Afeez Aremu

Eschder Laudrer

Well-Known Member
Der 1. FC Kaiserslautern kann mit Afeez Aremu einen weiteren Neuzugang am Betzenberg begrüßen. Der 23-jährige defensive Mittelfeldspieler wechselt vom FC St. Pauli in die Pfalz.


Afeez Aremu wurde im nigerianischen Ibadan geboren und begann dort mit dem Fußballspielen. Bereits mit 14 Jahren gab er sein Debüt in der zweiten Liga Nigerias und wechselte in der darauffolgenden Saison in die nigerianische Premier League. Im Alter von 18 Jahren wagte er den Sprung nach Europa und schloss sich dem norwegischen Erstligisten IK Start in Kristiansand an. Im Sommer 2020 wechselte er schließlich zum Zweitligisten FC St. Pauli, bei dem er die letzten drei Spielzeiten verbrachte. Insgesamt bringt der 23-Jährige die Erfahrung von 70 Erstligaspielen in Nigeria, 30 Erst- und 25 Zweitligaspielen in Norwegen und 54 Einsätzen in der 2. Bundesliga mit auf den Betzenberg. International lief Afeez Aremu im August 2017 im Länderspiel gegen Benin erstmals für die nigerianische Nationalmannschaft auf – sein bisher einziges A-Länderspiel für sein Heimatland.


„Afeez ist ein sehr zweikampfstarker Defensivspieler, der viel Athletik und Dynamik mitbringt und daher sehr gut auf den Betzenberg und zu unserer Spielidee passt. Er wird den Konkurrenzkampf im Mittelfeld nochmal beleben. Wir sind uns sicher, dass er noch viel Entwicklungspotential besitzt, obwohl er in seinem jungen Alter schon sehr viel Erfahrung im Profifußball sammeln konnte“, beschreibt FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen den Neuzugang vom FC St. Pauli.


„Für mich war es wichtig, den nächsten Entwicklungsschritt in meiner Karriere zu gehen. Dafür ist der 1. FC Kaiserslautern als einer der traditionsreichsten Vereine eine Top-Adresse. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr gut, ich habe mich hier direkt wohlgefühlt und ich hoffe, dass ich Einsatzzeiten bekomme, um die Saison gemeinsam mit der Mannschaft erfolgreich gestalten zu können“, erklärte Afeez Aremu seinen Wechsel.
 
Den Transfer hätten wir schon in der ersten Woche des Transferfensters abschließen können. Er ist nur Ergänzungsspieler und nicht Pressing-resistent. Außerdem zu jung und zu langsam. Und hengen sollte sich mal endlich im Ausland umgucken!


:smiley: :smiley:

Viel Spaß auf dem betze!

Spaß beiseite: Hoffentlich überrascht er uns trotz eher kleiner Statur und keinen 10.000 Zweitliga-Minuten.
 
Auf TM schreiben viele, die Pauli-Fans trauern eher.

Und er hatte wohl mal eine Bombenform

Aremu ist derjenige, bei dem die gegnerischen Angriffe enden (…)“ – wie Recht Emil damit hatte, wurde letzte Saison vereinzelt deutlich. In den letzten Wochen allerdings wurde klar, dass Afeez Aremu in dieser Kategorie wohl der beste Spieler der Liga ist.

Ligaweit hat kein Spieler (auch kein Innenverteidiger!) mehr erfolgreiche Defensivaktionen pro Spiel als Aremu.

offensiv hat er noch erheblich Luft nach oben.


@stiller du roquest aber!!
 
Nicht der "Name" den ich mir erhofft hatte, aber die sehe ich nach solchen Negativ-Beispielen wie Durm, Klement, Rapp oder auch mit Abstrichen Luthe ohnehin mittlerweile in einem etwas anderen Bild.

Bin gespannt auf den Jungen, scheint jetzt nicht das Kopfballmonster zu sein, hab aber heute mittag einen Podcast mit dem ehamligen St. Pauli-Trainer Timo Schultz gehört, bei der er insbesondere seine "Staubsauger-Qualitäten" gelobt hat und auch die Meinung vertrat, dass es im damaligen Kader (21/22) keinen Spieler gab der mehr Bälle abgelaufen/gewonnen und Löcher im Mittelfeld zugelaufen hat. Könnte zukünftig also (hoffentlich) extrem nervig für unsere Gegenspieler werden, so einen "Amara Conde/N'golo Kanté light" haben wir m.E. im Kader noch nicht.

Herzlich Willkommen und hau dich hier ordentlich rein, am besten immer in die Beine deiner Gegenspieler. :sunglasses::handfist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau der fehlende Spielertyp! Ideal! Hoffe er kann schnell integriert werden. Er soll sicher die Tiefenläufe stoppen, die uns immer sehr treffen. Hengen: wir lassen euch gewinnen und wir bekommen Aremu fürn Appel und n Ei :sunglasses:
 
offensiv hat er noch erheblich Luft nach oben.

Hab ja grundsätzlich gegen keinen Scorerpunkt etwas einzuwenden. Aber an einer eindeutigen Jobbeschreibung bzw. -ausführung hätte ich auch überhaupt nichts auszusetzen.

Haben ja an anderer Stelle noch darüber gesprochen, wie man einen Klement in Szene setzen könnte. Wahrscheinlich in dem man ihm jemanden an die Seite stellt, der hinter ihm alles agil abfängt, wenn die Offensiv-Aktion mal in die Buchs geht.
Eine Option, gegen die wahrscheinlich auch Raschl und Ritter nichts einzuwenden hätten.

Das Einzige, was ich mir von ihm nach vorne erhoffe, ist eine gute Spieleröffnung. Wenn er das kann und zudem vor der Abwehr den Laden sauber hält, braucht er aus meiner Sicht diese Saison nicht einmal aufs Tor zu schießen.

Offensive können bei uns andere.

Herzlich Willkommen Afeez!
 
Bin gespannt auf den Jungen, scheint jetzt nicht das Kopfballmonster zu sein, hab aber heute mittag einen Podcast mit dem ehamligen St. Pauli-Trainer Timo Schulz gehört, bei der er insbesondere seine "Staubsauger-Qualitäten" gelobt hat und auch die Meinung vertrat, dass es im damaligen Kader (21/22) keinen Spieler gab der mehr Bälle abgelaufen/gewonnen und Löcher im Mittelfeld zugelaufen hat. Könnte zukünftig also (hoffentlich) extrem nervig für unsere Gegenspieler werden, so einen "Amara Conde/N'golo Kanté light" haben wir m.E. im Kader noch nicht.
Ich kanns nicht lassen...

War das wirklich das Anforderungsprofil das wir gesucht haben? Kann mich da an was anderes erinnern das kommuniziert wurde, Stichwort Pass-und Kombinationsstärke....

Wir haben nämlich mit Niehues schon einen ziemlich guten "Staubsauger" im Kader, woran es mangelt ist die Passqualität, nur leider ist das auch Aremu's größte Schwäche, weshalb bei St.Pauli (die ein ähnliches 3-4-3 spielen) Irvine und Smith den Vorzug bekommen.
 
@vega volle Zustimmung. Ich hatte auch nur wild aus dem verlinkten Artikel zitiert.

Für mich ist er eine absolute Wundertüte - weil ich mich mit anderen Teams kaum auseinandersetze.

@jimjones da mir jegliches taktische Verständnis fehlt, frage ich mich eh, wie ein Spieler alle Löcher stopfen sollte. Es liegt ja nicht an Niehues, sondern am System (??) bzw den Mitspielern (??). Also müssten Niehues UND Aremu spielen, um das defensive Mittelfeld stärker zu verdichten??

Und nimm mir das oben nicht übel. War ein Joke. Du kannst sicher auch schon auswendig sagen, was der Dauer-Optimist Jonny hier so von sich gibt :wink:
 
Herzlich Willkommen Afeez. Mir völlig unbekannt aber das soll ja nichts heißen. Jeder der uns nach vorne bringen kann ist herzlich willkommen. Das heißt für dich die Klinge wetzen und für uns das auf den Platz bringen was wir dringend brauchen. Also,.... lass es rocken
 
War das wirklich das Anforderungsprofil das wir gesucht haben? Kann mich da an was anderes erinnern das kommuniziert wurde, Stichwort Pass-und Kombinationsstärke....

Wir haben nämlich mit Niehues schon einen ziemlich guten "Staubsauger" im Kader, woran es mangelt ist die Passqualität, nur leider ist das auch Aremu's größte Schwäche, weshalb bei St.Pauli (die ein ähnliches 3-4-3 spielen) Irvine und Smith den Vorzug bekommen.
Soll bitte nicht als Affront verstanden werden, aber wurde diese Pass- und Kombinationsstärke denn wirklich irgendwo von TH oder DS als "Profil" abgesteckt? Ich bin da einfach echt nicht mehr sicher, irgendwo dazu etwas stichhaltiges etwas gelesen/gehört zu haben, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

So richtige Eindrücke von ihm habe ich bis auf das drei Jahre alte Video nicht vor Augen, aber ich lasse ihn und seine Spielweise einfach auf mich zukommen. Die Pauli-Fans sind jedenfalls nicht gerade glücklich über den Abgang eines "brutal starken Spielers gegen den Ball mit echt guten Skills in der Balleroberung", das klingt doch zumindest für den Anfang eigentlich imho schon sehr positiv.

Edit: Aus dem o.g Auszug von @Jonny aus seiner starken Saison 21/22:

[...] Denn Afeez Aremu ist tatsächlich häufig so etwas wie das Endglied der gegnerischen Angriffsbemühungen. Ligaweit hat kein Spieler (auch kein Innenverteidiger!) mehr erfolgreiche Defensivaktionen pro Spiel als Aremu. Das liegt zum Teil an seiner starken Zweikampfquote von mehr als 70% am Boden (in der Luft sind es aber erheblich weniger). Vielmehr ist es aber die Antizipationsfähigkeit von Aremu. Durch sein gutes Stellungsspiel fängt Aremu häufig die Pässe der Gegner ab. Sehr häufig. Häufiger als alle anderen Spieler in der 2. Bundesliga. 8.5 Pässe sind es pro Spiel. Rechnet man das gegen den Ballbesitzanteil, so fängt Aremu mehr als 12 Pässe pro Spiel ab. Eine irrwitzig hohe Zahl. Jonas Meffert vom HSV liegt in dieser Statistik auf dem zweiten Platz. Mit weniger als 10 abgefangenen Pässen pro Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jimjones da mir jegliches taktische Verständnis fehlt, frage ich mich eh, wie ein Spieler alle Löcher stopfen sollte. Es liegt ja nicht an Niehues, sondern am System (??) bzw den Mitspielern (??).
Naja, es liegt in gewisser Weise schon an Niehues, vorallem wenn wir wieder mit 3er Kette spielen wollen.

Du kannst dir mal als Vergleich Irvine bei St.Pauli (die ein ähnliches System spielen) ansehen, der hat doppelt soviele Ballkontakte und Pässe als Niehues, was absolut notwendig ist um das ganze Konstrukt pressingresistenter zu machen.

Es liegt aber nicht nur an einem Spieler, ich muss zugeben dass ich unsere Kaderzusammensetzung extrem fragwürdig finde, vorallem für das was wir angeblich spielen wollen.

Was mich jedoch von vielen unterscheidet, ich traue Schuster absolut zu selbst daraus eine halbwegs funktionierende Mannschaft zu formen die immer 100% gibt.
Also müssten Niehues UND Aremu spielen, um das defensive Mittelfeld stärker zu verdichten??
Ne, beide werden wir mit Sicherheit nicht auf dem Platz sehen (hoffe ich zumindest :wink:) ; dafür sind sie sich einfach zu ähnlich.

Und nimm mir das oben nicht übel. War ein Joke. Du kannst sicher auch schon auswendig sagen, was der Dauer-Optimist Jonny hier so von sich gibt :wink:
Wenn ich jemandem etwas übel nehmen würde, dann würde ich hier nicht mehr posten. :wink:
 
Soll bitte nicht als Affront verstanden werden, aber wurde diese Pass- und Kombinationsstärke denn wirklich irgendwo von TH oder DS als "Profil" abgesteckt? Ich bin da einfach echt nicht mehr sicher, irgendwo dazu etwas stichhaltiges etwas gelesen/gehört zu haben, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Ja, Schuster sagt seit ca. einem Jahr in jedem Interview was er will, der 6er muss nach hinten zweikampfstark und nach vorne Pass-und Kombinationssicher sein, was rein taktisch auch logisch ist, wenn wir mit unserem Spielermaterial weiter mit 3er Kette agieren wollen.

Deswegen haben wir in der Winterpause auch Rapp ausgeliehen (was nicht funktioniert hat) und waren an Florian Flick interessiert, Spieler die genau in dieses Profil passen.

Werd jetzt aber mit Sicherheit nicht alle alten Schusterinterviews durchgehen und die relevanten Aussagen raussuchen. :wink:

Hier Textquelle (erster Google Hit):
Da müssen wir was tun", wird FCK-Trainer Schuster bei "Bild" zitiert. 20 bis 25 Meter vor dem eigenen Tor sei man zu anfällig gewesen. Deshalb suche man noch einen Abräumer fürs zentrale defensive Mittelfeld, der nach hinten zweikampfstark und nach vorne passsicher sein müsse.


So richtige Eindrücke von ihm habe ich bis auf das drei Jahre alte Video nicht vor Augen, aber ich lasse ihn und seine Spielweise einfach auf mich zukommen. Die Pauli-Fans sind jedenfalls nicht gerade glücklich über den Abgang eines "brutal starken Spielers gegen den Ball mit echt guten Skills in der Balleroberung", das klingt doch zumindest für den Anfang eigentlich imho schon sehr positiv.
Das die St.Pauli Fans angepisst sind kann ich mir gut vorstellen, Aremu war ein wichtiger Kaderspieler den man bringen kann um in den letzten Minuten das Ergebnis zu halten.
 
Klingt nach einem „Kante“, den man auf dem ersten Blick bei „wish“ bestellt hat…

Ich bin aber bei Transfers in der Regel unvoreingenommen, weil ich der Meinung bin, dass es bei keinem Spieler Garantien gibt, dass dieser auch beim FCK funktioniert... Jeder soll seine Chance bekommen und wir könne dann urteilen, wenn er ein paar Spiele gespielt hat. Alles andere ist nichts als Spekulation.

Bin froh, dass wir einen weiteren Kaderplatz geschlossen haben. Fehlt quasi nur noch in IV (Heintz?!), wenn man vorwiegend mit einer 3er Kette spielen möchte.
 
Die Einschätzung von GSN

Gegen den Ball sicherlich einer der interessantesten Spieler der 2.Liga. Aktueller Index bei 59.67,was ihn zu einem 2.Liga-Topspieler macht.Möglicher Index bei 67.27, damit ein Kandidat für die Bundesliga.
Am Ball zu schwach,womit er nicht mehr zur Spielweise von St.Pauli passt.



Aggressive Spielweise, starkes defensives Positionsspiel, gut im defensiven 1 gegen 1 sowie mit gutem Timing im Tackling. Hohe Work rate, stabil im Zweikampf
Passspiel durchschnittlich, ebenso Ballverarbeitung & Technik. Entscheidungsfindung nicht immer optimal. Wenig kreativ.


Mittelwelle habe ich das Gefühl, bei diesem Scouting unternehmen ist jeder Stürmer ein „überdurchschnittlicher Zweitliga-Spieler“ …
 
Tobias Frey?

Mal btw: Wenn die kicker Meldung mit der Ablöse stimmt, sind wir damit bei mindestens 2 Mio, evtl eher Richtung 3, an Ausgaben für neue Spieler. Dem steht evtl eine kleine Ablöse für Bünning gegenüber. Das Gehalt von Ciftci dürfte +/- von Aremu übernommen werden.
Damit dürften wir derzeit der einzige Verein der Liga sein, der mehr deutlich Ausgaben als Einnahmen in der Transferperiode zu verzeichnen hat. Das ist schon.. interessant?
 
Naja, es liegt in gewisser Weise schon an Niehues, vorallem wenn wir wieder mit 3er Kette spielen wollen.

Du kannst dir mal als Vergleich Irvine bei St.Pauli (die ein ähnliches System spielen) ansehen, der hat doppelt soviele Ballkontakte und Pässe als Niehues, was absolut notwendig ist um das ganze Konstrukt pressingresistenter zu machen.
Klar, der DM ist irgendwo der Anker defensiv. Aber ein einzelner DM kann scheinbar nicht alle Löcher stopfen, die sich bei uns beim ballbesitz des Gegners auftun (wie wir jetzt mehrfach beobachten konnten - Elversberg und das Vakuum zwischen 14 und 25m vor unserem Tor). Wer agiert da taktisch falsch? Muss bei Dreierkette und einem DM immer ein IV etwas rausrücken und den DM unterstützen? Müssen die Schienenspieler schneller von vorne zurück kommen und die Gegner dann von hinten (also das hinten aus Perspektive des ballführende Gegners) Druck setzen?

Ob Niehues oder Aremu - als einzelner DM kannst du nur einen gewissen Raum abdecken. Da scheint mir Unterstützung zu fehlen - fragt sich, von welchem Mannschaftsteil?

@Eschder Laudrer und alles, weil Player im Stadion immer drei Wooorscht isst, damit das XXXL Trikot auch gut sitzt!! Mehr Stadionwurst, mehr Ablösen!! :smiley:

Ist schon interessant. Aber hengen meinte auch mal, wir hätten das Budget letzte Saison nicht komplett ausgereizt. Plus Pokal eine Runde weiter …
 
Vielleicht sein spielerberater?

ist bekannt, woher seine narben im gesicht stammen?
vielleicht ein stammesritual aus seiner kindheit oder sowas?
 
Anfang des Jahres scheint er etwas schlimmer verletzt gewesen zu sein?


Weder im Artikel, noch von St. Pauli selbst oder bei der "Verletzungshistorie" auf tm.de tauchen dazu aber nähere Angaben auf.

In dem Zeitraum (Februar 23) hat er jedenfalls gute zwei Monate verpasst und ist erst Anfang April wieder auf den Platz zurückgekehrt. Ich wüsste mal gerne um welche Verletzung es sich damals genau gehandelt hat und ob ihn die heute noch in irgend einer Art und Weise beeinträchtigt.

Hier noch ein aktueller Artikel zu ihm und seinen Abschied beim FC St. Pauli:

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben