Akku-Staubsauger?

Shelter

Well-Known Member
Ich komme mir zwar vor wie Heinz Becker mit seiner Spaghetti-Zange die er Hilde zu Weihnachten schenkt ("Eijo, ich komm mit der viel besser zurecht"), aber meine Frau wünscht sich zu Weihnachten einen Akku-Staubsauger.

Ich habe absolut keine Ahnung, sie liebäugelt mit den Geräten von Dyson, aber da bin ich heute morgen als ich die Preise gesehen habe, vom Stuhl gefallen....

Hat jemand euch so ein Teil zu Hause oder kann jemand etwas dazu sagen? Wir haben keine Tiere zu Hause und auch nur Laminat/Fließenboden, den wir gerne mal auch in der Woche "schnell" durchsaugen würden.

Ansonsten nutzen wir einen kabelgebundenen 08/15-Staubsauger, bei dem es über zwei Etagen immer etwas umständlich ist das Kabel mitzuschleppen.

Würde mich über jegliche Tips oder Kaufvorschläge freuen, vielen Dank!
 
Wie sagt man so schön? Kaufste billig, kaufste zweimal! :wink:
Ich kann dir zu Dyson absolut raten. Wir haben einen V12 glaub ich und der ist sein Geld absolut wert. Ich weiß zwar nicht was Leute dazu sagen, die z.B. nie einen Dyson hatten, sondern vielleicht immer einen Bosch oder Philips, aber wir haben den Kauf nicht bereut. Meine Frau ist mega begeistert von Dyson.
Bei Mydeals gabs grad ein paar Angebote. Ich kann dir sagen, dass der V8 im Vergleich zum V12 sehr laut ist. Außerderm hat der V12 eine Digitalanzeige und schaltet automatisch die Saugkraft um, wenn er mehr Staub erkennt.
 
Das ist schon ein schwieriges Thema.
Denn in dem Bereich gibt es viel Mist. Problem dabei natürlich auch... der Mist ist deutlich günstiger :neutral:

Dyson ist schon sowas wie die Speerspitze des Ganzen sowohl was die Leistung als auch den Preis angeht. Es gibt noch ein bisschen was von Phillips, Miele und AEG was z.T. ganz gut aber auch nicht ganz günstig ist. Bin da ansonsten auch bei @diablo.

Hier kosten gute Sachen schon wirklich Geld und der Rest ist einfach Mist... Von daher wäre meine Empfehlung. Investieren oder lieber bleiben lassen. Sry. :nomouth:
 
Hier vllt noch als kleine Ergänzung. YouTube ist wie immer dein Freund. Die Videos vom Channel smarthomeassistent sind hier vllt. sehr hilfreich und informativ.
Die haben auf ihrer Webseite auch einen Akkusauger Finder in dem du deine Wünsche in Filtern mal einstellen kannst und dann die am besten passenden angezeigt bekommst.

Finder
Channel
 
Super, vielen Dank euch zwei :thumbsup:

Ich schaue mir heute Abend vor allem einmal die beiden Youtube-Kanäle näher an.

Bei Dyson war ich bisher einfach skeptisch, weil ich bei diesen Preisen mehr "Marketing" vermutet hatte, wie eine wirklich ausgefeilte Technik die ihre Konkurrenz um Längen schlägt, aber wenn ihr beide der Meinung seid dass sich der extreme Aufpreis hier lohnt, wird wahrscheinlich schon etwas dran sein.
 
Du zahlst schon ein Stück weit auch den Namen. Aber qualitativ sind die Geräte in der Regel schon wirklich gut.

Ist halt immer eine individuelle Frage ob es einem der Preis wert ist. Bin aber in der Regel auch deutlich eher im Lager von @diablo “Kaufste billig, kaufste zweimal!“

Gerade bei Geräten deren Nutzung entweder täglich erfolgt oder deren Nutzung einen ohnehin schon anödet (beim Staubsauger durchaus der Fall) darf es auch mal etwas mehr kosten wenn es einem das Leben angenehmer macht.
 
Wie Diablo schon schrieb, wer billig kauft, kauft 2 mal.
Wir hatten vorher einen günstigen Dream, der war nix weder von der Saugleistung noch von der Akkukapazität.
Der Akku war auch schnell kaputt und der Preis für den Akku im Vergleich zum Gerät war einfach viel zu teuer.
Haben jetzt auch nen Dyson und sind sehr zufrieden.
 
Wir haben einen Dyson V 7. Selbst der ist schon sehr gut. Du musst nicht das neueste Modell kaufen. Recherchiere ein bisschen nach Vorgängermodellen. Die sind günstiger. Testsieger ist übrigens ein Miele. Unbedingt auf die Laufzeit bei der stärksten Saugleistung achten.
 
Hier auch Dyson V12.

Wir haben kein riesiges Haus (knapp 140qm), aber trotzdem über drei Stockwerke verteilt.
Und da jedes Mal den Kabelsauger hoch und runter zu schleppen, ging schon hart auf den Sack.
Der Dyson ist relativ leicht und verrichtet seinen Dienst anstandslos. Auf Teppich, Fliesen und Vinyl. Und da danach der Akku immer noch locker ausreicht, könnte ich vor der Tür im Auto direkt weitermachen.

Aus meiner Sicht: Bedenkenlose Kaufempfehlung.
 
Danke euch, toller Support - auf die geballte Forenintelligenz ist einfach Verlass :smiley:

Wie erkenne ich denn v.a. die alten vs. die neuen Modelle bzw. auf was genau müsste ich da noch achten?

Auf mydealz habe ich bspw. gerade den V8 für ca. 280 Euro gefunden, das wäre ein Preisrahmen den ich noch mitgehen würde, insofern dieses Modell auch empfehlenswert wäre?


Edit: Noch eine kurze Frage hinterher: Wie lange ist die Garantielaufzeit bei Dyson, zwei Jahre?
 
Ich muss mich nochmal korrigieren. Habe den direkten Vergleich zwischen V6 Car&Boat und V12. Da merkste halt schon, dass der v12 deutlich leiser und geschmeidiger läuft.
Denke mal der v8 macht da bestimmt schon einen Schritt in die richtige Richtung. Bei Media Markt / Saturn musste glaub nur aufpassen wegen der Rückgabe. Wenn die sehen, dass der staubig ist bzw. benutzt wurde, meckern die gern rum. Bei Amazon haste da bis Ende Januar keine Probleme mit der Rückgabe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wir sind vor ca. 4 Wochen vom Dyson V6 auf den V12 umgestiegen. Der V6 hat bei uns 8 oder 9 Jahre gehalten. Nur den Akku haben wir bisher 1x getauscht. Jetzt wäre er erneut fällig und auch die Halterung der Bodendüse ist gebrochen, so dass sich die Bürste innen nicht mehr dreht…

Wir haben jetzt entschieden einen neuen und nicht die Ersatzteile zu kaufen. Der Grund: Mit dem V6 und dem dazugehörigen Akku wurde es bei uns mit dem Saugen mit einer Akku-Ladung immer knapp (Reihenhaus mit 4 Stockwerken inkl. Keller). Saugleistung war gefühlt wie am Anfang. Wir haben noch einen knapp 12-14 Jahren alten Dyson DC32 Animal Pro (normaler Staubsauger). Der saugt weiterhin super, ist aber zu schwer und klobig, um die Treppen zu saugen beziehungsweise den durchs Haus nach oben/unten zu tragen. Den benutzen wir überwiegend im Keller, wenn dort unten der „Großsaugtag“ ansteht (dort ist neben Hauswirtschaftsraum und Katzenklo auch ein „Männerzimmer“, in dem auch unsere Katze gerne haust. An dem haben wir noch nichts austauschen müssen…

Früher hat man sich alle 2 Jahre mal einen „Dirt Devil“ o.ä. gekauft, deren Saugleistung schnell abnahm. Bei Dyson hatten wir das nicht (zumindest nicht messbar).


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ihr solltet alle mal mit meiner Frau reden, normaler Staubsauger von AEG
und sonen Akkusauger zum Trennen aus dem Discounter.
Gut für den Roboter steht eigentlich zu viel rum
aber ein Dyson Staubsauger wär da schon was anderes.
 
Ich komme mir zwar vor wie Heinz Becker mit seiner Spaghetti-Zange die er Hilde zu Weihnachten schenkt ("Eijo, ich komm mit der viel besser zurecht"), aber meine Frau wünscht sich zu Weihnachten einen Akku-Staubsauger.

Ich habe absolut keine Ahnung, sie liebäugelt mit den Geräten von Dyson, aber da bin ich heute morgen als ich die Preise gesehen habe, vom Stuhl gefallen....

Hat jemand euch so ein Teil zu Hause oder kann jemand etwas dazu sagen? Wir haben keine Tiere zu Hause und auch nur Laminat/Fließenboden, den wir gerne mal auch in der Woche "schnell" durchsaugen würden.

Ansonsten nutzen wir einen kabelgebundenen 08/15-Staubsauger, bei dem es über zwei Etagen immer etwas umständlich ist das Kabel mitzuschleppen.

Würde mich über jegliche Tips oder Kaufvorschläge freuen, vielen Dank!


Das gleiche Prob mit dem Kabel hatten wir auch ,......... und wir haben Hunde. Es wurde ein Dyson,...........habs bis heute nicht bereut.


Wie sagt man so schön? Kaufste billig, kaufste zweimal! :wink:
Ich kann dir zu Dyson absolut raten. Wir haben einen V12 glaub ich und der ist sein Geld absolut wert. Ich weiß zwar nicht was Leute dazu sagen, die z.B. nie einen Dyson hatten, sondern vielleicht immer einen Bosch oder Philips, aber wir haben den Kauf nicht bereut. Meine Frau ist mega begeistert von Dyson.
Bei Mydeals gabs grad ein paar Angebote. Ich kann dir sagen, dass der V8 im Vergleich zum V12 sehr laut ist. Außerderm hat der V12 eine Digitalanzeige und schaltet automatisch die Saugkraft um, wenn er mehr Staub erkennt.

Genauso siehts aus mit dem 2x kaufen. Unserer liegt noch vor dem V12 aber ist stabil in Saug- und Akkuleistung,......und der ist jetzt auch schon um die 6 Jahre alt.
 
Ich werf mal den Bosch Unlimited Serie 8 ins Rennen


Den hab ich seit 2-3 Jahren daheim und bin sehr froh damit. Praktisch ist unter andrem dass der Akku zu der grünen Heimwerkerserie kompatibel ist
Hehe, coole Sache, wenn die Akkus zu Papis Bosch Heimwerker Set passen :wink:

Aber mal im Ernst, wie oft tauschst du da den Akku aus, weil du noch ein bisschen saugen willst? :wink:
 
Hehe, coole Sache, wenn die Akkus zu Papis Bosch Heimwerker Set passen :wink:

Aber mal im Ernst, wie oft tauschst du da den Akku aus, weil du noch ein bisschen saugen willst? :wink:
sry @diablo
hab die Frage ned mitbekommen.

Tausch den Akku echt selten, aber schon praktisch wenn man ne Notreserve da hat.

Hab mit dem System folgendes:
- Akku Schraube
- Arbeitslampe Bosch
- Handstaubsauger
- Luftpumpe

und ist wird noch das eine oder andre folgen....

Hintergedanke ist auch dass ich ned x verschiedene Systeme mit Akku im Haus hab, so kann man halt manches wiederverwenden. Denn oft ist es so, Gerät ein paar Jahre alt, Akku defekt und wenn es ned was is wie Bosch oder Dyson wird es schwer und teuer nen Ersatz zu bekommen wegen Designwechsel.....
 
sry @diablo
hab die Frage ned mitbekommen.

Tausch den Akku echt selten, aber schon praktisch wenn man ne Notreserve da hat.

Hab mit dem System folgendes:
- Akku Schraube
- Arbeitslampe Bosch
- Handstaubsauger
- Luftpumpe

und ist wird noch das eine oder andre folgen....

Hintergedanke ist auch dass ich ned x verschiedene Systeme mit Akku im Haus hab, so kann man halt manches wiederverwenden. Denn oft ist es so, Gerät ein paar Jahre alt, Akku defekt und wenn es ned was is wie Bosch oder Dyson wird es schwer und teuer nen Ersatz zu bekommen wegen Designwechsel.....
Bei mir Einhell mit
- Rasenmäher
- Heckenschere
- Rasentrimmer
- Akkuschrauber
- Handsauger
- Arbeitslicht
- Nasssauger
 
Oben