beginn der Ausgliederung zurückziehen von seinem Amt und auch glaube ich, dass dies insgesamt sogar gut ist. Denke die Ausgliederung ist notwendig, aber ähnlich wie mit Hartz 4, wenn sie kommt werden erstmal die ganzen Kritiker Überhand nehmen, weshalb seine Autorität in Frage gestellt sein würde.
 
Ich schätze die Arbeit von Jäggi aber wer weiß was hinter den Kulissen abläuft,Friedrich hat auch gute "Arbeit"geleistet und dann alles bei Seite geräumt mir egal wer die scheisse macht der laden muss laufen und die spieler am Platz müssen sich zerreißen mehr will ich gar net..
 
Jäggi muss bleiben! Er bringt den Laden langsam wieder finanziell auf vordermann...


Richtig, aus diesem Grund wäre es gut, wenn er in irgendeiner Funktion bei uns bleibt, allerdings muß die sportliche Kompetenz meiner Meinung nach klarer aufgeteilt werden. Ich finde das mit Olaf (nix gegen unseren Ex-Goalgetter) und Herrn Bühler ein ziemliches Herumgeeiere.



In dem Punkt kochen mir zu viele Köche an "dem Brei".
default_icon_wink.gif




Es sollte ein sportlicher veranwortlicher Leiter installiert werden (keine Aufteilung von Organisation der Traningslager und Spielerbeochbachtung usw.), der Bühler kann doch wirtschaftlich in die Fußstapfen von Herrn Jäggi treten, sollte er in den AR wechseln. Und dann bräuchte es noch einen guten sportlichen Leiter, Manager oder wie er sonst so umschrieben werden sollte.
 
ich denke jäggi wechselt nach der WM in den Aufsichtsrat..

aber vielleicht lässt er sich ja nochmal zu nem jahr überreden wenn er

keinen geeigneten nachfolger findet bis dahin..
 
Wie viele meiner Vorredner wär ich froh, wenn er uns mit seinem Sachverstand in einer Position erhalten bleibt. Schließlich haben wir ihm unser Überleben zu verdanken.
 
Jäggi als Aufsichtsratvorsitzender oder Berater wäre für mich ideal.

Dann bräuchte man einen Verantwortlichen für die Finanzen und einen für den sportlichen Bereich -> Die Arbeit vom Olaf kann ioch nur sehr schwer einschätzen, er soll wohl so eine Art von Teammanager sein, aber nach außen hat es den Anschein, als hätte Jäggi sehr viel mehr sportliche Kompetenzen als er. Es wirkt auf mich etwas unglücklich.
 
Ich würde es begrüßen, wenn er uns über 2006 hinaus erhalten bleibt!



Ich finde auch dass wir FANS uns mal bei ihm bedanken müssen. Vielleicht vor einem Spiel oder so.
 
...ich würde mir wünschen, wenn er an der JHV einen neuen starken Mann mit größerer Verbindung zum FCK ins Rennen schicken würde. also dann ab 2006-Vertragsende. Somit könnte er sein Gesicht wahren (und seine Erfolge wären ihm auch gedankt). Der neue MAnn müsste bis dahin schon mal eingearbeitet werden und könnte dann auch wieder versuchen die Herzen der Fans zu gewinnen.
 
Reicht denn nicht ein Thread zum Thema Jäggi???



Stichwort: Doppelthreads...hoffentlich verstehen die Mods worauf ich hinauswill.
 
ich hoffe das jäggi verlängert, aber bin dafür das er einen nachfolger beginnt einzuarbeiten..
 
Oben