Airbus "landet" im Hudson River

Lutra

Active Member
Flugzeugunglück in New York: Ein Airbus A 320 ist nach dem Start in den eisigen Hudson-River gestürzt. An Bord waren 126 Passagiere. Nach Angaben eines Fluggastes konnten alle Menschen gerettet werden.



http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,601567,00.htmlhttp://www.spiegel.de/panorama/0,1518,601567,00.html





Die Piloten haben's geschafft auf dem Fluss zwischen Dutzenden Schiffen zu landen. Und das genau zwischen Manhattan und Jersey City. Unfassbar!
default_icon_eek.gif
 
Meine Güte,das gibts ja nicht,aber wie ich eben erfuhr,konnten alle gerettet werden!
 
Ich hab mich bei der Board Sicherheit immer gefragt wie eine Notlandung auf wasser gehen soll. Naja es geht:wink: Respekt.
 
Man spricht ja heutzutage häufig von Spitzen- und Höchstleistungen, aber

das was dieser Pilot da abgeliefert hat dafür bleibt nur eine Bewertung:

WELTKLASSE!!!

Sicher war auch Glück dabei, aber ich behaupte von 10.000 Piloten schafft das

maximal einer...

Glück hatten die Passagiere, dass sie diesen Piloten hatten.

Ich verneige mich vor dieser Leistung!!!
 
wahnsinn. der pilot hat echt was drauf! viele chancen haste da ja net. ein leicht anderer winkel und das flugzeughinterteil wird bei der geschwindigkeit aufgerissen wie wenn das flugzeug auf beton stürzt und zerreißt.

chapeau!
 
unfassbar, so ein glück dass da ausgerechnet der weltbeste pilot im cockpit saß!





oder doch nur ein ganz normaler pilot, der die technischen möglichkeiten seiner maschine beherrscht?

der airbus a320 lässt sich bei ausgefallenen triebwerken exakt steuern wie ein segelflugzeug. die maschine schwimmt auch, wichtig war also nur in der notsituation die ruhe zu bewahren und die vielfach im simulator trainierten handgriffe umzusetzen.

das schmälert die leistung des piloten keineswegs, nur muss ja nicht immer alles gleich "sensationell" sein.
default_wink.png
 
bin ja kein gaffer aber da hätt ich mir mal

amateurvideos gewünscht von der landung.



normalerweise überschlägt sich doch so ein flugzeug,

reissen die tragflächen ab, wenns nicht ganz genau

mit beiden flügeln gleichzeitig auf der wasserfläche "landet".
 
Ich glaube auch nicht, dass schon mal jemand versucht hat ein Flugzeug dieser Größe auf einem Fluss zu landen. Die bisherigen mir bekannten Notwasserungen von großen Flugzeugen fanden alle auf dem Meer statt und sind größtenteils schiefgegangen. Ich erinnere nur an die gefilmte Wasserung eines entführten Flugzeugs ohne Treibstoff vor einer Küste Afrikas mit über 120 Toten in den 1990er Jahren.



Jedenfalls dürfte es auf einem Fluss einfacher sein zu landen, da kein bzw. nur sehr geringer Seegang herrscht. Auch eignet sich der A320 wohl wie kein anderes Passagierflugzeug für solche Segelflugmanöver. Das, plus ein guter Pilot, plus viel Glück haben wohl zum "Wunder vom Hudson" gesorgt.
 
bin ja kein gaffer aber da hätt ich mir mal
amateurvideos gewünscht von der landung.



normalerweise überschlägt sich doch so ein flugzeug,

reissen die tragflächen ab, wenns nicht ganz genau

mit beiden flügeln gleichzeitig auf der wasserfläche "landet".


Es gibt ein Überwachungsvideo, auf dem man en bissl was von der Landung sieht, aber viel isses nicht.



http://www.bild.de/BILD/news/vermis...deo/notlandung-hudson-river-sullenberger.htmlhttp://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2009/01/17/airbus-video/notlandung-hudson-river-sullenberger.html
 
dank dir stiller, schau ich mir mal an!



@Lutra

was den glatten wasserpiegel angeht, so ist sicher

einfacher auf einem fluss zu landen, allerdings muss

dann brückenmässig alle stimmen.

denke mehr als einen versuch hatte er nicht um notzuwassern,

deshalb hatte er sicher ne menge glück, ne grosse lücke zwischen zwei

brücken erwischt zu haben.
 
Deshalb hat er sicher auch den Hudson gewählt. Dort gibt's nur die (gigantische) George Washington Bridge und über die ist der Airbus mit etwa 400 Fuss Abstand drüber geflogen.



Auf dem East River mit seinem halben Dutzend Brücken zwischen Manhattan, Queens und Brooklyn wäre das ganze sicher nicht möglich gewesen. Dazu ist der Fluss viel schmäler.
 
Oben