Andreas Fehse (Chefscout)

Naheteufel696

Active Member
...wundert mich, dass dies bisher nicht diskutiert wird:

Neuer Chefscout Andreas Fehse von Leverkusen....soll bei uns auch Datenbanken aufbauen.Ich finde die Entwicklung sehr gut, wir werden nun auch in diesem Bereich Profistrukturen aufbauen, K&K können nicht alles alleine machen.

Wer kann was über ihn sagen ?


"Nach fast dreijähriger Abstinenz will der FCK auch die Position des Chef-Scouts, verantwortlich für die Sichtung von Talenten, die Beurteilung potentieller Neuzugänge und das Entdecken interessanter Spieler, wieder besetzen. Heute soll Andreas Fehse (52), seit sieben Jahren in der international hoch geschätzten Scouting-Abteilung von Bayer Leverkusen tätig, beim FCK einen Dreijahres-Vertrag unterschreiben. Das bestätigte FCK-Vorstandschef Stefan Kuntz. Er verspricht sich durch die Arbeit des bei Bayer in der von Norbert Zeigler geleiteten Abteilung weltweit eingesetzten Fehse wichtige Fortschritte beim FCK - auch beim Aufbau entsprechender Datenbanken. Am 1. Januar soll Fehse beim FCK die Arbeit aufnehmen
 
Ich denke, dass es sich hier lohnt einen neuen Thread aufzumachen. Habe deinen Beitrag deshalb rausgeschoben
 
Finde das diese Personalie ein Schritt in die richtige Richtung ist!

Wenn man jetzt von dem Wissen und den Kontakten profitieren kann ist das mehr als gut!
 
Die Installation eines Chefscouts empfinde ich als äußerst positiv. Ich kann nicht viel über Fehses Arbeit bei den Pille sagen, aber er hat offensichtlich ordentlich Erfahrungen gesammelt. Das wird uns sicherlich zu gute kommen. Der Aufbau interner Datenbanken kommt natürlich Jahre zu später. Aber wir müssen halt mit dem Erbe Leben, das uns Atze, Jäggi und Göbel hinterlassen haben. Gerüchteweise kannte man bei Kuntz' Antritt aufm Betze nicht mal Powerpoint...
default_wink.png
 
absolut zu begrüßen, die leverkusener haben soweit ich weiß immer ne gute scoutingabteilung.

also daumen nach oben.
 
Super Sache, das kann uns nur weiterhelfen. Und ich denke, das wird gar nicht so lange dauern. Die Kontakte, Namen von Spielern ectr. hat er ja wohl noch im Kopf. Eine lohnende Investition!!!
 
Vielleicht finden wir dann auch gute, regionale Talente. Kann ja nicht sein, dass es im Kraichgau von eben jenen hunderte gibt und hier keine.
default_icon_cool.gif
 
Die Installation eines Chefscouts empfinde ich als äußerst positiv. Ich kann nicht viel über Fehses Arbeit bei den Pille sagen, aber er hat offensichtlich ordentlich Erfahrungen gesammelt. Das wird uns sicherlich zu gute kommen. Der Aufbau interner Datenbanken kommt natürlich Jahre zu später. Aber wir müssen halt mit dem Erbe Leben, das uns Atze, Jäggi und Göbel hinterlassen haben. Gerüchteweise kannte man bei Kuntz' Antritt aufm Betze nicht mal Powerpoint...
default_wink.png


100% agree.



das zeigt mir, das man die schwächen angeht. daumen hoch!
default_biggrin.png
 
1899 gab es in Brasilien ja bekanntlich die große Urwalddürre. Wer konnte, flüchtete nach Europa. Da den Flüchtlingen der Kraichgau mit ihrem geliebten Urwald am ähnlichsten schien, siedelten Sie dort zu tausenden an und gründeten dort einen Turnverein. Deren Kinder, Enkel und Urenkel sind somit seit Generationen mit der TSG verbunden. Da werden wir nicht viel ausrichten können.



btt: Ich finde es gut, hier jemanden mit einschlägigen Erfahrungen gewonnen zu haben.
 
1899 gab es in Brasilien ja bekanntlich die große Urwalddürre. Wer konnte, flüchtete nach Europa. Da den Flüchtlingen der Kraichgau mit ihrem geliebten Urwald am ähnlichsten schien, siedelten Sie dort zu tausenden an und gründeten dort einen Turnverein. Deren Kinder, Enkel und Urenkel sind somit seit Generationen mit der TSG verbunden. Da werden wir nicht viel ausrichten können.


Aber in der Pfalz nimmt die Urbanisierung (Verstädterung) doch zu. Das wird im Umland von Lautre nicht anders sein. Die Höfe werden immer größer, also gibts mehr Kartoffelbauernnachwuchs in den Städten. Potenzial für den FCK.





default_wink.png




Zum Thema: Wenn man den Leverkusener Fans glauben darf
default_wink.png
, dann haben sie die beste Scouting Abteilung der Welt. Kann also so schlecht nicht sein.
 
Hoffentlich hat man ihn vorher über unsere finanziellen Möglichkeiten unterrichtet, unsere "Zielgruppe" sollte ein wenig anders aussehen als bei Bayer...
default_icon_wink.gif
 
Hoffentlich hat man ihn vorher über unsere finanziellen Möglichkeiten unterrichtet, unsere "Zielgruppe" sollte ein wenig anders aussehen als bei Bayer...
default_icon_wink.gif




Ich hoffe vielmehr, dass er bereits von seinem Gehalt weiß!
default_wink.png
Bei Bayer scheint er keine Chef-Position gehabt zu haben. Das heisst natürlich, dass er bei uns sein eigenes Ding durchziehen will. Vielleicht hat er uns Petsos ja schon damals vermittelt...
default_wink.png
 
Ich hoffe vielmehr, dass er bereits von seinem Gehalt weiß!
default_wink.png
Bei Bayer scheint er keine Chef-Position gehabt zu haben. Das heisst natürlich, dass er bei uns sein eigenes Ding durchziehen will. Vielleicht hat er uns Petsos ja schon damals vermittelt...
default_wink.png


Bei Bayer war er Angestellter, hier kann er eine leitende Funktion ausüben, dazu noch die Abteilung aufbauen, wie er es für richtig hält (so lange Kuntz nicht anderer Meinung ist).

Es reizt ihn eher die Aufgabe, als das Gehalt.



Zum Thema 1899/Kraichgau: Das war doch damals Turnvater Jahn, der mit den ausgewanderten Brasilianern den Turnverein gründete...
 
Was die Scouts angeht, hat man jahrelang gepennt... Gerüchteweise hat uns da Mainz05 auch vor kurzem einen erfahrenen Scout vor der Haustür weggeschnappt.
 
Was die Scouts angeht, hat man jahrelang gepennt... Gerüchteweise hat uns da Mainz05 auch vor kurzem einen erfahrenen Scout vor der Haustür weggeschnappt.


Dann war er vieleicht erfahren, aber nicht besonders erfolgreich, wenn ich sehe, was in den letzten Jahren nachgekommen ist.
default_wink.png
 
Bei Bayer war er Angestellter, hier kann er eine leitende Funktion ausüben, dazu noch die Abteilung aufbauen, wie er es für richtig hält (so lange Kuntz nicht anderer Meinung ist).
Es reizt ihn eher die Aufgabe, als das Gehalt.
ist das der grund, warum er bei leverkusen weg ist?

hab mich nämlich gerade gefragt, warum die ihn ziehen lassen.
 
ist das der grund, warum er bei leverkusen weg ist?
hab mich nämlich gerade gefragt, warum die ihn ziehen lassen.


Wie schon erwähnt war er dort nicht der Leiter sondern nur ein Teil der Scouting-Abteilung. Ich denke, dass er hier einfach die Perspektive bekommt sich seine eigene Abteilung aufzubauen. Die Kohle kann nicht gewesen sein, die ihn zu uns lockt!
default_wink.png
 
Das wurde auch mal Zeit, dass man zumindest wieder nen Chefscout an Bord hat.

Das es dann noch einer wird der von Bayer Leverkusen kommt sollte uns extrem zu Gute kommen. Bayer hat schlicht und ergreifend ein herrvoragendes weltweites Scoutingnetz. Wenn Fehse da das Wissen über den ein oder andren mitbringen kann und uns mit der Zeit ne gescheite Datenbank aufbauen kann ist dahingehend der nächste Schritt in Richtung Bundesligamittelfeld getan. Allerdings kann man ne gute Datenbank und ein gutes Scoutingnetz nur mit weiteren Scouts aufstellen. Ich hoffe also das da noch ein paar Leute dazukommen.
 
Das unser Scouting lange Jahre ******e war, lag aber nicht allein an unserer Scouting-Abteilung, sondern an den jeweiligen Vereinsführungen, vor allem Jäggi hat ja seine Trainer kaufen und machen lassen, was die wollten. Hubert Neu hat damals z.b. die Verpflichtung von Simon Rolfes und Philipp Lahm empfohlen, als diese noch unbekannt waren und in der zweiten bzw. dritten Liga kickten. Statt Lahm kam dann aber Nurmela wel Gerets den wollte, und Jäggi hat ihn machen lassn...
 
ist das der grund, warum er bei leverkusen weg ist?
hab mich nämlich gerade gefragt, warum die ihn ziehen lassen.


Das kann ich Dir nicht beantworten, es ist nur Fakt, dass er bei uns die Abteilung aufbaut.

Ich wollte lediglich seine Motivation (nämlich nicht das Gehalt / Transferbudget) FÜR DEN FCK darlegen.




Das unser Scouting lange Jahre ******e war, lag aber nicht allein an unserer Scouting-Abteilung, sondern an den jeweiligen Vereinsführungen, vor allem Jäggi hat ja seine Trainer kaufen und machen lassen, was die wollten. Hubert Neu hat damals z.b. die Verpflichtung von Simon Rolfes und Philipp Lahm empfohlen, als diese noch unbekannt waren und in der zweiten bzw. dritten Liga kickten. Statt Lahm kam dann aber Nurmela wel Gerets den wollte, und Jäggi hat ihn machen lassn...


Echt ? Was macht Hubert Neu eigentlich jetzt ?

Nurmela war doch prima, fast genauso gut wie Lahm.



Ansonsten wird es auch die Aufgabe sein, bestehende und ehemalige Kontakte / Scouts zu sichten, verbinden, etc.

Historisch bedingt sollte der FCK ja viele Verbindungen haben, viele Ex-Spieler (Wagner,Kadlec), Berater, etc. ....
 
Echt ? Was macht Hubert Neu eigentlich jetzt ?
Nurmela war doch prima, fast genauso gut wie Lahm.



Ansonsten wird es auch die Aufgabe sein, bestehende und ehemalige Kontakte / Scouts zu sichten, verbinden, etc.

Historisch bedingt sollte der FCK ja viele Verbindungen haben, viele Ex-Spieler (Wagner,Kadlec), Berater, etc. ....


Wagner ist Spielerberater, wie einige andere auch. Da können Interessenskonflikte entstehen.
 
Wagner ist Spielerberater, wie einige andere auch. Da können Interessenskonflikte entstehen.


Da wird der Verein schon aufpassen. Es sind ja viele ehemalige Spieler als Scout aktiv, auch Miro Kadlec. Er hat uns den Bilek empfohlen, da gab es schon deutlich schlechteres. Wenn der Wagner uns den Fernando Torres andrehen kann und der bezahlbar wäre, ist der Interessenskonflikt schnuppe. Für gute Spieler soll der Berater ja auch sein gutes Geld bekommen.
 
Der ist Trainer von Hassia Bingen und Sportlehrer in Mainz (laut Wikipedia)...



Wurde damals durch Schjönberg gefeuert, der angeblich aufgrund der gemeinsamen Zeit (Spieler + CoTrainer) ein angespanntes Verhältnis zu ihm hatte.
 
andreas_fehse_151210_ff88059ce9.jpg




Zum 1. Januar 2011 übernimmt Andreas Fehse die Leitung Scouting beim Bundesligisten 1.FC Kaiserslautern. Der 52-Jährige war in den vergangenen zwölf Jahren im Scouting beim Ligakonkurrenten Bayer 04 Leverkusen tätig und unterschrieb beim Pfälzer Traditionsverein einen Dreijahresvertrag.



Fehse war als Spieler für Bayer 04 Leverkusen und Rot-Weiss Essen aktiv. Er absolvierte ein Bundesliga-Spiel und insgesamt 23 Partien in der 2. Liga. In Leverkusen war er lange Jahre zudem Co-Trainer der U17- sowie U19-Junioren und begleitete zum Beispiel FCK-Spieler Pierre De Wit in den Profibereich.



Beim FCK wird er als Leiter Scouting besonders für die Sichtung junger Talente, die Beurteilung potentieller Neuzugänge, den Aufbau einer Spielerdatenbank und einer entsprechenden Abteilung verantwortlich sein.



http://www.fck.de/de/aktuell/news/d...ndreas-fehse-uebernimmt-leitung-scouting.htmlhttp://www.fck.de/de/aktuell/news/details/article/4857-andreas-fehse-uebernimmt-leitung-scouting.html
 
Also ich finde diese besetzung gut !!!!



Muss wirklich sagen " ..... klasse Stefan " das ist der RICHTIGE weg um langfristig ERFOLG zu bekommen / zu haben
 
Oben