Bengalos und Rauchbomben auf dem Betze und in anderen Stadien!

feuerwerk auf dem BETZE?

  • Bin für Bengalos!

    Stimmen: 37 25,9%
  • Bin für Rauchbomben!

    Stimmen: 8 5,6%
  • Bin für beides!

    Stimmen: 32 22,4%
  • Bin gegen Bengalos!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bin gegen Rauchbomben!

    Stimmen: 5 3,5%
  • Bin gegen beides!

    Stimmen: 17 11,9%
  • Bin für Wunderkerzen!

    Stimmen: 45 31,5%
  • Bin gegen Wunderkerzen!

    Stimmen: 2 1,4%
  • Bin für gesundheitlich unbedenkliche Stimmungsmacher, zum Beispiel?

    Stimmen: 32 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    143
G

Guest

Guest
Also ich satnd ja direkt daneben und es waren die vom Westpflaz Sturm. Wenn sie schon meinen, so nen Kack machen zu müssen, dann richtig und net mit 100g, die sieht man ja eh kaum...erwischt wurden sie aber nicht und Stadionverbot wegen Pyro finde ich auch scheisse...einfacher wäre es Pyrotechnik in Stadien zu legalisieren..
default_icon_wink.gif
default_biggrin.png
 
Also ich satnd ja direkt daneben und es waren die vom Westpflaz Sturm. Wenn sie schon meinen, so nen Kack machen zu müssen, dann richtig und net mit 100g, die sieht man ja eh kaum...erwischt wurden sie aber nicht und Stadionverbot wegen Pyro finde ich auch scheisse...einfacher wäre es Pyrotechnik in Stadien zu legalisieren..
default_icon_wink.gif
default_biggrin.png




Also wenn es mehr gewesen wäre hättest du es gut gefunden?
default_icon_rolleyes.gif
 
und Stadionverbot wegen Pyro finde ich auch scheisse...einfacher wäre es Pyrotechnik in Stadien zu legalisieren..
default_icon_wink.gif
default_biggrin.png
Hauptsache mal geblubbert ohne Nachzudenken! *kopfschüttel*



Achso? das sollte legalisiert werden? Aber sonst ist bei dir alles in ordnung?



Nochmal, man ist mit Kindern im Stadion. Wie schnell ist da mit Bengalos oder Ähnlichen was passiert? Wie schnell hat sich ein Kind ne Rauchvergiftung damit geholt? Sowas ist Körperverlertzung! Auch wenns von weiten schön aussehen mag - hat das in Stadien nix verloren!



Wenn neben mir einer so ein Ding anmachen will - so schnell hat der nciht geguckt und hats in seinem Allerwertesten!
 
lol glaubst du das einer zum ordner rennt und dem erzählt wer die rauchbombe gezündet hat ???




Wenn nicht deswegen, dann wohl wegen "Sieg Heil". Oder hastes gut gefunden, war's dir egal? oder wie ? Hauptsache schön nebendran gestanden
default_icon_surprised.gif
 
Naja, ich werd auch mal Kind(er) mit ins Stadion nehmen, wenn sie alt genug sind, aber dann doch erst mal Sitzplatz... und uffm Schoß um Geld zu sparen!
default_icon_wink.gif


genau und in 9.2 oder so werden sicherlich kein pyro gezündet.. man muss ja nicht ganz unten stehen
 
Naja, ich werd auch mal Kind(er) mit ins Stadion nehmen, wenn sie alt genug sind, aber dann doch erst mal Sitzplatz... und uffm Schoß um Geld zu sparen!
default_icon_wink.gif


Und wie bekommste die dann rein ohne Karte? Unterm Mantel?
default_icon_mrgreen.gif
 
Wenn nicht deswegen, dann wohl wegen "Sieg Heil". Oder hastes gut gefunden, war's dir egal? oder wie ? Hauptsache schön nebendran gestanden
default_icon_surprised.gif


wenns mir egal wär hätt ich das sicher nicht hier geschrieben was los war .. die jungs wurden schon zurecht gewiesen nur haben leider nicht genug mitbekommen ..halt den ball flach ...
 
Hauptsache mal geblubbert ohne Nachzudenken! *kopfschüttel*


Achso? das sollte legalisiert werden? Aber sonst ist bei dir alles in ordnung?



Nochmal, man ist mit Kindern im Stadion. Wie schnell ist da mit Bengalos oder Ähnlichen was passiert? Wie schnell hat sich ein Kind ne Rauchvergiftung damit geholt? Sowas ist Körperverlertzung! Auch wenns von weiten schön aussehen mag - hat das in Stadien nix verloren!



Wenn neben mir einer so ein Ding anmachen will - so schnell hat der nciht geguckt und hats in seinem Allerwertesten!






*edit* doppelpost
 
Hauptsache mal geblubbert ohne Nachzudenken! *kopfschüttel*


Achso? das sollte legalisiert werden? Aber sonst ist bei dir alles in ordnung?



Nochmal, man ist mit Kindern im Stadion. Wie schnell ist da mit Bengalos oder Ähnlichen was passiert? Wie schnell hat sich ein Kind ne Rauchvergiftung damit geholt? Sowas ist Körperverlertzung! Auch wenns von weiten schön aussehen mag - hat das in Stadien nix verloren!



Wenn neben mir einer so ein Ding anmachen will - so schnell hat der nciht geguckt und hats in seinem Allerwertesten!






also:

@ s_man:

nein, dann wäre es genauso Kindergarten gewesen, aber wenn man sowas macht, will man doch aufmerksamkeit. Mit 100g, sieht das aus wie gewollt und ent gekonnt und wie du vllt aus meinen Post gelesen hast, bin ich persönlich gegen das Pyroverbot. Wenn die meinen wegen dem bissl rauch stadionverbot zu riskieren, sollen sie. Ich persönlich hätte das dann schon größer gemacht, entwerder ganz, oder garnet



@fckandy:

ich glaub kaum, dass jemand in mitten ner menschentraube mit kindern rauch zündet...wohl eher, wenn kumpels ausenrumstehen(s. Aufmerksamkeit). Also direkt sind die kleinem dem zeug net ausgesetzt. und wenn e bissl rauch vorbeizieht, schals vor Mund und nase und fertig. Pyro von weitem schön, aber in deiner Kurve willstes net? denk du dochmal nach, bevor du postest anstatt mich dumm anzumachen...
 
@fckandy:

ich glaub kaum, dass jemand in mitten ner menschentraube mit kindern rauch zündet...wohl eher, wenn kumpels ausenrumstehen(s. Aufmerksamkeit). Also direkt sind die kleinem dem zeug net ausgesetzt. und wenn e bissl rauch vorbeizieht, schals vor Mund und nase und fertig. Pyro von weitem schön, aber in deiner Kurve willstes net? denk du dochmal nach, bevor du postest anstatt mich dumm anzumachen...




Vielleicht solltest du mal anchdenken, bevor du andere aufforderts. Woher weisst du denn dass zwei Reihen hinter dir keine Kinder sind. Mir kan nkeiner erzählen er weiss wer alles im Abstand von 5-10 Metern um einen rumsteht. Wenn es bissl Rauch vorbeizieht??? Ich war auch schon mit 8-9 Jahren auf dem Betze und weiss wie schnell man da mitten drinstehen kann. So ein bissel Rauch ist für ne Kinderlunge nur ne ganz andere Nummer. Ein Schal verhilft eventuell subjektiv zu einer Linderung, diese giftigen Dämpfe sind aber ötzend und haben Nachwirkungen die man erst viel später merkt. Zu harmlos noch was: Bengalos wurden verboten weil an 14-jähriger an Verbrennungen daducrh gestorben ist!!!!! Grüße von einem aus einer asthmageschädigten Familie
 
also:
@fckandy:

ich glaub kaum, dass jemand in mitten ner menschentraube mit kindern rauch zündet...wohl eher, wenn kumpels ausenrumstehen(s. Aufmerksamkeit). Also direkt sind die kleinem dem zeug net ausgesetzt. und wenn e bissl rauch vorbeizieht, schals vor Mund und nase und fertig. Pyro von weitem schön, aber in deiner Kurve willstes net? denk du dochmal nach, bevor du postest anstatt mich dumm anzumachen...


Ich mach dich nicht dumm an sonder frage mich ernsthaft ob dein Posting dein voller ernst sein soll?



Weil auch die Personen die die Dinger zünden erstmal rundherum schauen ob sich ein Kind in der nähe befindet! Ich kenne einige Leute die mit Ihren Kindern in 8.1 usw. stehen. Und wenn die kinder nicht auf den sitzen stehen - die ja jetzt raus sind - sieht man die eh nicht!



Der Rauch ist ja nicht nur unmittelbar an der Brandstelle zu spüren sondern auch zig meter weiter weg! Als ob nicht schon Spiele unterbrochen wurden wegen der Rauchentwicklung!



Warum ist es denn Verboten solche Dinger abzubrennen? Nur aus jux und dollerei?



Ich kann das doch schön finden wie es aussieht aber trotzdem wegen den Gefahren dagegen sein. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.



Pyrotechnik hat in Stadien nix verloren! Stimmung kann man auch so machen!




diese giftigen Dämpfe sind aber ötzend und haben Nachwirkungen die man erst viel später merkt. Zu harmlos noch was: Bengalos wurden verboten weil an 14-jähriger an Verbrennungen daducrh gestorben ist!!!!! Grüße von einem aus einer asthmageschädigten Familie


Danke ich bin gerade am suchen ob ich den Artikel im Netz finde!
 
ich kann nur von mir sprechen...auch ich hab asthma und gelegentlich zündel ich auch rum, allerdings nie im stadion! das mit dem bengalo wusste ich nicht...wenn du dass so soehst, dann dürftest du Kinder generell nicht mit aufn betze nehmen, wegen der ganzen raucher dort, passiv rauchen is gesundheitsschädlicher als selbst zu rauchen...oder willste den ganze Betze zum Nichtraucherstadion machen?
 
ich kann nur von mir sprechen...auch ich hab asthma und gelegentlich zündel ich auch rum, allerdings nie im stadion! das mit dem bengalo wusste ich nicht...wenn du dass so soehst, dann dürftest du Kinder generell nicht mit aufn betze nehmen, wegen der ganzen raucher dort, passiv rauchen is gesundheitsschädlicher als selbst zu rauchen...oder willste den ganze Betze zum Nichtraucherstadion machen?


geb dir recht .. total lächrliche diskussion ...



millionen kinder leben in raucherhaushalten und hier wird rumgeheult wie gesagt es muss sich ja keiner unten reinstellen .. ist ja genug platz
 
ich kann nur von mir sprechen...auch ich hab asthma und gelegentlich zündel ich auch rum, allerdings nie im stadion! das mit dem bengalo wusste ich nicht...wenn du dass so soehst, dann dürftest du Kinder generell nicht mit aufn betze nehmen, wegen der ganzen raucher dort, passiv rauchen is gesundheitsschädlicher als selbst zu rauchen...oder willste den ganze Betze zum Nichtraucherstadion machen?




Dann solltest du doch sensibilisiert sein für die "Bedürfnisse" anderer und nicht nur für die eigenen.



Das mit dem Rauchen kann ich nicht ernst nehme. Du fällst von einem Extrem ins andere, vermeintlich nur um auf Gegepostion zu bleiben. Bei Rauchen spricht man von Langzeitschädigungen und nicht über unmittelbare Schäden durch ätzende Dämpfe. Den auch von Zigarretten mit eine "Rauchbombe entbehrt jedem Realismus.
 
auch ich hab asthma und gelegentlich zündel ich auch rum, allerdings nie im stadion! das mit dem bengalo wusste ich nicht...wenn du dass so soehst, dann dürftest du Kinder generell nicht mit aufn betze nehmen, wegen der ganzen raucher dort, passiv rauchen is gesundheitsschädlicher als selbst zu rauchen...oder willste den ganze Betze zum Nichtraucherstadion machen?


wollt's auch schon posten, fand's aber ein bisschen dreist. Aber zustimmen kann ich ja
default_biggrin.png
Mit kleinen Kindern in die West, ich weiss ja nicht. Als 21jähriger Nichtraucher isses ja schon nicht grade sehr angenehm...
 
geb dir recht .. total lächrliche diskussion ...


millionen kinder leben in raucherhaushalten und hier wird rumgeheult wie gesagt es muss sich ja keiner unten reinstellen .. ist ja genug platz


Ich erinner mich an einen Thread bei dem es um die Rechte geht die man sich nicht einschränken lasssen will (Klamotten von Lonsdale z:B.). Jetzt forderts du man soll woanders hin. Bin gespannt wann Wotan, Evo und Garrincha kommen um dir klar zumachen dass man sich sowas nicht "vorschreiben" lassen darf. Es ist verboten, aus gutem Grund von daher muss keine Vater oder Mutter damit rechnen, dass sowas losgeht. Geheult hat hier keiner, scheint aber eine Mittel zu sein durch diesen Vorwurf den Gegenpart unglaubwürdig zu machen.



@blind: Mein Dad war mit mir schon zu Frank Hartmanns Zeiten mit mir im Stadion. Hätte er darauf verzichtet gäbe es heute möglicherweise eien FCK fan weniger. Respektive zwei, denn einen haben ich nachweislich vom falschen Verein bekehrt.
default_wink.png




Hat aber alles nix mehr mit dem Toppic zu tun von daher werde ich meinen Standpunkt hier nicht weitervertreten.
 
Ich erinner mich an einen Thread bei dem es um die Rechte geht die man sich nicht einschränken lasssen will (Klamotten von Lonsdale z:B.). Jetzt forderts du man soll woanders hin. Bin gespannt wann Wotan, Evo und Garrincha kommen um dir klar zumachen dass man sich sowas nicht "vorschreiben" lassen darf. Es ist verboten, aus gutem Grund von daher muss keine Vater oder Mutter damit rechnen, dass sowas losgeht. Geheult hat hier keiner, scheint aber eine Mittel zu sein durch diesen Vorwurf den Gegenpart unglaubwürdig zu machen.


ich will keinem was vorschreiben ... jeder darf sich hinstellen wo er will nur wenn jemand wirklich was dagegen hat und schlimme gesundheitliche folgen für sich befürchtet muss man sich halt selber fragen was man lieber hat (nen schönen platz oder den rauch von pyro einzuatmen ..man kanns ja nicht verhindern oder will man zum ordner gehen und petzen ???
 
Zigarettenqualm mit Nem Bengalo oder Rauchbombe zu vergleichen entzieht sich aber nun wirklich jeder Grundlage. Das bisschen Zigarettenqualm in einem großen Stadion merkst du genausoviel als wenn einer 3 reihen vor die einen fahren lässt. Solange der keine Zigarre hat - zieht das bisschen Qualm nach oben ab. Wir können ja nun auch auf das Thema Feinstaub kommen. Das ist ja viiiiiiiiiiiiiiel Gefährlicher wie nen Bengalo - da bin ich ja jeden Tag ausgesetzt....



Hoffentlich hats du kein Laserdrucker, weil der sondert auch soviel Feinstaub ab - das es schädlich ist!



Hier mal eine schöne erklärung die ich gefunden habe.




Im Zusammenhang mit Feuerwerk denkt man meistens in erster Linie an die zahlreichen Explosionsfolgen und Verbrennungen sowie an Augen- und Ohrenschäden und Handverletzungen. Und vergisst dabei oft einen weiteren wichtigen Aspekt: Feuerwerksqualm besteht grösstenteils aus lungengängigem und giftigem Feinstaub, welcher nicht nur für kranke, sondern auch für gesunde Personen eine Gefahr bedeutet.





Zudem wird bei der Verbrennung von Feuerwerkskörpern eine Mischung an chemischen Stoffen explosionsartig freigesetzt. Beim Abbrennen laufen zwischen den vermengten Stoffen chemische Reaktionen ab (sog. Stoffumwandlung); dabei bilden sich eine Vielzahl neuer Substanzen unbekannter Zusammensetzung und Giftigkeit.
 
ich will keinem was vorschreiben ... jeder darf sich hinstellen wo er will nur wenn jemand wirklich was dagegen hat und schlimme gesundheitliche folgen für sich befürchtet muss man sich halt selber fragen was man lieber hat (nen schönen platz oder den rauch von pyro einzuatmen ..man kanns ja nicht verhindern oder will man zum ordner gehen und petzen ???


Ein letzter Satz
default_wink.png
. Ich will nicht zum Ordner petzen gehen. Ich würde es dem Zuständigen melden wenn ich Zeuge von vereinsschädigendem Verhalten werde. Ist halt eine Frage der persönlichen Moral.



Das mit dem Petzen ist meiner meinung nach erneut unnötige Polemik, die mit sachlichem Meinungsaustausch nichts zu tun hat. ist aber angekommen und hilft mir, genauso wie deine Beiträge, ein Bild des Verfassers zu zeichnen.
 
ich will keinem was vorschreiben ... jeder darf sich hinstellen wo er will nur wenn jemand wirklich was dagegen hat und schlimme gesundheitliche folgen für sich befürchtet muss man sich halt selber fragen was man lieber hat (nen schönen platz oder den rauch von pyro einzuatmen ..man kanns ja nicht verhindern oder will man zum ordner gehen und petzen ???


Waaaaaaaaaaas? Wenn ich in der West stehe muß ich davon ausgehen mit ner Rauchbombe Körperlich verletzt zu werden? Hast du schonmal die Stadionordnung gelesen? Steht das da drin?



Na Hoffentlich liest das der Verein - was hier einige von sich geben! Das hat doch nix mehr mit Fußballspiel gucken zu tun!



Verhindern kann ichs nicht? Aber sicher, ich habs schon vorhin geschrieben, wenn einer das Ding in meiner Nähe anmacht gibts Ärger!



Fußball ist eine Familienveranstaltung und nicht ne Belustigung von irgendwelchen pubertierenden Kindern die meinen sie müssten in der öffentlichkeit rumzündeln! Ich schreibe hier direkt öffentlichkeit. Wenn so dollen spaß macht, können die das gerne in ihrem Zimmer machen. Da gabs ma nen Video hier in Fun n' more dazu!



Das sind nämlich auch genau diejenigen die den Leuten an Silvester die Kanonenschläge in den Auspuff oder den Briefkasten stecken! Ohne Hirn und Verstand - ohne sich über die Folgen Gedanken zu machen!
 
Nochmehr Aussagen:



[No authors listed]



Atemnot durch Feuerwerk bei Kindern mit Asthma.



Praxis–Depesche, 2001; 15(5):11



Feuerwerk führt nicht nur zu äusseren Verletzungen. Substanzen im Verbrennungsrauch der Raketen und Knallfrösche können lebensbedrohliche Asthmaanfälle hervorrufen.



FAZIT: Feuerwerksrauch kann für Asthmatiker lebensbedrohlich sein.



à Bezieht sich auf den Artikel "Fatal and near-fatal asthma in children exposed to fireworks" von Becker JM et al. (Ann Allergy Asthma Immunol 2000,85:512-13)





Feuerwerk, beziehungsweise der giftige Chemikalienmix von Feuerwerk, für immer mehr AsthmatikerInnen und MCS-Betroffene zu einer Frage von Leben und Tod wird, muss man einiges über diese Krankheiten und die Atmung wissen.



An Asthma leiden in







- der Schweiz: ca. 500'000 Personen; etwa 10% aller Kinder (=rund 100'000), jährlich erkranken 8'000 neu daran + 7% der Erwachsenen (1); über ¼ der Gesamtbevölkerung leidet bereits bei geringer körperlicher Anstrengung unter Atemnot



- Deutschland: 4 bis 5 Millionen, etwa 5% der Erwachsenen und bis zu 10% der Kinder (2); seit 1994 stieg die Zahl der Jungen mit Atemproblemen um 13%, die der Mädchen um 70% (3)



- Grossbritannien: 10 Millionen Menschen; 1/3 aller 13- bis 14-Jährigen (4). Aerzte registrieren in Grossbritannien und Irland jede Woche 20'000 Fälle von Asthma.



- Australien: ¼ aller Kinder (5)



- Amerika: 17.3 Millionen (6), davon 5.3 Millionen unter 18 (7/8); die Zahl der AsthmatikerInnen hat sich zwischen 1980 und 1998 (von 6.7 Millionen) mehr als verdoppelt (9)



- Kanada, USA, Australien, Neuseeland, Grossbritannien, Schottland: bis zu 36% der Kinder im Alter von 13 bis 14 Jahren (10)





Z.B. folgende Schadstoffe kommen in grossen Mengen in Feuerwerk vor und sind als atemwegs- und lungenschädigend bekannt:



Schwefeldioxid




Feinstaub (PM10)




Barium




Blei




Quecksilber




Arsen




Dioxine und Furane










Schwefeldioxid



Ø erhöhte Konzentrationen führen beim Menschen zu Reizungen der Haut und der Schleimhäute, Kopfschmerzen, Erbrechen. Besonders gefährdet sind Menschen mit Atemwegserkrankungen! Asthmatiker reagieren empfindlich auf ansteigende Konzentrationen; ähnliches gilt für Kleinkinder



Ø schädigt Pflanzen, die durch seine Einwirkung verkümmern



Ø Wirkung: Rötung, Schwellung, verstärkte Sekretion der feuchten Schleimhäute von Augen, oberen Luftwegen. In extremen Fällen gehen Zellen zugrunde (Zellnekrosen)











Feinstaub (PM10)



Ø Feuerwerksqualm besteht grösstenteils aus lungengängigem und giftigem Feinstaub, welcher nicht nur für kranke, sondern auch für gesunde Personen eine Gefahr bedeutet!



Ø PM10 ("Particulate matter smaller than 10 microns") sind Feinpartikel, die kleiner als 10 Mikrometer (µm) sind.



Ø kann reizende und toxische Substanzen anlagern/mittransportieren; bis in die Lungenbläschen vorgedrungene Stoffe können auch in die Blutbahn aufgenommen werden und sich im Organismus verteilen



Ø Bei grosser PM10-Belastung atmen wir mit jedem Atemzug Millionen von Feinstpartikeln ein. Beim Einatmen werden die grösseren Partikel (5-10µm) bereits in Nase und Rachen ausgefiltert; die kleineren Partikel (3-5µm) gelangen in die Luftröhre, in die Bronchien (2-3µm), die Bronchiolen (1-2µm) und in die Lungenbläschen (0.1-1µm) - und gelangen so in den Blutkreislauf! Die Partikel lassen sich nicht mehr abhusten, die Ablagerungen führen auf Dauer und vor allem bei vorgeschädigten Menschen zu Entzündungen, unter denen besonders Asthmatiker leiden. Doch auch bei Gesunden (auch wenn diese direkt keinen Reiz verspüren) lagern sich die Partikel ab.



Ø Folgen: Husten, vermehrte Infekte der oberen und unteren Atemwege, Bronchitis, Atemnot bis hin zu Asthmaanfällen, Schnupfen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Lungenkrebs etc.











Barium



Ø kann <<die Atemwege beschädigen (...) und hohen Blutdruck und Lungenkrankheiten hervorrufen>> (gemäss einer BUWAL-Studie von 1999)











Blei



Ø kann über die Lunge in den Blutkreislauf gelangen und so das Nervensystem und das Gehirn schädigen



Ø kann bereits in der geringsten Konzentration Pflanzenzellen abtöten; wird biologisch nicht abgebaut






*kopfschüttel*
 
kann ich mich nur anschliesen, eine Familenverantstaltung? dann setz dich rüber auf den Ost in den Familienblock!
 
kann ich mich nur anschliesen, eine Familenverantstaltung? dann setz dich rüber auf den Ost in den Familienblock!


Werdet erstmal erwachsen....ihr wollt es echt nicht verstehen....
default_icon_mad.gif




Edith: Und nochwas das heißt "die" Ost! und ich werde mir wegen euch paar "Chaoten" die das gutheißen nicht vorschreiben lassen auf die Ost zu gehen! Ich geh dahin wo ich will. Ich, andere und der Verein muß aber nicht dulden, das durch diese "Chaoten" die Gesundheit anderer gefährdet wird.
 
Oben