Android Apps

macht halt mächtig spass mit dem ding
default_wink.png



der ganze krempel hat mich die ganze zeit nicht interessiert,

weil ich ja die harware nicht hatte, um zu lernen, mit dem zeug

umzugehen.

jetzt muss ich alles nachholen und lernen, was die meisten schon lange intus haben.



und so wie ihr mit euren smartphones auffem klo sitzt, sitz

ich halt mit dem tablet jetzt da
default_wink.png


Wir sitzen auch mim Tablet aufm Klo, benutzen aber zusätzlich noch die Klopapier-App des Smartphone.



Ne Doc, ist ja wirklich ne feine Sache.

Und wenn du Fragen hast, frag.



Gibt ja genug Leute hier, die sich mit der Materie auskennen.
 
weil wirs grad vom rooten haben ... "lohnt" sich das aufspielen einer neuen android-version auch bei aelteren geraeten? oder ist das eher wie bei windoof, dass man mit nem alten rechner noch xp installieren konnte und fuer win7 quad-double-multiple-cpus im highspeed-quetsch-die-sau-raus-modus laufen lassen muss und somit einen alten rechner nur unnoetig lahm legen wuerde? konkreter hintergrund meiner frage: fuer das (erste) milestone und das lg e-720
 
Und wenn du Fragen hast, frag.



Gibt ja genug Leute hier, die sich mit der Materie auskennen.
bin ich auch sehr froh drüber.

ansonsten wäre ich ziemlich aufgeschmissen bzw.

müsste mir alles mühsam von anderen quellen besorgen.
 
Mach dir trotzdem einen virenscanner drau. Ich habe der zoner antivirus free. Du kannst deine apps auch selbst ausknipsen und überwachen. Gehe in Einstellungen, apps, apps verwalten, die app anklicken. Dnn kannst du sie stoppen, etc....
 
hab ich vorhin gemacht.

da waren zwei drei apps am laufen,

bei denen ich gar nicht wusste, dass

diese aktiv sind.
 
Diese Apps verbrauchen aber keine Ressourcen. Sie werden tatenlos in Bereitschaft gehalten. Android verwaltet sich selbst, das ist kein Windows. Das sinnloseste was man sich installieren kann ist daher auch ein extra Taskmanager. Du wirst auch feststellen dass manche Apps die du beendest sich sofort oder nach kurzer zeit selbst neu starten, weil sie für eine andere App in Bereitschaft gehalten werden.



Sinnvoll ist es übrigens meiner Meinung nach die Standard Tastatur zu ersetzen. Empfehlenswert ist Swiftkey X und Swype, wenn man damit zurechtkommt.



Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
Beim Uni ist alles sinnlos.
default_icon_smile.gif




Ich hab vorgestern meiner Schwiegermutter in spe ihr Galaxy Tab eingerichtet.



Sowohl mit dem Task Killer als auch Avast.

Und das hat auch einen simplen Grund:

Es geht darum, dem User eine etwas vertraute Umgebung zu schaffen - wie er sie vom Desktop her kennt. Auch wenn der Bedeutungsgrad bspw eines Virenscanners auf der einen Seite weitaus höher anzusetzen ist, als auf der anderen.



Und der Taskkiller ist schon ein nützliches Tool. Nicht um Ressourcen zu sparen, sondern um das Beenden von Apps zu erzwingen, welche sich aufgehangen haben. Ich weiß, die Möglichkeit hat man über die Einstellungen auch - ist aber ne Frage des Komforts.



Bei den Tastaturen schließ ich mich an, würde SwiftKey aber Swype vorziehen.
 
Kann mir jemand erklären wie ich die Anti-Theft App die bei Avast dabei ist wieder deinstallieren kann? Auch nach der Deinstallation von Avast bleibt Anti-Theft installiert und lässt sich auch nicht über die Systemeinstellungen deinstalliern, die entsprechenden Buttons sind dunkel und deaktiviert.



Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Beim Uni ist alles sinnlos.
default_icon_smile.gif
Stimmt nicht, nur sehe ich bei Android eben andere Prioritäten/Notwendigkeiten als bei Windows. Für Windows-Fans gibt es ja Windows-Telefone
default_wink.png





Kann mir jemand erklären wie ich die Anti-Theft App die bei Avast dabei ist wieder deinstallieren kann? Auch nach der Deinstallation von Avast bleibt Anti-Theft installiert und lässt sich auch nicht über die Systemeinstellungen deinstalliern, die entsprechenden Buttons sind dunkel und deaktiviert.
Du musst Theft-Aware in den Android-Einstellungen die Geräteadministrator-Rechte entziehen, anschließend in den TA-Einstellungen (Anruf an dein Passwort) und TA deaktivieren. Dann Handy neustarten und du kannst es ganz normal deinstallieren. (Voraussetzung dieser Variante: Keine root-Installation)
 
Bin auch Smartphone Neuling und hab da mal ne Frage zu den Apps im Android Market. Bei allen Apps sind einige Berchtigungen die mir überhaupt nicht zusagen, wie z.b. das sie auf meine Kontakte, SMS und Daten zugriff haben, das sie den Stand-By Modus deaktivieren, uneingeschränkter Internetzugriff und lauter son quatsch. Kann man diese Apps trotzdem ohne bedenken herunterladen oder gibt es ein Programm mit dem man solche Berechtigungen deaktivieren kann?

Bin neu in diesem Gebiet, daher weiß ich nicht wie sicher das ist.
 
swype - klasse funktionierendes keyboard, mit dessen man "gleitend" schreiben kann.

Sinnvoll ist es übrigens meiner Meinung nach die Standard Tastatur zu ersetzen. Empfehlenswert ist Swiftkey X und Swype, wenn man damit zurechtkommt.
meint ihr jetzt fürs handy oder auch fürs tablet.

was ist da anders und was meinst du mit "gleitend", vega.



also wenn ich damit die abschusscodes der raketen schneller

programmieren kann, dann her damit
default_biggrin.png
 
Bin auch Smartphone Neuling und hab da mal ne Frage zu den Apps im Android Market. Bei allen Apps sind einige Berchtigungen die mir überhaupt nicht zusagen, wie z.b. das sie auf meine Kontakte, SMS und Daten zugriff haben, das sie den Stand-By Modus deaktivieren, uneingeschränkter Internetzugriff und lauter son quatsch. Kann man diese Apps trotzdem ohne bedenken herunterladen oder gibt es ein Programm mit dem man solche Berechtigungen deaktivieren kann?
Bin neu in diesem Gebiet, daher weiß ich nicht wie sicher das ist.
Um die Berechtigungen der Apps ändern zu können, musst du dein Handy rooten. Wie das geht, da musst du einfach mal nach deinem handymodell + root googlen. Wenn das erledigt ist, gibts dann Programme wie LBE Privacy Guard die das machen können oder du spielst dir in einem eine Custom Rom auf die sowas schon integriert hat.



Es gibt nur eine Möglichkeit die Rechte zu ändern ohne root, das wäre wenn du dir die APK der entsprechenden App (das eigentliche Programmfile) besorgst, bei dieser am PC den Programmcode editierst und dann auf dein Handy aufspielst. Dazu gibt es auch irgendwo Anleitungen im Netz. Dazu musst du allerdings erst die App aus dem Market installieren, dir eine weitere App holen wie eine APK daraus wieder erstellt, die auf den PC ziehen und die App wieder deinstallieren.



Es besteht beim rumspielen an den Rechten auch immer die Möglichkeit dass die App dann nicht mehr richtig funktioniert oder crasht, umso mühsamer ist das ganze dann bei der zweiten Variante da du nicht so problemlos etwas ausprobieren kannst, es ist mit erheblichem Aufwand verbunden wenn du das wirklich für alle Apps so machen willst.
 
meint ihr jetzt fürs handy oder auch fürs tablet.
was ist da anders und was meinst du mit "gleitend", vega.



also wenn ich damit die abschusscodes der raketen schneller

programmieren kann, dann her damit
default_biggrin.png


Du wischst praktisch über die Tastatur. Bei dem Wort "Hand" beispielsweise setzt du den Finger auf dem H an und gleitest zum A zum N und zum D ohne den Finger abzusetzen.



Auch wenn du etwas daneben wischst, erkennt die Tastatur in der Regel das gewünschte Wort.



Nach längerer Testzeit bin jedoch wieder zum Tippen gewechselt und da gefällt mir SwiftKey am besten.



Ist aber Geschmackssache.
 
wo wechselt man denn die tastatur?

denke das geht anders, wie bei anderen apps,

die man nur antippt zum starten, oder?
 
wo wechselt man denn die tastatur?
denke das geht anders, wie bei anderen apps,

die man nur antippt zum starten, oder?


Einstellungen ---> Sprache und Tastatur.



Du musst dir die Tastaturen aber erst runterladen.
 
dann werd ich auch mal ne andere testen,

mal sehn, ob die mir besser liegt.



letztens kam im radio etwas zu einer app,

mit der man sehen kann, wo sich das handy gerade befindet.

hies glaub ich "freunde finden" oder so ähnlich.

funktioniert das (z.b. um sein handy bei verlust wieder zu finden)

und ist das überhaupt erlaubt, da man das ja auch missbrauchen kann?



dann noch eine frage zu handys, die keinen zugang zum netz haben:

kann man apps auch vom tablet aufs smartphone übertragen?
 
Also bei iPhones geht das über das WLAN-Netz bei gleichem App-Store-Account.



Wie es bei Android ist, kann ich aber nicht sagen...
 
weiss ich jetzt gar nicht, wie das gehen soll, wenn ich keinen internetzugang mit dem handy habe.
 
doch wlan hat es aber einen anderen provider.

ich geh mit t-online ins netz, das handy

hat eine prepaidkarte von O2 aber halt keine

flatrate oder ähnliches fürs internet.
 
doch wlan hat es aber einen anderen provider.
ich geh mit t-online ins netz, das handy

hat eine prepaidkarte von O2 aber halt keine

flatrate oder ähnliches fürs internet.


was für ein betriebssystem hat es denn?



oder anders gefragt: wie heißt das handy?
 
doch wlan hat es aber einen anderen provider.
...
hast du zuhause kein wlannetz? dann versuch mal tethering fuer dein tablet ... sprich: dein tablet geht via sim-karte ueber deinen provider ins internet und stellt dann ein wlan-netz bereit, in das sich dein handy dann einloggen kann ... muss aber logischerweise ein android-handy sein, sonst nutzen dir die apps nix ... wobei apps zu installieren ohne ne inet-flat zu haben, kann ne richtig teure geschichte werden, da die apps ja regelmaessig aufs inet zugreifen (wollen/muessen) ...
 
doch, wlan hab ich, upsi.


ist das billigding von huawei (ideos x3) mit android 2.3, vega.


wenn du dein handy via wlan verbindest, dann hast du inet ohne dass dein sim-provider benoetigt wird ... dann den play store auf deinem huawei geoeffnet und du kannst apps laden, surfen etc. ohne kosten ...
 
Oben